Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Das Hauptproblem ist das die Dynamikeinengung zu oft und im Übermaß genutzt wird. Wenn das nicht alles all zu sehr Eingeengt wird, behält eine Stimme noch ihren Charakter wie auch die Instrumente. Auch das man bei einem musikalischen Vortrag mal lauter oder leiser spielt um die Dramatik darzustellen, wird bei modernen Aufnahmen entfernt. Heutzutage hört sich Gesang wie ein leicht melodischer Geschrei an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr Standboxen im Preisbereich 300-400€ / Stück empfehlen die ich mir anschauen sollte. Brauche was fürs Wohnzimmer für den TV und zur Raumbeschallung wenn ich mal nicht am PC sitze. Sprich mehr Entertainment, da ich für alles andere den HD800 nutze.

Neu oder gebraucht wenn es halbwegs erreichbar ist

Da muss ich natürlich meine Dali Zensor empfehlen (5 oder 7) oder - noch besser - gebrauchte Dali Ikon (5 oder 6 MKII).
Haben bei mir alle zum Vergleich gehörten LS geschlagen (Wharfedale Diamond 10.3, Monitor Audio Bronze BX5 und ein paar andere) - okay, den Dali Fazon F5 mussten sie dann doch den klanglichen Vortritt lassen.

Die Dali hatte ich auch schon auf der Liste neben den nuBoxen.

@elchu
Die scheint es in DE fast nicht zugeben?

Was ist generell von den Sennheiser Momentum Over-Ears 2.0 zu halten? Hab die Gelegenheit recht günstig welche zu erstehen und optisch, vom Klang und von der Passform gefallen sie mir super.

@sayer: gibt einen Importeur dafür, fernabgabegesetz greift auch, bisher hat die jedoch keiner mehr hergegeben

Klingt nach bla bla, aber die df6 klingen wesentlich hochwertiger, als es der Preis vermuten lässt

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

habe mir seit kurzem ein DT 990 Pro + Mod Mic zugelegt.

Bin im Besitz eines ASROCK Z97 OC Formula, mit KHV bis 600 OHM. Ich muss sagen, verstärken tut der ganz ordentlich, allerdings frage ich mich ob es sich wohl lohnen würde eine STX zukaufen und noch mehr Qualität zu bekommen, was meint ihr dazu?

Ja, würde ich sagen, weil es nicht nur auf die verstärkung, sondern auch auf die Qualität des D/A Wandlers ankommt.

Schade, dass du mit der Xonar scheinbar nicht zufrieden bist. Das Problem wird sein, dass man mit einem Budget von 250€ nicht wirklich in "andere Welten" kommt. Die STX macht für ihren Preis einen sehr guten Job, man könnte nun überlegen einen extra KHV zu nehmen, da dieser bei der STX im Vergleich zum DAC Part nicht ganz so gut ist. Ein KHV macht ja mehr als nur reinen Pegel wie Cat schon angedeutet hat aber hier kann ich den Denon gar nicht einschätzen da ich ihn nicht kenne. Die Frage ist hier halt auch, was genau du erwartest. Hochwertige DACs/KHVs beeinflussen den Sound nur zu einem geringen Teil. Der größte Vorteil ist zumeist, dass es externe Lösungen sind, die nicht den ganzen Störfaktoren im PC ausgesetzt sind und auf eigene Spannungsversorgungen bauen.

Danke für den Wahnsinnig schnellen Versand und die Tolle Karte! Ich bin mit dem Klang meiner Kopfhörer zufrieden allerdings nur mit den Orginal AMPS war mir generell nur unsicher ob es die Ideallösung ist :)

Einzig schade ist das der SPIDF mit PCM Ausgang und der Kopfhörer nicht gleichzeitig betrieben werden können.
Ein Signal kommt in diesem fall nicht bei meinem Reciver an nur wenn ich Dolby Digital Live wähle aber dann habe ich keinen Sound mehr auf meinen Kopfhörern.
Verwende einfach HDMI und das reicht mir auch.

Mit FOOBAR kann ich allerdings kein HDMI zu übertragung auswählen oder geht das irgendwo?
Ist Foobar tatsächlich besser als AIMP4 zur wiedergabe? Dort kann man die Verschiedenen Ausgabegeräte problemlos anwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar übertragt foobar auch über den HDMI ich würde mal Asio oder wasapi installieren, verwende eigentlich nur mehr asio, damit erreichst du schonmal bitgenaue Übertragung

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, gibt es zufällig irgendwie eine Übersicht über Preise und Bitrate der Musik-Streaming-Anbieter? Ich will mir da nicht jeden einzeln raussuchen und dann zusammen tragen.

Also so z.B.:
Spotify - 320kbits - 10€/Monat
Apple Musik - 256kbits - ?€/Monat
usw ...

Ich will mir nun auch endlich mal wo nen Premium-Account zulegen, habe aber keine Lust auf miese Qualität und will aber auch keine Unsummen ausgeben.
Wichtig wäre mir mind. 320er Bitrate, max. 10€ Monat und offline speichern. Gibts da eine Empfehlung? Ich hatte mal 3 Monate Spotify Premium und war eigentlich zufrieden. Ich würde nur auch über den Tellerrand hinaus gucken, daher hier meine Frage ...

Mein Tipp Streaming Flat von Qobuz 320Kbit/s für 5€/Monat.

Okc3489oznXK.jpg

Kaufe da aber bisher meist nur meine FLAC Alben (16/44 CD Qualität) ein, Qualität ist immer sehr gut, für mich als Klassik Liebhaber eine enorme Auswahl, bei anderen Genre musst du mal schauen ob da das dabei ist was du gerne hörst.

Ansonsten sind so 10€ pro Monat "Standard" was das Thema MP3 Qualität angeht, bzw. 15-20€ bei FLAC Streaming.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich bisschen Erfahrung mit Deezer und Spotify hab mal mein Vergleich an Usability etc. voll mit First-World-Problems

Zu dem Test: Bei Deezer kann man nun auch nach Stimmungen suchen. Die haben da vor kurzer Zeit Hashtags eingefügt dann kann man sowas suchen wie #sad oder #sad #acoustic
Spotify hat zwar Hörbücher, man muss aber gezielt danach suchen. Bei Deezer kann man danach sortieren und diese dann finden.
Was mit Spotify "Großer Funktionsumfang" gemeint ist ist mir auch ein Rätsel. Bei Deezer gibt es Apps mit denen man einiges machen kann. Gibt z.B. Apps mit denen mehrere Leute in eine Session eingreifen können um das nächste Lied zu wählen etc. etc., die Apps wurden bei Spotify komplett entfernt.

Außerdem gibt es bei Deezer "Flow". Das ist mehr oder weniger ein Radio das sich dir anpasst, du sagst was dir gefällt und was nicht und er entscheidet anhand der Entscheidungen, relativ dynamisch was taugt.

Was mich tierisch nervt bei Spotify, ist dass prinzipiell alle Lieder die du hast angezeigt werden, auch wenn du Online bist. Man wählt unter Settings "Nur spielbare Lieder anzeigen" und man könnte meinen, dass damit nur lieder angezeigt werden die man abspielen kann, FALSCH. Da werden nur Lieder angezeigt die prinzipiell in deinem Land abgespielt werden können, echt bisschen doof. Man kann jedoch über Filter nach "Download" filtern.

Was ebenfalls meiner Meinung nach absolut zum kotzen bei Spotify ist die Suche nach gespeicherten Alben. Da sollten eigentlich die Alben auftauchen die man gespeichert hat, FALSCH. Da tauchen alle Alben auf zu allen Lieder die man gespeichert hat. Da Spotify eigentlich nur über Playlisten (die von Spotify geupdatet werden, wirklich geiles Feature! ) funktioniert, tauchen da also zig Alben auf die man nicht kennt, total unnötig.

Spotify buggt auch oft übelst rum wenn es um den Offline-Modus geht. Also bis die Daten gescheit zieht so dass man die Downloads abspielen kann vergehen zum Teil mehrere Neustarts.

Ich nutze im Moment Spotify aber es regt mich schon tierisch auf wenn ich ehrlich bin. Deezer ist aber auch weit von perfekt, da fallen mir gerade aber nicht so viele wirklich negative Punkte ein. Das Standalone Programm fürn PC ist halt wesentlich besser von Spotify, das von Deezer schon sehr schmal und dürftig.
Die Browserbasierten Player sind von beiden ganz gut, leider funktionieren da die Multimedia-Tasten der Tastatur nicht.

Qobuz gibt es so weit ich weiß nur in Französisch BTW

- - - Updated - - -

Kann mir wer nen passablen Outdoor Bluetooth Lautsprecher empfehlen?

Erwarte mir da kein Hi-Fi, einfach irgendwas was in akzeptabler Qualität und Lautstärke nen chilligen Tag am See beschallen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich der Musikstreamer:

https://www.vetalio.de/musik-streaming

Dann auf das Plus bei dem Anbieter klicken und auf vergleichen gehen.

Ah ok. Die Seite hatte ich auch gesehen, wusste aber nicht, dass man die erst markieren muss und dann vergleichen kann, sodass man dann auch die Bitrate sieht.
Aber denke dann wird es wohl wieder Spotify werden. Da ich mir nun aber in der Aktion ein Nexus 5X (90 Tage Google Music) gekauft habe, werde ich das erst einmal ausprobieren. Denke aber, dass ich danach Spotify nehme.

Kurze Frage: ich habe einen Custom One Pro von Beyer. Diesen möchte ich gerne an den TV anschließen. Reicht ein anschließen an den Kopfhöreranschluss aus oder ist mit einem KHV mehr rauszuholen?

Die haben 16Ohm oder? Da sollte eine normale Buchse eigentlich stark genug sein, dass das ordentlich klingt. Mit einem KHV klingt es vermutlich(!) geringfügig(!) besser. Kann das allerdings nicht sicher sagen, weil ich den Hörer nicht besitze. Es kommt auch etwas auf deine Ohren und deinen Anspruch an. Manche wechseln von einer Asus Essence STX auf eine STX II und hören angeblich deutliche Verbesserungen in allen Bereichen.

16 Ohm, genau. Und so ein Enthusiast wie manch anderer bin ich nicht :d

Frage: SMSL SA-60 - zwei Quellen an einen Eingang - Qualitätsverlust?

Ich habe im Schlafzimmer einen SMSL SA-60, der hat bekanntlich zwei Eingänge: Einmal Cinch und einmal Klinke, die lassen sich per Knopfdruck wechseln. Gerade im Schlafzimmer steht jedoch im Vordergrund, nicht aufstehen und den Knopf drücken zu müssen, um den Eingang entsprechend umzuschalten.

Der eine Eingang ist mit meinem TV belegt (Kopfhörerausgang Klinke), am TV läuft eben DVB-T, Chromecast und manchmal docke ich mein Surface an. Der andere Eingang ist ein Bluetooth-Empfänger.

Wenn ich nun beide via Y-Lösung an einem Eingang anschließe, sinkt die Lautstärke ein gutes Stück, egal welche Quelle gerade aktiv ist (beide laufen dann natürlich nicht parallel). Einen Qualitätsverlust konnte ich auf Anhieb nicht feststellen, aber ist dort vielleicht doch einer vorhanden?

Hat da jemand Erfahrungen und weiß vielleicht eine andere Lösung?

Nun, was du mit deiner Konstruktion ja machst ist das parallelschalten von 2 Verbrauchern (einmal dem AMP und dazu noch die ausgeschaltete Quelle) Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie hoch/niederohmig die ausgeschaltete-Quelle im ausgeschalteten Zustand ist. Ist die aus-Quelle im Aus-Zustand sehr niederohmig, fließt dort ein großer Strom was zu einem Spannungseinbruch der an-quelle führen kann wenn deren Ausgangsstufe nicht genügend reserve bietet.
Daher dann der Verlust an Lautstärke.
Problematisch ist aber eher, dass wenn die zweite, aus-Quelle, wirklich niederohmig sein sollte und dort dann tatsächlich ein hoher Strom fließt, dies die Ein-Quelle überlasten könnte und zum anderen die Aus-Quelle ebenfalls überlastet werden könnte, bzw die Widerstände die dort gegen Masse trennen (die Ausgänge sind ja nicht dafür designt worden als Eingänge zu fungieren).
Wenn dort also wirklich ein signifikanter Lautstärkeverlust stattfindet heißt das im Umkehrschluss, dass irgendwo Spannung abfällt wo vorher keine abgefallen ist. Das wiederum heißt das die ehemaligen Ausgänge jetzt auch als Eingänge herhalten müssen, für was sie nicht ausgelegt sind - ergo - könnte in die Hose gehen und dir den einen Ausgang braten, höchstwahrscheinlich dann den, der grade mit dem AMP von der ein-quelle gefüttert wird.

Einen kleinen Klinken oder Cinch Switch mit Fernbedienung gibts anscheinend leider nicht, sonst würde ich es so lösen...

Eine kurze Kopfhörerfrage:
Ich habe einen Beyerdynamic DT 990 bei Thomann als B-Stock gekauft.
Dieser wird hier immer als so sehr basslastig verschriehen. Im Vergleich zu meinem alten Superlux HD 681 (Ohne jeglichen Zusatz) hat dieser aber fast keinen Bass. Nun auch im direkten Vergleich an einem Kopfhörerverstärker mit zwei identischen Ausgängen.
Müsste dies nicht anders herum sein? Könnte der Dt 990 also defekt sein und evtl. deshalb zurück gegangen sein?
Mir wäre also wichtig, ob jemand genau diese Kombi gegeneinander getestet hat. Ich möchte ja Thomann nicht auf die Nerven gehen, ob wohl das evtl normal ist.
Sollte das doch ein Defekt sein, stehe ich wieder vor der Wahl des Kopfhörers....

Nein, egal wo sich der Auslass für das Bassreflexrohr befindet, eine wandnahe Aufstellung ist für den Klang immer von Nachteil. Das liegt an der Art, wie sich die Schallwellen im Raum ausbreiten, nicht daran wie viel Platz das BR Rohr nach hinten/vorne hat.
Klar, wenn du das BR Rohr nach hinten komplett abdeckst, isses auch ungünstig, aber eventuell sogar fast besser, da du so unauffällig den aufgedeckten Bass wieder reduzieren kannst. Bei meinen KEF LS50 waren zbsp 2 Verschiedene stopfen dabei die ich je nach Abstand zur wand in die Bassreflexöffnung hätte stecken können.

@davor: Der DT990 hat eigentlich schon eine ganze Menge bass, mir persönlich deutlich zu viel. Auch im Vergleich zum HD681 sollte es laut Frequenzgang nicht allzu schlecht aussehen, da ist nur ein kleiner Unterschied. Aber schick ihn doch einfach zurück wenn du dir unsicher bist, thomann ist zum einen sehr schnell und sehr kulant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh