Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Es wird nur ein Teufel Kopfhörer drangehangen. Der Teufel areol oder so ähnlich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sind tauschbar.
Es sind sogar die Exakt gleichen, wie beim DT 880.
Die Ohrpolster vom 990 und 880 sind nämlich identisch, und tragen die PRoduktbezeichnung "EDT 990 V" (Silber)" bzw "EDT 990 VB" (schwarz).

Die Schwarzen dürften sich aber glaube ein wenig anders anfühlen, und etwas dicker sein? Lang her.. In erinnerung hatte ich die silbernen jedenfalls weicher und flauschiger. Die schwarzen sind da etwas anders (hab mir die auf meinen T90 gezogen, statt dessen Originale)
 
meine beyer polster letztens für 19E bei beyer selbst bestellt, ging schnell und fjeden günstiger als 27E bei thomann

seh grad, bei beyer selbst kosten sie auch 25... :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die ZX und einen Fiio E10 hier zusammen mit einem dt 990 pro. ich höre einen unterschied zwischen der Z und dem fiio. besser ist der fio aber es ist nicht viel.. die soundblaster klingt ganz ganz leicht dumpfer und verstärt die badewanne etwas. das ist im fall eines dt990 nicht so gut aber vertretbar solange man badewanne eh gewohnt ist
 
Die STX dürfte linearer sein, als die Z. So ein echte Verbesserung wird es nicht sein. Wenn du günstig irgendwo eine gebrauchte STX bekommst, kannst du es ja probieren.
Wenn du wirklich einen Steigerung planst, dann würde ich erstmal mit dem KH anfangen. Dann läßt sich auch besser der Verstärker / DAC auswählen.

Streng genommen ist nur der T1 mit dem DT 880 klanglich verwandt. Der T90 soll aber auch ganz gut sein (nicht ganz so Badewannig)
Dem T1 würde ich persönlich einen Beyer A1 oder A2 gönnen, dem T90 einen A20. Der DT770 klingt an einem A1 nochmal merklich besser.
Vom Pegel her benötigt der T1 / T90 weniger als dein DT 880. Rein zur Spannungsversorgung reicht da ne STX.
Preislich passt zum DT880 ein O2/ODAC ganz gut.

Wichtiger als die KBits ist die Qualität der Aufnahme. Hängt also bisschen davon ab, was du hörst. Soweit ich weis senkt spotify und iTunes die Durchschnittslautstärke auf 89 dB, überkomprimiertes Material klingt dann wie eingeschlafene Füß (bzw. ziemlich matchig und wenig dynamisch). Daran ändert dann auch ein "High-End" Steup nix, eher im Gegenteil.

Frage ist also eher wie weit du gehen möchtest, oder ob dich da an deinen Setup etwas stört (oder ne Kleinigkeit nicht stimmt).
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte kurz eine Kaufberatung für einen günstigen Kopfhörer/ein günstiges Headset bis EUR 50,00. Angeschlossen werden soll der Kopfhörer an die integrierte Soundkarte meines Gigabyte GA-Z97N-WIFI.

Aktuell habe ich folgende Modelle in die engere Auswahl genommen:
Superlux HD-681 EVO
Creative Aurvana Live!

Sollen meine ersten Kopfhörer sein und große Ansprüche stelle ich an diese erstmal nicht. Anwendungsgebiete sind Gaming und Musik.

Danke ! :)
 
Der KH Ausgang der STX ist schon wirklich sehr gut... in wie weit ein T1 da dran allerdings an Potenzial verliert müsste man ausprobieren... ich stells mir eher minimal vor aber durchaus spürbar... um nochmal 1000 Steine auszugeben für einen extra KHV um das letzte Stückchen Leben aus dem Hörer rauszukitzeln muss halt dann jeder selbst entscheiden.
Aber das ist im Audiobereich ja schon immer so gewesen... je mehr Stellen hinter dem Komma Verbesserung eintritt, desto mehr Stellen vorm Komma sind beim Preis.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte kurz eine Kaufberatung für einen günstigen Kopfhörer/ein günstiges Headset bis EUR 50,00. Angeschlossen werden soll der Kopfhörer an die integrierte Soundkarte meines Gigabyte GA-Z97N-WIFI.

Aktuell habe ich folgende Modelle in die engere Auswahl genommen:
Superlux HD-681 EVO
Creative Aurvana Live!

Sollen meine ersten Kopfhörer sein und große Ansprüche stelle ich an diese erstmal nicht. Anwendungsgebiete sind Gaming und Musik.

Danke ! :)

Ich würde den Superluxx nehmen. P/L mässig gibt es kein besseres Produkt.
 
Wo habt ihr den A2 für 1000€ gesehen? normal kostet der 1500€
Den A1 bekommt man für 800€. Der "alte" T1 gibbet wegen "rausverkauf" für 850€ sonst 950€.

Stückchenweise verbessern kann auch sehr teuer werden.
Bei internen Karten ist bei der STX so ziemlich ende. Danach kommen eigentlich nur noch Audiogeräte mit USB Eingang.
Den DacMagic Plus oder Q-DAC kann man da noch in den Raum werfen. Dann ist noch Platz für neuen KH

Wenn der FiiO E09k nicht viel schlechter als die STX ist, holt der A1 bzw. A2 schon noch ne menge raus. Am T1 und auch am DT 770. Der DAC dahinter spielt in dem Fall natürlich auch eine Rolle.
 
@Roman_CH: Lohnen ist relativ. Die STX wird eine linearere Verstärkung haben. Wenn man auf Virtual Surround verzichten kann (mir gefällt das Dolby Headphone in Shootern), würd ich lieber einen externen DAC holen. Aber glaub nicht, dass du da einen riesen Unterschied hörst. Hab nach ein paar Jahren vom DT-880 auf den T90 gewechselt und das hat sich -für mich- gelohnt. Ist ein spaßiger 880 mit besserer Auflösung. Hat halt mehr Bass, der aber im Gegensatz zum 990 nicht alles vermatscht und so warm / mittenbenont klingt.

Gleiches gilt für die Quali in Spotify & Co... Gibt da ein paar 128 vs 320kbps tests im Netz :) Das ist zwar machbar, aber schon nicht so einfach. In High Quality wird das nicht auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was "genau" du vor hast. Mit einem besserer DAC/KHV wird der Hörer sicherlich etwas besser klingen. Aber da brauchst du keine großen Sprünge erwarten. Ich hatte vorher einen Auzentech X-FI und hab dann auf die STX gewechselt. Man hat einen kleinen Unterschied gehört, aber das wars auch schon. Mit einem besseren Kopfhörer wirst du einen größeren Unterschied hören, wobei der 880 schon wirklich gut ist. ^^ Wenn das Sounding passt würd ich eigentlich einfach gar nix machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Blindtest wirst du zwischen mehreren KHV so gut wie keinen Unterschied feststellen können (sofern sie nicht gesoundet sind)

Ebenso ist es bei Soundkarten mit KH Ausgang.
 
Mit einem besserer DAC/KHV wird der Hörer sicherlich etwas besser klingen. Aber da brauchst du keine großen Sprünge erwarten.

Grundsätzlich hast du recht. Aber irgendwo driftet es dann zu weit auseinander. Wie oben bereits von ihm angedacht, wäre mir ein T1 an einer "normalen SoKa" zu schade. Da braucht man keine 900€ für einen KH ausgeben, wenn man ihn dann "nur" an eine mittelmäßige Quelle hängt. Gleiches gilt für den T90 an einer normalen Z, meiner Meinung nach totaler Quark. Toller KH an der billigsten SK. Meiner Meinung nach sollte der KH schon irgendwo zum Quelle passen, bzw umgekehrt. Ist aber nur meine Meinung. Man gibt bei diesen hochpreisigen KH überaus unverhältnismäßig mehr Geld für Qualität aus um diese dann an eine mittelmäßige Quelle zu hängen um dort das vorher so teuer erkaufte Potential nicht wirklich vollkommen zu nutzen? Meiner Meinung nach Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Blindtest wäre ich vorsichtig. Das Gehör braucht immer etwas Zeit sich umzustellen. Wenn man nur schnell genug Umschaltet klingen alle Quellen gleich.

Der Unterschied vom DT 880 zum T90 ist hörbar, zumal der T90 nicht linear ist.
Was ist dem an dem anderen Ort für eine Quelle (Verstärker, auch Soundkarte, ....)?

Wen du dir den T1 leisten möchtest, dann würde ich das tun. Den Rest zieht man dann nach.

@webmi
Steh ich wenigstens nicht alleine da. Mit so einer Meinung ist man in diesem Forum sehr einsam.
Wer sich nen T1 holt geht auf Klang nicht auf P/L Sieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst für einen DT880 würde ich schon eine SK mit KHV empfehlen, der der einfachen Z meine ich nämlich fehlt. Den DT880 auch mal am iPhone betrieben, was dem Betrieb an einer Z ja nahe kommen dürfte, ohne KHV. Für dieses Erlebnis hätten es auch 30€ EarPods getan, dazu braucht es dann keinen 250€ DT880.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Quelle ist aber eben nicht nur die SoKa - es ist das Material was abgespielt wird... nen ALC 1150 z.b. ist beiweiten nicht so schlecht wie er manchmal hingestellt wird (viele Boards haben mittlerweile auch noch nen KHV), dennoch sind bspw. schon sehr günstige Externe Soundkarten die einen Chip von Cmedia enthalten manchmal besser als eben jener 1150 - dazu kommen noch persönliche Präferenzen...

Deshalb äußere ich mich im Bereich Audio bspw. beiweitem nicht so oft wie ich gerne würde - es ist einfach zu individuell...


Wenn man bspw. dann nur 128er mp3s hört... Prost Mahlzeit... :fresse:
 
Ich habe hier sehr gute 128kBit Mp3. Die Aufnahme Qualität ist da sehr gut. Hab auch Flac da verdreht man die Augen.
 
Habe auch ein paar Flacs hier, die halt leider von einer sehr schlechten Quelle aufgenommen wurden, stimmt schon, sollte ja nur das Prinzip noch mal verdeutlichen.
 
Ah, ok, wenn sie einen KHV hat, dann ist das eine gute Grundlage. War der Meinung, der KHV wäre den Zx und ZxR Modellen vorbehalten.
 
@Roman
Ein T90 an der STX ist verschenktes Potential, der KH kann mehr. Heist aber nicht das man nicht trotzdem glücklich damit werden kann.
Wenn du aber mit einem T1 liebäugelst würde ich den auch holen, den Rest kann man später immer noch nachkaufen.
 
Meine unpopuläre Meinung: Mach dir mal nicht zu viele Gedanken um DAC/KH und entscheide selbst.
 
@Roman_CH: wenn du noch nen T1 (1. Gen) suchst, hab hier einen im MP.

Und eine STX hab ich glaube ich auch noch "rumfliegen" (schaue ich am Wochenende mal, die würde ich dann mit abgeben), damit wurde der eine lange Zeit lang betrieben (bis ich dann auf die Combo V200+DAC800 gewechselt bin) -> und T1 + STX war jetzt auch keine schlechte Kombo :)
 
T1 am A2 am Hugo Chord
T90 am A20 am ...(DacMagic 100)
DT 880 A20 an FiiO E17, FiiO E10(k), STX, Creative Z, ...

Ich habe hier nen T1 am A1 am DacMagic 100. Vormals T1 am A1 am FiiO E17 + E09k (wg. 2 Volt am line-out). Der Wechsel auf den DacMagic 100 hat nochmal merklich was gebracht.
Den Unterschied hört man auch mit den DT 770. Der DT 770 will zwar alles darstellen, schafft das aber nicht mehr.
Ein Unterschied gibts auch beim DT770 am A1 am E17/E09k und direkt am E17/E09k.

Den A1 gibts für 800€, gibt noch Restbestände. Würde ich aktuell dem A20 vorziehen.

Sonst (DAC + KHV):
DacMagic Plus (70 Ohm Ausgangsimpedanz)
Q-Dac
...


Der T70 ist geschlossen, der T90 offen. Vom T70 hört man nicht viel gutes. Kannst ihn ja testen.
Das Angebot von soulreaver würde ich mir man anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für etwa 500 steine einen T1 ist schon was, für 25€ ein paar neue polster dazu, fertig. mit passendem KHV/DAC immer noch sehr sehr hochpreisig. aber wer nach einem DT880 "mehr" will, muss tief in die tasche greifen.
 
z.B. sein Preis von 1500€. Solange du keinen 1500-2000€ Kopfhörer hast, ist der Käse hoch 10 im Quadrat.

Man kauft keinen 1500€ Verstärker (bei dem sogar noch nichtmal ein DAC dabei ist !!) für einen 400€ Kopfhörer, der sich sogar piss easy antreiben lässt (sprich, der kaum von nem KHV profitiert). Von DEM preisunterschied kaufst lieber nen besseren Kopfhörer....
Ich halte auch nen 800€ T1 vollkommenen Schwachsinn an nem 1500€ A2. Besonders, wenn wohl noch 200-500€ für nen DAC dazu kommen.. Fail² :wall:

Für nen T90 würde ich persönlich maximal nen odac/o2 nehmen für 250€~, mehr lohnt sich nicht. Und mehr wird man auch keinen Unterschied hören. Der Verstärker wird hier echt überschätzt, besonders beim T90.

Anders natürlich, wenn der Verstärker ein eigenes Klangbild mitbringt, wie z.B. ein Röhrenverstärker.
 
Du machst dir da viel zu viel Gedanken, glaub mir, ich hab monatelang ausführlichst getestet, mit einigen Blindtests.

Sofern du nicht Störungen durch billige Komponenten bekommst, ist es ziemlich egal, ob intern oder extern oder Hinz oder Kunz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh