Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ja hättest einfach fragen können. geschlossen hat mit ohren umschließen absolut nix zu tun ^^


Allgemein zum Thread:
Soo, ich befinde hiermit ein 27€ Creative Fatal1ty als "eine schippe besser/sauberer/ausgewogener" als ein 80€ Razer Kraken Pro (obwohl die verarbeitung eine beleidigung ist..)

Wobei Musik mit beidem keinen Spaß macht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, ich brauche kurz nochmal Hilfe von Leuten, die sich auskennen. Und zwar habe ich gerade 2 passive 55W Boxen mit normalem Kupferkabelanschluss geerbt, die ich gerne an meiner Asus Xonar Phoebus betreiben würde. Die Soundkarte bietet einen 600 Ohm Kopfhörer-Amp mit einem 3.5mm Klinkenanschluss. Die anderen Ausgänge der Karte sind nicht verstärkt und für Aktivlautsprecher vorgesehen.
Nun ist meine Frage, ob dieser Verstärker, für die mit jeweils 4 Ohm und 55W spezifizierten Lautsprecher, genügt?

Die Kupferkabel würde ich einfach, die jeweiligen Kanäle gebündelt, auf einen Klinkenstecker an die jeweiligen Kanäle löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich brauche kurz nochmal Hilfe von Leuten, die sich auskennen. Und zwar habe ich gerade 2 passive 55W Boxen mit normalem Kupferkabelanschluss geerbt, die ich gerne an meiner Asus Xonar Phoebus betreiben würde. Die Soundkarte bietet einen 600 Ohm Kopfhörer-Amp mit einem 3.5mm Klinkenanschluss. Die anderen Ausgänge der Karte sind nicht verstärkt und für Aktivlautsprecher vorgesehen.
Nun ist meine Frage, ob dieser Verstärker, für die mit jeweils 4 Ohm und 55W spezifizierten Lautsprecher, genügt?

Die Kupferkabel würde ich einfach, die jeweiligen Kanäle gebündelt, auf einen Klinkenstecker an die jeweiligen Kanäle löten.

Würde mich seeeeeeehr wundern
 
Ja hättest einfach fragen können. geschlossen hat mit ohren umschließen absolut nix zu tun ^^


Allgemein zum Thread:
Soo, ich befinde hiermit ein 27€ Creative Fatal1ty als "eine schippe besser/sauberer/ausgewogener" als ein 80€ Razer Kraken Pro (obwohl die verarbeitung eine beleidigung ist..)

Wobei Musik mit beidem keinen Spaß macht...
Das Kranken ist aber auch ein Witz. Stimmen klingen zum Beispiel so, als würde jemand Wattebällchen in der Kehle haben, lächerlich sowas als audioequipment zu verkaufen. Das mikro zeichnet selbst bei geringer Lautstärke schon die Kopfhörer Wiedergabe auf, trotz geschlossener Bauweise (von der Qualität ganz zu schweigen). Dazu kommt dann noch die Verarbeitung...

Der größte Witz ist aber, dass mein Kumpel den superlux evo und das kraken zum Vergleich da hatte, aber ihm der evo zu wenig Bass hatte somit das Kranken behalten. Und wer den evo schonmal auf hatte, weiß wie sehr der schon drückt.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass es solche Leute gibt, so wurde ich eines besseren belehrt.

Genug gehated :fresse:
 
@FInnSter: Ich weiss es leider nicht genau. Aber ich denke mal, dass es doch sehr, sehr leise sein wird. Was sind denn das für Lautsprecher? Evtl. lohnt sich ja ein vernünftiger Verstärker?
 
Moin, ich brauche kurz nochmal Hilfe von Leuten, die sich auskennen. Und zwar habe ich gerade 2 passive 55W Boxen mit normalem Kupferkabelanschluss geerbt, die ich gerne an meiner Asus Xonar Phoebus betreiben würde. Die Soundkarte bietet einen 600 Ohm Kopfhörer-Amp mit einem 3.5mm Klinkenanschluss. Die anderen Ausgänge der Karte sind nicht verstärkt und für Aktivlautsprecher vorgesehen.
Nun ist meine Frage, ob dieser Verstärker, für die mit jeweils 4 Ohm und 55W spezifizierten Lautsprecher, genügt?

Die Kupferkabel würde ich einfach, die jeweiligen Kanäle gebündelt, auf einen Klinkenstecker an die jeweiligen Kanäle löten.

Ich denke, es hat schon seinen Grund, warum man ohne rumlöten keine Klinke auf Kupferkabel bekommt.
Ein Kopfhörerverstärker/klinke ist NICHT für passive Lautsrpecher gedacht.
Du brauchst einen richtigen Lautsprecher verstärker.
 
Ich denke, es hat schon seinen Grund, warum man ohne rumlöten keine Klinke auf Kupferkabel bekommt.
Ein Kopfhörerverstärker/klinke ist NICHT für passive Lautsrpecher gedacht.
Du brauchst einen richtigen Lautsprecher verstärker.

Naja trotzdem ist das Signal ja das gleiche, oder meinst du ein Klinkenkabel kann nicht so viel Leistung ab? Ich habe hier einen Cinch-auf-Klinkenadapter. Da hat man die beiden Stereokanäle schon sauber in Y-form getrennt und dann braucht man ja eigentlich nur den schwarzen Minuspol des Kupferkabels auf den Außenleiter und den Pluspol auf den Innenleiter des Koaxialkabels zu löten und die Stereokanäle den beiden Boxen so zuzuweisen (Cinch-Anschlüsse vorher abgeschnitten).

Kannst du mir denn einen relativ günstigen empfehlen, der wirklich NUR verstärkt, ohne Extras (Extras regelt die Soundkarte)?

Was sind denn das für Lautsprecher? Evtl. lohnt sich ja ein vernünftiger Verstärker?
Es sind laut rückseitigem Aufkleber: "Schneider HIFI-Hochleistungslautsprecherboxen 6025-01 LS Made in Germany". Standen wohl aber schon ne Zeit lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du hast ja sogar schon rausgesucht was für ein IC als Kopfhörerverstärker verwendet wird, da ist ein Blick ins Datenblatt(Link) ja nicht so abwegig.
Dort steht übrigens unter den Absolute Maximum Ratings (Abschnitt 7.1) Folgendes: Minimum load impedance 8 Ohm, also alles unter 8 Ohm ist dann weit außerhalb der Spezifikation des ICs.
Als Recommended Operating Conditions (Abschnitt 7.3) werden übrigens 16 Ohm angegeben. Also sollte der Widerstand im Normalbetrieb nicht unter 16 Ohm fallen.
Du brauchst also zwingend einen Verstärker, direktes anschließen würde dir die Soundkarte wohl übel nehmen.

Als Verstärker fällt mir, da es wohl sehr günstig sein muss, so etwas ein: *klick* Hat zwar mit Hifi oder einem anständigen großen Verstärker nicht viel am Hut, würde auch nicht erwarten das er 10 Jahre hält aber ist glaube ich mit der günstigste Weg den Lautsprechern Töne zu entlocken.
Alternativ kannst du dir natürlich einen gebrauchten Verstärker kaufen, wobei die dann auch deutlich größer sind.
 
Der KH-Ausgang der Phoebus wird den nötigen Strom für 4 Ohm nicht liefern können, ggf. kann man sich den Ausgang damit auch abschießen.

Der TPA6120A2 bringt max. 1,5 W kleinste erlaubte Last ist 8 Ohm. Ausgangsspannung dürfte irgendwas zwischen 3,2Veff und 4,2Veff sein (700mA liefert der max. an Strom).
Dürfte als nicht mehr als ein laues Lüftchen aus Boxen kommen, dafür wird dann der OP-Amp heiß.

the t.amp PM40C Endstufenmodul
oder schau dich da mal um: Leistungsendstufen bis 300 Watt an 4Ohm

Jeder gebrauchte von Ebay oder so tut es aber auch...
 
Es sind laut rückseitigem Aufkleber: "Schneider HIFI-Hochleistungslautsprecherboxen 6025-01 LS Made in Germany". Standen wohl aber schon ne Zeit lang.
Oha, die müssten uralt sein, irgendwas um die 1985 oder so. Und Schneider war schon damals keine wirklich gute Qualität, die dürften an der Grenze zu gar nichts wert sein (10-30€). Da würd ich max. einen günstigen Verstärker ranhängen (zB SMSL SMSL SA-50 2x50W D-AMP TDA7492 Hi-Fi Stereo Verstärker: Amazon.de: Elektronik) oder direkt was gebrauchtes. Aber wahrscheinlich würde es sich mehr lohnen für 100€ gute gebrauchte Boxen zu kaufen.
 
Kann man die Soundblaster z in den untersten pci Express welcher ja normaler Weise für die Grafikkarten vorgesehen ist hineinstecken? Mainboard ist das asrock x99 extreme6.

Die Soundkarte hat halt einen kleinen pci Express Anschluss der sollte ja aber auch im großen für die Grafikkarte funktionieren oder ? Wenn es klappt, werden dann der Grafikkarte die 16 Lanes weggenommen?
 
Klappt, hab ich auch so... und mir werden die vollen 16 angezeigt.
 
Hast du auch bei der Leistung geschaut ob sich was verändert? Oder bleiben die 16 tatsächlich für die Grafikkarte allein reserviert?

Hast du auch den kurzen Anschluss und den langen pci für die Grafikkarte oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Die Soundblaster Z hat doch afaik nur für eine Lane einen Anschluss, wie soll da was passieren?
 
Hast du auch bei der Leistung geschaut ob sich was verändert? Oder bleiben die 16 tatsächlich für die Grafikkarte allein reserviert?

Hast du auch den kurzen Anschluss und den langen pci für die Grafikkarte oder ?

Ne da ändert sich nix, wenns so wäre hätt ich die STX nen Slot drüber reingesteckt... aber unten gefällts mir besser optisch.
Ja, die STX hat nen kurzen 1er Anschluss und steckt im langen dritten, wo für normal ne Graka reinkommt.
 
Super vielen Dank für die Info.
Bei mir geht's es kaum anderes weil sonst verbaue ich den Lüfter von der gpu komplett.
Viel Platz ist da so oder so schön nicht dazwischen
 
Kann man über einen Solemate, JBL Charge 2+, Fugoo Style oder UE Boom eigentlich auch Spotify laufen lassen?
Und welcher klingt am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll werde mir morgen wohl noch den Phonak Audeo PFE wo soll ich bloß mit den ganzen InEars hin ^^ Werde mich dann wohl von den 2 schlechteren verabschieden müssen, auf jedenfall wird der Havi B3 Pro 1 weichen müssen da ich ihn gar nicht mehr nutze.
 
Na toll werde mir morgen wohl noch den Phonak Audeo PFE wo soll ich bloß mit den ganzen InEars hin ^^ Werde mich dann wohl von den 2 schlechteren verabschieden müssen, auf jedenfall wird der Havi B3 Pro 1 weichen müssen da ich ihn gar nicht mehr nutze.

Ich finde den Phonak super, für das Geld jedenfalls. Mit den grauen Filtern sehr neutral ( :love: ), mit den schwarzen eher wärmer.
Leider gibt es für den Phonak keine Ersatzfilter mehr, da ja end of life - da muss man bei ebay oder so noch schauen, wenn man ihn länger behalten möchte. Allerdings sind im Lieferumfang ein paar Ersatzfilter dabei.
Vom Klang ähnelt er den ganzen Dali-Lautsprechern sehr, passt bei mir also perfekt. :d
 
Hi,
du hast ja sogar schon rausgesucht was für ein IC als Kopfhörerverstärker verwendet wird, da ist ein Blick ins Datenblatt(Link) ja nicht so abwegig.
Dort steht übrigens unter den Absolute Maximum Ratings (Abschnitt 7.1) Folgendes: Minimum load impedance 8 Ohm, also alles unter 8 Ohm ist dann weit außerhalb der Spezifikation des ICs.
Als Recommended Operating Conditions (Abschnitt 7.3) werden übrigens 16 Ohm angegeben. Also sollte der Widerstand im Normalbetrieb nicht unter 16 Ohm fallen.
Du brauchst also zwingend einen Verstärker, direktes anschließen würde dir die Soundkarte wohl übel nehmen.

Als Verstärker fällt mir, da es wohl sehr günstig sein muss, so etwas ein: *klick* Hat zwar mit Hifi oder einem anständigen großen Verstärker nicht viel am Hut, würde auch nicht erwarten das er 10 Jahre hält aber ist glaube ich mit der günstigste Weg den Lautsprechern Töne zu entlocken.
Alternativ kannst du dir natürlich einen gebrauchten Verstärker kaufen, wobei die dann auch deutlich größer sind.
Ich habe kurz ins Datenblatt geschaut. Habe ich wohl überlesen, aber danke für den Tipp!

Ich habe gerade auf ebay Kleinanzeigen einen meines Wissen nach ganz ordentlichen gebrauchten Verstärker gefunden und zwar einen "Harman Kardon PM635i" für 70€ VHB.
Gibt es daran irgendetwas auszusetzen? Und was denkt ihr, ist der Verstärker wirklich noch Wert/Wie tief kann ich mein Gebot ansetzen? Ich bin nur darauf gekommen, da mein alter Herr diesen Verstärker schon seit Jahrzehnten am Laufen hat und damit seine 2x500W Boxen befeuert, ohne dass der Verstärker jemals kaputt war oder anders geschwächelt hat.
 
Der Amp hat 48Watt pro Kanal bei 4 Ohm, sehr laut kann dein alter Herr wohl nicht hören. Abgesehen von 500W LS (Typenbezeichnung?)
 
Der Amp hat 48Watt pro Kanal bei 4 Ohm, sehr laut kann dein alter Herr wohl nicht hören. Abgesehen von 500W LS (Typenbezeichnung?)
Das wundert mich gerade echt, weil mein Vater seine Boxen so aufblasen kann, dass er das ganze Dorf beschallt und wir beide Metal-Fans sind :d
Die genaue Typenbezeichnung kann ich dir nicht sagen, aber schon von den Ausmaßen sind das ganz sicher keine >100W Boxen :confused:

Edit: Habe gerade mal angerufen und beide Boxen haben wohl zsm 500W bei 8 Ohm, trotzdem geht die Lautstärke wie gesagt weit über die Schmerzgrenze :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten haben keine Vorstellung wie laut viele/einige Lautsprecher schon mit ein paar W werden ... und die meisten haben auch keine Ahnung wie mies der Wirkungsgrad trotz dieser Tatsache ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht darum, wie laut LS bei 5 Watt spielen.

Aber hier gehts dann doch um Impendanz und Wirkungsgrad.

Aber egal. Solange sie spielen.
 
Könnt ihr die Creative soundblaster z fürs zocken empfehlen? Gezockt wird per Kopfhörer. Dem Teufel Kopfhörer.

Lautsprecher werden per hdmi am Verstärker bedient.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh