Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja im Prinzip sind alle Lautsprecher "besser" für wandnahen Betrieb geeignet, die die Bassreflexöffnung nach vorne gerichtet haben. Einfach danach Ausschau halten.

Eine kurze Kopfhörerfrage:
Ich habe einen Beyerdynamic DT 990 bei Thomann als B-Stock gekauft.
Dieser wird hier immer als so sehr basslastig verschriehen. Im Vergleich zu meinem alten Superlux HD 681 (Ohne jeglichen Zusatz) hat dieser aber fast keinen Bass. Nun auch im direkten Vergleich an einem Kopfhörerverstärker mit zwei identischen Ausgängen.
Müsste dies nicht anders herum sein? Könnte der Dt 990 also defekt sein und evtl. deshalb zurück gegangen sein?
Mir wäre also wichtig, ob jemand genau diese Kombi gegeneinander getestet hat. Ich möchte ja Thomann nicht auf die Nerven gehen, ob wohl das evtl normal ist.
Sollte das doch ein Defekt sein, stehe ich wieder vor der Wahl des Kopfhörers....

ich hatte vor meinem dt 990 pro einen 681b, einen 681 evo und einen 631dj. jeder war unterschiedlich. den meistens bass hatten die 631dj.

betreibe den dt an einem fio e10 & soundblaster zx

tipp. nimm den hörer und schau ob du in einem ordentlicheen händler einen neuen gegenhören kannst.

woran betreibst du denn deinen?

mukke ist schon orig und nicht aus youtube konvertiert?

Zuletzt bearbeitet:
@rollensatz das ist so nicht korrekt, leider hält sich das Gerücht hartnäckig im Netz da der Bass sich kugelförmig ausbreitet, ist es relativ egal, wo sich die bassöffnung befindet

DT 990 sind etwas Bass&Höhenlastig, aber es gibt auch Kopfhörer, welche noch deutlich mehr Bass und&oder Höhen oder gar Beides haben ;) Oftmals nicht Tiefbass wie beim DT990, sondern Kickbass, was schlimmer ist.

Die DT880 sind da viel neutraler und klingen relativ ausgewogen oder HD 600/650 mit eher ausgeprägten Mitten, soweit ich mich korrekt erinnern sollte. Auf Headfi oder so gibt es glaube ich auch Frequenzgangmessungen div. Kopfhörer

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe meinen DT990 nun an einem Philips sbc 1502u. Da dieser 2 Ausgänge hat, lässt sich das super testen.
Auch an meinem avr, sowie am khv-Ausgang meiner onboard Soundkarte war es das gleiche Bild.

Ich kenne leider keinen guten Shop bei mir in der Nähe.
Ich habe aber an Thomann geschrieben und ich soll ihn zur Prüfung einschicken.
Ich hoffe nur, das ist nicht umsonst.
Ich finde den Hörer aber absolut nicht basslastig, wie er immer beschrieben wird. Mal sehen, was Thomann sagt.
Oder ich habe einfach einen Subwoofer Superlux erwischt. ;)

Dann mal viel Glück, denke zwar nicht, dass deine Beyers defekt sind, aber man weiß nie. Würdest Du aus Hannover kommen, hätte ich einen Vergleich angeboten :)

Die Lux die ich mal zu hören bekam hatten alle mehr Bass, jedoch weniger Tiefbass.

In ein paar Tagen erhalte ich einen Fiio M3, falls jemand ein paar Worte dazu hier lesen möchte, kann ich meine Eindrücke gerne schildern, wenn ich damit bisschen gehört habe, mein Smartphone hat einfach zu wenig Dampf, ist ewig her, dass ich wieder einen Player gekauft habe...

Also bei Thomann hab ich noch am gleichen Tag an dem das "defekte" Gerät (Scarlett solo, war gar nicht defekt aber es hat halt so ausgesehen) eingegangen ist ein neues rausgegangen unter dem Vorbehalt der nachbelastung. Aber das sollte bei dir ja nun wirklich kein Problem sein :d

@elchupacabre

ok, war vielleicht doch ein wenig zu pauschal :). Ein konkretes Beispiel:

Wenn ich meine Canton gegen meine Elac tausche und die Elac in die gleiche Ecke stelle wie meine Cantons, dann dröhnen die Elacs deutlich schneller im Bass, als die Cantons. Ich hatte das auf die Reflexöffnung zurückgeführt. Wenn ich bei den Elac einen Socken "hinten ins Loch stopfe" dröhnt es auch weniger. Sind beides ausgewachsene Standlautsprecher (Ergo 690 vs Elac ELR115)

@toofastforu: War nicht negativ gemeint, sollte bloß ausdrücken: Thomann wird dir wohl kaum die Schuld an dem defekten Hörer in die Schuhe schieben, mehr nicht :)

@elchupacabre

ok, war vielleicht doch ein wenig zu pauschal :). Ein konkretes Beispiel:

Wenn ich meine Canton gegen meine Elac tausche und die Elac in die gleiche Ecke stelle wie meine Cantons, dann dröhnen die Elacs deutlich schneller im Bass, als die Cantons. Ich hatte das auf die Reflexöffnung zurückgeführt. Wenn ich bei den Elac einen Socken "hinten ins Loch stopfe" dröhnt es auch weniger. Sind beides ausgewachsene Standlautsprecher (Ergo 690 vs Elac ELR115)

Das liegt aber wohl weniger daran dass der Bassreflex hinten ist und mehr daran dass die Elacs einen anderen Frequenzgang hatten die Raummoden mehr angeregt haben. Das verschließen der Bassreflexöffnung reduziert die Menge von Tiefbass was aber wieder unabhängig davon passiert in welche Richtung es zeigt. Der einzige Effekt was passieren kann bei wandnahe Aufstellung und Bassreflex hinten ist eine veränderung der Bassreflexabstimmung wenn die Öffnung sehr nah an der Wand dran ist.

@THM:
War auch nicht böse aufgefasst, ich hatte nur keinen echten Zusammenhang erkannt.

Wenn die defekt sind, mache ich mir keine Sorgen. Sind bei mir höchsten 3 Stunden gerlaufen. Also wie neu.
Ich mache mir eher Gedankden, wenn sie NICHT defekt sind. Ob ich dann den Aufwand zahlen muss. Da ich die Gründe aber genau so geschildert habe und ich nicht weiß, ob sie mehr Bass haben müsseten, haben die das dort entschieden eine Reklamation zu machen. Also mache ich mir erstmal wenig Sorgen.
Abwarten. Und wenn sie so sind, wie sie sind, dann ist es auch völlig in Ordnung. Ich würde mich mehr ärgern, wennn ich in ein paar Jahren ein paar funktionierende hören würde und ich jahrelang einen Defekt geduldet hätte, nur weil ich zu faul zum reklamieren war.

Nein. Auch wenn sie nicht defekt sind, musst du nichts bezahlen, das war zumindest meine Erfahrung. Die schicken einfach ein paar neue raus, wenn die alten gehen, dann werden die afaik refurbished und dann als neu oder b-ware verkauft...zumindest gehe ich davon aus. Mein Scarlett solo war ja auch nicht defekt und wurde anstandslos ausgetauscht, hab danach nix mehr von Thomann gehört.

Kann mir jemand einen KHV für meinen Fernseher empfehlen?
Finde die COP über den KH-Eingang am TV zu leise.

Hat dein TV einen optischen Ausgang?

Ja hat n digital optical out.

Dann besorg dir doch einen DAC/KHV mit optischem Ausgang, statt einem neuen Hörer! Den kannst du dann auch an deinem Rechner oder Laptop benutzen.

Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Habe ich doch vor. :d
Habe oben geschrieben, dass ich einen KHV suche.

Die Frage ist für mich nur welcher?

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ob du irgendwo einen Fii0 E17 findest. Der hat den passenden Anschluss.

Finde ihn leider nicht mehr neu und der K hat keinen optischen Eingang. Gibt es Alternativen?

+1
Vielseitig und mobil

Ist ein gebrauchter FiiO e17 fuer knapp 85 Euro in Ordnung?

Ich würde sagen, ja.
Bei mobil der Nutzung mit Akku könnte dieser evtl. Etwas in mitleidenschaft gezogen worden sein. Geht aber trotzdem noch mit otg über das Handy, zieht dann etwas mehr Akku vom Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Q701 mehr Bass bringt ist auf jeden Fall erstmal wahr, aber die vom K702 wechseln weil er optisch besser ist??? Die sehen doch genau gleich aus...:confused:

T1 finde ich grundsätzlich vollkommen überflüssig, der T90 klingt besser und kostet in der Bucht meistens nur ~280€.
Allgemein hat der T90 einen ordentlich Schuss Beyerpeak, entschädigt bei Zuspielung mit ordentlichen Signalen (CDDA, Flac) aber mit einer hammmermäßigen Dynamik und Auflösung.

Nach rein klanglichen Gesichtspunkten würde ich meine Kopfhörer so ordnen: T90 > K701 > DT990 > DT880 > HD598

Daher würde ich dazu raten, wenn du denn schon wechseln möchtest, zum T90 zu wechseln. Der Wechsel vom K701/K702 auf einen Q701, quasi nur wegen der Optik, erscheint mir wegen der nur marginalen klanglichen Unterschiede einfach nicht sinnvoll.

OK, du hast ein verkorkstes gehör :d Der DT990 und der K701 VOR dem DT880 ? Ähem - ich habe den T90 nie gehört, die drei anderen aber zumindest und der DT990 ist ein absoluter graus. Viel viel viel zu viel bass und Höhen die einem das Gehirn schädigen so scharf wie sie sind. Das macht null Spaß mit denen zu hören. Der K701 ist besser als der DT990, aber schlechter als der DT880 meiner Meinung nach. Ich komme bei sämtlichen AKGs nicht mit diesem nervigen 2KHz Peak klar, das klingt alles richtig telefonisch und unnatürlich. Ich finde sogar ein Beats Solo klingt in den Mitten authentischer (kein Spaß jetzt, ich hab die verglichen :d) als ein AKG. Aber gut, Geschmackssache.
Der T90 soll halt wohl den Beyerpeak in extrem haben, weswegen ich ihn nicht in Betracht ziehen würde. Der K712 hingegen...ist schon besser als der K701 in meinen Augen. Bissel mehr bass, weniger 2KHz Peak...ein ganz anständiger Hörer. Allerdings mMn. klanglich nicht so gut wie der DT880.

Wie hier alle auf den total generischen DT880-Sound abfahren ist nicht mehr normal.

Der DT880 taugt richtig gut zum Abhören aber mMn überhaupt nicht als Langzeithörer. Dafür ist er einfach zu langweilig und ohne prägnante klangliche Merkmale abgestimmt. Die Einen mögens gut finden, aber langweiligen Sound bekomme ich woanders auch für weniger Geld.

Die Welt fängt und hört ja auch nicht bei beyer an und auf.
Und nicht jeder empfindet neutral als langweilig

Jau. Die Farbe und Emotion im Klang kann doch vom Quellmaterial wunderbar geregelt werden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh