Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Bzgl. hoher Semplingraten, verschlechtert sich die Audioqualität durchs hochrechnen? Kann eigentlich keinen Unterschied zwischen 16bit/44,1 und 24bit/192KHZ wahrnehmen. Sprich die höhere Frequenz hört sich nicht schlechter an, weshalb ich die einfach eingestellt habe.:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob du es hören kannst ist eine Frage des Gehörs, der KH und der Einbildung wahrscheinlich hörst du es bei gleichen Ausgangsmaterial nicht. Bei Head-Fi würde es wohl jeder hören :fresse:

Jedoch ist es eben absolut sinnlos und kann zu Problemen führen. Warum sollte man natives Material nicht nativ wiedergeben? Ich würde es verstehen, wenn deine Sammlung zu 90% aus 24/192er Files besteht das du nicht umschalten musst aber ich schätze mal deine Sammlung wird 99% 16/44.1 sein. Der Fiio kann übrigens sogar "nur" 24/96 sprich je nach Einstellungen rechnest du alles doppelt um :hmm:
 
Das wäre ja schön, wurde aber leider schon ausgeschlossen. Wobei ich ein technisches Problem (softwareseitig) nicht für ganz ausgeschlossen halte, da das Rauschen variiert....
 
Ob du es hören kannst ist eine Frage des Gehörs, der KH und der Einbildung wahrscheinlich hörst du es bei gleichen Ausgangsmaterial nicht. Bei Head-Fi würde es wohl jeder hören :fresse:

Jedoch ist es eben absolut sinnlos und kann zu Problemen führen. Warum sollte man natives Material nicht nativ wiedergeben? Ich würde es verstehen, wenn deine Sammlung zu 90% aus 24/192er Files besteht das du nicht umschalten musst aber ich schätze mal deine Sammlung wird 99% 16/44.1 sein. Der Fiio kann übrigens sogar "nur" 24/96 sprich je nach Einstellungen rechnest du alles doppelt um :hmm:

Hmm, meine Sammlung besteht zu 80% aus 16/44.1 und der Rest ist 96 oder 192Khz.

Also was stellt man dann am geschicktesten im Windows-Soundmanager, sowie bei der Asus STX ein ?
 
16/44.1 würde ich einstellen. Dann ist das meiste "richtig".
Es gibt da für Windows noch diese ASIO Treiber, die umgehen den Kernelmixer. Damit kann dann die Musik nativ übertragen werden.
Kannst foobar + asio für Musik benutzen, für den Rest dann den Kernelmixer.
 
Genau so mache ich das auch. Im Audio Center der STX sowie im Gerätemanager stelle ich 16/44.1 ein und wenn ich mal einen der wenigen höheren Files höre dann einfach über Foobar mit ASIO der ignoriert die Einstellungen (außer die STX ASIO Einstellungen) und schleift direkt zur Soundkarte durch.
 
Wenn ich aber die Asio Treiber benutze kann man nur Musik hören. Mal zwischen drin auf YouTube was hören ist nicht drin...
Muss man ständig umstellen - was man gerne mal vergisst... Alles nicht so komfortabel.

Gibt es allgemein und mit der Stx im speziellen irgendwie die Möglichkeit für Spiele gesonderte Equalizer anzulegen?

------------------------------------

Habe nun auch noch einen Beyerdynamic Dt880 zum Vergleich mit dem German Maestro GMP400 da. Bei Musik gefällt mir der Maestro besser.
Bei CsGo scheint der Beyer einen tick besser in der Ortung und was die Verarbeitung und Haptik angeht sind die Beyerdynamic einfach überragend.

Schwierige Entscheidung
 
Bei ASIO gilt halt "First Come First Serve" da da HW exklusiv genutzt und reserviert wird. Du kannst aber genauso einfach mal auf YT wechseln du musst halt bei Foobar z.B. einfach "Stop" drücken. Sobald kein Signal übertragen wird ist auch die Reservierung aufgehoben. Der Anwendungsfall Foobar und YT gleichzeitig Content abspielen zu lassen erschließt sich mir nicht und umstellen musst du da auch nichts :confused:
 
Kennt jemand einen deutschen Shop bei dem ich ein Custom 4-Pin XLR zu Audeze (mini XLR) bestellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ASIO gilt halt "First Come First Serve" da da HW exklusiv genutzt und reserviert wird. Du kannst aber genauso einfach mal auf YT wechseln du musst halt bei Foobar z.B. einfach "Stop" drücken. Sobald kein Signal übertragen wird ist auch die Reservierung aufgehoben. Der Anwendungsfall Foobar und YT gleichzeitig Content abspielen zu lassen erschließt sich mir nicht und umstellen musst du da auch nichts :confused:

Foobar und YT gleichzeitig eher nicht. Wobei der Browsersound bei mir je nachdem nicht ohne Browsersound funktioniert, wenn ich die Soundausgabe wechsle. Zumindest beim Wechsel zwischen Asus STX und HDMI-Ausgabe an AVR.

Anwendungsfall bei dem man mehrere Tonquellen gleichzeitig hat ist z.B., wenn man Musik hört und im Teamspeak idled. Dann kommt irgendwann wer anderes online, redet mit einem und man hört ihn nicht. Oder wenn man ein PC-Spiel spielt und dabei Musik hören willen...(natürlich brauch man dann auch nicht 24bit/192khz Musik....)


-----------------------------------------------------------

Generelle Frage, besteht denn hier von einigen Leuten das Interesse mal den German Maestro GMP400 anzuhören ? Finde ihn klanglich angenehmer im Vergleich zum Beyer DT880.
Überlege ob ich den KH behalte und auf eine Hardwareluxx-Forenmitglieder-Rundreise schicke und mal ein paar andere hier sich ein (Klang)Bild machen können und ihre Meinung zum KH kundtun können.

Finde es schade, dass dieser KH so unbekannt ist. :(
 
Jo. Hab ich bei meinen Samson Media one 4a leider auch mittlerweile :( kam aber erst nach und nach. Als die neu waren wars noch ruhig. Wurde in den letzten Monaten aber leider immer schlimmer :/
Komischerweise braucht es manchmal 1-2 Minuten nach dem einschalten bis es kommt.
 
"Stand der Technik" ist das jeder Verstärker rauscht, gute weniger als schlechte.
 
OK, warum rauschen meine Magnat Vector 207 (passiv) am billigen Receiver X4 Tech A1000 nicht? Ist der Verstärker besser als bei einem aktiven System von Teufel? Das Rauschen bei dem Teufel Zeugs ist nicht bloß zu hören, wenn du dein Ohr an die LS hältst, das nervt so dass du die Dinger freiwillig abstellst, wenn nicht gerade Musik läuft. Und die sind bei mir nicht laut aufgedreht gewesen.
 
Was kostet das Billig-Ding? Bei Conrad sind es 100 € für 2 Endstufen!? Bei Teufel sind es wieviel Euro für wieviel Endstufen und Lautsprecher?

Für die Stärke des Rauschens ist a) die Qualität der Endstufe b) die Anzahl der Weichenbauteile im Signalweg zwischen Endstufe und Chassis (aktiv = 0, passiv = "beliebig" viele) und c) der Wirkungsgrad der Chassis/Konstruktion interessant. Prinzipbedingt sind passive Konstrukte also rausch"unanfälliger".
 
Kennt jemand einen deutschen Shop bei dem ich ein Custom 4-Pin XLR zu Audeze (mini XLR) bestellen kann?

Ich kann dir nur einen guten deutschen Kontakt (Made in Germany eben), der keine Mondpreise verlangt dafür geben der alle möglichen hochwertigen Kopfhörer Kabel macht, alles nach Kundenwunsch z.B ein paar von meinen Kabeln, geht jeder Stecker von ViaBlue und Co. alles kein Thema:

aoQcg2v2tYuO.jpg

uJsFKIzbYUKf.jpg


Bei Interesse schreib mir eine PM.
 
Danke für die Info, werd gleich mal ein paar Zeilen an ihn senden.
 
Stehe mit ihm in Kontakt. Der Preis des gewünschten Kabels liegt allerdings etwa auf dem Niveau eines DT880...
 
Tja, ist für Manche wohl als Schnäppchen anzusehen, für ein Kabel. schonmal bei ebay nachgesehen?
 
Bei eBay bekomme ich ein "Venus Audio" (Handmade) XLR to Audeze mit 10 Feet (3Meter) für 55€.

Für 2 Meter gesleeved bei "ihm" ist es fast das Vierfache...

Er verlangt auch etwa die Preise die man für ein Silver Poison von Toxic Cable zahlen würde. Da kann ich mir dann auch gleich ein Toxic ordern.

Das original Audeze XLR kostet 100€.

Schwere Entscheidung, will nicht das Billigste oder ein 0815 Kabel, sondern länger Spaß und Freude an dem Kabel haben. Ein "Silver Poison" ist halt noch mal was mit dem Namen Toxic Calbe drauf, der in der Szene ein Begriff ist. Er will genauso viel wie die. Schwere Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt auch was versprichst du dir von diesem Kabel? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du einen Unterschied Hören oder merken wirst außer, dass du einen größeren Stecker hast und weniger Geld auf dem Konto.

Der Vorteil von XLR ist ja die bessere Isolierung und "Störgeräuschefilterung" im professionellen Bereich bei langen Strecken. Bei 2-3 m KH Kabel am Schreibtisch wirst du da wohl nichts weiter von haben. :hmm:
 
Manche Leute behaupten auch, dass der Austausch von Sicherungen nochmal "deutlich" was am Sound gutgemacht hat. Wenn du dir die Kabel holst, achte aber darauf, dass du sie vorher noch mit einem High-End-Audiogel einbalsamierst, sonst entfaltet sich die Wirkung nicht.
 
:rofl:

Wenn ich mir die Daten vom Oppo anschaue macht es schon Sinn. Die Mehrleistung am XLR Ausgang ist beachtlich und für den LCD2 alles andere als verkehrt.
 
Wenn ich mir die Daten vom Oppo anschaue macht es schon Sinn. Die Mehrleistung am XLR Ausgang ist beachtlich und für den LCD2 alles andere als verkehrt.

genau so sehe ich das nämlich auch. hab schon ein paar khv/dac´s und hörer durch und gerade die magneten gewinnen durch mehr ausgangsleistung.

500mW vs 2000mW ist dann auch nicht gerade wenig.

es ist aber bequemer und lustiger einfach sau dumme kommentare abzulassen, das verstehe ich auch :wink:

Edit:

Tendiere jedenfalls atm ganz stark zu dem Silver Poison von Toxic Cable in schönem schwarzen Sleeve. Kostet zwar ein paar Mücken, aber ein Kabel aus Silber und Gold passt irgendwie ganz gut zum LCD 2.2F / OPPO HA-1 :d

Von mir dann jedenfalls in ein paar Wochen, wenn das Toxic da ist, ein paar Worte zum "Kabelklang" :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh