Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann es nur mit Humor nehmen anders geht das gar nicht mehr :shot:

GLS hat es angeblich an mich zugestellt obwohl ich 300km entfernt auf Dienstreise war. "Fahrerbefragung" ist eingeleitet wahrscheinlich hat er schön selbst unterschrieben und es in den Flur gestellt, wo es dann stand bis ich nach Hause gekommen bin. Hat sicher wem gefallen das Paket und hat Beine bekommen :shake:
 
Bei mir hat DHl mal eine 180€ teure Santini Winterjacke fürs Rennradtraining in die Papiertonne geschmissen, weil ich im Urlaub war. Die ist "natürlich" auch nicht angekommen. ;) :teufel:

Ein Tag später und das Ding wäre verschrottet worden. Den Ärger hat der Fahrer zurecht bekommen.... Sauerei!
 
Was, Santini :hmm:

Hab zwei Custom-Trikots von Santini und die sind unfassbar schlecht verarbeitet :hmm:
 
Lol?!? Die sind echt gut. Hab einiges von denen und die Klamotten sind super.
 
Hi, welche Soundkarte bietet die "beste" Raumklangemulation für Ego-Shooter? Bei Youtube habe ich mir Videos mit einem Direktvergleich zwischen Asus und Creative Produkten angeschaut. Vom Gefühl her würde ich sagen, der Soundblaster Z emuliert am besten. Er schneidet aber am schlechtesten in den Reviews ab. :) Als Kopfhörer kommt ein DT-880 oder AKG 702 zum Einsatz (beide bestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Bloss keine Equilizer, "Scout" Modes, Dolby Headphone oder sonst irgendwelchen Dreck dazwischen schalten. Besonders beim AKG vermatscht das die ganze schöne Räumlichkeit und Bühne und die Zuordnung feinster Geräusche.
 
Naja beim reinen Stereo Sound kann ich nur links und rechts unterscheiden. Auch wenn die Qualität insgesamt durch die Emulation leidet kann ich zusätzlich unterscheiden, ob ein Geräusch von vorne oder hinten kommt.
 
Klar kann man mit einem Stereo Hörer zwischen hinten, vorne, rechts, links oben und unten unterscheiden. Was meinst du wie ich Ende der 90er CS und Q3 gespielt habe? Nur in Stereo, ohne irgendwelchen Surround Mist. Da musstest du auch mit "nur" Stereo auskommen und hast trotzdem alles zuordnen können.


Naja beim reinen Stereo Sound kann ich nur links und rechts unterscheiden.
Hattest du mal den Genuss mit einem der beiden Hörer zu spielen?
 
Also ich würde für die Hörer schon einen ordentlichen DAC nehmen. Beispielsweise den oft und gerne empfohlenen Fiio E10k. :)


Bisher hatte ich einen Superlux HD681 (am Yamaha RX-471 Receiver) mit dem keine Ortung möglich war.
Was hattest du denn sonst? Ortung in Stereo ohne Surround ist auch etwas Übungssache. Wenn man sich sein Hirn durch irgendwelchen Simulationsmist verquirlt, kann ich mir schon vorstellen, dass es nach einem Wechsel auf Stereo schwer ist. Da ich dieses Problem zum Glück nie hatte, kann ich es natürlich nicht genau sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@roman

Sind auch mit einem fiio e10k die Kanäle bei der ps4 vertauscht?
 
Haben eigentlich alle internen Soundkarten Anschlüsse fürs Frontpanel oder muss man da extra drauf achten?
Ich will den Mikro und Kopfhöreranschluss gerne am Tower anschließen und nicht direkt an der Soundkarte.

danke ;)
 
Davon rate ich ab, weil die Frontanschlüsse oftmals fehlerbehaftet sind und die Wiedergabe beeinflussen.
 
Hmm, ich beschreibe mal was ich vor habe, evtl geht das ganze dann ja besser:

Bisher habe ich Onboardsound. Ich habe eine kleine Anlage per Klinke Kabel direkt an der Soundkarte und zusätzlich ein Kopfhörer + Micro am Fronpanel. Mit der Soundsoftware von der Onboardkarte habe ich jetzt so eingestellt, das ich wenn der Kopfhörerstecker nicht eingesteckt ist, Sound auf der Anlage ist, wenn ich den Stecker einstecke Sound auf dem Kopfhörer ist.

Das möchte ich gerne so oder ähnlich behalten. Ich möchte aber nicht jedes mal hinter den Rechner kriechen und Kabel umstecken.
Board ist ein Gigabyte Z97X-UD5H Sound ALC1150. Das Onboardteil hat aber seit einigen Tagen ne kleine Macke und Piepst, leise aber nervig. Deswegen die Idee mit der extra Soundkarte.
*grübel*
 
Bei den Creative Karten, zumindest bei der ZxR, kann man zwischen Chinchausgängen und Kopfhörerausgang in der Software umschalten. Ob das bei der kleineren Z auch geht, weis ich aber nicht.
 
Ihr schreibt hier schonmal von Flac und besseren mp3, wo bekommt man diese? Gibts da gute Bezugsquellen?
 
Hey jungs sorry das ich mich mit nem komplett anderen Thema dazwischen einhacke.... :P

Habe mir eine Gebrauchte Asus Xonar STX aus dem MP geholt und bin mir nicht sicher ob das tatsächlich die richtige Entscheidung war.
Betreibe einen Denon AH-D5000 und meine Nubert Nuline die hinter einem Denon x4000 der wird Optisch und/oder per HDMI angesteuert.
Das ganze war ursprünglich an einer Creative X-Fi Titanium mit welcher ich Klanglich sehr zufrieden war.
Preislich 90€ für eine ältere Soundkarte sollte eigentlich Okay sein da es Klanglich irgendwann halt einfach keinen Unterschied mehr hört oder gibt es tatsächlich etwas im bereich bis 250€ wo sich ein Upgrade lohnen würde? Höre 80% Musik in höher Qualität und spiele vielleicht 30 Stunden im monat sollte somit für beides gut geeignet sein.

Der Kopfhörer selbst braucht keinen Verstärker dh er ist mit 25Ω schon mehr als zufrieden. Somit ist der Kopfhörerverstärker eigentlich unnötig. Zumindest habe ich nie einen unterschied am Receiver oder direkt an der X-Fi gehört.
 
Mit dem Cambridge DACmagic 100 bin zufrieden. https://www.cambridgeaudio.com/de/products/hifi-and-home-cinema/dacmagic-100. Ist ziemlich genau, Stimmen werden gut herausgearbeitet.
Ansonsten wäre da noch der AudioQuest DragonFly 1.2 zu nennen.
Wenn die STX aber nur da ist um einen optischen Ausgang bereitzustellen... ist das verbranntes Geld. (Die 90€ gebraucht sind aber in Ordnung)
KHVs sind allerdings nicht nur da um Lautstärke zu liefern.
 
Ihr schreibt hier schonmal von Flac und besseren mp3, wo bekommt man diese? Gibts da gute Bezugsquellen?

Flacs gibts bei Tidal...aber nur im Hifi-Abo. Standardabo gibt nur 320kbit MP3.

Die Profis machen das aber anders: Original-CD > EAC > Flac ...für immer kostenlos und ohne Abo. ;)
 
Ist auch viel günstiger, weil man für ein Album in Bestzustand nur 20ct-5€ bezahlt.
 
Sehe ich genauso wie du Madz. Aber es soll ja Leute geben, die brauchen immer und überall Alles als Stream.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh