Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage: Warum hat der Beyerdynamic T5p so gut wie gar kein Bass obwohl er geschlossen ist und der halb offene T1 2. Generation im Vergleich viel mehr?

Habe den T5p direkt am nächsten Tag wieder zurück geschickt. Der T1 2nd macht einen sehr guten Höreindruck. Einzig was mich stört ist der Geruch [emoji44]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, grad 300 Steine für ein Silver Poison Toxic Cable hingelegt ... :stupid:

Bin gespannt !
 
Günstig.

Hab eine Netzleiste von T+A die um die 500€ kostet :d Also bist du nicht der einzige der so behindert ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, grad 300 Steine für ein Silver Poison Toxic Cable hingelegt ... :stupid:

Bin gespannt !

Dazu hättest noch das günstigste XLR Kabel ordern müssen was es für den Hörer gibt um auch wirklich den Kabelklang beurteilen zu können. Weil die Veränderung wird wohl zu 99,9% durch den anderen Ausgang am Oppo zustande kommen.

@Champloo
Webmis Anschaffung kann man vlt. noch vertreten aber eine Steckerleiste für 500€ ist einfach nur :rolleyes:
 
Ich hab nicht geschrieben das ich dafür 500€ bezahlt hab :d

Hab nur 150€ bezahlt :d
 
Dazu hättest noch das günstigste XLR Kabel ordern müssen was es für den Hörer gibt um auch wirklich den Kabelklang beurteilen zu können. Weil die Veränderung wird wohl zu 99,9% durch den anderen Ausgang am Oppo zustande kommen.

@Champloo
Webmis Anschaffung kann man vlt. noch vertreten aber eine Steckerleiste für 500€ ist einfach nur :rolleyes:
Nein, das darf nicht sein. Das bestellte Kabel ist bestimmt besser, auch wenn es keine physikalische Begründung dafür gibt. Es ist einfach so, in diversen Blindtests hat es zwar nie funktioniert, aber das Kabel hebt den Klang in neue Sphären. Das werden wir Normalsterbliche niemals erleben können :).

Ich hab nicht geschrieben das ich dafür 500€ bezahlt hab :d

Hab nur 150€ bezahlt :d
Das macht die Sache nicht besser. Wobei, wenn du noch bei einem Audio-Stromanbieter deinen Strom beziehst :fresse2:

Ein einfaches XLR-Kabel hätte es auch getan. 200€? :shot:
200€ für ein einfaches Kabel? Klar die XLR-Stecker kosten ein paar Cent mehr wie die asymmetrischen Stecker und es wird eine Signalleitung mehr benötigt, das *darf* aber keine hunderte Euro kosten...

Eine symmetrische Signalübertragung ist selbstverständlich grundsätzlich besser als eine asymmetrische (aus technischer Sicht), bei den Preisen für die 99,99999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999% Kupferkabel (oder auch Baumarktkabel genannt :shot:) ist der Sinn für mich allerdings nicht erkennbar. Auch bei einer gesteigerten KH-Leistung, dafür *muss* es vernünftigere Preisregionen geben.

Als Beispiel: USB verwendet auch eine symmetrische Signalübertragung. Bei USB 3.0 werden lächerlich langsame 5 Gbit/s auf Leitungen und Steckern/Buchsen im Centbereich erfolgreich übertragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wesentliche Verbesserung an dem Kabel dürfte die getrennte Minusleitung und die Verseilung sein. Silber hat zwar einen besseren Leitwert, dürfte aber auf der kurzen Strecke kaum spürbar sein.
Wären besser bei DIN-Stecker geblieben, für KH der 5-polige DIN Stecker hatte sowieso 2 getrennte Minusleitungen und zusätzlich noch einen Pin für einen Schirm um ihn korrekterweise einseitig mit der Masse zu verbinden. Zumindest wars mal Standard und daher die Kabel nicht so teuer...

Das XLR Kabel für den T1.2 kostet auch 150€, da ist das für den LCD mit 100€ ja noch "günstig"
 
Die Standard/Original Kabel von Audeze sind leider nicht die Hochwertigsten. Warum solche Kabel aber plötzlich so teuer sein müssen, verstehe ich auch nicht ganz, reine Geldmacherei. Wobei beim Silver Poison halt Silber statt dem billigeren Kupfer, sowie 1% Goldanteil zum Einsatz kommt. Weiterhin werden hochwertige Abschlüsse verwendet und das Kabel ist eine handgearbeitete Einzelanfertigung, die Sonderwünsche berücksichtigt. All das rechtfertigt meiner Meinung nach aber trotzdem immer noch nicht den sehr stolzen Preis von 300€ (noch ohne die deutsche Steuer sowie den Zoll). Wer aber ein Kopfhörer für 1400€ oder ein DAC/KHV für 1500€ kauft, hat sowieso eine Schraube locker. An Kabelklang will ich jetzt mal nicht unbedingt glauben, das mein LCD-2.2F von dem Leistungsstärkeren Ausgang des Oppo HA-1 profitiert hingegen glaube ich sehr wohl. Ebenso glaube ich an hochwertige Materialien sowie gute Verarbeitungsqualität durch Handarbeit.

Im Head-Fi haben sie einen Thread zu den Toxic Cables mit über 550 Seiten bei über 8300 Posts. Dort ist z.B. vom Break-In der Kabel die Rede, über 100 Stunden soll das Kabel brauchen um seinen endgültigen Klang zu entwickeln. Auch daran würde ich jetzt nicht unbedingt glauben. Aber nicht der Klang des Kabels hat mich zum Kauf eines der teureren Kabel bewegt.

Zum Break-In von Kopfhörer gibt es z.B. Blindtests, aus denen hervorgeht, das es offenbar tatsächlich so einen Effekt gibt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gold leitet schlechter als Kupfer....
Wie schneidet denn der Oppo gegen den Marantz gegen die H1 ab?
 
Ohje, in CsGo gabs ein Update mit einigen Änderungen im Sound. Vor allem den Steps.
War die Woche Kopfhörer testen Beyerdynamic Dt880 gegen Herman Maestro Gmp 400 für die Katz.
Gehen beide zurück...
Der GMP 400 ist meiner Meinung nach ein Super angenehmer KH zum Musikhören. Angenehmer Bass. Alle Frequenzbereiche präsent. Schön leicht ist er. Allerdings ist die Gehäusekonstruktion bzw. Aufhängung nicht perfekt. Er rutscht allmählich runter. Nicht desto trotz klanglich würde ich ihm dem Dt880 vorziehen.
Der Dt880 ist in der (alten) CS Ortung besser. Denn der KH staffelt den Sound tiefschichtiger. Hat auch weniger Bass. (laut anderen Netzreviews sollte es eigtl. anderst herum sein). Bei Musik gefällt er mir nicht so gut. Ich habe das Gefühl wie als ob der Dt880 alles in den Hintergrund stellt um bei seinem Beyerpeak eine Megamäßige Auflösung zu suggerieren. Beim GMp 400 hat man z.b. einen Kontrabass schön satt dabei. Stimmen und Hochton sind alle schön präsent. Aber der Tiefton ist nicht so differenziert.
Beim Dt 880 stehen alle Instrumente weiter weg. Irgendwo hinten im Raum.
Nur das HiHat im Beyerpeak steht direkt neben meinen Ohren um mich unentwegt zu nerven.
Damit hat der dt 880 das gleiche Problem wie schon der t70.
Von der Verarbeitung, Haptik und Qualitätsanmutung sind die Beyerdynamic allerdings unschlagbar
 
Ich konnte mir von einem Arbeitskollegen gestern mal einen ifi IDSD ausleihen. Aktuell nutze ich ja noch die STX als DAC und wollte einfach mal wissen ob ein Upgrade hier wirklich lohnt. Der richtig große Aha und wow Effekt war es zwar bisher nicht aber man merkt schon die Unterschiede. Alles viel unaufgeregter, feiner und präziser und dazu weniger Grundrauschen. Ich denke, dass ich nächsten Monat wohl doch mal noch den Bifrost ordern werden um das Stack zu vervollständigen :)
 
Ohje, in CsGo gabs ein Update mit einigen Änderungen im Sound. Vor allem den Steps.
War die Woche Kopfhörer testen Beyerdynamic Dt880 gegen Herman Maestro Gmp 400 für die Katz.
Gehen beide zurück...
Der GMP 400 ist meiner Meinung nach ein Super angenehmer KH zum Musikhören. Angenehmer Bass. Alle Frequenzbereiche präsent. Schön leicht ist er. Allerdings ist die Gehäusekonstruktion bzw. Aufhängung nicht perfekt. Er rutscht allmählich runter. Nicht desto trotz klanglich würde ich ihm dem Dt880 vorziehen.
Der Dt880 ist in der (alten) CS Ortung besser. Denn der KH staffelt den Sound tiefschichtiger. Hat auch weniger Bass. (laut anderen Netzreviews sollte es eigtl. anderst herum sein). Bei Musik gefällt er mir nicht so gut. Ich habe das Gefühl wie als ob der Dt880 alles in den Hintergrund stellt um bei seinem Beyerpeak eine Megamäßige Auflösung zu suggerieren. Beim GMp 400 hat man z.b. einen Kontrabass schön satt dabei. Stimmen und Hochton sind alle schön präsent. Aber der Tiefton ist nicht so differenziert.
Beim Dt 880 stehen alle Instrumente weiter weg. Irgendwo hinten im Raum.
Nur das HiHat im Beyerpeak steht direkt neben meinen Ohren um mich unentwegt zu nerven.
Damit hat der dt 880 das gleiche Problem wie schon der t70.
Von der Verarbeitung, Haptik und Qualitätsanmutung sind die Beyerdynamic allerdings unschlagbar

Ich habe mir zum Spielen (auch hauptsächlich CS:GO) den HD600 von Sennheiser geholt. Komme damit sehr gut zurecht. Für mich persönlich ist er auch im Vergleich zu Beyer (880) und AKG (701) bequemer.
Das mit dem Sound-Update ist jetzt schon anders, aber ob ich jetzt deswegen einen Kopfhörer ausschließen würde, den ich vorher in Betracht gezogen habe, glaube ich nicht. Ein guter Kopfhörer für CS:GO, also kein übertriebener Grundton, neutrale Mitten und Höhen, wird durch dieses Update nicht besser oder schlechter (meine Meinung). Ich weiß nicht auf welchem Niveau du spielst, aber andere Dinge im Bereich Aiming und Gameplay sollten da größeren Einfluss haben.
 
Ich konnte mir von einem Arbeitskollegen gestern mal einen ifi IDSD ausleihen. Aktuell nutze ich ja noch die STX als DAC und wollte einfach mal wissen ob ein Upgrade hier wirklich lohnt. Der richtig große Aha und wow Effekt war es zwar bisher nicht aber man merkt schon die Unterschiede. Alles viel unaufgeregter, feiner und präziser und dazu weniger Grundrauschen. Ich denke, dass ich nächsten Monat wohl doch mal noch den Bifrost ordern werden um das Stack zu vervollständigen :)

Welchen digitalen Filter hattest du aktiv beim micro iDSD? Standard, Minimum oder Bit-Perfect? Hast du den Crossfeed getestet?

Zum Bifrost, holst dir den Bifrost Multibit DAC die AKM DAC Variante? Habe selbst den "alten" Bifrost mit Uber Analog, der mirco iDSD für mobile Anwendung. Beides sehr gute Geräte aber IMHO wenn 100% Stationär sind die Schiit Audio Geräte ziemlich allein von der Preis/Leistung bei den kleineren Varianten.
 
Ich habe primär den Bit-Perfect Modus genutzt aber auch die anderen Modi mal getestet. Zwischen Standard und Minimum sind mir im Kurztest keine Unterschiede aufgefallen. Zum Bit-Perfect hin fand ich ihn eine Nuance klarer zu hören.

Ich werde beim Bifrost wohl auf die neue Standardvariante sprich Delta-Sigma setzen. Ich halte den DAC einfach für die Komponente in der Kette die am wenigsten Einfluss nimmt (mal von Kabeln abgesehen :fresse:). Der Test mit dem iDSD hat mich da auch bestätigt. Alles ein wenig schöner, klarer und besser aber keine größeren Überraschungen. Der Tausch des KH und des KHVs waren da weitaus größere Schritte. Daher kann ich mir gegenüber den Mehrpreis von 200€ für den Multibit einfach nicht rechtfertigen da ich mir nicht vorstellen kann da wirklich einen Mehrwert zu bekommen außer die bessere Technik zu nutzen.

Zu Schiit allgemein:
Das hatte ich auch als Konsens in vielen anderen Foren so heraus gelesen und deswegen habe ich mich auch dafür entschieden. Der europäische Versand erfolgt aus den Niederlanden von daher mehr oder weniger um die Ecke nur Probehören geht halt leider bei den Geräten nicht. Der iDSD soll ja ungefähr auf gleichem Level spielen was SQ aber auch allgemeines Sounding angeht im Vergleich zum Bifrost kannst du das so bestätigen?
 
Auf jeden Fall kann ich das bestätigen, micro iDSD mit Minimum Phase Filter = wie der Bifrost Uber bzw. jetzt der neue Bifrost (Standard Version jetzt minimal besser als der "alte" Bifrost Uber), habe jeweils den gleichen KHV zum Testen/Vergleich genommen den micro iCAN. Habe auch aus den Niederlanden gekauft ging alles schnell und reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke denke das passt dann auch. Mal schauen ob ich ihn noch vor oder erst nach Weihnachten bestellte. Wahrscheinlich zweiteres, bin zu Weihnachten eh nicht zu Hause ;)
 
Ich habe primär den Bit-Perfect Modus genutzt aber auch die anderen Modi mal getestet. Zwischen Standard und Minimum sind mir im Kurztest keine Unterschiede aufgefallen. Zum Bit-Perfect hin fand ich ihn eine Nuance klarer zu hören.

Ich werde beim Bifrost wohl auf die neue Standardvariante sprich Delta-Sigma setzen. Ich halte den DAC einfach für die Komponente in der Kette die am wenigsten Einfluss nimmt (mal von Kabeln abgesehen :fresse:). Der Test mit dem iDSD hat mich da auch bestätigt. Alles ein wenig schöner, klarer und besser aber keine größeren Überraschungen. Der Tausch des KH und des KHVs waren da weitaus größere Schritte. Daher kann ich mir gegenüber den Mehrpreis von 200€ für den Multibit einfach nicht rechtfertigen da ich mir nicht vorstellen kann da wirklich einen Mehrwert zu bekommen außer die bessere Technik zu nutzen.

Zu Schiit allgemein:
Das hatte ich auch als Konsens in vielen anderen Foren so heraus gelesen und deswegen habe ich mich auch dafür entschieden. Der europäische Versand erfolgt aus den Niederlanden von daher mehr oder weniger um die Ecke nur Probehören geht halt leider bei den Geräten nicht. Der iDSD soll ja ungefähr auf gleichem Level spielen was SQ aber auch allgemeines Sounding angeht im Vergleich zum Bifrost kannst du das so bestätigen?

Wieso nimmst du dann nicht einen ODAC und pumpst den Rest in KHV/KH?
 
Gestern Abend Audeze angeschrieben. Habe letzte Woche einen LCD-2.2F Rosewood gekauft, dem ein 6.3mm Jack Kabel beilag. Den LCD letzte Woche bereits über die Seriennummer bei Audeze registriert. Ob es möglich wäre, das Audeze mir das 6.3mm Kabel gegen ein balanced Kabel tauscht, habe ich gefragt. Heute Morgen die Antwort im Postfach, 1-2 Business Days wuerde es dauerrn bis es da sei, sie schicken mir eins zu. Ich soll nur schnell die Adresse verifizieren.

Werde das Toxic dann canceln. Einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich ja nich auf den Arsch.

In einem weiteren Request habe ich den Frequency Response Graph angefragt, der früher in ausgedruckter Form jedem Hörer beilag, aktuell aber nur noch auf Anfrage digital zur Verfügung steht. Habe den Graph mal mit unkenntlich gemachter Seriennumer angehängt.
5424744cmlugn59h0.png

Dann zum Vergleich noch eine kurze Story zum Marantz Support. Der Marantz HD-DAC klickt bzw schält Relays auf/zu, jedes mal wenn man einen Song startet/beendet. Man sitzt am PC, hört evtl grad gar keine Musik und eine eMail flattert rein. "Klack", "insertEMAILsoundHERE", "Klack". Am 21/10/2015 habe ich ein Ticket eröffnet und gefragt, ob das normal sei. Im Internet bereits damals viel recherchiert und es ist offenbar normal, wenn man den Marantz HD-DAC über USB betreibt. Am 12/11/2015, gestern, ganze 3 Wochen später, kam die Antwort, ja, das sei normal. Nachdem ich den Marantz ja bereits zurückgeschickt hatte, habe ich die Rückerstattung des Kaufpreises ebenfalls gestern erhalten. Welch Ironie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nimmst du dann nicht einen ODAC und pumpst den Rest in KHV/KH?

Ist ja nicht so als hätte ich erst einen HD800 gekauft ;)


@webmi
Ja das ist guter Kundenservice wie man sich ihn wünscht. Hätte zwar nicht erwartet, dass sie den komplett kostenlos zur Verfügung stellen aber Hey.
 
Ja, das ist Kundenservice, wie man ihn sich für diese Premium Produkte nur wünschen kann. Immerhin 180€ Aufpreis für das Rosenholz (statt dem Bambusholz) gezahlt. Keine 12 Stunden (trotz Zeitverschiebung) für die Antwort auf eine eMail, mit Zugeständnissen und einem freundlichen und hilfsbereitem Support. Schnell und gut, da kauft man gerne (wieder).

Marantz hingegen braucht 3 Wochen um mir auf eine Frage zu antworten ...
 
Drei Wochen hat Onkyo mit Hin- und Rückversand gebraucht um den Stereo-Receiver eines Freundes zu reparieren. Außerhalb der Garantiezeit wegen vermehrt aufkommender Probleme: Onkyo | Customer Service Program

Es gibt Läden und Hersteller mit Service und welche ohne (oder gar sittenwidrigem Verhalten - Zündschlösser, Energiespartests, Dieselgate :().
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh