Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solltest Du lernen, es macht richtig Spass sich selber was zu bauen. Kannst ja mit einem einfachen Kopfhörerverstärker anfangen, cMoy. How to Build the CMoy Pocket Amplifier Die Teile dafür kosten etwa 10 Euro, Bauzeit für Geübte unter einer Stunde, hervorragender Klang.

Löten ist leicht, billig und schnell gelernt. man braucht nur ein bisschen Übung. Hier als Comic:
http://mightyohm.com/files/soldercomic/FullSolderComic_20110409.pdf

Grundausstattung zum Anfangen kostet um die 10 Euro bei Conrad. Best.-Nr.: 588332 - 62 [Teilenummer: SH 1263 c3] Da ist sogar schon eine Entlötpumpe dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Entkoppeln würde mich auch sehr interessieren.
Ich muss allerdings meine Near/Midfieldmonitore vom Schreibtisch entkoppeln da bei etwas gehobener Abhörlautstärke mein Tisch b.z.w. alles was sich auf dem Tisch befindet zum heftigen mitschwingen angeregt wird.
Könnte das mit den Schwämmen auch bei hoch belastbaren, Basskräftigen Monitoren funktionieren oder gibt es für diesen Einsatzbereich vieleicht bessere Methoden?
Mit Spikes habe ich es schon einmal versucht, der Erfolg war allerdings sehr bescheiden bis gar nicht vorhanden.

Zur besseren Verständlichkeit hier ein Link zu einem Test damit ihr euch vorstellen könnt um welche Lautsprecher es sich handelt.

Könnte das mit den Schwämmen auch bei hoch belastbaren, Basskräftigen Monitoren funktionieren oder gibt es für diesen Einsatzbereich vieleicht bessere Methoden?

Ausprobieren. Das Problem ist, dass bei der Eigenfrequenz die Tischplatte schwingen wird egal ob Du entkoppelst oder nicht. Es kann also sein, dass es keine einfache Lösung des Problems gibt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:50 ----------

Jab Löten gehört wie bei Musiker auch zun Hifi-Leuten. Ich habe schon einigen Leuten im Bekanntenkreis an Plasmas und LCD div Stecker ran gebasteltet weil diese Teile keine hatten.

Letzten: PS3 und AVR mit XLR versehen^^.

Ja, Adapter und Kabel usw- kann man immer mal brauchen und sie sind leicht selbst zu machen.

Ausserdem spart das Löten extrem Geld weil beispielsweise "defekte" Kopfhörer (aber auch andere Geräte) oft nur eine kalte Lötstelle oder einen Kabelbruch haben und für einen Apfel und ein Ei gehandelt werden ("bevor ichs wegwerfe.."). Repariert ist sowas oft in Minuten. Auch defekte Kondensatoren auf teuren Soundkarten etc.- sind leicht austauschbar in vielen Fällen. Vom Tuning des eigenen Equipments gar nicht zu reden (wobei das natürlich nicht nur Lötkenntnisse verlangt).

Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren. Das Problem ist, dass bei der Eigenfrequenz die Tischplatte schwingen wird egal ob Du entkoppelst oder nicht. Es kann also sein, dass es keine einfache Lösung des Problems gibt.

Hab mir schon gedacht dass dies womöglich nicht so einfach sein wird, hoffentlich funktioniert der Versuch mit den Schwämmen.
Wäre jedenfalls eine sehr günstige Methode der Entkoppelung die mit Sicherheit auch alle Betreiber von Nubert-Lautsprechern auf ihrem Schreibtisch interessieren wird.

@Madz
Ich hab letztens das ATM zu meinen 681ern bekommen, kann dir nur raten das zu testen, der Bassbereich erweitert sich äußerst beeindruckend :)

Bringt ihm aber wenig, wenn der erweiterte Frequenzbereich in ein Dröhnen unter geht.

Spikes und Teppich funktioniert eigentlich recht gut, eine schwere Granitplatte ist bei mir eine Sorgloslösung, nur wird das etwas teuer.

Man könnte es mit schweren Gummimatten aus dem Baumarkt versuchen, diese zurecht schneiden und mindestens einen halben Meter von der Wand und so frei aufstellen. Gegeben falls ein stück feinporöses Stück Schaumstoff nehmen, sehr sorgfältig zuschneiden und in den Bassreflexausgang stecken. Habe es bei der Elac 200er und 600er Serie in kleinen Räumen so gehandhabt.

Ergebnis war ein trockenerer und präziserer Bassbereich, welcher jedoch etwas an Grenzfrequenz und Pegel eingebüßt hat.

Natürlich bringt es ihm nix solange es dröhnt....
Aber ich trau Madz schon zu das Problem zu lösen, und deshalb meine Empfehlung!

In einem austisch ungeeigneten Raum funktionieren Boxen einfach nicht, egal welche und wie entkoppelt. Aber das muss madz austüfteln, was da geht. Wenn bestimmte Frequenzen dröhnen, bringt es nichts, mehr davon zu erzeugen- es dröhnt dann nur mehr.

Boden rausreissen klappt nicht, weil ALtbau mit Dielendecke. ;) Teppichboden killt mich mein Vermieter und ich bin gerade erst in die Wohnung eingezogen. An der Decke aufhängen ist auch keine Option.

Welche Schwämme würdest du nehmen?

Aus dem Hifi Foto Thread geklaut, sehen für das Geld aber gut aus. Ich würds selber bauen da ich grad wunderbar harten Schaumstoff durch ne Möbellieferung bekommen und nur noch Granitplatten und bissl KLeber brauch ^^

Amazon.com: Auralex GRAMMA: Amp and Monitor Isolation Riser, Charcoal, Single: Musical Instruments

Hier mal ein ein Foto der einen 681er. Man beachte den Größenunterschied zwischen der Box und dem V350. :d

img_6829dkas.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Madz
So die Entkopplung noch nicht "steht", würde ich ob der (farb)-tonalen Abstimmung zu Schwammbrettgummis raten, passen sich den Boxen, dem Boden und dem Wanddecor hervorragend an :) Was der Wakü-Pumpe hilft, könnte auch da funktionieren.
Gibt es auch in verschiedenen Härtegraden, erhältlich wie immer im gut sortierten Fachhandel.
cu der Hansi

Hast du ein Beispiel, wo ich so etwas bekomme?

Meine ex könnte sich fast dahinter verstecken. Die misst nur 1,53. :fresse2:

ja die Nubs machen schon ordentlich Pegel und brauchst keinen Sub mehr.

Habe mir zu Weihnachten meinen Traum erfüllt und ein Paar B+W CM9 gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du ein Beispiel, wo ich so etwas bekomme?

z.B bei Obi, Hornabch o.Ä, einfach bei den Maurer/Verputzer/Fliesenlege-Abteilungen vorbeischauen. Gibts auch mit härteren Mischungen, inrgendwo i, Wakü oder Zeigt eure Rechner Tread gibts jemanden, der seine Pumpe darauf lagert.
Links suche ich gerne raus, wenn gewünscht..
cu der Hansi

Kennt sich wer mit Toslink Switcher/Umschalter aus? Mein Receiver hat nur einen Eingang.

Die Switcher sollen ja nichts taugen, da sich die Signale vermischen, wenn mehr als ein Gerät eingeschalten ist und ein Signal liefert.

Bleibt noch der Umschalter (mit/ohne Fernbedienung). Brauche min. 3 Eingänge: PC, PS3, TV und (zukünftiger Mediaplayer/HTCP) also besser gleich 4.

Meine bisherige Suche ergab Teile zwischen "zu billig und was taugen zu können?" und "zu teuer, da kann ich mir einen neuen Receiver kaufen!".

Vielleich habt ihr ein paar Tips für mich bzw könnt mir sagen, worauf ich bei der Auswahl achten sollte.

Mal eine ganz andere Frage:

Wie würdet ihr den Unterschied zwischen einem Edifier S530 und dem AKG K530 so ganz ohne direkten Vergleich im Bereich Filme einschätzen? Bzw. kann man sowas überhaupt ordentlich vergleichen? Kenn mich da leider nicht aus :(.

Der Grund dafür ist, dass wenn ich spätabends oder nachts Bluray schau, nicht so laut aufdrehen kann, wie ich es gerne hätte. Und falls der AKG besser sein sollte und ein ausreichend langes Kabel (~2,5m) zu realisieren wäre, würde der schon eine Option darstellen. Ein ordentliches Soundsystem mit AVR etc. lohnt sich für mich im Moment nämlich absolut nicht.

Der AKG wird vermutlich deutlich besser klingen. ;) Ganz sicher kann ich es dir aber vo AKG K601 sagen, der wird das Edifier uralt aussehen lassen.

Habs mir schon fast gedacht :). Der K601 ist auf jeden Fall zu teuer, der 530 dagegen preislich optimal. Ich stell keine sonderlichen Ansprüche, habs ja auch ewig mit Billig-Logitech am PC ausgehalten, steht zwar noch da, benutzt wird es allerdings nicht. Dazu ist sogar das Edifier ein Upgrade um ein paar 100%.

Gibt es bei der Verlängerung auf die 2,5m irgendwas zu beachten? Müsste allerdings auch direkt am TV angeschlossen werden, da ich ja keinen AVR hab.

Übrigens hab ich gerade herausgefunden, dass Thomann sein Musikhaus nicht mal 15min von mir entfernt hat :bigok:. Da werd ich wohl wenn ich Zeit habe mal vorbeischauen.

Geh mal zu Thomann, nim dir 2-3 deiner absoluten Lieblingslieder mit und hör dich mal durch die ganzen Kopfhörer.

Am besten alles bis ~300€. ;)

Werd ich machen.

Wenn ich dran denke, meld ich mich hier auch nochmal mit meinem Abschlussurteil :fresse:.

Danke dir :wink:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh