Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Nutze die 381 auch am Schreibtisch, die sind gut im Nahfeld, mit Schaumstoffunterlagen entkoppeln/anwinkeln und fertig. Es gibt auch Leute, die sich die Dinger ins Studio gestellt haben. Halte ich zwar für gewagt, aber sicher machbar. Wegen Kabel: Im Lieferumfang ist glaube ich nur so ein oller Klingeldraht enthalten... bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mutter findet tatsächlich, sie seien zu gewaltig. :heul:

Egal, höre mich nach Sylvester noch einmal durch die Boxen und vielleicht schafft es ja ein Händler die Boxen richtig aufzustellen... vielleicht klappt es ja beim Hören mit geschlossenen Augen besser.

Habe die letzten zwei Stunden die Canton Vento noch einmal besser aufgestellt und mit einem EQ die Boxen etwas an die Raumakustik angepasst. Jetzt klingt es für den Preis der Boxen recht respektabel.

Tipp: mal Zeit nehmen, richtig aufstellen und dann mal Feuer geben.

Bestell dir noch 2,5mm Boxenkabel in ausreichender Länge mit! Und am besten die Nubase 38. ;)

Das wäre mir zu groß, also das was man da auf Madz Tisch sieht.

Ich frage mich nur ob A3X oder Exo2?
Ich muss wohl beide bestellen und dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die genau richtig. Gute Lautsprecher brauchen halt Volumen, wenn es nicht am Bassfundament mangeln soll.

Das ist logisch, aber das Exo2 löst das ja scheinbar gut.
Aber es kann mich auch dein Tisch täuschen.
Und das zu groß bezog sich auf das auf den Schreibtsich stellen.

Hier ist das nochmal von weitem:

20110508-img_6166900_9q7fq.jpg

Das Foto hat schon etwas getäuscht, aber durch den Verstärker ist man auch wieder Platz los (das würde mich mehr stören).

Man muss den ja nicht dorthin stellen. Es ist nur eine Lösung unter vielen. ;)

Ich habe gerade das Exo2 gegen die Nupro A-20 verglichen und komme zum Schluss, dass das Exo2 für mich deutlich besser passt, weil:

- Mehr Tiefgang, mehr Druck
- Breiteres Stereobild
- "Heller"
- Sehr praktische Konsole
- Geringerer Platzbedarf
- 200 Euro günstiger

Das gleiche werde ich mit dem EXO2 und den A3X machen und wenn ich Lust habe auch mit dem Teufel sys.

Das mit dem Tiefgang war zu erwarten, da die A-20 ja kein Tiegtöner haben./nur einen Tiefmitteltöner meine ich)

Japp, das stimmt. Mag für manche vielleicht nicht so wichtig sein, aber wenn dann bei Drum&Bass oder Dubstep ganze "Instrumente" verschwinden, ist das nicht so toll ^^

Beim Nupro A-20 hatte ich auch das Problem, dass der Bass nur bei einer bestimmten Raumaufstellung akzeptabel war, in einer Art Nische. Weiter von der Wand entfernt quasi kein Bass mehr da für mich. Mit nem Subwoofer kannst halt dann einfach mehr aufdrehen bei Bedarf.

Ach ja: Das Exo2 rauscht nicht!!!

Sehr fein, das dir das Exo 2 gefällt, optimal wäres wenn man das symmetrisch anschließt aber da die meisten Consumerkarten kein symmetrische können ist es egal.

Das verhinder sehr gut das Rauschen ;).

Tja das Exo2 hat einfach mehr Tiefgang, fast wie eine Standbox ;). Bei einem gestrichenden Kontrobass hört man das sehr gut ;).

Also weder an Klinke noch an Cinch angeschlossen rauscht es. Mucksmäuschenstill. ;)

Ich habe gerade das Exo2 gegen die Nupro A-20 verglichen und komme zum Schluss, dass das Exo2 für mich deutlich besser passt, weil:

- Mehr Tiefgang, mehr Druck
- Breiteres Stereobild
- "Heller"
- Sehr praktische Konsole
- Geringerer Platzbedarf
- 200 Euro günstiger

Danke für den Vergleich und deine Begründung.
Das spiegelt auch genau das wieder, was Everest sagte ... das Exo2 raucht die A20 in der Pfeife ... auch wenn selbst die A20 definitiv in ihrer Preisklasse gute Monitore sind.

Und am besten die Nubase 38. ;)

Würdest du deine LS auf so was stellen ?

Ich nicht !

Es gibt bestimmt schöne Resonanzen von dem gebogenen Blech. ;)
Aber das macht vielleicht der ''besondere Sound'' von Nubert aus.

Ich schon, weil die Gehäuse keine Schwingungen übertragen. Jedenfalls keine spürbaren. Wenn ich die Nubox 381 berührt habe, merkte man davon garnichts.

Das Exo2 hat ürbigens gebürstetes Aluminium als oberfläche. Nur die front ist das silberne Pastik auf den Abbildungen. D.h. sie sehen auch sehr wertig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie überzeuge ich einen 14 Jährigen, der denkt er kann seinen PC 5 Jahre für die besten Spiele in max Qualität nutzen wenn die CPU nur schnell genug ist davon nicht 70€ in Logitech tröten zu stecken?

Indem du ihm deine Lautsprecher vorführst?

Garnicht. Gibt Leute, die sind zu engstirnig ... das Einzige wäre, ihm die LS vorzuführen ... aber für viele ist der Sound halt verhältnismäßig unwichtig ...

Das Problem ist jetzt, das er meint er muss schon mindestens 1000€ für 2 Lautsprecher ausgeben :d
Er kriegt dann erstma den Superlux aufn Kopf und dann muss ich ihm noch irgendwie beibringen das guter Sound nicht teuer sein muss.
BTW: Er will den Benq 2420 oder wie der heißt, der Vorgänger war grausam, er meint das ist der beste Monitor den es gibt, hat aber noch NIE irgendwelche Monitore sich wirklich angekuckt, außer bei youtube :wall.
Wie soll man ihn da für guten Sound begeistern?

EDIT: Das brauch ich nicht, er weiß wie gut die sind. Aber das ist das Problem. Er meint seine müssen mindestens genauso teuer sein...

Ich würde da schon fast sagen: Lass ihn machen, aus Fehlern lernt man, musste auch schon oft Lehrgeld bezahlen.

Möglich ist alles. Mir ist es mal gelungen, einen vierzehnjährigen vom Edifier D550 zu schicken Mordaunt Short Standlautsprechern zu bringen. Probehören wollte er erst auch nicht, ist dann aber doch mit seinem Daddy losgezogen und hat jeden Hifi Laden im 150km Umkreis abgeklappert.

Hinterher war er so glücklich, auch wenn es statt 330 gut 800€ gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn er immerhin schonmal bereit ist bissl Geld in die Hand zu nehmen, dann ist das doch garnicht so schwer ... auch wenn er nicht der Hellste zu sein scheint.
(Nein, das ist weißgott nicht böse gemeint, kenne ihn ja nicht ... entnehme ich nur den Zeilen, die du da so schreibst...)

Naja ich drücke ihm erstmal ne bessere zusammenstellung fürn PC inne Hand, auch wenn er unbedingt den i7 will, seine Eltern kann ich da auf meine Seite ziehen :d
Da ist ne Asus Xonar für 50€ mit drin und dann bleiben ihm noch 300€ für Sound. Da kümmer ich mich dann schon drum :wall:

Ich würde auch behaupten das wird ein Akt der Unmöglichkeit. Wie kann man denn denken ein 200€ Monitor wäre der Beste den es gibt? Aber wenn er deine Lautsprecher zu schätzen weiß dann muss er doch eigentlich begreifen das die Logitech ihm nicht dasselbe bieten können, andere Lautsprecher auch wenn sie nicht soviel kosten aber doch bestimmt näher ran kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh