Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Grade is der Focal Spirit One S bei mir angekommen.
Nach dem V-Moda Crossfade M100 der mMn mit dem Bass so ziemlich übertrieben hat und dem Beyerdynamic Custom One Pro der mich so richtig enttäuscht hat mit seinem matschigen und dumpfen Klang bin ich jetzt mit dem Focal Spirit One S so richtig zufrieden und das für nur 138€.

Zwar hat er nicht die Brillanz meines Fidelio X1 was ja auch nicht verwunderlich ist aber für unterwegs ist der aller erste Sahne. I love it!

Ein kleines "Review" folgt noch.
Leider werde ich ihn aber zurück schicken müssen da der Verkäufer auf Amazon meinte es wäre ein neuer, aber da ich bei dem Preis von 138€ sehr stutzig wurde da der Focal ja erst im Juni veröffentlicht wurde und dann gleich so ein Preissturz von knapp 50€ hmmm, habe ich denn Karton mal genauer angeschaut und was musste ich feststellen die kleinen runden Aufkleber die denn Karton versiegeln waren schon mal ab. Nicht mit mir meine Freunde ihr laßt euch ja auch kein abgebissenes Brötchen als frisch verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hätte ja auch ein frisch abgebissenes Brötchen sein können :fresse:

Das was mich damals etwas beim Focal gestört hat waren die nicht auswechselbaren Pads. Hast du mal den Sony MDR 1R gehabt? Der soll auch sehr gut sein. Ich kenne nur den 10R und der war für einen On-Ear wirklich gut.
 
Denn MDR 1R wollte ich irgendwie nicht hat mir optisch nicht so zu gesagt und naja es ist halt ein Sony zwar ein sehr guter aber halt ein Sony. Okay Sony hat auch mal ausreißer nach oben was Qualität angeht aber die sind nicht so meins bis auf denn MDR R10 natürlich aber denn werde ich mir nie leisten können wenn der mal zum Verkauf stehen würde. Ja das mit denn Pads ist bescheiden aber da kann man bestimmt was machen mit etwas Bastelgeschick. Bislang bin ich sehr angetan vom Focal und das zu dem Preis.
 
Hmm hatte die Fostex noch gar nicht bemerkt. Interessantes Gerät, was genau erreicht man mit den Digitalfiltern und Gain Einstellungne des HP-A4?
Scheint aber für den Preis extrem wenig "power" zu haben.
100 mW bei 32 Ohm...
Ein Audio GD NFB 15.32 kommt da schon auf knapp 3000 mW. Und hat selbst bei 600 Ohm mehr Power.

heute morgen email im posteingang. sie entschuldigen sich natürlich und ob ich in der lage wäre, den deckel selbst zu tauschen, sie schicken mir einen.
Die Lösung finde ich sogar ziemlich optimal. geht sicherlich schneller als das ding wieder wegzuschicken und drauf zu verzichten.
 
Ja, finde ich auch optimal, denn noch mal wegschicken wäre unangenehm gewesen. Der Repair Manager pers. hat sich mit dem Vorschlag bei mir gemeldet, relativ schnelle Rückmeldung wie ich finde. Zum Glück in in Baden Württemberg heute kein Feiertag, so wie bei uns hier in Bayern.
 
Nach dem V-Moda Crossfade M100 der mMn mit dem Bass so ziemlich übertrieben hat ...

Der hat schon wirklich viel Bass, ist aber ein toller Zweithörer.

Okay Sony hat auch mal ausreißer nach oben was Qualität angeht aber die sind nicht so meins bis auf denn MDR R10 natürlich aber denn werde ich mir nie leisten können wenn der mal zum Verkauf stehen würde.

Sony hat im Kopfhörerbereich viele interessante Exoten produziert. Neben dem R10 würde mir spontan der qualia 010 einfallen.

Scheint aber für den Preis extrem wenig "power" zu haben.
100 mW bei 32 Ohm...
Ein Audio GD NFB 15.32 kommt da schon auf knapp 3000 mW. Und hat selbst bei 600 Ohm mehr Power.

Es stimmt, 100mW ist nicht besonders viel. Trotzdem reicht es für 99% aller KH.
 
ich meine die ZxR leifert auch 100mW bei 32 Ohm. ich will die diskussion nicht wieder anheizen, ihr wisst ja was ich davon halte :d
 
Mit 100mW kannst du deinen ehemaligen HE-500 auch wirklich nicht antreiben webmi, da kann ich dich verstehen, dass es ein riesen Unterschied war, als du die EF-5 da hattest :d
Den Dynamikern reicht das aber oft schon.

Ich bin auch gerade wieder so ein bisschen dabei mich nach einem anderen Zusatzkopfhörer umzusehen. Ich weiß nur noch nicht genau was ich möchte und das was ich hören will ist zu teuer :fresse:
 
der tesla des T1 soll ja sehr effizient sein, hilft aber nicht bei 100mW :)

vom HE-500 brauchen wir garnicht reden...
 
der tesla des T1 soll ja sehr effizient sein, hilft aber nicht bei 100mW :)

vom HE-500 brauchen wir garnicht reden...
Das geht schon, laut Messung braucht es für 90 dB gerade mal 0,18mW. 100 mW wird man also garantiert nie erreichen.
 
ich kenn mich in der rechnerei der elektronik nicht besonders gut aus, aber ich weiß, das 100mW nicht ganz so toll sind, wenns darum geht einen kh anzutreiben :d
 
Also wollte mal hier etwas Auskunft geben, da ich seit heute morgen die AKG K612 Pro hier liegen habe.
Zum Vergleich habe ich die DT990 Pro bzw DT770 Pro.
Um eins Vorwegzunehmen: Ich sehe mich nicht als Audiophile Person wie manch anderer, ich kenne mich nicht wirklich mit allen Begriffen aus, kann den Klang also nur sehr subjektiv beurteilen.
Musik höre ich die meiste Zeit Rap/HipHop, aber auch gerne viele Game Soundtracks, oder Piano-Solos, z.b. die Final Fantasy Piano Collections. Jegliche Art von Instrumentalen sagen mir also sehr zu, solange nicht zu viel Gitarre vorhanden ist. Rock und alles in der Art ist nicht mein Geschmack.

Komfort: Ich finde beide von Beyer liegen angenehmer auf dem Kopf als der AKG. Irgendwie sind die Ohrmuscheln vom AKG "viel" größer als von den Beyern, und drücken ein wenig ganz unten.
Die Ohrpolster vom DT990 Pro sind zwar schon sehr sehr abgetragen, und daher finde ich sind sie auf Dauer nicht mehr all zu bequem, allerdings lässt sich das ja mit neuen Polstern beheben.

Klang: Hier sagen mir die Beyer ebenfalls deutlich mehr zu. Was zu erwarten war, ist die Basswiedergabe Quantitativ nicht mit beiden Beyern zu vergleichen. Ich kann nicht beurteilen, ob der Bass Qualitativ besser oder schlechter ist, allerdings denke ich das jeder der gerne Musik mit viel Bass hört, mit den Beyern besser beraten ist.
In allen anderen Bereichen, das bedeutet Mitten und Höhen, kann ich nicht all zu riesige Unterschiede feststellen, aber irgendwie gefiel mir das pure Piano Solo ein ticken besser auf den AKG.

Verarbeitung: Hier geben sich beide nicht wirklich etwas, auch wenn der AKG etwas "filigraner" wirkt, ich denke aber nicht das beide schnell rein von der Verarbeitung das zeitliche segnen würden. Ist bei allen drei Top, auch bei meinem DT990 Pro, welcher 2-3 Jahre auf den Buckel hat.

Grundsätzlich gefällt mir vom Sound sowie vom Komfort der Beyer besser, dementsprechend geht der AKG leider wieder zurück, auch wenn dieser schon etwas hat. Morgen kommt sehr wahrscheinlich der Sony MA900, welcher noch Komfortabler sein soll als der AKG, welcher eigentlich auch Komfortabler als der Beyer sein sollte, es aber letzlich nicht war. Bin trotzdem mal gespannt wie sich der so schlägt, auch wenn dieser anscheinend auch sehr linear abgestimmt sein soll.


Kennt jemand eventuell noch eine gute Alternative zum DT990 Pro?
 
deckt sich 1:1 mit meiner Erfahrung K612pro <-> 990pro. Der K612pro musste sich ein anderes zu Hause suchen. Danke für deine Infos.
 
Mit dem Fostex HP-A3 und dessen 100mW hab ich den HE-500 laut genug bekommen, dass weiß ich noch. Noch lauter wäre definitiv schädlich für die Ohren gewesen. Hat rhinoz also recht mit seinen 99%. Der 1% ist wohl der Hifiman HE-6 :d

Ich lass das Konto mal noch fetter werden und dann gibts den Fostex HP-A8C.
Dazu aber dann noch einen offenen high end KH wie zb HD800 oder T1. Der Shure SRH840 wird wohl nichts mit dem A8C anfangen können :fresse:

Zum Thema Brötchen, immer selber aufbacken oder beim Bäcker kaufen. Habe schon paar eklige Sachen bei Netto oder Rewe beobachtet in der Brötchengrabbelbox. Rentner zb. die mit ihren keimigen Händen einmal schön tief in die Box fassen und alle Brötchen mal guten Tag zu der Hand sagen können. Das schärfste war aber mal als so eine verotzte Göre sich ein Brötchen mit der Hand raus genommen hat und die Mutter dann sagte nein, pack das zurück! Fui!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beelze
Benutzt den Shure unterwegs? Hattest du mal die Möglichkeit das Teil mit üblichen Beyerverdächtigen zu vergleichen?
 
Nutze den bloß Zuhause am Fostex HP-A3. Ein T90 zb löst besser auf und hat eine bessere Bühne und Ortbarkeit zufolge. Der T90 zischt wegen den Höhen extrem. Shure SRH840 hat eine Schippe mehr Bass und die Höhen sind angenehm. Natürlich nicht so schön räumlich und auflösend wie der T90. Den T90 vermisse ich schon irgendwie :( Zum zocken war der super aber für Musik nicht so dolle. Der Graf von Unheilig hat gezischelt wie eine Schlange, das ging gar nicht!
 
Mit dem Fostex HP-A3 und dessen 100mW hab ich den HE-500 laut genug bekommen, dass weiß ich noch.

lautstaerke ist aber lange nicht alles. schon garnicht mit einem magneto wie dem he500. laut genug war der am der zxr auch. aber ich wiederhole mich hier seite fuer seite. kommt mir langsam selbst schon seltsam vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, mein Verstärker ist aus der Reparatur zurück.

@webmi
Klang hat gar nichts mit Leistung zu tun, dein H1 hat auch nur 100mW Ausgangsleistung.
 
aber an 250 ohm nicht an 32

ich finde die kh sumpfen wenn keine power da is.
 
Moin

habe 140€ für ein kopfhörer und mikro, würdet ihr dieses Beyerdynamic DT-990 Pro nehmen oder ein billigeres mit soundkarte ?
bzw ab welchen hörer sollte man eine soundkarte nehmen ?

mfg
 
dt 990. Soundkarte später mal. Ne xonar DGX für 30€ würde ganz gut passen, wenns nicht zu teuer sein soll.
Also ja, ab der 100-150€~ Klasse lohnt sich ne soundkarte schon.
Aber ein dt 990 am Onboard ist besser als ein 80-100€ Kopfhörer + Xonar DGX.
 
Hallo Liebe Freunde,

Einer schon Erfahrungen mit den neuen Presonus Eris 4,5 gemacht? Für 170€ scheint es ja eine Interessante Box zu sein, dass der Tief-Bass nur Via Sub kommt ist ja klar. Aber mir gehts grade um Pegelfestigkeit, wo ja grade die Samson Media 5 nicht grade glänzen. Dass die Eris 5 absolut Top sind ist klar, Spielen Preislich aber auch in einer anderen Liga, deswegen gibt es eine Alternative. Leider bisher nicht viel drüber gefunden.

Achja für alle Intressierten, JBL hat neue 5 und 8 Zoll Nearfield Monitore herausgebracht:
JBL LSR-305 und LSR-308 Test*::*Bonedo

Bisher gibts durchweg gute Bewertungen (Thomann) , ein Probehören (mein LGG2 und ich :d) in Hamburg ergab in Verbindung mit dem LG g2 und Amazon Music und nur CD material eine gute Klangtreue. Ausserdem sind diese Boxen sehr nice to hear, aufgrund des Waveguides, die Bühne ist auch ok.. Sicherlich eher was für Stative als fürn Desktop, aber ich denke mal ich werde sie testen und dann berichten. Gibt es schon Leute, die die JBL haben?
 
hallo zusammen,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob irgendwas dagegen spricht, einen neuen, versiegelten Sennheiser HD 800 für 900 Euro inkl. Versand - allerdings von audio impact torino aus Italien - zu kaufen ? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Nada Brahma - the world is sound.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh