Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Um einen Unterschied zwischen einer 320 kBit/s MP3 bzw. 256 kBit/s AAC zu einer FLAC / ALAC zu hören (gleiche Quelle), musst du schon Wissen wodrauf du zu achten hast. Wichtiger als das "Dateiformat" ist die Qualität der Aufnahme. Hab hier sogar meinen Spaß mit Spotify free. Gerade bei Mainstream-Musik (loudness war) bin ich wenig dazu geneigt, in eine bessere Quelle zu investieren.

Der A20 hat eine Ausgangsimpedanz von 100 Ohm. Das ist gut für Beyer KH da fast alle auf diese Ausgangsimpedanz abgestimmt sind. Bei KH die auf 0 Ohm Ausgangsimpedanz abgestimmt sind, kann das zu unerwünschten Klangverfärbungen führen. KH unter 30 Ohm Impedanz, können nicht am A20 betrieben werden. (Bei linearen Impedanzverlauf des KH spielt die Ausgangsimpedanz keine Rolle)


Wie hoch ist denn dein Budget Roman? Und willst du maximum, oder P/L Sieger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach dem ob es In oder Out ist.
Bei Input kommt ein Player oder Musikinstrument dran
beim Output kommen eben Lautsprecher dran.
 
Hat der genug Kraft für Lautsprecher?
Und die Richtung vom Chinch ist doch gekoppelt an ausgeschaltet und angeschaltet
 
Ausgeschaltet ist es ein USB DAC mit 2,1 V am Line-Out von da aus gehts dann weiter an einen Verstärker (Aktiv Boxen, Line-In Verstärker, KHV, etc...)
Eingeschaltet ist es ein KHV mit USB-In + Line-In (PC, CD-Player, Line-Out vom Verstärker, etc...)
 
Ich hab den Mk3. Ist ein sehr schöner Kopfhöreverstärker.

Jup, hatte auch ewig einen MK3, der musst aber leider gehen, weil er nicht genug Saft für meine Magnetostaten hatte. :(

Ich habe mir jetzt mal einen Little Dot MK3 bei eBay geschossen und warte gespannt auf die Ankunft. Vielen Dank für eure bisherige Hilfe.

Zunächst werde ich ihn zum Testen über den analogen Ausgang der Onboard Soundkarte betreiben (und mit so antiquitierten Dingen wie einem CD Player). Danach werde ich mich dann mal mit dem Thema DAC beschäftigen, wobei ich hier wirklich keine Unmengen mehr ausgeben kann/will. Der KHV war nun schon deutlich teurer als das was ich eigentlich maximal für die Kombination DAC/KHV geplant hatte :)
 
Hmm. sieht schön aus, der Little Dot MK3. Ist eine Röhre, wie ich sehe. Hatte mal einen Röhren KHV, finde die runden den Klang sehr ab, machen ihn "weich". Für einen warmen Magneten sicher gut, wobei ich die Kombination eines scharfen KHVs an einem Magneten mindest. genauso interessant finde, wenn nicht interessanter. Kann nur aus meiner Erfahrung mit dem HE-500 sprechen, der am EF-5 natürlich sehr warm und rund war. (Ich pers. mags offenbar aber eher analytisch und scharf). Der T1 am EF-5 wurde auch etwas breiig, nicht in einem schlechten Sinne oder böse gemeint, aber die Stärke des T1 ist nun mal seine Schärfe und die Röhre nimmt ihm das irgendwie ein bisschen. Wobei andere das evtl als etwas Gutes empfinden, wenn sie die Schärfe des T1 nicht so mögen, wie ich. Andererseits stelle ich mir den Magneten wie den HE-500, der ja eher warm/weich statt analytisch/scharf ist, an einem digitalen (neutralen) KHV sehr interessant vor. Konnte die Kombo leider nie testen damals. Hatte HE-500 und die H1 nie gleichzeitig im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich bis Oktober auf den XTZ 8.17 warten mit min 29Hz und HighLevelIn für 299€
oder gleich den älteren 8.16 abgreifen, der nur bis 32Hz geht, kein HighLevelIn hat, mich aber über gesparte 80€ freuen??

Eigentlich will ich nur ein wenig Unterstützung für die Control One im Tieftonbereich (bei sehr geringen Pegel).
 
Welche Einstellungen habt Ihr bei Eurer Soundblaster Z getroffen?
Mir kommt es so vor, als wäre im Standard zu wenig Druck vorhanden
 
Soll ich bis Oktober auf den XTZ 8.17 warten mit min 29Hz und HighLevelIn für 299€
oder gleich den älteren 8.16 abgreifen, der nur bis 32Hz geht, kein HighLevelIn hat, mich aber über gesparte 80€ freuen??

Eigentlich will ich nur ein wenig Unterstützung für die Control One im Tieftonbereich (bei sehr geringen Pegel).

Wieso nicht gleich XTZ 99 W12.16?
 
Zu teuer und zu groß.
300€ sind mir eigentlich schon zu viel :d
Ich wüsste auch nicht, wohin ich den stellen sollte, deswegen der kleine 8Zöller.
 
Jungs gibt es zu den Xiaomi Piston eine bessere Alternative? Meine inears haben gerade beim Sport den Geist aufgegeben bzw nur der rechte. War aber auch nur nen inear der beim Handy dabei war also nix besonderes.
 
Ich hab mir jetzt den hier besorgt:
Stax SR-X Mark 3 Review (1975-1979)

Die Ohrpolster waren nur noch eine Stoffscheibe. :d
Vom Hersteller gibts nur kleine Polster aus Kunstleder
Habe dann einfach aus Sperrholzpappe zwei Scheiben passend zum Außendurchmesser neuer Ohrpolster ausgeschnitten und dann die Löcher innen passend zum SR-X ausgeschnitten.
Ohrpolster auf die Scheiben gezogen und Scheiben mit dem SR-X verklebt, da es hier kein Montagesystem gibt, die werden immer mit doppelseitigem Klebenand verklebt, auch die Originale.
 
mal ne andere Frage, Bei den M6 pro sehe ich gerade, dass da 2 verschiedene Ohrstöpselarten dabei sind. Einmal halt die normalen und einmal so etwas länglichere. Ist das einfach nur so je nach Ohrform gedacht oder was genau bringen die länglichen Dinger? danke
 
Ja genau einmal das, dann einmal um den seal zu verbessern und um den Klang zu ändern,denn je nach Tip hört sich ein InEar anders an
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh