Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Kopfhörer nutze ich zur Zeit die DT 770.
Die KH-Qualität ist meines Ermessens nach aber in Ordnung, also im Gegensatz zu davor.

Das eine Soundkarte Sinn machen würde ist mir selbstverständlich klar, allerdings war meine Stimme auf dem Extreme4 kristallklar, es kann doch nicht sein dass die Qualität, obwohl beide den ALC-1150 nutzen, des Sabertooth so viel schlechter ist?
Das Board ist immerhin doppelt so teuer :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch kann es. Je nachdem wie der Chip angebunden ist.
 
Ich würde eher die normale STX nehmen und dann den Unitreiber. Kostet 50€ weniger, bei quasi identischer Leistung.
 
Die tun ja grad so als könnte man da noch viel rausholen
 
Was kann ich mir unter ''quasi identisch'' vorstellen?

Oder sagen wir es mal so, was bietet die STX II was die STX nicht hat?
Sagen wir so, die unterschiede im Klang sind marginal und bei den sonstigen Features sehe ich auch keinen Grund für 50€ Aufpreis.
 
Bei "nur" einem DT 770 würdest du aber auch mit ner Asus Phoebus keinen Unterschied raushören.

Naja, der DT 770 ist aber nicht endgültig, ich habe da die Fostex TH-600 im Blick, allerdings habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gehabt diese Probe zu hören.

Alles klar, vielen Dank an alle für eure Einschätzung!
Gäbe es noch Alternativen?
Ansonsten wird es die STX :)
 
Die einzigen sokas, die technisch (ne nuance) besser sind als die STX, wären die STX2 und Soundblaster ZxR. Aber für 200€~ gibts dann schon wieder besseres (für den reinen KH betrieb), wie z.B. odac+o2
 
Habe mir eben spontan einen T 70 hier auf dem MP gekauft, dann bestelle ich auch noch direkt die Essence STX :)

Der T 70 scheint allerdings umstritten, was kann ich mir denn im Gegensatz zum DT 770 erwarten?
Ist der Sprung groß?

Vielen Dank noch einmal an alle für eure Hilfe :wink:
 
T70 vs DT770

graphCompare.png
 
Das ist der 600 ohm DT 770. Du musst da schon den richtigen nehmen, da diese Messung anscheinend nicht stimmen soll (die 600 Ohm version soll mehr bass haben, als es der graph vermuten lässt laut einigen Usern)
graphCompare.php
 
Hab jetzt meine Asus Xonar D2X mal mit Isolierband vom gehäuse "getrennt" und schon ist das Massebrummen weg. Wird wirklich zeit für eine neue Soundkarte.
 
Das ist der 600 ohm DT 770. Du musst da schon den richtigen nehmen, da diese Messung anscheinend nicht stimmen soll (die 600 Ohm version soll mehr bass haben, als es der graph vermuten lässt laut einigen Usern)
graphCompare.php

Jo, man sollte nicht alles glauben was auf headphone-headroom steht. Ein DT-1350 hat laut deren Graph auch voll den krassen Beyerhochtonpeak. Ist aber der einzige mir bekannte Beyer, der diesen Hochtonpeak nicht hat.
 
Ich bin auf der Suche nach einer billigen Soundkarte für meinen Zweit-PC weil ich über den Onboard-Sound immer Störgeräusche drin hab die vermutlich über Stromversorgung, Netzteil / Graka rein kommen.
Vorher war da mal ne Auzentech X-Fi Forte 7.1 drin da hatte ich das Problem nie.

Was ist denn im Preisbereich unter 50 EUR zu empfehlen? Ist die Asus Xonar DGX OK?
Sollte PCIe sein.
 
Hab mir die Xonar DGX mal bestellt.
Bei gut 30 EUR kann man wohl nicht viel falsch machen.
Hängt eh nur die billige Soundbar vom Dell 2408WFP dran, ich will nur die Störgeräusche vom Onboardsound los werden.
 
Externer DAC+KHV gesucht für meine Beyerdynamic 990 Edition (wird mit Modmic benutzt). Kopfhörer+Mic werden am Desktop PC vorallem zum zocken und Musik hören genutzt. Am Laptop nur für Musik.
Was ist vom FIIO E10K OLYMPUS 2 zu halten ? Jemand Erfahrungen ob der laut genug wird ?
 
warum geben die eigentlich beim FiiO - E17 Alpen Kopfhörer Impendanz bis 300 und beim E10k nur 150 an ?
Der E10k sollte ja auch reichen, oder ? Oder sollte ich auf den E17 setzen ?
 
E10K reicht locker.
Der Vorgänger vom E10 war auch angegeben mit Kopfhörerimpedanzen bis 300 Ohm. Der Nachfolger, der E10K, hat zusätzlich zum neuen Platinenlayout auch mehr Leistung.
Warum da auch nicht bis 300 Ohm angegeben ist weiß ich nicht. Wichtiger als die Impedanzangabe ist der Wirkungsgrad der Kopfhörer und die Leistung, die dir der Amp am Widerstand des Kopfhörers geben kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh