Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ohne blindtest nicht unterscheiden kannst, erwartest du eben auch keine Unterschiede oder hast holzohren.

Wenn ein amp oder dac keine defekten Bauteile aufweist, ist es ziemlich egal, ob er 100 oder 1000€ kostet. Es gibt geringfügige Unterschiede aufgrund der Wandlung, manchmal auch sounding, was dann als besserer Klang empfunden wird

Wenn du ohne blindtest nicht unterscheiden kannst, erwartest du eben auch keine Unterschiede oder hast holzohren.
Der letzte Hörtest bescheinigte mir ein gutes Hörvermögen. Aber mittlerweile erwarte ich auch keine Unterschiede mehr, habe so Hifi-mäßig schon einiges angetestet und auch etwas Lehrgeld bezahlt. :fresse2: HDCD, Upsampling-CD-Player, Mono-Endverstärker, SACD ... alles für die Tonne letztlich (zumindest für mich)

Wenn ein amp oder dac keine defekten Bauteile aufweist, ist es ziemlich egal, ob er 100 oder 1000€ kostet.
Das hat dann auch was gutes, zumindest stört in meinem Wohnzimmer jetzt kein großer Geräte-Turm mehr ... Verstärker + Lautsprecher + NUC, das war's.

Hehe, mir gefallen ja sauber ausgesteuerte 160kb mp3s besonders gut. Unter 150kb und über 180kb ist der Ausgewogenheitsflug für mich wieder rum. Warum das genau so ist? Sensibilität und individuelle Liebhaberei zum Soundcharakter. CD Wave mag ich nicht besonders. 96 000 Wave 24bit ist für mich aber die Creme. Ich habe diesbezüglich mal einen Blindtest gemacht und gefunden was mir gefällt. Seit dem sind die mp3 160kb und das 96 000 24bit nativ Wave die Formate welche ich am Liebsten anhöre neben schönem LP Analogsound :) Flac ist bei mir nur mal ein vorübergehendes Zweckformat um ein File innerhalb der Musik DAW zu transportieren wenn nicht gar mit 32bit Floats weiter gearbeitet werden kann. Flac ist halt verlustfrei, daher oftmals sinnvoll zum Transport.

dann hast du selbst offenbar nocht nicht getestet, denn es gibt einen gewaltigen unteschied.

Ich rede von Blindtests, nicht von Erwartungen.

Wie ich schon schrieb, ein Amp hat zu verstärken, sonst gar nicht's (abgesehen von AVR und Röhren Amps/preAmps) ein DAC kann durch gewisse Bauteile eine "bessere" Wandlung erzielen.

Von gewaltigen Unterschieden kann jedoch nur bei hohen Erwartungen und leichter Beeinflussung die Rede sein. (ich spreche hier gezielt nicht von KH oder LS)

Im Blindtest werdne 9 von 10 Leuten keinen Unterschied bei Amps zwischen zb. 500 und 5000€ erkennen, ist nunmal so.

Edit: Du gehst mit nem dicken Geldbeutel in einen Laden und hoffst ja unterbewusst schon, dass die Teile, die du dir kaufen willst, "besser" sind. Das Ergebnis liegt damit schon auf der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bis zu einem gewissen Preis hört man den Unterschied weil sich die Implementierungen hier teils massiv von der Qualität unterscheiden wie Cat auch schon ausgeführt hat. Den Unterschied von STX zu Bifrost und Valhalla konnte ich definitiv auch wahrnehmen. Extrem aufgefallen ist das beim "zurückstecken" nach einiger Zeit. Im oberen Preissegment bin ich aber auch sehr skeptisch ob ein 1500€ DAC es (wesentlich) besser kann als ein gutes 500€ Modell.

ist nicht mal unbedingt preisgebunden. der fostex a4 war zb ein witz und der kostet 300+

ich predige meine meinung dazu hier schon 2 jahre. soll jeder kaufen und denken was er will. solange er spass dran hat ist alles gut.

aber wozu 5k fuer einen amp oder dac wenn die onbooard soka eines motherboards genauso gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke den Unterschied meines Edirol FA-66 zur Soundkarte im Notebook. Unter Carma konnte ich dann noch den flateren Frequenzgang beim Fireface 66 feststellen.

Der Odac reicht definitiv. Siehe DAC-Blindtest von Z-Reviews.
Beim O2 hängts vom Kopfhörer ab. Sollte aber auch 90% der Kopfhörer abdecken.

Im MP geistern auch noch einige Xonar ST/STX rum...so als interne Alternative.

Jap FiiO E10 und die STX sind wohl die am meisten empfohlenen Geräte hier in dem Preisbereich.

Servus Leute. ich hab mal ne Frage. Ich nutze ein Steelseries Wireless H Headset. Das hat eine kleine Box wo ich den Sound per Optical einspiele von meiner soundkarte ASUS Xonar.

Nun frage ich mich ob das überhaupt Sinn macht? Das Signal was da durch kommt ist ja eh optisch und wird von der box umgewandelt. Macht die Soundkarte überhaupt etwas wichtiges? Oder könnte ich die ausbauen und die onboard soundkarte nutzen?

Danke.

Ja, kanst du. Da du eine SOundkarte verwendest, vermute ich, dass du deinen Ton verbessern möchtest, oder?

Kein Lautstärkeregler für Lautsprecher.

Es gibt glaub ich keine bezahlbare Lösung mit der man sowohl LS als auch KH regeln kann, ohne auf ein Audiointerface zurückzugreifen.
Oder doch?

Normalerweise besteht auch kein Bedarf beides getrennt regeln zu wollen. Wenn man die Kopfhörer aufhat, ist es wohl wenig sinnvoll die Lautsprecher noch mitlaufen zu lassen.
Wenn man sowas vorhat (zB DJ), dann hat man auch ein Mischpult.

Die Asus Xonar Essence One hat getrennte LS-Regler für Line Out und KHV.
Allerdings könnte ich in meinem Fall auf den Regler für den Line Out verzichten da ich dort meinen Stereovollverstärker angeschlosse habe der ja eine eigene Möglichkeit zur Regelung der Lautstärke besitzt.

So nachdem ich jetzt auch mal den Support von Schiit richtig in Anspruch nehmen musste, mal ein Erfahrungsbericht da ich schon ein paar Fragen zu Schiit via PN bekommen habe.

Ich musste den Valhalla 2 einschicken weil er sporadisch brummende Geräusche gemacht hat. Ich habe dafür den Support via Mail angeschrieben (ausschließlich auf Englisch möglich - Niederlande) und die Antworten kamen immer, auch im weiteren Verlauf, innerhalb von Minuten / wenigen Stunden sogar am Samstag und Sonntag. Die erste Anfrage stellte ich am Samstag gegen 23:00, die Antwort war gegen 01:00 da, dass nenne ich mal Reaktionszeit. Wie gedacht bat man mich das Gerät einzuschicken. Also eingepackt und auf eigene Kosten in die Niederlande geschickt. Als das Paket dort angekommen war wurde ich direkt darüber benachrichtigt und zwei Tage später stand auch die Diagnose, dass man wohl einen Transformator tauschen muss weil dieser das Gehäuse zum vibrieren bringt was die Geräusche erklärt. Jetzt kommt aber der Fakt zu tragen, dass Schiit eine relativ kleine amerikanische Marke ist und Sonority-Audio (Schiit Europe) nur ein Reseller und selber keine Teile auf Lager hat. Es musste also ein neuer Transformator aus den USA bestellt werden, was leider zwei Wochen gebraucht hat. Nach nun ca. 3 1/2 Wochen ging das Gerät dann an mich zurück. Also ein sehr guter Support auch in Europa, nur die Laufzeit ist eben ein wenig länger.

GLS hat das Paket zwar jetzt verschlampt und findet es nicht mehr aber Hey :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh