Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Einen wunderschönen guten Abend an alle Audiophilen,

langsam aber sicher fange ich an durch zudrehen.

Seit einiger Zeit besitze ich einen DT880.
Leider habe ich ein Problem mit ihm.
Beim Probehören klang das Testexemplar viel Dynamischer und klanglich viel Detailreicher als meine Version.

Da mein Budget ziemlich knapp bemessen ist habe ich mir zuerst einen modifizierten B-Tech ersteigert.

Da ich davon ausgenagen bin, dass die "schlechte" Qualität von ihm kommt habe ich diesen in meinen Keller verbannt. Seit dem betreibe ich den KH an meinen Yamaha AX-590. Die erste Woche habe ich mich noch gefreut, da der klang besser geworden ist. Leider war er aber immer noch nicht so wie gehofft. Seit einigen Tagen habe ich nun ein Steinberg CI2 von einem Freund hier liegen. Ich bin ziemlich überrascht, da die Qualität wieder ein ganzes Stück nach oben gewandert ist.
Aber wenn ich ehrlich sein soll fehlt mir da immer noch etwas.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich das CI2 wieder abgeben muss.

Also habe ich mich mit KHV beschäftigt.
Ich als Azubi fühle mich da ziemlich erschlagen wenn ich in Foren solche Sachen lese:

"Lake People G100 dazu noch ein DAC für den PC liegt in der Summe bei 900 Euro. Damit hat man etwas halbwegs brauchbares für den DT880"

Ich bin mittlerweile ziemlich verwirrt.
Hier im Marktplatz suche ich nach einen Aune Mini oder einen Yulong U100.
Sind diese Geräte denn wirklich so schlecht??
Ist der vergleich zwischen den "900 Euro Lake People Gespann" wirklich so groß, dass man noch 3 Jahre seinen Kopfhörer über einen AV-Receiver betreiben sollte, bis man sich das Geld zusammengespart hat?

Wird von einem wirklich erwartet, dass man sich einen Kopfhörer für 250 Euro kauft und dazu einen Kopfhörerverstärker von 420 Euro + DAC für 400 Euro?

Wie ist eure Meinung dazu?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Grüße
Hallo Jamo,

ich hatte vor einem Jahr das selbe Problem wie du, verschiedene Kopfhörer (KH) angehört und den der mir am meisten zusagte (Denon D2000) gekauft.
Daheim angekommen habe ich Ihn ungeduldig von seiner Verpackung befreit und gleich an meinen Verstärker angeschlossen um mir einige meiner Lieblingssongs über Ihn anzuhören.
Als erstes machte sich grosse Entäuschung breit, wo ist den dieser Ultratiefe Bass hinverschwunden so wie ich ihn vorher im Laden erlebte?
Im Laden Klang das alles noch viel tiefer, präziser und ohne aufgeblähten Oberbass, das ganze Klangbild war wesentlich ausgewogener.
Zuhause war der obere Bassbereich total aufgebläht und ganz unten fehlte er komplett, die höhen waren viel zu Lahm und die Mitten so harsch das ich das gefühl hatte die kratzen mir auch noch das letzte Ohrenschmalz aus den Lauschern.

Mir war klar das der KH erstmal eingespielt gehört und sich dadurch das Klangbild sicher noch ändern wird, also klopfte ich ne ganze Woche 24h am Tag seine Membranen mit tiefbasslastiger lauter TripHop-Musik weich.

Danach kratzten die Mitten bei weitem nicht mehr so agressiv im Ohr und auch der obere Bassbereich wurde dadurch stark gezügelt.
Aber so wie im Laden klang er bei weitem noch nicht, dazu fehlte es ihm einfach an Tiefbass, Schub, Präzision und Detailreichtum in den Höhen.
Auch klangen im Laden die Mitten noch wessentlich angenehmer, detailreicher und ausgewogener.

Mir war klar das dieses Manko am Kophörerausgang meines Verstärkers lag und nicht am KH, ein Freund von mir vermittelte mir darauf hin die Möglichkeit meinen Kopfhörer bei einem Bekannten von ihm an seinen zwei Kophörerverstärkern (KHV) anzuhören.
Dieser besaß einen "Violectric V200" und einen "Audio-GD ROC SA" und betrieb daran einen Denon D7000 und einen HE-5LE.
Violectric HPA V200




Audio-GD Roc



Na ja, wenn man es sich leisten kann warum nicht, hab ja schließlich auch noch einen Grado SR325 herumliegen mit dem ich bevorzugt Rock höre aber für tiefbasslastige Elektronische Musik taugt der halt nicht viel, weshalb ich mir ja auch noch den D2000 gegönnt habe.

Als erstes machten wir uns daran meinen D2000 über seinen Violectric V200 anzuhören und sofort wurde mir klar was ihn von den meisten anderen Kopfhörern unterscheidet, nämlich dem BASS!
Der war der absolute Hammer, eine derartige Wucht hatte ich vorher noch nie über einen Kopfhörer vernommen und das ganz ohne aufgeblähten Oberbass.
Bei tiefbasslastiger Musik nahm ich den KH immer wieder vom Kopf um mich davon zu überzeugen das der Subwoofer wirklich nicht eingeschaltet war.
Die Mitten klangen über den Violectric V200 wesentlich ausgewogener und es kamen Details zum Vorschein die der KH über meinen Verstärkerausgang einfach unterschlug.
Auch die höhen profitierten vom V200 enorm, endlich hatten sie das richtige maß an Energie und Präzision.
Mit diesem Gespann könnte ich schon restlos glücklich werden aber da stand ja noch der Audio-GD ROC SA und wenn man schon die Möglichkeit hat ihn zu testen dann macht man das auch!

Was für ein Glück das ich die Gelegenheit hatte diesen KHV anzuhören, der legte gegenüber dem V200 noch eine Schippe drauf.
Der Bass legte ganz unten nochmals ein gutes Stück an Präzision zu und klang derart wuchtig so dass eine perfekte Illusion entstand, man hat das Gefühl den Bass richtig zu spüren.
Der Bass, die Mitten und die Höhen verschmolzen zu einer Einheit, nichts nervte oder kratze mehr und trotzdem konnte ich wesentlich mehr Details wahrnehmen als über meinen Verstärker.
Leider machte ich danach den Fehler mir auch noch seine beiden KH anzuhören und musste die Feststellung machen dass es aus klanglicher und leider auch preislicher Sicht noch ein schönes Stück höher geht.
Aber letzt endlich muss jeder für sich seinen klanglich und preislich idealen Kompromiss finden und für mich war zu der Zeit einfach kein D7000 + Audio-GD ROC SA drinnen.

Also befasste ich mich auf anraten meines Gastgebers mit dem Audio-GD Fun, der klanglich für den aufgerufenen Preis sehr gut sein soll und noch den Vorteil bietet das er auch einen sehr guten DAC eingebaut hat.
Audio-GD Fun



Im Deutschsprachigen Raum ist nicht sehr viel aussagekräftiges über Audio-GD zu finden da es sich um ein kleines Chinesisches Unternehmen handelt das bei uns leider noch keine Vertretung hat.
Aber in den USA gibt es schon zahlreiche Anhänger der Marke da es sich nicht um einen typisch chinesischen Copyshop handelt sondern um einen HiFi-begeisterten Entwickler und Unternehmer der die Vorteile
der kostengünstigen Produktion in China nutzt um sehr gut verarbeitete und klanglich hochwertige Geräte am Markt zu etablieren.
Ich habe mich auf head-fi.org über den Fun genauer informiert und danach entschieden mir einen in UK bei AMP-City zu besorgen.
Man kann zwar auch direkt in China bestellen aber zwecks einfacherer Garantieabwicklung im Schadensfall wollte ich lieber ein klein wenig mehr bezahlen auch wenn die Amis schreiben das der Herr Kingwa sehr bemüht sein soll seine Kunden zufrieden zu stellen aber leider auch ein schlechtes Englisch spricht b.z.w. schreibt.

Der Fun bietet auch die Möglichkeit auf einfache weise verschiedene Ausgangsstufen (SUN, MOON, EARTH) und Wandlermodule zu installieren um ihn an die eigenen klanglichen Vorlieben anzupassen.
Weiters kann man mit mitgelieferten Jumpern dem Klang noch den letzten Feinschliff verpassen das er mit dem bevorzugtem KH ein harmonisches Gespann bildet.
Man kann zwar die verschiedenen Module sehr einfach selbst austauschen aber wenn man darum bittet das die es gleich in UK od. China erledigen wird das auch gemacht.

Nach ca. 1 1/2 wochen wurde der Fun in der von mir gewünschten Konfiguration (Moon) in einem schlichten braunen Karton geliefert.
An zubehör lagen ein Optisches und Coaxiales Digitalkabel, die Jumper und leider ein UK-Netzkabel im Karton.
Hatte vergessen anzugeben das ich ein Netzkabel für Rest-Europa brauche was aber nicht schlimm war da ich noch zwei bei mir herumliegen hatte.

Da ich mittlerweile meine komplette Musiksammlung verlustfrei auf eine Festplatte gerippt habe schloß ich den Fun digital an meinem Computer an, am zusätzlichen Vorverstärkerausgang schloß ich meine
beiden Aktivmonitore an und hatte um schlappe 450€ eine HiFi-Anlage mit einem hochwertigen KHV + DAC + Vorverstärker.

Klanglich kommt der Fun nicht ganz an den Roc heran was bei der Preisdifferenz aber auch kein Wunder ist.
Aber zu diesem Preis habe ich noch nichts vergleichbares gehört, ich bin vollauf begeistert ein derartiges Schnäpchen gemacht zu haben, das er auch noch einen sehr guten DAC und Vorverstäkerausgang
hat lässt das Grinsen in meinem Gesicht nur noch breiter werden.

Da kam meine alte Anlage bei weitem nicht mehr mit und wurde darauf hin in der Bucht verschärbelt, unterm Strich habe ich trotz des Kaufes des Fun noch einen dicken Gewinn gemacht.

Fürs erste habe ich meinen Kompromiss gefunden, möglicherweise wäre ja der Fun oder ein anderes Audio-GD Gerät auch der geeignete Kompromiss für dich.
Wie schon weiter oben geschrieben kannst du dich auf Headfi.org über Audio-GD genauer informieren.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessanter KHV. Ich glaub den werde ich mir auch mal genauer angucken. Vom Aufbau sieht der fein aus.

EDI:T
In der letzten Zeit habe ich diesen benutzt:


Sehr geniales Gerät :) Klanglich ein Traum. Zuhause steht LakePeople
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter KHV. Ich glaub den werde ich mir auch mal genauer angucken. Vom Aufbau sieht der fein aus.
Die produktion vom Roc wurde schon eingestellt, der Fun wird allerdings noch gebaut.
Falls man es sich leisten kann wäre sicher auch der NFB-10WM oder gar der Phoenix + NFB-1WM sehr interessant.


Der SPL dürfte allerdings auch sehr interessant sein, hab unlängst einen netten Test vom Phonitor auf HiFi-Statement gelesen, die waren recht angetan von ihm.
Leider hat man seit einigen Tagen keinen zugriff mehr auf HiFi-Statement, hoffe das ist nur vorübergehend.

Welchen hörer betreibst du mit dem SPL?
 
Man, jetzt bin ich sowas von angefixt von Audio-GD:fresse:

Ich könnte jetzt mal den Weg gehen und Geld zur Seite legen, um nächstes Jahr mit den High-Ente Geräten zu experimentieren. An sich wirklich verführerisch...

Der V200 - Audio GD Vergleich ist jedenfalls schon recht markant und macht mich gar neugierig. Aber ich weiß nicht, dafür so lange arbeiten?
V200 ist eher hell abgestimmt, während die Asiaten tendenziell wärmere Noten bevorzugen. Es kann also auch nur an der Tonalität liegen.

Wirklich interessant wird es immer, wenn man extrem aufwändig alle KHVs per Parametrischen EQ angleicht und dann testet.:coolblue:

Egal..
Ich spare da lieber auf ein Paar Boxen, die mir gefallen.. was schnell 5-stellig sein wird. Dann sehe ich mal weiter.
 
mhh die: Violectric HPA V200 werde ja noch verkauft.

An dem SPL hatte die letzten Tage:
-BEYERDYNAMIC DT-48E -> für das heraus Hören und arbeiten mit einzelnen Orchester/Chorstimmen. Sehr geiler Klang, leider sind das nicht meine eigenen Hörer, sondern vom Studio

-ULTIMATE EARS UE-4 PRO -> das sind meine eigenen Hörern, die ich auch an meinem LakePeople benutze. Klanglich am SPL nur geil. Ich nutze die sehr gerne, wenn ich genau hören will oder ich selber was Einspielen muss.

Zuhause habe ich am LakePeople die UEs und ein Koss Porta Pro dran. Liegt daran, das ich sehr oft mit LS arbeite, als mit KHs :).

@smokingFrog2009

DU das kenne ich sehr gut. Geld für Musik/Studiogeräte oder für Instrumente. Naja ich spare erstmal auf ein Klavier/Flügel. Der alte Flügel kommt weg. Nach 15 Jahre möchte ich ein neues Instrument haben. Der "alte" kommt ins Studio. LEIDER kostet ein Flügel leicht seine Mittelklassewagen aber dafür habe ich auch was.
Auch gebraucht wäre so ein Instrument sehr teuer. Nunja, Instrumente sind auch was anderes als "Geräte"

Meine letzte "Musikanschaffung" war VSL-Instruments, Kostenpunkt ca. 500 Euro aber die geilste und klanglich sehr schöne Library.

PS: Mein Traum wäre das Teil als Instrument:
Schiedmayer Celesta Stuttgart
Das ist eine Celesta. Klanglich einfach nur *AHHH* *MHHH* Muss man LIVE gehört haben. - Preis OHNE Mwst und Transport:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder fasziniert vom Klavier. Jedes Klavier ist anders, interpretiert Musik anders genau so wie jedes Stück für sich eine ganz eigene Interpretation besitzt.

Ludovico Einaudi, A Secret Sense... die Stücke live neben einem Steinway Flügel und ich hasse mich, dass ich als kleines Kind nicht die Disziplin besaß, Klavier gewissenhaft zu lernen.

Jetzt bin ich 19 und es ginge zwar noch, aber ganz hohes Level ist schwierig.

Eine Magico V3 kommt einem Steinway dabei recht nahe, aber es ist und bleibt einfach nicht das selbe... wie dem auch sei.

Bin ein leidenschaftlicher und somit bekennender Erbsenzähler. So nu is es raus:fresse:
 
Na jetzt geht es ja los hier :d

Binnen einer Seite sind wa hier von Gamingheadset zum 33800€ excl Mehrwertsteuer Klavier übergegangen :d

Aber interessant mitzulesen, von sowas versteh ich ja leider nichts :p
 
@Gebieter

Wenn du es richtig machen willlst, bestellst du dir noch 2-3 andere Kopfhörer bei Thomann.de und vergleichst bei Beyer 1:1 ;)
 
Man, jetzt bin ich sowas von angefixt von Audio-GD

Ich könnte jetzt mal den Weg gehen und Geld zur Seite legen, um nächstes Jahr mit den High-Ente Geräten zu experimentieren. An sich wirklich verführerisch...

Diese Gefühl kenne ich sehr gut da muss man sich selbst ein wenig zügeln und aufpassen das man nicht vorschnell eine Falsche Entscheidung trifft.
Da ist es auch nicht sehr hilfreich sich auf headfi.org ein paar Reviews durchzulesen da die Amis dazu neigen wegen einer neuen Anschaffung in Euphorie zu vefallen und dann regelrechte Lobeshymnen abfeuern.
Zumindest muss man in der Lage sein auch zwischen den Zeilen lesen zu können sonst kann sowas schnell mal ins Auge gehen.


Der V200 - Audio GD Vergleich ist jedenfalls schon recht markant und macht mich gar neugierig. Aber ich weiß nicht, dafür so lange arbeiten?
V200 ist eher hell abgestimmt, während die Asiaten tendenziell wärmere Noten bevorzugen. Es kann also auch nur an der Tonalität liegen.

Ich hatte eher das Gefühl das der Audio-GD im Bassbereich energiereicher, dynamischer klang und das es eher daran lag als an der anderen Tonalität.
Und einen Mangel an Höhen hatte der Audio-GD auch nicht, er klang sehr transparent und detailreich ohne aber jemals ins nervige abzudriften.
Das ganze wirkte vor allem über den D7000 sehr homogen, ein absolut hochkarätiges Dreamteam das ich am liebsten gleich mitgenommen hätte.

Wirklich interessant wird es immer, wenn man extrem aufwändig alle KHVs per Parametrischen EQ angleicht und dann testet.
Dafür fehlte es leider an einem Parametrischen EQ aber ich weis nicht ob wir uns die Arbeit überhaupt angetan hätten.



An dem SPL hatte die letzten Tage:
-BEYERDYNAMIC DT-48E -> für das heraus Hören und arbeiten mit einzelnen Orchester/Chorstimmen. Sehr geiler Klang, leider sind das nicht meine eigenen Hörer, sondern vom Studio
Den kannte ich noch gar nicht, muss wohl der Profi-Ecke von Beyerdynamic entsprungen sein.

-ULTIMATE EARS UE-4 PRO -> das sind meine eigenen Hörern, die ich auch an meinem LakePeople benutze. Klanglich am SPL nur geil. Ich nutze die sehr gerne, wenn ich genau hören will oder ich selber was Einspielen muss.

Zuhause habe ich am LakePeople die UEs und ein Koss Porta Pro dran. Liegt daran, das ich sehr oft mit LS arbeite, als mit KHs :).
Die Ultimate Ears Pro-IEM's sind natürlich ne feine Sache, ein Freund von mir benutzt die Ultimate Ears UE-10 Pro bei Liveauftritten und ist schwer begeistert davon.
wenn der Preis niedriger wäre hätte ich mir schon längst die UE-11 gegönnt die kommen einem Basshead wie mir sehr entgegen.
Da ich aber zur Zeit 1800€ in einen neuen PC investiere wird es wohl eher ein Future Sonic Atrio M5 werden.
 
Sacht mal, Jungs... um nochmal kurz auf die Headset-Problematik zurückzukommen: Wieso eigentlich immer der Aufwand mit Ansteckmikro, Tischmikro oder sonstwas... haben nicht die meisten sowieso eine Webcam und wenn ja, warum nicht die Mikros davon in den Spielen nutzen? Ist schon klar, das ist von der Qualität nicht der Weißheit letzter Schluß, aber besser ein guter KH und die sowieso vorhandenen Webcam-Mikros als ein überteuertes Headset, oder?
 
Also ich besitze keine Webcam, wie es bei den anderen Usern aussieht, weiss ich nicht.
 
Sacht mal, Jungs... um nochmal kurz auf die Headset-Problematik zurückzukommen: Wieso eigentlich immer der Aufwand mit Ansteckmikro, Tischmikro oder sonstwas... haben nicht die meisten sowieso eine Webcam und wenn ja, warum nicht die Mikros davon in den Spielen nutzen? Ist schon klar, das ist von der Qualität nicht der Weißheit letzter Schluß, aber besser ein guter KH und die sowieso vorhandenen Webcam-Mikros als ein überteuertes Headset, oder?

Wer eine Webcam hat, der kann natürlich das Mic der Cam nutzen, keine Frage, aber ich kenne nicht sehr viele Leute, die an ihrem Desktop eine Cam haben, ich habe auch keine, nur am Macbook ist eine, aber da bringt sie mir nichts :p
 
Ich bin immer wieder fasziniert vom Klavier. Jedes Klavier ist anders, interpretiert Musik anders genau so wie jedes Stück für sich eine ganz eigene Interpretation besitzt.

Ludovico Einaudi, A Secret Sense... die Stücke live neben einem Steinway Flügel und ich hasse mich, dass ich als kleines Kind nicht die Disziplin besaß, Klavier gewissenhaft zu lernen.

Jetzt bin ich 19 und es ginge zwar noch, aber ganz hohes Level ist schwierig.

Eine Magico V3 kommt einem Steinway dabei recht nahe, aber es ist und bleibt einfach nicht das selbe... wie dem auch sei.

Bin ein leidenschaftlicher und somit bekennender Erbsenzähler. So nu is es raus:fresse:

Nun Steinway hört man leider immer wieder. Ich mag den Klang nicht so, da eher Japanisch, Yamaha oder Kawai, oder "rau/siegend" Bösendorfer.

Ahh das ist eine Wonne. Wenn man Klavier spielen kann. Kann nebenbei auch andere Instrumente aber das ist hier ein anderes Thema^^.

@Terr0rSandmann
Nun Audio ist nicht nur Geräte und Co, sondern auch die Musik selber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jojo, habe auch keinerlei Probleme damit, wenn ihr auch über so etwas redet ... ich lese gespannt mit und dann passt das, ist halt nicht wirklich mein Gebiet und über die KHVs die ihr da ansprecht, das fällt ganz klar nicht in die Consumerschublade :p Aber lesen kann ja nicht schaden, also lasst euch nicht stören :p
 
Man lern immer was dazu :) Man sieht auch "andere" Bereich als die üblichen im Foren. Soll nicht heißen das Xonar und co schlecht sind^^.


@Flesch
Nun diese Hörer sind seit JAHREN in div. Studios im Einsatz. Ich glaub seit den 80ern so. Viele Scorer und Composer lieben die, wiel die nicht aufdringlich sind.

Zum Thema Musik:
Ich kann euch folgendes empfehlen:
James Horner - Titanic OST, bzw. alllg. die OST Sachen von James Horner, weil der Typ kann was.
Auch sehr schön ist Hans Zimmer, da auch einfach in google.com nach OST oder Motion-Picture Soundtrack suchen. Wenn ihr weiter Filmmusik sucht. Sucht mal nach Score, das ist meisten die 1:1 Musik des Filmes, chronolosich.

Zum Abschluss: MSSO suchen -> sehr schöne Musik :)
 
Die Gladiator OST und den Titelsong von "Jagd auf roter Oktober" finde ich sehr geil. Basil Poledouris rockt!
 
Kenn ich gut, da bestellen meine Kollegen.

Und an die Musiker sag ich nur:
Hal Leonard Online --> da findet man sehr viele Parituren zu div. OST von Filmen.

Und wer selber sau geile Tracks machen will, guckt sich diese an:
-http://www.thomann.de/de/east_west_ql_hollywood_strings_mac.htm
-http://www.thomann.de/de/project_sam_symphobia.htm
-http://www.thomann.de/de/vsl_vi90_special_edition_sted.htm
-http://www.thomann.de/de/east_west_ql_hollywood_strings_gold_ed.htm

ACHTUNG: Wer sich so eine Software holt, sollte mind ein oder zwei externe HDDs mit mind. 1TB bereit halten^^. Klanglich sehr hoch und sehr sauber
 
@Flesch
Nun diese Hörer sind seit JAHREN in div. Studios im Einsatz. Ich glaub seit den 80ern so. Viele Scorer und Composer lieben die, wiel die nicht aufdringlich sind.
Ich finde es nur etwas schade das man sich in HiFi-Kreisen kaum oder nur sehr wenig mit Produkten aus dem Profisektor auseinandersetzt.

Schließlich haben ja beide Seiten das Ziel einer unverfälschten & naturgetreuen Musikwiedergabe, ich habe oft den Eindruck dass man im HiFi-Bereich den oft nüchtern gestalteten Geräten aus dem Profisektor keine highendige Wiedergabe zutraut.

Aber möglicherweise spielen im HiFibereich Faktoren wie die optische Gestaltung der Geräte, das sounding mancher Komponenten, das herumexperimentieren mit verschiedenen Endstufen-Lausprecherkombinationen und der sogenannte Voodoofaktor eine ungleich grössere Rolle.

Ich finde es auch immer wieder lustig wenn die sogenannten "Hütter des heiligen Klanges" meinen das dieses oder jenes Netzkabel einen derart gravierenden klanglichen Vorteil bringt das man ohne diesem 700€ teuren Kabel nicht in der Lage ist eine vernünftige Wiedergabe hinzubekommen.

Bei den Chinch, Digital oder Lautsprecherkabel spielt sich ja das selbe ab, da werden teilweise tausende von Euros in Kabel investiert nur weil sie bei Vollmond verdrillt werden und das Kupfer vorher 12 Jahre lang in einer Schallgeschützten bei konstanter Temperatur gehaltenen Halle gelagert wurde.

Da ist mir die nüchterne, ehrlichere und oftmals wesentlich günstigere Profiecke um einiges sympatischer.
 
Jab das ist leider so. Allein die Firma AMS Neve würde da einiges heraus ziehen. DieGeräte sehen alle bischen "alt" aus aber dafür klingen die einfach nur sehr schön.

Desweiteren Frage ich mich. Es gibt sehr viele teuere AVR/Verstärker und Co im Hifi-Bereich aber ALLE mit Cinch. Im Profi-Bereich haben sogar 200 Euro Amps XLR.

Naja.
 
Das High-End oft ausartet, ist mir auch schon oft vorgekommen. Aus sicherer Sennheiser Quelle wollten die Ingenieure eine kleine Version vom Orpheus auf entwerfen.

Dafür nahmen sie den originalen Orpheus und nahmen einfach nur Materialien, die preiswerter waren, als beim Original. Das Ergebnis war, dass die Messwerte minimal schlechter waren, im Blindtest jedoch kein Unterschied zu vernehmen war.

Kurzerhand wurde einfach das Sounding so verändert, dass sich der kleine Bruder ins Line-up einfügen konnte.
...

Anderer Punkt. Bei der neuesten Isophon Berlinale, von der ich mir sehr viel erhoffte, wurde ich nur enttäuscht, da in der Tonalität extrem geschummelt wurde. Alleine der Bassbereich in den unteren Etagen wurde um 5dB angehoben, im Showroom, welcher nicht entsprechend angepasst wurde, dröhnte und trotzdem gab es Beifall von einigen "auserkorenen".

Eine Magico V3, welche einfach perfekt aufgestellt werden muss und aufgrund des speziellen Hochtons im Raum angepasst werden sollte, weil sonst der Hochton zu sehr betont wird und die Box nicht mehr ideal homogen klingt. Der Raum war natürlich mal wieder nicht angepasst, alle klatschten wie immer und wenn meiner Bitte nachgekommen wird, eine Testscheibe mit kritischem Hochton einzulegen und die Schwäche dann doch von anderen bemerkt wird, dann wird die CD einfach mal wieder schnell raus genommen und es wird was eingelegt, was einfach wieder die Box gut aussehen lässt.

Dann fällt wieder der 27000€*Schleier (Boxen Only) zu und es wird pathetisch abgestimmt, genickt usw..



Was teuer ist, muss auch gut sein.... :hmm:
 
Hast du viell. berufsmäßig mit Tontechnik u. Beschallung zu tun?
 
Desweiteren Frage ich mich. Es gibt sehr viele teuere AVR/Verstärker und Co im Hifi-Bereich aber ALLE mit Cinch. Im Profi-Bereich haben sogar 200 Euro Amps XLR.
Möglicherweise liegt es darin begründet das man bei der Einführung der Chinchanschlüsse dachte das auf den kurzen Verbindungswegen zuhause die Möglichkeit einer Einstreuung sehr gering sei und es nicht notwendig sei hier auf die doch etwas teureren XLR-Verbindungen zu setzen.
Wenn man dann die geringen Einsparungen pro Gerät auf eine Stückzahl von einigen hunderttausenden oder mehr hochrechnet kommt am Ende ein stolzes Sümmchen heraus so das man auch versteht warum man Anfangs auf Chinch setzte.

Das sich mittlerweile auch zu Hause die Situation verändert hat und man immer mehr elektische Geräte betreibt die Einsteuungen verursachen verdrängt man da ein wenig.
Außerdem lässt sich mit der beseitigung der durch die Chichverbindung entstandenen Probleme ja auch wieder vortrefflich Geld verdienen, auf jedenfall besser als wenn man gleich auf XLR gesetzt hätte.
Man darf aber auch nicht vergessen dass das Problem der Einstreuung schließlich den Kunden betrifft und nicht die Herstellerfirma da ein wechsel zu einer anderen Marke das Problem höchstwahrscheinlich nicht beseitigt.

Anderer Punkt. Bei der neuesten Isophon Berlinale, von der ich mir sehr viel erhoffte, wurde ich nur enttäuscht, da in der Tonalität extrem geschummelt wurde.
Alleine der Bassbereich in den unteren Etagen wurde um 5dB angehoben, im Showroom, welcher nicht entsprechend angepasst wurde, dröhnte und trotzdem gab es Beifall von einigen "auserkorenen".

Wenn der Guru vorne sagt das es gut ist wird es wohl stimmen, wozu seinen eigenen Ohren trauen.
Lieber beifall klatschen und so tun als ob man Ahnung davon hätte, man will am ende ja nicht alleine gegen den Rest anreden müssen oder sich gar sagen lassen müssen das man keine Ahnung von guten HiFi hätte.

Eine Magico V3, welche einfach perfekt aufgestellt werden muss und aufgrund des speziellen Hochtons im Raum angepasst werden sollte, weil sonst der Hochton zu sehr betont wird und die Box nicht
mehr ideal homogen klingt. Der Raum war natürlich mal wieder nicht angepasst, alle klatschten wie immer und wenn meiner Bitte nachgekommen wird, eine Testscheibe mit kritischem Hochton einzulegen
und die Schwäche dann doch von anderen bemerkt wird, dann wird die CD einfach mal wieder schnell raus genommen und es wird was eingelegt, was einfach wieder die Box gut aussehen lässt.

Du böser du! Wie kann bei einer Vorführung auch kritisches einlegen lassen das eventuell andere auch noch bemerken könnten das hier etwas daneben geht.
 
Jaja diese Hifi-Leutchen.

Ich war bei einem, weil ich nur paar kl. Teile brauchte. Nun der wollte mir was andrehen nenenene. Steckdosenleiste für 5000 Euro *HALLO* Nichts da. Meine gute von Furman für 100 Euro reicht alle mal, ist 19" und stabil.

Ein andere Hifi-Kollege hat diese Endstufe in seiner Kette:
Phonic PH Max 250

Dazu feine Lautsprecher von Focal, alte Serie, so um dei 90er herum und es klingt als wäre da ein 20k Euro-Anlage. Ich war selber erstaunt , was aus diesem Gerätchen heraus kahm.

Meine LAB-Gruppen sind ins Studio gewandert, ich möchte mir diese holen:
PAS 2002-PCA
Made in Süd-Germany, nähe thomann.de - Habe schon mit dem Techniker gerdet, der diese Endstufen baut. Ich habe die sogar an sehr teueren LS gehört und kann euch sagen: DIESE Endstufe ist und gehört zu der Sparte: High-End aber nicht schick^^. Ich finde die aber schick^^. Wenn man die in Natura sieht, das blau^^.

@r4zer Jab ich bin in diesem Bereich tätig, du auch..??..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja diese Hifi-Leutchen.

Ich war bei einem, weil ich nur paar kl. Teile brauchte. Nun der wollte mir was andrehen nenenene. Steckdosenleiste für 5000 Euro *HALLO* Nichts da. Meine gute von Furman für 100 Euro reicht alle mal, ist 19" und stabil.

Wenn ich jemals eine Steckdosenleisete um 5000€ benötigen sollte weis ich das bei mir irgend etwas vollkommen aus der Spur läuft, da würde ich mit sicherheit an anderer Stelle das Problem suchen!

Ein andere Hifi-Kollege hat diese Endstufe in seiner Kette:
Phonic PH Max 250

Dazu feine Lautsprecher von Focal, alte Serie, so um dei 90er herum und es klingt als wäre da ein 20k Euro-Anlage. Ich war selber erstaunt , was aus diesem Gerätchen heraus kahm.

Oh ja, wirkungsgadstarke Lautsprecher können verdammt gut klingen, da reicht dann auch ein kleines Verstärkerchen um die Wände zum wackeln zu bringen.
Ich hatte mal das Glück Lautsprecher der Firma Bastani zu hören, ich glaub Prometheus Maxx oder so ähnlich hiesen die Dinger, angetrieben von einem mir unbekannten 30W Verstärker, das war eine absolut überzeugende Vorstellung!
Da kam richtiges Live-feeling auf, ich hatte das Gefühl mitten im Publikum zu stehen, einfach herrlich so ein Dynamikbolzen.

Meine LAB-Gruppen sind ins Studio gewandert, ich möchte mir diese holen:
PAS 2002-PCA
Made in Süd-Germany, nähe thomann.de - Habe schon mit dem Techniker gerdet, der diese Endstufen baut. Ich habe die sogar an sehr teueren LS gehört und kann euch sagen: DIESE Endstufe ist und gehört zu der Sparte: High-End aber nicht schick^^. Ich finde die aber schick^^. Wenn man die in Natura sieht, das blau^^.

Das blau würde mich auch nicht stören, ich würde mir sogar wünschen das die Hersteller etwas mehr mut zu farbigen Geräten hätten.
Immer dieses schwarz, silber oder manchmal auch gold ist etwas fad auf die dauer.
Allerdings hätte ich lieber einen einzigen Lautstärkeknopf, jeden Kanal getrennt einzustellen ist mir etwas zu mühsam, bin halt ein fauler Sack.
 
Du böser du! Wie kann bei einer Vorführung auch kritisches einlegen lassen das eventuell andere auch noch bemerken könnten das hier etwas daneben geht.

Lese ich da etwa eine Priese Sarkasmus, vielleicht gar eine Priese Zynismus? :heuldoch:

Auch wenn ich mir wirkliches High-End noch nicht leisten kann, so sollen mir Marken wie Focal oder Magico bei entsprechenden Preisen doch aufzeigen, was sie können und wie weit man dem Original als Konserve nun nahe kommen.

Des weiteren interpretiere ich einige Musikstücke selbst anders, als einige andere. Jede Box, ja jede Firma, besitzt eine eigene Philosophie und somit auch eine eigene Interpretation von Musik. Da will ich natürlich austesten, ob die entsprechenden Boxen vielleicht meiner Interpretation nahe kommen, oder eben das verkörpern, was ich von Musik verstehe.

Letzteres ist aber extrem schwierig, genau so schwierig wie das Finden einer Lebensgefährtin/eines Lebensgefährten möchte ich meinen.

Meist höre ich Musik eben nur nebenbei, da reicht mir es auch, wenn ich die UE Reference an ein MacBook Pro 13 anschließe und Itunes oder bei Flac Songbird laufen lasse, da ich nur was zum Dudeln in den Ohren brauche. Will ich jedoch in die Musik eintauchen, so gehe ich ins Wohnzimmer, wo ich die Anlage aufgebaut habe und schalte den Mediaplayer mit dem Symphony.2 an und bediene die 0 Ohm Klinke für den sensiblen In-Ear.

Ein Stück weit kann ich so auch verstehen, warum der Onbord-Sound voll und ganz mit einem Headset ausreichen kann, denn zum Berieseln reicht es ja... und wenn man einen höheren Anspruch hat, so what? Es führen viele Wege nach Rom, nur das der eine eben Weg A nimmt und der andere Weg B einschlägt.


Hast du viell. berufsmäßig mit Tontechnik u. Beschallung zu tun?

Nope, bin nur ein 19 Jähriger Möchtegernaudiophiler, der bei Zeiten penibel, mal leidenschaftlich, mal impulsiv, sarkastisch, zynisch, zu Größenwahn neigender etc. Konsument der in einem Jahr sich um einen Studienplatz kümmern wird.

PS:

Ich glaube, ich muss im hifi-forum einen ermutigen, sich einen GD-Audio zu kaufen, damit ich den mal ausleihen kann. :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jemals eine Steckdosenleisete um 5000€ benötigen sollte weis ich das bei mir irgend etwas vollkommen aus der Spur läuft, da würde ich mit sicherheit an anderer Stelle das Problem suchen!



Oh ja, wirkungsgadstarke Lautsprecher können verdammt gut klingen, da reicht dann auch ein kleines Verstärkerchen um die Wände zum wackeln zu bringen.
Ich hatte mal das Glück Lautsprecher der Firma Bastani zu hören, ich glaub Prometheus Maxx oder so ähnlich hiesen die Dinger, angetrieben von einem mir unbekannten 30W Verstärker, das war eine absolut überzeugende Vorstellung!
Da kam richtiges Live-feeling auf, ich hatte das Gefühl mitten im Publikum zu stehen, einfach herrlich so ein Dynamikbolzen.



Das blau würde mich auch nicht stören, ich würde mir sogar wünschen das die Hersteller etwas mehr mut zu farbigen Geräten hätten.
Immer dieses schwarz, silber oder manchmal auch gold ist etwas fad auf die dauer.
Allerdings hätte ich lieber einen einzigen Lautstärkeknopf, jeden Kanal getrennt einzustellen ist mir etwas zu mühsam, bin halt ein fauler Sack.


Nun mich stört das blau auch nicht, und die Lautstärke stelle ich ja am Mischpult ein :)

Jo farbige Geräte wären auch schön ABER nicht übertreiben^^.

Beispiel für ein schönes "farbies" Gerät - Midas XL-8:



stand selber schon öfters an DIESER Konsole und es macht spass mit der zuarbeiten. Klanglich ANALOG, jab auch wenn die nach Digitalconsole aussieht.^^
 
Lese ich da etwa eine Priese Sarkasmus, vielleicht gar eine Priese Zynismus? :heuldoch:
Nur ne kleine Priese, sorry:asthanos:

Auch wenn ich mir wirkliches High-End noch nicht leisten kann, so sollen mir Marken wie Focal oder Magico bei entsprechenden Preisen doch aufzeigen, was sie können und wie weit man dem Original als Konserve nun nahe kommen.

Des weiteren interpretiere ich einige Musikstücke selbst anders, als einige andere. Jede Box, ja jede Firma, besitzt eine eigene Philosophie und somit auch eine eigene Interpretation von Musik. Da will ich natürlich austesten, ob die entsprechenden Boxen vielleicht meiner Interpretation nahe kommen, oder eben das verkörpern, was ich von Musik verstehe.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, habe mich auch sehr lange mit verschiedenen Herstellern auseinandergesetzt und deren Produkte angehört, sehr oft waren die klanglichen Vorteile aber viel zu gering das ich mir deswegen eine komplett neue Anlage kaufen würde oder sie waren einfach viel zu überteuerert so dass das ganze aus diesem Grund scheiterte.

Was mir in den letzten Jahren wirklich gut gefallen hat und wirklich Eindruck bei mir hinterlassen hat waren einerseits der Lautsprecher Obelisk der Firma Shahinian und noch viel mehr die schon oben genannten Bastani Lautsprecher.
Leider stehen diese Lautsprecher nicht an jeder Ecke zum anhören bereit aber das muss man auf jedenfall vor dem Kauf machen da sie doch vieles anders machen als die meisten anderen Lautsprecher am Markt.

Wenn sich dir mal die Möglichkeit bietet eine Shahinian Arc, Obelisk, Hawk, Diapason oder eine Bastani Prometheus anzuhören nimm sie auf jedenfall wahr, möglicherweise könnte ja gerade diese etwas andere Art der Wiedergabe das sein was du suchst.
Falls es dich interessiert habe ich hier noch ein englischsprachiges Review der Bastani gefunden.
Wenn mein Konto wieder etwas Praller gefüllt ist werde ich mich auf jedenfall etwas genauer mit einem Bausatz der Bastani Prometheus auseinandersetzen.

Ich glaube, ich muss im hifi-forum einen ermutigen, sich einen GD-Audio zu kaufen, damit ich den mal ausleihen kann. :asthanos:
Auf jedenfall eine günstige Möglichkeit um ein solches Gerät testen zu können, falls du mal in Wien bist kannst du dir aber auch gern mal meinen Fun anhören.

Nun mich stört das blau auch nicht, und die Lautstärke stelle ich ja am Mischpult ein
oder ne passende Vorstufe davorgehängt wäre für zuhause wahrscheinlich der günstigere Weg

Jo farbige Geräte wären auch schön ABER nicht übertreiben^^.
Nein übertreiben sollte man es auf keinen Fall!
Ein dunkles sattes grün, blau oder rot vielleicht in metallic wäre schon mal ganz nett, hab vor einigen Jahren mal einen Britischen Vollverstärker (ich glaube Kraken hies das Modell, den Namen der Firma weis ich leider nicht mehr) mit einer grünen Hammerschlaglackierung gesehen, das war zwar etwas ungewöhnlich aber hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen.

Beispiel für ein schönes "farbies" Gerät - Midas XL-8:
Sehr nettes Teil aber für mein Wohnzimmer möglicherweise ein leichter Overkill.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh