So, komme gerade vom Probehören zurück. Entscheiden konnt ich mich nicht wirklich, hänge fest zwischen dem Akg 701, Akg 601 und DT 880 250 Ohm, wie Unterscheided sich der 600 Ohmer denn und lässt sich dieser auch kurzzeitig am Onboardsound betreiben ?
Aber ich komm jetzt erstmal zu meinen persöhnlichen Erfahrungen.
Bitte beachtet das ich im Audio Bereich ein Neuling bin, der heute seine ersten Erfahrungen in diesem Gebiet gesammelt hat. Ich dachte aber es könnte für andere Neulinge wie mich interessant sein. Also seit bitte nicht zu streng zu mir und alles von mir Niedergeschriebene beruht auf persöhnlicher Meinung
Akg 601
Klingt für mich am neutralsten, wunderbar an sich zwar, aber bei Rock Musik fehlt im dann doch der Bass und dort wirkt er etwas langweilig, wobei ich auch hier seine Ehrlichkeit mag. Er spielt auch sehr trocken, was keines Falls schlecht ist, mir gefällt es.
Sitzen tut er meines Erachtens nach perfekt, spüre ihn dank des geringen Gewichtes und der für mich optimalen Halterung nach kurzer Zeit nicht mehr.
Akg 701
Aus meiner Sicht spielt dieser sehr sehr ähnlich zum Akg 601, wobei ich finde dass der
Akg 701 wärmer klingt und auch ein Fünkchen mehr Bass bietet, kann aber auch an der Serienstreuung liegen, jedenfalls ist er immer noch sehr analytisch, aber eben nicht ganz so "trocken" wie der Akg 601. Rock bringt mit ihm auf jedenfall mehr Spaß, wobei auch seine Stärken, wie beim Akg 601, im klassischen Bereich liegen.
Der Tragekomfort ist hier leider schrecklich, nach kurzer Zeit bekomme ich durch die an der Unterseite des Lederbandes angebrachten Polsterpads (Jeder der ihn mal sieht oder gesehen hat weiß glaube ich was ich meine) ein schmerzhaftes drücken an der Kopfhaut und darauf Kopfschmerzen. Vom Gewicht ist er etwas schwerer als der Akg 601.
DT 880 (250 Ohm)
Klanglich spielt er wärmer als der Akg 601 & 701 und liefert auch mehr Bass, ohne aber aus meiner Sicht zu viel zu liefern, trotzdem ist dies in gewissen Stücken störend und er verschluckt durch den Bass ein paar Details, liefert aber wiederrum bei Rock genau die richtige Menge Bass, damit es nicht langweilig wirkt aber auch nicht anstengend ist. Seine Schwächen gegenüber den anderen beiden Kopfhörern liegen im klassischen Bereich, auch wenn sie dort aus meiner Sicht nicht so ausgeprägt sind wie die Schwächen der Akg´s im Bereich Rock
Zum Tragekomfort muss ich sagen das dieser sehr angenehm sitzt, trotz des höchsten Gewichtes der drei von mir vorgestellten Kopfhörer. Die Ohrpolster sind flauschig und können bei längerem Hören zu warmen Ohren führen. Der Bügel ist gut gepolstert und stört auch kaum, vom Tragekomfort würde ich ihn haarscharf hinter dem Akg 601 einordnen.
Abschluss
Zum Abschluss möchte ich sagen, das ich mich bisher noch nicht richtig entscheiden konnte, da mir alle drei auf ihre Art und Weise gefallen, ich denke der DT 880 mit
600 Ohm wird da die Entscheidung bringen (Weis jemand wo ich den bestellen und auch wieder zurückschicken kann zum Probehören ? ).
Der Akg 701 wäre es vielleicht geworden, wenn das Band nicht so gedrückt hätte, wobei ich das nicht sicher sagen kann, eigentlich möchte ich alle 3, jedenfalls ist es momentan sehr schwer für mich einen Favoriten zu küren, ohne den 600 Ohmer gehört zu haben und weil mir alle 3 eben sehr gefallen. Falls ich denn 600 Ohmer mal hören könnte, oder ich mich für einen anderen Entscheide, momentan ist der DT 880 mein Favorit, wenn auch nur sehr sehr knapp, werde ich das natürlich schreiben.
Gehört wurde bei Just Music in Hamburg, als Musik wurden dortige CDs sowie eigene Musik gehört. Unter anderen Beethovens 5.te ; Ritt der Walküren von Richard Wagner; 40:1, Primo Victoria usw. v. Sabaton; Fortunate Son von CCR; Paint it Black, Brown Sugar usw. Rolling Stones; und noch viele andere.