@Listener, Rhinoz, und ihr anderen lieben Helfer,
hab jetzt den HD681 und 668B hier und teste gerade gegen meinen Evo mit meinen üblichen Stücken und BF4 Surround etc. Was mir in der Kürze möglich ist für heute.
681 Evo: (1 Jahr alt): Spasshörer, "für Heavy Metal, Rock, Actionfilme sehr gut geeignet" fiel mir spontan im Vergleich dazu ein. Tiefer guter fetter Bass, viel Tiefen, dafür weniger an Höhen und etwas weniger an Mitten, fürs Spielen mit Ortung und Bühne deutlich schlechter als die beiden anderen. Dafür absolt kein Zischeln, könnte aber auch am "einbrennen" liegen...(woran ich nicht so glaube).
681: Fetter aber dennoch guter Bass, weniger Mitten, deutliche Höhen bis zum unangenehmen Zischeln. Ist fast wie der der Evo nur mit mehr Höhen. Die ersten Lieder waren sehr unangenehm! Klingtt etwas unausgeglichen bzw sehr badewannig.
668B: merklich weniger Bass, der aber ausreicht. Je nachdem was man mit dem KH machen möchte. Hat meiner Meinung nach mehr im Mittenbereich zu bieten, aber auch deutlich im oberen Frequenzbereich/Höhen gut vertreten, dabei aber nicht ganz so oft zischelnd wie der 681. Ausgeglicher als die beiden anderen, dafür aber für Musik und Film etwas "langweiliger".
Beste Bühne meiner Meinung nach. Ergo zum Gamen der beste. Ich höre deutlich mehr Details und räumliche Informationen als beim Evo. Der 681 ortet auch gut, hat aber für meinen Geschmack zu viel Bumms was etwas beim Gamen stört und anderes überdeckt. Für Bumms kann ich genau so mit dem Evo spielen wenn es danach ginge.
Komfort: an den Evo hab ich mich gewöhnt, die beiden neuen drücken nach 2Std Testen ein wenig auf der Kopfoberseite. Das wird sich wohl hoffentlich noch legen? Ich hab Hoffnung, denn der 770pro und 990pro und QPAD90 waren bei mir so unangenehm am Kopf dass ich nach ner halben Std Nutzdauer Kopfschmerzen für den Rets des Abends hatte.
Gewöhnungsbedürftig sind diese Flügel beim 668B, der 681 ist etwas bequemer auf der Kopfoberseite, der 668B fühlt sich wiederum leichter und luftiger an.
Mensch, was ein Durcheinander
Schlusswort: der 681 geht bald zurück und ich behalte fürs Spielen den 668B. Für Mucke und Film nutze ich dann den Evo. Gute Balance denke ich.
Das war jetzt erst der erste Eindruck. Ich werde es trotzdem weiter beobachten, ein paar Tage braucht es ja dann schon für eine finale Entscheidung. Aber die Tendenz ist klar.
Die Evo Velour Pads, die ich bisher nie benutzt habe, passen auch auf den 668B. Was für klangliche Änderungen kann man dabei erwarten?
Die Haut unter den 668B Pads ist jetzt schon nass. Beim Evo kenne ich das gar nicht.
Gruss und danke und auf Wiedersehen. DHL hatte viel Spaß an mir.