Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Hallo,

hatte an meinem Rechner bislang einen DT880 mit Xonar STX sowie ein günstiges Headet für den Fall angeschlossen, dass ich Skype brauche etc. Nun ist mir leider das Headset kaputtgegangen. Bei meinem Vater liegen noch 2 ältere XLR-Mikrofone herum: eines von Sony und ein früher wohl recht teures von Sennheiser, bei dem man eine Batterie einsetzen muss. Könnt ihr mir sagen, welches kleine Interface (oder was auch immer) sinnvoll wäre und auf was ich achten muss (Phantomspeisung etc.)?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das wirklich nur für Skype oder andere Voiceprogramme nutzen willst würde ich erst gar nicht so einen Aufwand betreiben.

Da hört man eh keinen Unterschied ob man ein hochwertiges Gesangsmikro oder was einfaches wie ein Modmic verwendet. Da sollte dann wirklich ein simples Tisch oder ansteckmikro vollkommen reichen und vor allem deutlich günstiger sein

Meine Überlegung war halt, dass ich meine Xonar Essence verkaufen und z.B. durch ein Focusrite Scarlett 2i4 ersetzen könnte. Für Skype macht das keinen Unterschied, aber für das Modmic bezahle ich ja auch knappe 40€. Lege ich zur Essence und den 40€ noch wenige Euro dazu, habe ich hier einen qualitativ bessere Lösung, oder?

Mir wurden diese aber als Lautsprecher empfohlen. Also meinst du ich solle mit dem Tisch weiter zurück? Hab da leider kaum Möglichkeiten bei mir :(.
Tisch nach vorne und die Lautsprecher auf Lautsprecherständer.
So würde ich es machen...

Also Tisch nach hinten. Weiter von der Wand weg? Ich hasse das Zimmer. Dann sitz ich aber mitten im Raum. Is auch fürn Arsch so. Eigentlich ist der Sound ganz gut im Moment.

Ja, etwas mehr Abstand zwischen Kopf und Boxen.
Du kannst ja durch einfaches Verschieben des Stuhls Richtung Raummitte hören wie sich der Klang verändert.
Vielleicht gefällt es dir so wie es jetzt ist auch besser...

Du kannst das ganze auch um 180° drehen, dann steht aber alles im Raum. Ich bezweifle das es dann besser ist, als mitten im Raum zu sitzen, da man den Stuhl einfacher bewegen kann.

Irgendwie bin ich so wirklich mit nichts zufrieden, also weder PFE11x mit Blacks oder der 701, etwas lauter klingt es schon besser.
Sonderlich tief kommt der PFE11x ja nicht, da er nur einen Treiber hat.

Jo der verändert sich schon. Aber bin erstmal zufrieden so wie es jetzt ist. Der Bass ist jetzt immerhin deutlich besser als im anderen Raum. Gefällt mir erstmal so wie es ist.

Mein Raum ist für Sound einfach scheiße. Allein schon die ganzen Dachschrägen. Angesichts der Verhältnisse ist das alles schon ganz nice im Moment. Kann net klagen.

Dann hatte ich das falsch im Kopf oder verwechselt, wobei ich mir eigentlich recht sicher war das es so stimmt.
Also das er oben und unten nicht gut hinkommen kann und Mehrtreiber BAs da Vorteile haben.
Allgemein gesehen und nicht speziell auf den PFE bezogen, aber ich muss mir ja leider eh neue IEs besorgen.
Wird ja keine Filter mehr geben.

Oder gefällt mir einfach die Musik nicht die ich höre?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab den Ring von Solti, Böhm, Janowski, Haitink. Zusätzlich noch das Rheingold von Keilberth. Die gefallen mir alle ziemlich gut und haben ihre Stärken und Schwächen. Wobei ich Solti und Böhm leicht gegenüber den anderen präferiere.
Ich möchte mir auf jeden Fall noch den Ring der Met zulegen, auf Bluray oder DVD. Der Karajan Ring wär auch noch ganz schön. Ist schon ein mitreissender Opernzyklus, der Ring.

Kleiner Tipp für die, die insbesondere am Solti Ring Interesse haben:

Wer auf ein opulentes Erscheinungsbild und Libretti verzichten kann, dem sei diese Wagner Box ans Herz gelegt:

http://www.amazon.de/The-Wagner-Ope...8&qid=1377716157&sr=8-1&keywords=wagner+solti

Die Libretti gibts auf ner beiliegenden Daten CD. Der Preis ist unschlagbar günstig: Unter 2,50 EUR pro CD!

Eine Steigerung vom PFE 11x bzw AKG 701 würde bestimmt nicht billig werden, oder täusche ich mich da.

Wobei ein MP3 Player sinnvoller wäre, damit ich auch im Bett oder sonst wo Musik hören kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute, wollte mal fragen welche Kabel ich brauche wenn ich die folgende Kombo verkabeln will : SC400 -> Behrinder 502 -> Xonar Phoebus. Habe bereits gelesen dass ich ein XLR Kabel (Weiß jetzt nicht ob male oder female) brauche und dazu ein Cinch auf 3.5mm !

Hey, ich hab gestern noch bissl mit Beelze gequatscht. Er meinte, wenn ich den HE-500 an die ZxR hänge, könnte ich von der 300Ohm Einstellung des KH Ausgangs auf die 600Ohm umstellen. Nun wollte ich hier aber trotzdem nochmal explizit nachfragen ob das dem KH nicht "wehtut", denn die 600Ohm Einstellung ist mit einem dicken Warning versehen, dass sie eben nur für 600Ohm Endgeräte genutzt werden sollte, da andere Geräte einen Schaden erleiden könnten. Im Zusammenhang mit dem Magneto KH könnte ich mir aber vorstellen, dass es quasi sogar erforderlich wäre auf 600Ohm umzustellen, da die ja nun etwas mehr Saft brauchen.

Kann ich den HE-500 wirklich gefahrlos mit der 600Ohm Einstellung betreiben?

Vielen Dank

Gruß

@webmi

Ja, das ist kein Problem. Der HE500 dürfte sogar ein gutes Stück Leistung mehr vertragen, als ein 600 Ohm DT-880. Die meisten KH können deutlich mehr Pegel liefern als es angenehm ist. Sprich im Normalfall wird du sicher leiser regeln, bevor du das Leistungsmaximum des KH erreichst.

@turbosnake

Der nächste Schritt vom PFE mit grauen Filtern (neutraler als die schwarzen) wäre der SE425 (ca. 250€). Dieser ist ein Dualdriver, eine Quelle mit tiefer Ausgangsimpedanz wäre also sicher richtig.

@Teamkiller2k13

[Mic--XLR Male>] [>XLR Female----Kabel----XLR Male>] [>XLR Female--Mischer]
[Mischer--2xCinch Female<] [<2xCinch Male----Kabel----Stereoklinke 3,5mm>] [>3,5mm Buchse Line-In--Xonar]

Bin gespannt wie der multizack aussehen wird. Vielleicht hat man die Wahl zwischen T70 und T90. Oder T70 und T70p?

Wo genau unterscheiden sich T70 und T70p? Nur in der Ohm-Zahl?

Zuletzt bearbeitet:
Denke ja. Der p macht sich dann besser unterwegs.

Ich hoffe, dass der T90 dabei ist. Der ist klanglich denke ich noch etwas besser, als der T70. Hat ein wenig mehr Wummms laut headphone.com.

Vor allem aber ist der T90 offen und der T70 geschlossen.

@turbosnake

Der nächste Schritt vom PFE mit grauen Filtern (neutraler als die schwarzen) wäre der SE425 (ca. 250€). Dieser ist ein Dualdriver, eine Quelle mit tiefer Ausgangsimpedanz wäre also sicher richtig.
Würde der Clip noch gehen hätte ich eine, aber das Display ist leider kaputt, dazu weiß ich nicht ob der SE425 der richtig Weg ist.
Und nen Dac für den PC müsste auch noch her bzw eine Quelle mit tiefer Ausgangsimpedanz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh