Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Das wäre dann sicher der letzte Kopfhörer in meinem Leben den ich mir kaufen würde.

gerade du, willst dich auf einen KH festlegen? ;-)

@ tom, die SB-Z ist bei mir relativ schnell wieder zurück zum händler, war nicht zufrieden mit der karte. eine STX oder Phoebus wären die deutlich bessere wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, KHV hat die auch nicht. Auch wenns in der Beschreibung steht. Sofern ich das noch in Erinnerung habe.

Sind 949€ für einen Sennheiser HD800 aus Kundenretour ok? SENNHEISER HD800 - AUS KUNDENRETOURE
Das wäre dann sicher der letzte Kopfhörer in meinem Leben den ich mir kaufen würde. Alles andere wäre ja bloß noch downgrade. Als geschlossener bleibt dann der Shure SRH840 wenn ich Ruhe brauche.

Bist du dir sicher, dass der HD800 der Letzte sein wird? Was ist mit Hifiman HE-560, HE-6, LCD-3, AKG K814, LCD-LX, Oppo P1, Beyer T1. Wenn du schon bereit bist so viel Geld für einen Kopfhörer auszugeben, dann solltest du wirklich so gut wie alle "Flaggschiffe", die in deinem Budget drin sind anhören. Sonst wirst du immer und immer wieder Kopfhörer kaufen/verkaufen. Weil du dich zu sehr auf Reviews stützt.

Nur nett gemeint. Vor allen ist der Hifiman HE-560 sehr interessant, eine Mischung aus HE-500 und HE-6 für 899€, leichter als andere Magnetostaten mit besserem Komfort und leichter anzutreiben als die vorherigen Hifiman Kopfhörer.

Alles andere neben dem HD800 ist sicherlich kein Downgrade, sondern einfach nur von der Klangabstimmung anders. Technisch würde ich behaupten, dass Kopfhörer ab 700€ technisch schon sehr ausgereift sind und es dann wirklich nur auf Design und Klang an kommt, da gibt es kein besser und schlechter, sondern nur welche Klangsignatur dir am ehesten liegt.
 
das mit dem downgrade würde ich schon so sehen, denn die kh´s haben ja nicht nur einen anderen klang ;-)
 
Wo ist da ein Downgrade vom HD800 zum He-6, LCD-3, AKG K814, T1 etc?
Und ja, die haben nur einen anderen Klang und sind entweder dynamische oder magnetostatische Kopfhörer. Gut, es gibt noch ein anderes Design, Komfort, Kabelverbindung zum Kopfhörer (Klinke, mini xrl, coax).
Aber im Grunde sind es nur andere Klangabstimmungen. Ich würde persönlich immer mindestens 3 Kopfhörer bestellen und testen, welcher für mich am Besten ist. Immer nur einen zu bestellen und später einen neuen holen lohnt nicht,
so kaufst du immer und immer wieder und soweit ich das hier im Thread beobachtet habe wechselt Beelzebub gern mal den Kopfhörer und bestellt sich nur einen neuen, anstatt mehrere zum Vergleichen.
 
*pieps*
Ich hab mich auch endlich durchgerungen die 681 Evo zu bestellen und weg von "Gamerheadset"
Ich bin mal gespannt.
Kann ich die beruhigt an "Realtek HD Audio" vom GA970A-D3 betreiben oder lohnt sich für die HS schon eine Soundkarte?
 
naja, ein He-6, LCD-3, AKG K814, T1 ist sicher kein downgrade, aber die ganzen anderen spielsachen, die er sich zwischenzeitlich so bestellt, werden überflüssig, weil downgrade.

in zukunft gibt es für ihn einfach nur noch He-6, LCD-3, AKG K814, T1 etc, da muss man sich dann zweimal überlegen, ob man die spielerei mit der spaßbestellung, die er gerne tätigt, wirklich machen muss.

mal eben nen HE-6, T1 und nen HD800 zum testen zu bestellen, ist btw auch nicht so ohne :d

jetzt wo du den HE-6 erwähnst, hören würd ich den ja auch gern mal... für das teil darfs halt auch gleich wieder ein KHV für den gleichen preis sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ein He-6, LCD-3, AKG K814, T1 ist sicher kein downgrade, aber die ganzen anderen spielsachen, die er sich zwischenzeitlich so bestellt, werden überflüssig, weil downgrade.

in zukunft gibt es für ihn einfach nur noch He-6, LCD-3, AKG K814, T1 etc, da muss man sich dann zweimal überlegen, ob man die spielerei mit der spaßbestellung, die er gerne tätigt, wirklich machen muss.

mal eben nen HE-6, T1 und nen HD800 zum testen zu bestellen, ist btw auch nicht so ohne :d

jetzt wo du den HE-6 erwähnst, hören würd ich den ja auch gern mal... für das teil darfs halt auch gleich wieder ein KHV für den gleichen preis sein :)


Naja, hab gedacht Beelze meint generell alle anderen Kopfhörer seien Downgrads ;)

Der HE-6 ist schon sehr gut, hat mir auch gefallen und so teuer muss der KHV auch nicht sein, sondern nur ordentlich Power haben. Da kannst du einfach einen Stereoverstärker nehmen und den HE-6 mit der Hifiman Adapterbox an den Verstärker klemmen oder du machst dir ein Symmetrisches Kabel mit Bananenplugs.

Ich bin auch am überlegen. Ob ich mir nicht für den HE-500 einen passablen Stereoverstärke hole und mir so eine Adapterbox selbst bastel. Dann gibt es jedenfalls genug Saft für den HE-500 :d
 
naja, ein He-6, LCD-3, AKG K814, T1 ist sicher kein downgrade, aber die ganzen anderen spielsachen, die er sich zwischenzeitlich so bestellt, werden überflüssig, weil downgrade.

Jeder wie er will, ich nutze oft günstige KH obwohl ich auch bessere Modelle besitze. Ich bin da nicht so kritisch. :d *

* Um genau zu sein bekommen die 3 günstigsten KH welche ich besitze zusammen deutlich mehr Spielzeit als die 4 Teuersten zusammen. Und dann gibt es auch noch die KH die zwischen diesen beiden Lagern liegen.
 
könnt ich garnicht, die auflösung vom T1 lässt andere KH, da wiederhol ich mich gern, wie defekt klingen :d
 
Jeder wie er will, ich nutze oft günstige KH obwohl ich auch bessere Modelle besitze. Ich bin da nicht so kritisch. :d *

* Um genau zu sein bekommen die 3 günstigsten KH welche ich besitze zusammen deutlich mehr Spielzeit als die 4 Teuersten zusammen. Und dann gibt es auch noch die KH die zwischen diesen beiden Lagern liegen.

Wie viele hast du eigentlich? Und welche 3 günstigen KHs sind das? Würde mich mal interessieren :)

@Webmi

Hör dir mal den HE-6 an, der ist ganz anders als die anderen Hifiman Kopfhörer. Ziemlich neutral und hat auch eine wahnsinnig große Bühne. Den fand ich sogar besser als den HD800, weil der HE-6 einfach eine schippe mehr Bass hat.
 
Zum Thema ,,Nur einen Kopfhörer" ,hab ich momentan auch wieder mehr Bezug!
Hat bei mir schon ausgeartet. Inherhalb zwei Jahre, über 10 Kopfhörer besessen. Nun hab ich fünf. Wobei drei mich verlassen. Evtl der X2 nochmal ausprobiert wird und auf den Perfekten Magnetostaten gewartet wird. Aber das darf noch lange dauern.
 
Audeze LCD-2
Beyerdynamic Custom One Pro
Beyerdynamic MMX-300
Compact Monitors Stage 4
Panasonic InEar (Modell müsste ich suchen)
Phonak Audeo PFE012 (schwarze Filter)
Revox 3100
Sennheiser HE90
Sennheiser HD650
Stax SR-404 Limited
Superlux HD681b
V-Moda M100

Also ein duzend selbst gekaufte KH. Nicht aufgelistet sind KH welche beim Kauf von Smartphone und co beiliegen. Bei den meist genutzten KH bezog ich mich auf den Superlux und der Phonak.
 
Ordentliche Sammlung. Ich hab immer das Bedürfnis mir noch mehr zu kaufen, wobei mein jetziges Inventar komplett ausreicht. Ich musste mich da dieses Jahr ziemlich ausbremsen. Wird sonst auch zu teuer ...
Hast du einen Audeze Rev1,2 Fazor?
 
Bei mir gilt auch ein Anschaffungsstop, irgendwann muss auch mal gut sein. :(

Die habe den Rev.2 (aktuell müsste glaube ich Rev. 3 sein).
 
könnt ich garnicht, die auflösung vom T1 lässt andere KH, da wiederhol ich mich gern, wie defekt klingen :d

fand den hd800 im direktvergleich besser ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
mir sagt er halt von der optik überhaupt nicht zu, weshalb er garnicht in frage kam bei der auswahl für einen neuen high-end kh damals
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein technisch misst sich der HD 800 auch besser als der T1, das heißt aber natürlich nicht dass man es automatisch besser findet.

Deswegen sagte ich ja, dass ich ihn besser fand ;)

Von der Verarbeitung sind beide zwar gut (der beyer mmn ein wenig besser), aber da habe ich schon besseres gesehen aus anderem Hause. Optisch ist der sennheiser absolut hässlich, da stimme ich zu. Aber wenn man ihn erst auf dem Kopf hat, vergisst man das ganz schnell. Und tragen tut er sich Spitze :) und das letzte worauf ich persönlich bei einem Kopfhörer Kauf achte, ist das aussehen ;)

Hat sonst noch wer mal den he 560 gehört?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon öffter gelesen, dass der HD800 die beste Bühne und Ortbarkeit hat. Ist das richtig?
 
Nein, er hat aber eine sehr weite Bühne. Er hat die grösste Bühne von den KH welche ich bisher gehört habe. Er scheint jedoch nicht besonders gut zu meiner HRTF zu passen.

Jedoch stören mich 2 Dinge diese riesen Bühne wird auch aufgebaut wenn die Räumlichkeit so nicht in der Aufnahme steckt. Wenn eine Aufnahme in eine Keller entstand sollte es sich mMn auch danach anhören. Beim HD800 wirkt es eher als wäre man in einer Kirche. (bei biauralen Aufnahmen ist der Effekt besonders schlimm).

Der zweite Punkt, mit welchen ich aber gefühlt allein stehe, bei vielen Aufnahmen zerreisst bei mir die Bühne. Sprich ich habe in der Mitte ein Loch wo ich nichts höre.

Wie gesagt, bin ich sicher nicht der beste Gradmesser für die Bühne des HD800, da diese bei mir nicht funktioniert. Als besser würde ich z.B. die grossen Stax einschätzen. Seine Bühne ist nur minimal kleiner, klingt für mich jedoch deutlich natürlicher.
 
das mit den binauralen aufnahmen waere nicht so gut da ich mir fast taeglich ein asmr video ansehe :stupid:

auch hier schaetze ich die h1 uebrigens denn sie gibt dem erlebnis noch mehr tiefe ohne die typischen hall/echo effekte. wenn der artist sich auf das mic zubewegt ist quasi zu spueren wie er neben dir steht :)

ich liebe asmr videos. besonders massageasmr produziert tolle sachen in herausragender qualitaet.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Thema Superlux wieder aufnehm..*

Ich erwische mich grad schon wieder auf der Suche nach nem idealen KH. Der Evo liegt hier, der 668B liegt hier, der 681 ist wieder in seiner Verpackung....und....bin trotzdem wieder am Suchen. Krank, ist aber so. Irgend etwas macht mich nicht glücklich. Der Evo und der 668B sind für sich prima KH. Gestern auch prima mit dem 668B BF gespielt. Aber irgend etwas lässt mich wieder nach etwas Bequemeren schauen. Die beiden Superluxe sind einfach störend auf dem Kopf. Ich brauch was, was ich 4 Stunden am Stück aufhaben kann und so klingt wieder 668B und der Evo. Also fürs Spielen mit grosser Bühne und Ortung, aber auch mal gute satte Musik hören. Stehe derzeit auf Best of 90s, schwungvolle Sommerhits, Metallica etc. Also alles ganz gut basslastig. Möchte lieber einen KH haben für beides, obwohl ja das Gamen überwiegt. Musik eher seltener.

-> evtl doch der Beyer 990pro? Gerade bei Thomann B-Stock für 119 zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon öffter gelesen, dass der HD800 die beste Bühne und Ortbarkeit hat. Ist das richtig?

Er hat nicht die beste Bühne, das hat rhinoz91 schon gut für sich erklärt. Man sollte nicht immer direkt alles glauben, was man liest. Ginge es nach den meißten, dann bräuchtest du auch einen DAC/KHV der mindestens 1000€ kostet, damit der HD800 sein ganzes potential erreicht.

Der HD800 gehört sicherlich zur Referenz und hat eine sehr sehr unnatürliche Bühne, ähnlich wie ein K701, der den Raum einfach vergrößert, obwohl er nicht "groß" ist. Zu dem hat mir nicht gefallen, dass der Bass nicht stark genug war und die Höhen einen ticken zu stark betont waren. Du solltest dir echt 2-3 Kopfhörer bestellen zum A/B testen und nicht immer nur einen! Ist wirklich nur gut gemeint, sonst suchst du ewig ;) Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Eventuell gibt es in deiner Gegend ja doch einen Laden.

@ =majortom=

Der 990 Pro müsste passen, der geht mehr Richtung 668B und für 119€ ein echtes Schnäppchen.
 
ich habe das gefühl, ich werde missverstanden. ich muss nicht nochmal 1K für einen KHV/DAC ausgeben, aber wenn ich schon überverhältnismäßig viel kohle für einen KH ausgebe, dann möchte ich das volle potential nutzen und auch das letzte quentchen qualität nutzen und das ding nicht an einen 150€ "billig" teil anschließen. einfach auch dem grund, dass ich, wenn ich schon geld in die hand nehmen um ein besonderen sound zu bekommen, dann richtig und nicht an einem genauso wichtigen teil wie der KH selbst, also dem KHV/DAC, dann anfange zu sparen und mir evtl eben das letzte bisschen qualität verloren geht, weil ich nach einem 1000€ kh dann nur noch 150€ für einen kh ausgebe.

versteht das nicht falsch, auch mit einem 150€ KHV/DAC ist der HD800 wahrscheinlihc ein traum, aber ich sterbe halt nicht nur ein sehr gutes erlebnis an, ich strebe mit einem 1000€ kh ein absolut genial faszinierendes erlebnis an und dazu gehört für mich eine entsprechende quelle für einen derart teuren kh...
 
Das mit den teuren KHV/DAC war nicht direkt auf dich bezogen webmi ;)
Ich stehe da bestimmt nicht alleine da, wenn ich sage, dass es so gut wie keine Klangunterschiede gibt, sobald der DAC anständig und gut konstruiert ist. Wenn jemand behauptet, dass der Kopfhörer nur dann gut klingt und sich komplett entfaltet,
wenn man einen sehr teuren DAC/KHV nutzt, weil der Hochton sonst nicht klar genug ist und sich dann noch extra ein Kopfhörerkabel mit Gold- und Silberanteil holt, damit die Bühne größer wird und der Klang noch mal um Welten besser wird, dann ist das für mich Vodoo.

Sicher, es kommt auch auf die Ausstattung an und was für Features du gerne hättest, sei es HRTF, Dolby Digital, Symmetrische Anschlüsse, etc... aber klanglich ändert sich da einfach nichts. Ein O2/ODAC klingt im Stereobetrieb genau so wie ein Violectric V800 oder ein Burson Conductor oder Benchmark DAC 1 im A/B/X Test.

Für das Gewissen kauft man sich generell teures Equipment und das ist auch absolut legitim. Ich mag nur die generelle Aussage nicht, dass man unbedingt DAC/KHV xy kaufen muss für Kopfhörer xy oder es lassen soll.
Und Klingen sollen DAC/KHVs ja nicht, der DAC soll lediglich das digitale Signal umwandeln und der KHV nur verstärken. Alles was da nun anders "klingen" soll wäre eine Klangverfälschung und das wollen die tollen Audiophilen ja nicht.
 
ich habe eben eine andere erfahrung gemacht, gerade für den HE-500 muss es ein guter KHV sein. ebenfalls macht es keinen sinn, wenn man einen T1 an einer ZxR betreibt, das sollte doch langsam klar sein. wer sich einen derart teueren kh kauft und ihn an einer minderwertigen oder nicht genug hochwertigen quelle ansteckt, verzichtet auf viel potential des kopfhörers. das kannst du doch nicht abstreiten... ihc sage nicht mehr, als das es für einen solchen kh halt nicht irgendwas sein soll und da wirst du mir doch zustmmen.

ich sage nicht, es muss der hochwertigste sein, ich sage es darf nicht das nächst beste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dran denken, die Pros haben Spiralkabel, zum zocken am PC sollte man da am besten einen externen KHV haben oder den PC direkt neben sich haben.

@webmi bzw. Diskussion zu DAC/KHV

Es ist einfach schön anzusehen wie du auf die sehr objektive Darstellung von the_listener nur noch mit merkwürdigen Sätzen wie "...da musst du mir doch zustimmen", "das sollte doch langsam klar sein" usw. antwortest. Für mein ein perfektes Beispiel dafür wie stark sich Marketing auf einen Menschen auswirken kann. Das ist auch der Punkt der mich an deinen bisherigen Aussagen immer genervt hat, man könnte meinen du betest irgendwelche Marketingsätze nach, wenn du Vergleiche zwischen DEINEM T1 und irgend einem anderen KH sprichst.

Sound ist nun einmal subjektiv und wenn jemand mit seinem KH an einem FiioE10 keinen Unterschied hört zu einem teuren KHV, dann sollte man da nicht darauf pochen und meinen das derjenige viel glücklicher wäre wenn er einen "höherwertigen" KHV nutzen würde!

Bei den meisten Leuten die sich irgendwas teures kaufen kommt es vor, dass sie einem das ständig auf die Nase binden müssen oder sich vergleichen mit anderen Produkten. Für mich klingt das dann immer etwas nach Prahlerei, die ein T1 oder eine Headzone eigentlich nicht nötig haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh