Da ich bisschen Erfahrung mit Deezer und Spotify hab mal mein Vergleich an Usability etc. voll mit First-World-Problems
Zu dem Test: Bei Deezer kann man nun auch nach Stimmungen suchen. Die haben da vor kurzer Zeit Hashtags eingefügt dann kann man sowas suchen wie #sad oder #sad #acoustic
Spotify hat zwar Hörbücher, man muss aber gezielt danach suchen. Bei Deezer kann man danach sortieren und diese dann finden.
Was mit Spotify "Großer Funktionsumfang" gemeint ist ist mir auch ein Rätsel. Bei Deezer gibt es Apps mit denen man einiges machen kann. Gibt z.B. Apps mit denen mehrere Leute in eine Session eingreifen können um das nächste Lied zu wählen etc. etc., die Apps wurden bei Spotify komplett entfernt.
Außerdem gibt es bei Deezer "Flow". Das ist mehr oder weniger ein Radio das sich dir anpasst, du sagst was dir gefällt und was nicht und er entscheidet anhand der Entscheidungen, relativ dynamisch was taugt.
Was mich tierisch nervt bei Spotify, ist dass prinzipiell alle Lieder die du hast angezeigt werden, auch wenn du Online bist. Man wählt unter Settings "Nur spielbare Lieder anzeigen" und man könnte meinen, dass damit nur lieder angezeigt werden die man abspielen kann, FALSCH. Da werden nur Lieder angezeigt die prinzipiell in deinem Land abgespielt werden können, echt bisschen doof. Man kann jedoch über Filter nach "Download" filtern.
Was ebenfalls meiner Meinung nach absolut zum kotzen bei Spotify ist die Suche nach gespeicherten Alben. Da sollten eigentlich die Alben auftauchen die man gespeichert hat, FALSCH. Da tauchen alle Alben auf zu allen Lieder die man gespeichert hat. Da Spotify eigentlich nur über Playlisten (die von Spotify geupdatet werden, wirklich geiles Feature! ) funktioniert, tauchen da also zig Alben auf die man nicht kennt, total unnötig.
Spotify buggt auch oft übelst rum wenn es um den Offline-Modus geht. Also bis die Daten gescheit zieht so dass man die Downloads abspielen kann vergehen zum Teil mehrere Neustarts.
Ich nutze im Moment Spotify aber es regt mich schon tierisch auf wenn ich ehrlich bin. Deezer ist aber auch weit von perfekt, da fallen mir gerade aber nicht so viele wirklich negative Punkte ein. Das Standalone Programm fürn PC ist halt wesentlich besser von Spotify, das von Deezer schon sehr schmal und dürftig.
Die Browserbasierten Player sind von beiden ganz gut, leider funktionieren da die Multimedia-Tasten der Tastatur nicht.
Qobuz gibt es so weit ich weiß nur in Französisch BTW
- - - Updated - - -
Kann mir wer nen passablen Outdoor Bluetooth Lautsprecher empfehlen?
Erwarte mir da kein Hi-Fi, einfach irgendwas was in akzeptabler Qualität und Lautstärke nen chilligen Tag am See beschallen kann.