Habe mir einen neuen Verstärker geholt und bin noch nicht so wirklich zufrieden mit dem Sound, eher überrascht dass man den Unterschied so deutlich hört.
Altes Setup:
-Realtek ALC889
-Infinity Primus 100 (billige Regallautsprecher)
-Sony TA-E7B
-Sony TA-N7B
Neues Setup:
-Realtek ALC889 bzw. der ADC des AVR
-Infinity Primus 100 (billige Regallautsprecher)
-Yamaha RX-V365
Bin also von einem 38 Jahren alten Verstärker auf einen aktuelleren AVR umgestiegen, meine Nutzung bzw. meine Ansprüche gehen (gingen?) eig. gegen 0 (wie man an der Onboard Soundkarte und den Lautsprechern erkennen kann), ich höre zu 99,9% nur Youtube.
Klanglich war ich eig. sehr zufrieden mit dem alten Setup, doch der neue Yamaha spielt irgendwie "blecherner/dünner" bzw. irgendwie "künstlicher"..... es ist schwierig für mich das als Laie zu beschreiben, aber irgendwie wirkte die Sony Kombi "lebendiger".
Auch klang der Sony irgendwie "druckvoller", ohne dass die Lautstärke wirklich lauter war
Ich hoffe das ist nur eine Einstellungssache, muss mich mit dem Yamaha mal beschäftigen, aber habt ihr auf die schnelle iwelche Tipps?
Der Yamaha ist einmal analog und einmal digital (Toslink) angeschlossen, ich glaube zwar einen Unterschied zu hören, aber das ändert nichts am Gesamteindruck des Sounds.