Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich würde da lieber zu neuen greifen, ich gucke mal wo ich welche finde.

Und welchen Verstärker sollte ich da nehmen`=?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebraucht ist bei Hifi meistens besser/viel besser, als glleich teure neue. Auch wenn die Lautsprecher schon 10-15 Jahre alt sind.
 
Das problem ist nur eigentlich wollte ich nur LS für mein Pc.

Also ich würde die gerne neben meinen Bildschirm stellen. Da passen solche großen Oschis nicht hin.

Welcher Verstärker sollte es sein?
 
Hmm, frag mal Everest! Der hat mehr Erfahrung mit älterer Hifi. Neue Vollverstärker gehen erst ab 150-200€ los.

Auch wenn mich jetzt wieder einige hauen, werden, aber ich würde mir auch mal die Nubox 311 bzw 381 anhören. ;)
 
Sollte man bei Lautsprechern / Verstärker auf werte achte wie bei Grafikkarte Takt usw?
 
Werte sind (fast) nur Schall und Rauch. Einzig auf die untere Frequenz kann man etwas achten, aber auf diese Werte kann man sich nicht immer verlassen.
 
Naja nicht ganz:

Der Verstärker sollte schon zu den Lautsprecher passen.
Ich kenne das eher aus dem PA-Bereich:

der Amp soll bischen mehr Leistung haben als der LS, ich gehe immer so davon aus:

Lautsprecher hat sagen wir 50 Watt, da nehme ich einen Verstärker mit 75Watt :)

EDI:T
Mal sollte allg. gucken ob der Amp zu den LS passt. Ohmzahl und Watt sollten relativ ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher werden die Nubert 381.

Ich editiere wenn ich einen passenden Verstärker gefunden habe, oder habt ihr grad ein ?:d
 
200€ für nen gerauchten Verstärker? Find ich ganz schön happig. Seid ihr sicher das die besser klingen als sagen wir mal ein 50-100€ Teil?
 
Vergiss es! Du vergleichst hier einen Trabbi mit einem älteren Oberklasse Mercedes. Dieses 50€ Teil ist totaler Schrott.
 
So, komme gerade vom Probehören zurück. Entscheiden konnt ich mich nicht wirklich, hänge fest zwischen dem Akg 701, Akg 601 und DT 880 250 Ohm, wie Unterscheided sich der 600 Ohmer denn und lässt sich dieser auch kurzzeitig am Onboardsound betreiben ?
Aber ich komm jetzt erstmal zu meinen persöhnlichen Erfahrungen.
Bitte beachtet das ich im Audio Bereich ein Neuling bin, der heute seine ersten Erfahrungen in diesem Gebiet gesammelt hat. Ich dachte aber es könnte für andere Neulinge wie mich interessant sein. Also seit bitte nicht zu streng zu mir und alles von mir Niedergeschriebene beruht auf persöhnlicher Meinung

Akg 601
Klingt für mich am neutralsten, wunderbar an sich zwar, aber bei Rock Musik fehlt im dann doch der Bass und dort wirkt er etwas langweilig, wobei ich auch hier seine Ehrlichkeit mag. Er spielt auch sehr trocken, was keines Falls schlecht ist, mir gefällt es.

Sitzen tut er meines Erachtens nach perfekt, spüre ihn dank des geringen Gewichtes und der für mich optimalen Halterung nach kurzer Zeit nicht mehr.

Akg 701
Aus meiner Sicht spielt dieser sehr sehr ähnlich zum Akg 601, wobei ich finde dass der
Akg 701 wärmer klingt und auch ein Fünkchen mehr Bass bietet, kann aber auch an der Serienstreuung liegen, jedenfalls ist er immer noch sehr analytisch, aber eben nicht ganz so "trocken" wie der Akg 601. Rock bringt mit ihm auf jedenfall mehr Spaß, wobei auch seine Stärken, wie beim Akg 601, im klassischen Bereich liegen.

Der Tragekomfort ist hier leider schrecklich, nach kurzer Zeit bekomme ich durch die an der Unterseite des Lederbandes angebrachten Polsterpads (Jeder der ihn mal sieht oder gesehen hat weiß glaube ich was ich meine) ein schmerzhaftes drücken an der Kopfhaut und darauf Kopfschmerzen. Vom Gewicht ist er etwas schwerer als der Akg 601.

DT 880 (250 Ohm)
Klanglich spielt er wärmer als der Akg 601 & 701 und liefert auch mehr Bass, ohne aber aus meiner Sicht zu viel zu liefern, trotzdem ist dies in gewissen Stücken störend und er verschluckt durch den Bass ein paar Details, liefert aber wiederrum bei Rock genau die richtige Menge Bass, damit es nicht langweilig wirkt aber auch nicht anstengend ist. Seine Schwächen gegenüber den anderen beiden Kopfhörern liegen im klassischen Bereich, auch wenn sie dort aus meiner Sicht nicht so ausgeprägt sind wie die Schwächen der Akg´s im Bereich Rock

Zum Tragekomfort muss ich sagen das dieser sehr angenehm sitzt, trotz des höchsten Gewichtes der drei von mir vorgestellten Kopfhörer. Die Ohrpolster sind flauschig und können bei längerem Hören zu warmen Ohren führen. Der Bügel ist gut gepolstert und stört auch kaum, vom Tragekomfort würde ich ihn haarscharf hinter dem Akg 601 einordnen.

Abschluss
Zum Abschluss möchte ich sagen, das ich mich bisher noch nicht richtig entscheiden konnte, da mir alle drei auf ihre Art und Weise gefallen, ich denke der DT 880 mit
600 Ohm wird da die Entscheidung bringen (Weis jemand wo ich den bestellen und auch wieder zurückschicken kann zum Probehören ? ).
Der Akg 701 wäre es vielleicht geworden, wenn das Band nicht so gedrückt hätte, wobei ich das nicht sicher sagen kann, eigentlich möchte ich alle 3, jedenfalls ist es momentan sehr schwer für mich einen Favoriten zu küren, ohne den 600 Ohmer gehört zu haben und weil mir alle 3 eben sehr gefallen. Falls ich denn 600 Ohmer mal hören könnte, oder ich mich für einen anderen Entscheide, momentan ist der DT 880 mein Favorit, wenn auch nur sehr sehr knapp, werde ich das natürlich schreiben.

Gehört wurde bei Just Music in Hamburg, als Musik wurden dortige CDs sowie eigene Musik gehört. Unter anderen Beethovens 5.te ; Ritt der Walküren von Richard Wagner; 40:1, Primo Victoria usw. v. Sabaton; Fortunate Son von CCR; Paint it Black, Brown Sugar usw. Rolling Stones; und noch viele andere.
 
Der Beyer ist wirklich ziemlich bequem. Am besten wäre ein AKG 601 mit Beyer Polstern. Vom Klang her habe ich ähnliche Eindrücke. Meiner Meinung nach ist der Beyer jedoch im Bereich "Klassik" und "Gesang" deutlich schwächer als die AKGs, wenn es um Bass geht.
 
Dort ist er meiner Meinung nach dann eher zu Bass betont für, und man merkt wie dort Details verloren gehen, wobei ich das nicht so störend finde wie z.B das Fehlen von Bass beim Rock vom Akg, mag aber auch daran liegen das ich Rock lieber höre als Klassik, ist wie beschrieben persöhnliche Meinung. Ich muss sagen das mir die Akg 601 Polster eigentlich sehr gefallen haben, sie sind eben nicht so aufdringlich wie die des Beyers und die Ohren bleiben kühler, wobei ich beides für sich mag, ich kan mich allgemein zwischen den Kopfhörern nicht entscheiden, auch im Bereich Tragekomfort, wobei dort der 701 eindeutig raus fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Googel mal mach "AKG Kopfbandmod" oder so. Es gibt einige, die sich für das K701 Band etwas einflassen ließen.
 
*tieflufthol*

Also ich hätte die Möglichkeit, preiswert an ein Paar Focal Alto Utopia zu gelangen... und frage mich, ob ich es nicht einmal in meinem Hörraum wagen sollte. Es sind nur leider nur 35qm Fläche (kann noch ausgebaut werden) und ich glaube kaum, dass ich die Box entfalten könnte.

Eine große Dynaudio wäre sicherlich recht linear abgestimmt, jedoch möchte ich nun mit Lautsprechern doch gerne eine im Grundton etwas wärmere Abstimmung für Jazz und Stimmen haben.

Kaufen, testen und bei Nichtgefallen zurücksenden lassen? Sollte die Box in dem Raum auch nur ansatzweise so klingen, wie ich sie in einem perfekt aufgestellten 50qm Raum gehört habe, dann hätte ich ein Leben lang ausgesorgt.

Nun, bin ich übergeschnappt, oder soll ich es wagen?
 
wenn es von einem Händler ist kann man sie zurücksenden, ansonsnten müsste sie man wieder verkaufen.

Rausfinden ob es passt kann man fast nur durch ausprobieren.

Ich würde es machen, aber ich bin kein Maßstab.
 
ich könnte sie ja wieder zurück senden, gemäß der 14 Tage... glaube nur, meine Mutter wird sagen, die ist zu groß.

Hoffe, die Frau im Hause macht keine Grätsche. :fresse:.
 
@fyoo: ich hoffe du hast kein Pech und die Lautsprecher taugen auch was für's Nahfeld. Ich habe die Erfahrung mit meinem kleinen KEF IQ3 gemacht. Eigentlich keine so übler Lautsprecher aber im Nahfeld eine Katastrophe.
 
Die 381 hatte ich selbst.

Siehe hier:

20110508-img_6176900_977ka.jpg



Wenn sie so nah stehen, muss man sie etwas zu sich eindrehen und leicht anwinkeln.
 
Wir werden hören :d

Brauche ich jetzt noch irgendwelche Kabel ?

Oder reichen die Kabel die bei den Boxen beiliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh