Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde in Kürze meinen iFi micro iDSD gegen den neuen Chord MoJo testen, bin gespannt, ist quasi der Chord Hugo in klein, mit etwas weniger Funktionen, KHV Leistung aber identisch wie beim Hugo, aber eben deutlich kompakter, sollte nächste Woche beim lokalen HiFi Händler eintreffen.

Hast du ev. auch mal die Möglichkeit die den micro mit dem Phonitor zu vergleichen? Beim micro hat man ja auch Crossfeed und kann den Bass verändern. Beim Phonitor hat man anstatt der Bassveränderung dafür die Simulation des Aufstellwinkels und die Anpassung der Mitten. Mich würde interessieren, ob der Phonitor klanglich noch besser ist, da er ja das Maß aller Dinge sein soll. Vermutlich wird man das schwer heraushören können.

Den Micro habe ich mit einem passablen Cinch-Kabel an den BD-Player angeschlossen. Das war nicht so teuer, aber eben auch kein Kabel aus dem Baumarkt. Kann man da mit einem noch teureren Kabel klanglich noch was rausholen oder nicht und passt es schon, dass der KHV am BD - Player hängt? Ich habe mal laut aufgedreht, um zu testen, ob der Klang verzerrt, was auch eingetreten ist. Ist das bei sehr hohen Lautstärken normal?

Zum Stax: In diesem Fall ist der 007 / 009 doch nochmals etwas besser als die üblichen Bekannten wie HD800 usw.?
 
Solange man keine dünnen "Baumarktkabel" nimmt passt das eigentlich. Bei zB Phono- Microphon- oder Gitarrensignalen o.ä. macht sich die Qualität des Kabels auch auf kurzen Strecken sehr stark bemerkbar, aber bei Linepegel reicht "normale Qualität" imho absolut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
der pro hat ein gewendeltes kabel und etwas höheren anpressdruck am Kopf.
Der Edition hat ein gerades Kabel und etwas weniger anpressdruck - kostet meist aber auch etwas mehr.

Musst du dir überlegen, was dir lieber ist^^

edit: zu spät :heul:
 
Momentan tendiere ich zum DT-880 Edition bzw. Pro. Höre auch viel vom Laptop, welche Ausführung ist dann empfehlenswert?
Solange am Laptop ein ordentlicher externer DAC/KHV hängt, Edition 600 Ohm direkt von beyerdynamic (189 Euro als erst erstkauf)
 
Vielleicht sollte ich die 5-adrigen 4mm²-Kupferkabel, die ich verlegt habe, auch mal für Musik nutzen? Sind aber arg starr. :d
 
Es gibt auch Kabel, bei dem man weitestgehend auf Metall verzichtet hat und versucht mit Isoliermaterial zu kompensieren. Vielleicht solltest du dich mal ein bischen mit Übertragungstechnik befassen.
Das Gebiet ist aber auch so stark von den Marketing Leuten verseucht, das man darüber gar nicht mehr Reden kann, ohne das irgendeiner anfängt mit Magie zu argumentieren. Das kann man auch nicht mehr mit polarisierenden Aussagen heilen.
 
Nö. Die Soundkarte macht auch nichts Anderes als das digitale Signal in ein analoges umzuwandeln (DAC) und ggf. zu verstärken (KHV).
Für eher kleines Geld gibt's z.B. den FiiO E10K, der allerdings nur stationär betrieben werden kann. Willst Du den DAC/KHV auch mobil nutzen, gibts andere Modelle.
Bei mir wirds jetzt als Upgrade wohl auch der E10K mit einem K712 Pro werden. :)
 
Habe momentan mein Custom One Headsetgear, da ich aber wohl bald den Kopfhörer am Schreibtisch ändern werde, bräuchte ich ein neues Mikrofon für Teamspeak-Sitzungen.

Was wäre denn eure Empfehlung für ein Tischmikrofon ?
USB oder an meine Asus Essence STX ?

Wäre es zweckmäßig das Mikrofon über dem Monitor anzubringen, um somit weniger Tippgeräusche von meiner gedämpften mechanischen Tastatur aufzunehmen?
Habe auch noch ein AntLion ModMic (glaube 2. Generation) rumliegen, wie könnte man dies denn "schön" an z.B. einen German Maestro GMP 400 anbringen ?
 
Habe momentan mein Custom One Headsetgear, da ich aber wohl bald den Kopfhörer am Schreibtisch ändern werde, bräuchte ich ein neues Mikrofon für Teamspeak-Sitzungen.

Was wäre denn eure Empfehlung für ein Tischmikrofon ?
USB oder an meine Asus Essence STX ?

Wäre es zweckmäßig das Mikrofon über dem Monitor anzubringen, um somit weniger Tippgeräusche von meiner gedämpften mechanischen Tastatur aufzunehmen?
Habe auch noch ein AntLion ModMic (glaube 2. Generation) rumliegen, wie könnte man dies denn "schön" an z.B. einen German Maestro GMP 400 anbringen ?

Für TS würde ich da gar nicht so einen Aufwand machen. Mit dem ModMic hast du doch bereits ein gutes Mic genau dafür. Der GMP 400 hat doch so Stege an den Muscheln da einfach den magnetischen Halter ran kleben und gut ist.


Habe heute den Valhalla 2 endlich abholen können und bin fleißig am testen und vergleichen mit der STX. Der Valhalla gefällt mir auf jeden Fall sehr gut und wird auch bleiben. Er nimmt ein wenig das Spitze in den Höhen raus und macht ihn runder und gefälliger ohne zu viel einzugreifen/zu "sounden". Qualitativ ist der KHV auch sehr gut verarbeitet. Achja und im Winter habe ich nie wieder kalte Hände, der gerät gibt eine schöne Handwärme ab :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie bring ich das zusätzliche Kabel des AntLion gut unter? Mir fällt ein Schrumpfschlauch ein. Aber wie erhalte ich dann die Funktion des kurzen Wendekabelabschnittes ? Weiterhin hab ich keinen Heissluftfön und wie bekomme ich den Schrumpfschlauch über die Stecker?
 
Hmm, beim DHC/KHV bin extrem unschlüssug, welches Modell im Preisrahmen bis 100/150€ top ist. Der E10K scheint aber schonmal nicht schlecht zu sein! Weitere Modelle sehe ich mir gerne an, besonders wenn ihr gute Erfahrungen mit DT880s gemacht habt.

Ist der Unterschied von 250 Ohm zu 600 Ohm stark bemerkbar?
Odac+O2
 
Wohl etwas über 100-150€, sonst wäre er auch meine 1. Wahl gewesen ;)
Ich wüsste in der Preisklasse Nichts wirklich besseres.
 
der lcd 2 spielt erstaunlich luftig leicht. waren die anderen magneten he500 und he560 doch sehr dunkel und schwer im klang.
 
So seit heute morgen bin ich am ausprobieren, erste Eindrücke - wirklich sehr durchdachtes Teil der MoJo, auch von den Tastensystem sehr clever gelöst z.B Helligkeit der LEDs kann geregelt werden, fixer Line-Out auf 3V ist möglich, zwei extra Lautstärke Bereiche zum noch feineren Lautstärkepegeln ist möglich, usw. gefällt mir.

rn34dnY6y3W8.jpg


Zum Vergleich dient der iFi micro iDSD

dNVMLGISxBWH.jpg


Beide verwenden gleiche die Quelle, jeweils einen iBasso DX50, beide nutzen Koax als Übertragung. Auf beiden ist die selbe Rockbox Version installiert und beide haben die gleiche Musik.

Vorteile MoJo:

- Extrem klein und handlich
- Sehr sehr feine Lautstärkeregelung
- Bester DAC/KHV den ich für empfindliche CIEMs/IEMs je hatte
- Zwei USB Ports, einer als Input einer zum Aufladen
- Bietet selbst bei deutlich niedrigerer Lautstärke im Vergleich zum iDSD noch mehr Dynamikumfang und Präzision (fällt bei großen Hörern nicht so stark auf wie bei IEMs/CIEMs)

Vorteile iDSD:

- Ein Monster mit 4 W Ausgangsleistung (3 Stufen einstellbar)
- Analoger Crossfeed / X-Bass Funktion
- Vollwertiger 6,3mm Ausgang
- Kann als Vorverstärker genutzt werden auch für Lautsprecher Setups toll (extra angepasstes 3D für Lautsprecher usw.) mit RCA Line-Out
- 3 digitale Filter (fast Multibit Level im Bit-Perfect Modus)

Gleichstand MoJo und iDSD:

- Optischer Eingang
- Koaxial Eingang
- USB Eingang

Fazit nach der ersten Erfahrung:

iDSD bleibt weiterhin Nummer 1 für große Hörer und den Stax
MoJo ist für meine IEMs/CIEMs wirklich noch einmal eine Nummer für sich

Mal jetzt ein paar Wochen benutzen und dann irgendwann mal ein endgültiges Fazit abgeben. :)
 
Hallo Leuts,

ich bin in der glücklichen Situation, immer wieder Musikequipment aus nem alten Hifi-Laden in meinem Umfeld zu bekommen, da der Typ sein Lager regelmässig leert.

Daher besitze ich nun folgende Sachen:
Hitachi HA-3500
Technics SH-8066
Technics ST-G450L
Pioneer F-Z94L
Pioneer XD-Z64M
Technics SU-V650
Revox B 225
Technics SL-P1000

Boxen besitze ich im Moment noch ein Paar Scott 176B, diese sollen aber diesen - Big Yellow Taxi MK2 » Donhighend Audio - weichen.

Nun ja, ich möchte eigentlich nur meine Musik gut und laut, aber immer noch gut hören können, und die geht von Amon Amarth, über Disturbed und Hatebreed bis zu Cradle of Filth. Ab und zu dann auch mal die alten Toten Hosen CDs, halt, wo se noch Punks waren. Und so Linkin Park und ACDC liegt auch mal drinn.

Was ich aber auch wieder machen möchte, ist den PC anzuschliessen, denn ich will, wenn ich en Shooter zocke, das am ganzen Körper spüren, und nicht nur in den Öhrchen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Auktionen ist das ein guter Richtwert weil das letzten Endes der Wert ist, den potenzielle Interessenten/Käufer für die Geräte zahlen würden. Überteuert ist bei Auktionen relativ da der Verkäufer ja keinen Einfluss auf den Preis hat außer er setzt einen Mindestpreis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh