Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte mal ein paar Fragen:

- Was haltet ihr von Streamingdiensten wie Napster, Google Music, Spotify, Simfy usw.? Es sind ja Datenraten bis zu 320 kbit/s möglich. Stellen diese Dienste also eine interessante Alternative gegenüber dem CD - Kauf dar?

- Sind Remastered - Editions von CDs meist wirklich besser als der ältere Vorgänger oder ist das mehr ein Marketinggag? Deutlich teurer sind sie zumindest mal.
 
Die remastered sind meist etwas lauter und man hört die Nachbearbeitung im Vergleich zur "originalen" Version. Ob das gefällt oder nicht, ist Geschmackssache. Nicht jedes Remaster ist technisch einwandfrei... Aber das gilt ja auch für die originalen Aufnahmen :fresse2:

Ich persönlich halte von Streamingdiensten überhaupt nichts, ich habe meine Musik immer offline verfügbar. Das kann mir kein Streamingdienst bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ein paar Fragen:

- Was haltet ihr von Streamingdiensten wie Napster, Google Music, Spotify, Simfy usw.? Es sind ja Datenraten bis zu 320 kbit/s möglich. Stellen diese Dienste also eine interessante Alternative gegenüber dem CD - Kauf dar?

- Sind Remastered - Editions von CDs meist wirklich besser als der ältere Vorgänger oder ist das mehr ein Marketinggag? Deutlich teurer sind sie zumindest mal.

Spotify ist auf jeden Fall eine sehr gute Alternative, wenn du vorhast dein Repertoire zu erweitern. Was ich allein dadurch an Schätzen entdeckt und mir zugelegt habe, ist unglaublich. Habe letztens erst mit einem Kollegen über eine Stunde im Studio mal von ihm Einführung in Hardcore bekommen, die Urbands bis hin zu aktuellen Posthardcore-Scheiben. Spotify gehört und CDs geordert. Besser geht es nicht. Wer von solchen Diensten nichts hälts, weiß nur noch nicht, wie er sie sich zunutze machen kann :)


Und um remastered CDs würde ich generell einen Bogen machen. Du weißt nicht, was der Engineer dort getrieben hat. Ich bevorzuge wenn dann Originalpressungen gebraucht oder zumindest ältere Remastered-Versionen aus den Neunzigern (wenn es das Alter des Albums hergibt)
 
Kurze Frage zu improvisierten Boxenständern.

Ich habe Samson Resolv A6. Diese haben eine Grundfläche von 25 x 23,5 cm. Diese stehen noch auf Iso-Pads 7 (23 x 33 cm). Auf dem Schreibtisch in meiner neuen Zelle ist kein Platz für die Dinger. Wir haben hier aber noch einfache, billige CD-Ständer mit passender Höhe, die ich eventuell als Boxenständer nehmen wollte. Diese sind aber nur 20 x 17 cm in der Grundfläche. Meint ihr es geht gut, wenn ich die Boxen (inklusive Iso-Pads) auf jeweils 2 von diesen CD-Ständern stelle, oder wird das zu wackelig/instabil?

Diese CD-Ständer sind das: http://www.poco.de/moebel/kleinmoeb...-regal/shop/catalog/product/view/8789/regale/
 
Das könnte durchaus Probleme in der Statik geben, wenn die Samsons keinen ausgeglichenen Schwerpunkt haben.
 
@ MaxMan, CH4F:

D.h. für dich / euch ist es die ideale Lösung um auf neue Musik / Alben aufmerksam zu werden? Teilw. ist es schon so, dass man die auch offline speichern kann, wenn ich das richtig gelesen habe. Aber wenn es nur um die Suche geht ist auch Youtube eine gute Anlaufstelle oder auch Napster: Da kann man auch suchen und ähnliche Interpreten / Alben ansehen, allerdings ohne Hörprobe.
Aber als kompletten Ersatz würdet ihr es nicht nutzen? 10 € sind zwar wenig, aber es summiert sich. Und wenn man dann stets seine Lieblingsalben hört, dann kommt es fast günstiger, wenn man die CD gleich kauft.

Z.B. bei "Ill Communication" von den Beastie Boys steht "Original Recording Remastered". Nun habe ich diese CD gekauft. Wäre es also sinnvoller gewesen, die altte VÖ aus den 90ern zu holen? Leider fehlt mir der Vergleich. Irgendwann werde ich wohl mal beide Fassungen einer CD kaufen, um die gegeneinander antreten lassen zu können ;).

Was haltet ihr von Spezial - Editions mit div. Bonus - Tracks? Wenn ich z.B. das Album mit 13 Liedern um 5 € kaufe, reizt es schon irgendwie die SE zu kaufen, die noch 6 Bonus - Tracks enthält, aber 10 € kostet. Da frage ich mich auch immer, ob es sinnvoll ist oder nicht. P/L spricht mal gegen die teurere Variante.
 
Ich nutze Streamingdienste nichtmal in der kostenlosen Ausführung. Ich höre dafür relativ oft Webradio oder bin unter Leuten, falls mir da ein Track gefällt, dann schmeiße ich Shazam an. :fresse: Ich suche nicht direkt nach "neuer" Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MaxMan, CH4F:

D.h. für dich / euch ist es die ideale Lösung um auf neue Musik / Alben aufmerksam zu werden? Teilw. ist es schon so, dass man die auch offline speichern kann, wenn ich das richtig gelesen habe. Aber wenn es nur um die Suche geht ist auch Youtube eine gute Anlaufstelle oder auch Napster: Da kann man auch suchen und ähnliche Interpreten / Alben ansehen, allerdings ohne Hörprobe.
Aber als kompletten Ersatz würdet ihr es nicht nutzen? 10 € sind zwar wenig, aber es summiert sich. Und wenn man dann stets seine Lieblingsalben hört, dann kommt es fast günstiger, wenn man die CD gleich kauft.

Ich höre auch sehr viel meine reguläre Musik über Spotify. Und 10€ entspricht nicht mal einer reguläre Neuerscheinung im Monat. Und außerdem hast du auf jedem Rechner und gängigen Plattformen/Endgeräten problemlos Zugriff auf Musik. Und ich werde mir garantiert nicht dauerhaft Youtube-Qualität anhören, vom Anlegen von Playlisten/Ordnern etc. mal abgesehen, was da kaum möglich ist. Von der Verfügbarkeit von Musik brauche ich da gar nicht erst anzufangen. Aber ich will hier niemanden überzeugen. Entweder man nutzt es oder nutzt es nicht, weil es einem nicht taugt oder man des nicht vestanden hat oder verstehen will ;)
 
YouTube Qualität ist doch Referenzniveau... Hab dich nicht so :fresse:
 
Boah. Spotify ist doch ne Kacke. Die App kann die Lautstärke des Receivers fernsteuern und hat sie natürlich gleich mal voll aufgedreht. Kommt um die Zeit natürlich super :wall: :fresse:
 
Ich nutze auch Spotify und bin damit auch recht zufrieden. Vorallem zum entdecken neuer Musik ist es sehr praktisch, wobei ich mir auch nicht mehr jedes Album kaufe welches mir gefällt. Über die App kann ich nichts sagen bei mir läuft es bisher nur auf dem PC.
 
.flac kenn ich aber nur mit 900-1150KBit/s. Da sind 700 schon verdammt wenig. o_O
 
Aber bei keinem streaming Dienst. Und darum gings wohl

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Was sind denn aktuell die höchsten Datenraten? Sind 320 kbit/s immer möglich? Und wie läuft das mit dem Offline - Speichern ab? Sind nicht Simfy und Napster am besten? Hier ein Vergleich:

Musik Streaming: 13 Anbieter im Vergleich - Februar 2014

Jetzt einfach irgendeinen Test hier als Link hinzuklatschen bei dem man nicht wirklich objektiv die Dienste miteinander vergleichen kann, halte ich nicht für sinnvoll. Weil warum sollte ich jetztaus den 89% und 85% erkennen, dass Napster und Simfy besser sind? Alle haben um die 20 Millionen Lieder im Angebot und sind auf allen Plattformen verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektiv nicht, aber es ist zumindest mal eine Meinung. Vermutlich tut sich da wirklich nicht viel bis gar nichts, das hast du Recht. Man müsste es echt mal testen. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass es CD - Käufe zu 100 % ersetzen soll.
 
Für denjenigen, der keine CD-Laufwerke mehr im Haushalt hat (wird ja immer mehr) oder keine klassische Stereoanlage mit CD-Spieler, sondern nur noch auf Laptop/mobilen Geräten unterwegs ist, denke ich schon. Gerade der Gebrauch auch über Fernseher direkt ist ja sehr bequem. Wenn ich faul bin schmeiße ich Spotify an, wenn ich es ein wenig mehr genießen will, dann steh ich auf und geh zum Regal und hol mir die CD. Aber ganz ehrlich, das ist anachronistisches Gehabe und Liebhaberei ;)
 
Ich würd gern mal den Objective2 testen bzw. brauche nen 2ten KHV. Mit welchen Gain Settings würdet ihr ihn segnen um größtenteils einen Audeze LCD2 zu befeuern ?
 
Also bei HeadnHifi bieten sie als Standard 2,5x/6,5x an. Nehm ich dann so mit ;)
 
Ich habe meinen mit dem Gain 2,5 gebaut und finde das dies gut funktioniert. Wenn du gerne sehr laut hörst (was mit den LCD problemlos möglich ist) dann würde ich dir zur hohen Verstärkung raten.

Mit dem tiefen Gain bist du was die KH-Wahl anbelangt flexibler.
 
Danke hier mal ans Forum zum Beraten :d

Habe mir jetzt die AKG K701 bestellt bei Amazon, weil der Hochton der DT 880 doch aggressiv war.

Heute gabs ja den Eletroartikel Deal (Amazon) und 149,99 für nen 701 neu :) Sind aber jetzt alle ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade einen FiiO Olympus E10 kaufen, musste aber feststellen, dass es den gar nicht mehr gibt? Habt ihr eine andere Empfehlung für einen KHV mit USB-DAC? Brauche ihn für einen K701 und einen Laptop mit billigster Soundhardware, da ich ein paar Monate nicht meine Hardware zu Hause nutzen kann :shake:
 
Sind aber beide nur reine KHVs und haben keine USB-DAC Funktionalität. Den E09 kann man dazu ergänzen in dem man den E17 reinsteckt aber das ist ja mal dämlich, einen E10 Nachfolger scheint es nicht zu geben
 
Klar, der E09 kann sogar als Vorverstärker verwendet werden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh