Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich mag ja immer unter anderem den Earth Song von Michael Jackson zum Testen. Aber da hat jeder so seine eigene Playlist, die er nutzt.
Und die Qualität vom normalen Spotify ist nicht so berauschend. Man sollte schon Premium haben und dann auf die höchste Qualität stellen, was dann 320 kbps entsprechen sollte soweit ich weiß. Youtube kann man sowieso vergessen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt des vom denen her so oder ist es zu viel?
Soll ich vll noch ein Reclam Heftchen reinstecken. :d
Anhang anzeigen 330661

Also mit Fiio Boost finde ich den Bass angenehm, so wäre es perfekt, aber ohne kaum spürbar.
Ihr könntet mir ja mal ein Beispiel Lied nennen und ich höre es im Vergleich mit Fiio und ohne, um festzustellen wie mir der Bass im Vergleich zu euch vorkommt.

Hätte einen Fidelio für 150 gefunden 1,5 Jahre alt. Aber den kann ich halt schlecht testen, wenn er mir nicht gefällt muss ich ihn trotzdem behalten.

Naja, oder... mit Kaum verlust weiterverkaufen ;)

Probier mal Massive Attack - Angel (weil das Lied selbst schon EXTREM bassbetont ist. Da gibts passagen, wo nahezu NUR bass drin vorkommt)
Generell einiges von Massive Attack (Teardrop, Risingson, What your soul sings, Karmakoma), wo ich finde, dass der Bass recht im vordergrund steht.
 
Findet man das Lied auf Youtube oder wo soll ich es suchen, weil ich werde kaum eine CD davon haben. :d
Aber Michael Jackson da haben wir einiges. Guter Tipp.

Wie viel ist der KH denn neu Wert?
Ich werde mir erstmal ein paar Reviews anschauen.
Befindet er sich in der selben Preisklasse wie der Beyer?
 
@F3ngShui

Im Hifi Forum wird ein Philips Fidelio X1 für 110€ angeboten. Der könnte was für dich sein.

Wenn du aber wirklich einen spürbaren Bass suchst, dann musst du einen Beats kaufen. Kopfhörer sind nicht für spürbaren Bass ausgelegt, wie du es von großen Lautsprechern oder Subwoofer kennst.

Sobald der Bass spürbar wird bei Kopfhörer ist es schon mehr als nur wummern und dröhnen. Das verfälscht arg den Sound und die Mitten und Höhen gehen unter.
 
Ja den hab ich schon gesehen, der bisschen "getunt" ist, keine Ahnung ob ich dieses Tuning gut oder schlecht finden soll, weil er ja quasi einfach das Kopfband abgetrennt hat.
Ach so.
Wie ist Bass dann bei Kopfhörern? Ich mag an Bass halt, dass man ihn spürt, wenn ich meinen Sub auf +2db stelle und mir ein Elektro Lied anhöre und ich spüre so eine leichte Vibration, dass ist einfach geil.
Ohne diesen Bass wären die Lieder sehr langweilig.
Woran erkennt man bei einem Kopfhörer denn den Bass, ich bin jetzt verwirrt. :d

Ich hab gehört dass man bei dem X1 die Ohrpolster nicht bzw sehr schwer wechseln kann, was bei Velourpolstern schon unpraktisch ist.
Inwiefern ist der Bass beim X1 anders, weswegen er besser für mich geeignet sein könnte?
Gibt es noch andere KH die ich mir anschauen sollte?
 
Der Fidelio x1 ist ziemlich deutlich bassbetont, aber NICHT höhenbetont, wie die meisten beyer (wie gesagt, dadurch ist die reine bassbetonung deutlicher. Beim DT 990 ist die höhenbetonung kaum schwächer, als die bassbetonung, sprich der pegelunterschied zwischen bass und höhen ist gering. Nur der unterschied zu den MITTEN ist groß. Beim x1 ist der unterschied zu den mitten UND höhen groß).
Der X1 soll laut einigen Aussagen auch 1-2 klassen besser spielen, als der dt 990 pro.
 
Wie ist Bass dann bei Kopfhörern? Ich mag an Bass halt, dass man ihn spürt, wenn ich meinen Sub auf +2db stelle und mir ein Elektro Lied anhöre und ich spüre so eine leichte Vibration, dass ist einfach geil.

Und mit ziemlicher Sicherheit Raummoden. Viele sind diese Bassaufdickung gewöhnt.
 
Puh, schwierig schwierig. Heißt das quasi, dass mein empfinden für Bass einfach falsch ist und ich deswegen mit keinem KH glücklich werden kann?
 
Puh, schwierig schwierig. Heißt das quasi, dass mein empfinden für Bass einfach falsch ist und ich deswegen mit keinem KH glücklich werden kann?

ja - nein

Du brauchst einfach bei jedem neuen soundequipment eine gewisse Ein- bzw. Umgewöhnungszeit. Versuch mal 2-3 Wochen nur mit dem neuen zu höhren und steig dann nochmal um. Da wirst du dann ziemlich sicher einen Unterschied merken. Wenn dir dann der bums-bass direkt wieder in allen situationen deutlich besser gefällt, ist der neue evtl nicht das richtige für dich. Kann aber auch gut sein, dass dir der übertriebene Bass plötzlich nicht mehr gefällt bzw einfach zu viel ist und zu viel verschluckt.

Kenn das noch von meinem Umstieg von den Logitröt 5.1 Geschichten hin zu recht günstigen 2.0 Nahfeldern. Am Anfang war ich mega enttäuscht, weil eben überhaupt kein bass mehr da war und ich nicht von allen Seiten beschallt wurde. Das hat sich zum Glück recht schnell geändert^^ Mittlerweile kann ich nur noch :kotz: wenn irgendwo mal diese billigen 5.1/2.1 Dinger laufen. Und ich bin schon nicht wirklich pingelig und hab jetzt auch nicht das ultra super sound-equip :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das du den KH dehnst, und ggf. zurück gibst, finde ich nicht gut. Der nächste bekommt dann einen "gedehnten".

Der DT 990 ist offen. Er verstärkt zwar den Bass, der Druck entweicht dann allerdings.
Wenn es "spürbar" sein soll, müsstest du auf geschlossene oder Halboffene zurückgreifen. Wie zB. den DT 770 (geschlossen, Badewanne (hat auch Bassreflex Röhrchen)).
Es kann sein das du einen Wummerbass (also wo die Membran noch fleißig nachschwingt, obwohl da nix mehr ist) gewöhnt bist. KH mit bessere Auflösung bzw. Impulstreue spielen Bäße präziser ab, und klingen deswegen nicht so "mächtig".

Dein Subwoofer wird wahrscheinlich das ein oder andere zum Vibrieren bringen (Boden zb). Ein KH kann das nicht, sitzt ja direkt am Ohr und ist weitestgehend vom Raum abgeschirmt.
 
Das hast du schon recht, deswegen dehne ich ihn nicht krass, Nur so dass er mir nicht unter dem Ohr den Knochen zerdrückt. Er ist immer noch eng genug.
Ich teste ihn einfach mal ein bisschen vll spielen wir uns ja ein.
Massive attack Angel hat schon einen schönen Bass. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das Dehen verminderst du aber den empfundenen Bass.Je strammer der Kopfhörer sitzt, desto mehr Bass nimmst du normalerweise wahr.
 
Aber mein Bass empfinden ist ja eh falsch, also sollte ich es vll ändern.
Und so kann ich ihn nicht tragen. Den hier dehne ich jetzt nicht weiter, weil es in der Tat etwas asozial wäre, aber wenn ich mir einen kaufe, wird der auf jeden Fall gedehnt.

Ich habe einen dt 990 Edition für 157 inc Versand gesehen, ist das ein guter Preis, von Madooma.
 
Preis ist ok.
Btw. Hörempfinden kann nicht falsch sein. Du bist einfach an ein bestimmtes Erlebnis gewöhnt.
 
Ich hätte jetzt noch eins für 145€ inc allerdings gebraucht wie neu mit Garantie bis 2016, vll schlag ich da zu.
Weil der Preis ist quasi derselbe wie die Pro in neu und ich denke dass es für mich schon der beste Hörer ist.
Was Bassärmeres brauche ich sicher nicht und ich mag Beyer. :d

Ich muss sagen bei dem ein oder anderen krassen Lied habe ich den Bass auch zu krass gefunden.
Vielleicht spielt er meine Holzohren weich.
 
Ich würde den Fidelio X1 wirklich in Betracht ziehen. Für 110€ unschlagbar und den Besitzer kenne ich auch. Durch die leicht betonten Mitten und zurück genommenen Höhen wirkt er bassiger.

Der verbastelt die Kopfhörer nicht.

Pads wechseln ist beim X1 kein Problem. Ist anfangs nur bisschen fummelig, aber dir wechselt man auch nicht oft. ;-)

Guter Bass ist an sich präzise, knochentrocken und schnell im Sinne von: Es schwingt nicht nach, wenn es nicht im Lied drin ist.
Spürbar ist er leicht. Wenn es wirklich wummert, dann dröhnt es und das ist weder präzise noch knackig. Wie beim Subwoofer.
 
Das ist jetzt eine Zwickmühle :d
Ich hätte irgendwie lieber den Beyer, aber die 35€ und deine Aussage tendieren zum X1

Ist es eigentlich normal dass die Höhenverstellung beim dt990 pro sehr schwerfällig ist, das fühlt sich nicht natürlich an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Schlappen im HF-Forum natürlich auch fragen, ob du den mal hören und mit deinem DT990 vergleichen darfst .

Fragen kostet nichts und so hättest du einen Vergleich.
 
Kann man von außen an dem dt990 Edition erkennen, welche Ohm Version es ist?
 
Das ist unpraktisch, weil ein Verkäufer nicht weiß welchen Ohmwert der KH besitzt, da er ihn selbst gebraucht gekauft hat.
 
Danke für den Link, ich gebs weiter.
Wird ein KH eigentlich schlechter wenn er unbenutzt ist?
Weil der KH ist 5 Jahre alt wurde aber in den letzten zwei Jahren quasi nicht genutzt, Zustand sollte aber recht gut sein.
 
Ich habe mir jetzt so halb Ausversehen diesen dt990 gekauft für 150€ inc.
Weiß noch nicht was ich davon halte. :d
Eigentlich wollte ich nur einen Preisvorschlag senden, aber das zählt dann gleich als Kauf.
I call it Schicksal.
 
Ich glaube 600 Ohm könnte ich gar nicht antreiben. ^^
Ich bräuchte nochmal eure kurze Kaufberaterische Hilfe. Soll ich mir eher den 5 Jahre alten aber in Top Zustand dt 990 mit 80-100 Betriebsstunden kaufen für 130 inc oder den bei Madooma für 150inc als Kundenretoure (der Kauf ließe sich noch abbrechen).

Ich bin einfach so ein Audiolauch, ich kenne mich leider viel zu schlecht aus. :/
 
um die entscheidung zu treffen muss man kein audiophiler sein. nimm denn fuer 150€ :fresse: wer kauft 5 jahre alte kh fuer den preis??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh