Der "Audiolaberthread" Nummer 1

:Ich glaube, der Wortlaut war "its a stupid product" und irgendwie kam auch noch die Aussage, dass man wegen 10 Ohm Ausgangsimpedanz Kopfhörer mit mindestens der 40fachen Impedanz bräuchte, sonst würde der Klang leiden (das wurde noch detaillierter beschrieben, habe ich aber nicht kapiert und wieder vergessen).

Ich glaub ich probier's einfach aus und freu mich wenn's besser klingt als die Citiscape Uptown am ALC1150. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die STX ist keine schlechte Karte. Die STX hat keine Probleme den DT 990 anzutreiben. Musst dich nur zwischen einen von beiden Entscheiden. (Mir gefallen externe Karten besser)

Das mit der 0 Ohm Ausgangsimpedanz ist ziemlich hochgeschaukelt...
Es geht darum, das bei KH mit nicht linearem Impedanzverlauf eine Änderung am Frequenzverlauf bedingt durch die Ausgangsimpedanz hervorgerufen wird. Je größer die KH Impedanz gegenüber der Ausgangsimpedanz, desto kleiner ist diese Änderung. Die einen sagen KH Impedanz 8x so groß, andere 10x so groß bis der Effekt nicht mehr hörbar ist. 40x so groß ist gelinde gesagt übertrieben.
Bei 10 Ohm wären es dann 80 - 100 Ohm die der KH haben sollte, damit die Änderung nicht mehr hörbar ist.

Allerdings werden diese Änderung berücksichtigt oder sind sogar gewollt. Viele Kopfhörerausgänge haben einen Widerstand davor um die Schaltung zu schützen und andere Aufgaben. Es gibt einen Quasi Standard von 120 Ohm. Beyerdynamics nimmt 100 Ohm. Die Aussage "Großer Dampingfaktor (KH Impedanz / KHV Impedanz), damit der Kopfhörer klingt wie er soll" ist nur dann richtig wenn der Kopfhörer auf 0 Ohm Ausgangsimpedanz ausgelegt wurde.

Der DT 990 klingt bei höheren Ausgangsimpedanzen eher besser.

- - - Updated - - -

Doppelpost entfernt.
(Bug im Forum?)
 
Das Nichtbenatworten von Fragen verstößt im Gegensatz dazu aber nicht gegen die Forenregeln. :P
:motz: Nicht direkt, sollte aber bei einem ordentlichen Umgang zu erwarten sein. Wobei die Frage auch nicht ganz ernst gemeint war :wink:.

Sorry, habe deine Fragen leider nicht gefunden, vlt. verwechselst du mich.
Die Frage ging nicht an dich :).

Der FiiO E10K kann nur Kopfhörer bis 150Ω Impedanz antreiben? Verdammt, ich habe DT 990 Pro Limited Edition mit 250Ω Impedanz bestellt. Darf ich die nicht an den E10K anschließen? Oder würde es nur zu leise werden? Ich höre sowieso nicht soooo laut.
Für die Essence STX sollten sie aber passen?!
Wie schon geschrieben wurde, ist eine höhere Impedanz kein Problem. Nur kleiner als das angegebene Minimumm kann einen (KH)-Verstärker beschädigen.

Okay :-)
Und für die Xonar Essence STX? Hier im Forum liest man, dass die Kombi wunder zusammen passt. Anderswo liest man, geht gar nicht, und dass die STX sowieso Schrott sei.
Ein externer DAC hat den Vorteil, dass die Treiber sogar in der Windows-Welt mit dem OS mitkommen. Den E10K hatte ich mir auf Beratung hier im Forum auch bestellt, leider hat er nach einigen Wochen ohne regelmäßigen Neustart Störgeräusche mit auf den Ausgang gelegt. Ging also als defekt zurück und nach einem Test des Mainboard-Ausgangs auf der Rückseite kann ich auch keinen großartigen Unterschied mit meinem Sennheiser HD555 hören => mir reicht sogar der Onboardsound. Zumindest mit dem KH.
Auch meine Nubis laufen über "Onboard", allerdings am HDMI-Ausgang der Radeon 7870 :).
 
Na das beruhigt mich. Dann freue ich mich entspannt auf die Ankunft des DT 990 Pro. :)
Danke!

Die Essence STX ist schon im Rechner, also werde ich wohl bei ihr bleiben. Ein kompakter Tower ist mir auch lieber als viele Einzelteile. Nebenbei könnte ich dann auch noch die Anlage mit den Magnat 207 über den Rechner nutzen :fresse:
 
Hallo,
kann mir jemand gute kompakte Bluetooth Speaker bis 100€ empfehlen?
Bose Sounlink Color und JBL Flip 3 habe ich gefunden, die überreizen aber eigentlich das Budget, da muss ich vielleicht mal auf Amazon Black Friday warten. :xmas:
Ist Bose für Metal, Rock, Electro eher weniger geeignet?
 

Be still my heart...
 
Irgendwie versteh ich das Beyerdynamic Custom One Produktportfolio nicht mehr.
Will ich einen KH für unterwegs, nehm ich den Custom One Street mit 32 Ohm und kompakterer, leichterer Bauweise.
Will ich daheim Musik hören oder zocken, nehm ich wohl eher den Custom One Studio mit 80ohm Impedanz.

Wann nimmt man denn den Custom One Pro mit 16 Ohm Impedanz?
Mein Early Adopting war hier mal ziemlich fürn Arsch
 
Nunja, scheinbar spielt hier das Verhältnis Ausgangsimpedanz Soundkarte/KHV zu Impedanz Kopfhörer eine Rolle.
Und da die Impedanz des COP mit 16 Ohm sehr gering ist, ergeben sich hier wohl ein paar Probleme.

Ich hab den COP an meiner Asus Essence STX. Die STX hat wohl 10 Ohm Ausgangsimpedanz. 10 Ohm zu 16 Ohm ist wohl sehr unvorteilhaft und der Frequenzverlauf des COP wird beeinflusst. Weiterhin ist die STX für 16-600Ohm, also bin ich gerade auf der unteren Grenze. Scheinbar haben die Lautstärke-Potis im ganz unteren Bereich bei vielen Verstärkern Probleme mit der Linearität, d.h. ein Kanal lauter als der andere

Hatte den COP auch schon an meiner Onboard-Soundkarte. Hier klang er gefühlt besser.
Am Smartphone scheint er mir auch ausgeglichener zu klingen....

Erbitte Aufklärung/Klarstellung zum Thema Dampingfaktor.
 

Ja ich nehm lieber auch gleich zwei Exemplare, sieht ziemlich billig aus, lieber einen auf Reserve dazu packen. :fresse:

Ist auch nur ein weiteres Spielzeug für Menschen mit etwas mehr Geld auf dem Konto, nur wenige richtige "Audiophile" werden das gute Stück haben (auch die mit dem passenden Kleingeld in der Portokasse), die meisten werden es sich einfach aus Prestigegründen kaufen. Hatte da letztens ein Gespräch mit meinem HiFi Händler, der sagte auch bei einer Beratung hat der Kunde ihm einfach gesagt 'verkauf mir einfach das teuerste und edelste (optische) was du hast, der Rest ist mir egal' :fresse: ich mein den Händler hat's gefreut ganz ohne Schwurbel Einlage viel verkauft, aber der Sinn dahinter oh je.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgangsimpedanz ist nur bei InEars wichtig bei normalen Kopfhöreren ist es vernachlässigbar
 
Nein da stimmt so nicht ganz. Wenn du einen niederohmigen Kopfhörer an eine hochohmige Quelle hängst, wird auch der FG des Hörer verbogen, teilweise extrem. Der z.B. Sennheiser HDVD 800 KHV hat eine Ausgangsimpedanz von etwas über 40 Ohm, wenn du da einen Kopfhörer mit 16 oder 32 Ohm hängst, wird das Klangbild recht deutlich geändert. Hatte Testweise einen LH Labs Geek Out 1000 USB DAC/KHV bei mir, der hat zwei Ausgänge einer mit 0,47 Ohm und einer mit 47 Ohm, am 47 Ohm Ausgang klang mein 32 Ohm Kopfhörer (kein In-Ear) total Dumpf, da eine Bassanhebung und Höhenabfall dadurch geschehen ist. Mit einem Hörer z.B. 250 oder mehr Ohm hingegen, wird sich eine Änderung nur um Nuancen ändern. In-Ears, gerade die mir mehreren Treibern und unterschiedlichen Impedanzverlauf reagieren noch krasser, es gibt In-Ears die benötigen wirklich 0,01 Ohm bei der Quelle, damit der FG auch nicht eine einzige Abweichung hat. Da idR die meisten KHV unter 10 Ohm liegen ist das noch im Rahmen, da gebe ich dir vollkommen recht, das Kopfhörer im allgemeinen da eher unkritisch sind, aber bei 10 Ohm Ausgangsimpedanz in seinem Fall und 16 Ohm beim Hörer, ist doch eher suboptimal, eine RMAA Messung könnte sogar zeigen wie der Hörer reagiert.
 
Danke an Caseking für das Testsample! (schnelles Iphone4 Bild)


img_0024a3sfb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hab jetzt seit gestern den 990 Pro. Gestern lief alles perfekt. Heute hoere ich auf dem linken Hoerer bei Bässen eine Art Vibration (habe die Hoerer nicht zu laut ;) ).
Ne Idee ? Umtauschen und neuen bestellen ? Hatte bei Amazon bestellt da ist RMA denke aufwendiger als einfach zurueck schicken.

Soundkarte ist eine Essence STX und soweit ist alles glaube auf Standart eingestellt bis auf Samplingfrequenz auf 192 KHz.
.
 
Auch wenn es nichts mit dem Problem direkt zu tun hat:

Bei der STX solltest du die Samplingfrequenz an deine Muusik anpassen und die wird mit hoher Wahrscheinlichkeit 44.1 sein außer du hast spezielle High-Res Geschichten sonst rechnet die STX die Musik hoch was absoluter Blödsinn ist. Zudem solltest du den KH Verstärker dazuschalten weil wenn es wirklich Standardeinstellungen sind ist der Aus.
 
Hast du lange Haare? bzw. möglicherweise ist da was auf die Membran gekommen.

und +1 für hochsampeln bringt nix. Besonders da es in diesem Fall wahrscheinlich ungerade ist. 44,1 mal 4 ist 176,4 (196 durch 4 ist 48)
 
Hi Leute. Ich habe mal eine Frage an die Audiophilen hier.
Ich habe eine ZxR mit einem Teufel Motiv 5 (bitte kein Teufel Bashing ;) ). Problem; die Boxen rauschen im Leerlauf. Das nervt mich über alle Maßen.
Daher meine Fragen:
- kann man dieses Rauschen irgendwie los werden? Wenn ja, wie? Wenn nicht:
- was wäre eine gute Alternative? Ein gutes allrounder Boxenset...? Muss nicht unbedingt 5.1 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nubert NuPro Serie finde ich nicht schlecht. Sind aber auch nicht ganz billig. Habe die älteren NuPro A-20.
 
Der Preis ist sekundär. Mir geht es vor allem um Qualität und Stille.Das Teufel Set ist im Prinzp sehr gut, der Klang ist spiele- und musiktauglich.
Aber das Rauschen macht mich fertig, ist das lauteste Geräusch am Rechner (der ist nahezu unhörbar). Daher hätte ich eben gerne Boxen, die einen guten Klang für Musik haben, nicht ruaschen und auch beim Spielen eine gute Figur machen.

Was nicht heißen soll, das Geld keine Rolle spielt. Ich nehme auch ein nicht rauschendes System für unter 500 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich die KH120A vorschlagen. Gemessene 19,9 dB (A-gewichtet) in 10 cm Abstand.
 
Wenns aktiv sein soll, kannst Du dir auch die neuen Dali Zensor 1 AX angucken. Wenn passiv, dann natürlich die gleichen ohne "AX". ^^
 
Der Preis ist sekundär. Mir geht es vor allem um Qualität und Stille.Das Teufel Set ist im Prinzp sehr gut, der Klang ist spiele- und musiktauglich.
Aber das Rauschen macht mich fertig, ist das lauteste Geräusch am Rechner (der ist nahezu unhörbar). Daher hätte ich eben gerne Boxen, die einen guten Klang für Musik haben, nicht ruaschen und auch beim Spielen eine gute Figur machen.

Was nicht heißen soll, das Geld keine Rolle spielt. Ich nehme auch ein nicht rauschendes System für unter 500 ;)

Das Rauschen tritt auch auf, wenn nichts an den Boxen angeschlossen ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh