Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ja, der "alte" E10 ist bekannt dafür einen mechanisch minderwertigen Kopfhöreranschluss zu haben, leider.

Ich raste gerade aus, ich hab den seid dem seid dem 1 Januar 2013.
Wird der ausgetauscht oder so? Das kann doch so nicht richtig sein...


Hat jemand eine Empfehlung für einen Kopfhörerverstärker der einen Beyerdynamic 880 Edition 250 ohm antreiben kann? Den E10 würde ich dann als DAC anschließen solange der noch geht.
Wenn Er dann noch das Signal ordentlich an meinen Sony 550 ES weiter gibt wäre das sehr geil :d .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich raste gerade aus, ich hab den seid dem seid dem 1 Januar 2013.
Wird der ausgetauscht oder so? Das kann doch so nicht richtig sein...

Sollte bei deutschen Händlern problemlos gehen. Wenn du ihn importiert hast, so wie ich, könnte das schwierig werden :(


Hat jemand eine Empfehlung für einen Kopfhörerverstärker der einen Beyerdynamic 880 Edition 250 ohm antreiben kann? Den E10 würde ich dann als DAC anschließen solange der noch geht.
Wenn Er dann noch das Signal ordentlich an meinen Sony 550 ES weiter gibt wäre das sehr geil :d .

Der Fiio E10K soll technisch und mechanisch etwas besser sein.
 
Ich würde bei mir gerne mal wieder ein Soundupgrade durchführen.

Habe momentan die SB Z + Sennheiser PC350 womit ich eigentlich zufrieden bin.
Muss dazu sagen, ich stehe auf fullminanten Bass. Ich hatte das Sennheiser PC360 und HD595 welche mir überhaupt nicht zugesagt haben vom Bass.
Was gibts denn da Gutes das ordentlich rummst und auch im Hochtonbereich überzeugen kann? Letzterer ist wohl eine kleine Schwäche des PC350.

Soundkarte wollte ich mir gerne die ZxR laufen, dieses zusätzliche Modul kann man doch weglassen oder? Würde nur Kopfhörer und ein Teufel System (nur für bisschen Stereo-Musik) daran betreiben.
Asus will ich eigentlich nicht mehr, hatte mit den Top-Modellen die letzten Jahre immer wieder seltsame Probleme und die Software von Creative gefällt mir viel besser.
 
Ist hier eigentlich niemand mit größeren Lautsprechern ohne Kopfhörer, der quasi in die Entkopplung/Ankopplungsthematik mit einsteigen will? Ihr seid alle so unglaublich langweilig mit euren DACs und Kopfhörern... ^^
Nach meinem Umzug nach Köln habe ich sehr starke Vibrations-Probleme mit meinen 60 kg/Box schweren Standlautsprechern, die vorher auf Parkett- und jetzt auf Laminatboden auf den Gummifüssen stehen (siehe Abbildung). Ab einer Ausgangsleitung von 5 Watt vibriert bei den Bässen sowohl der Fußboden, der Türrahmen, die Tür ... eigentlich das ganze Wohnzimmer, in meiner vorherigen Wohnung konnte ich, wenn ich Allein im Haus war, die Anlage problemlos bis 300 Watt aufdrehen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich das Problem lösen lässt, ohne einen neuen Boden zu verlegen - vielleicht hast Du ja eine gute Idee bzw. einen praktikablen Lösungsvorschlag ?

Fischer & Fischer SL 300 Standfüße.jpg
 
Heidiwitzka! 60kg pro Box? Ich musste gerade erst ein zweites Mal lesen und dann Google bemühen. Ist das ein Stein(Schiefer)gehäuse bei den Boxen? Das ist ja schon die Härte. Viele kaufbare Spikes/Absorber sind für so eine Belastung ja gar nicht ausgelegt. Da kannst ja direkt mal noch mehr als 4 zur Sicherheit verwenden und Montage alleine ist auch sicherlich nicht möglich. Die Vorstellung allein. Dein Fussboden schwingt also generell gerne mit bzw. nach? Dann kommst du ja um eine gescheite Lösung mit Spikes (Spitze nicht in Richtung Boden sondern in Richtung Box!) um die Ableitung der Energie zu verhindern oder besser dimensionierte Absorber/Gummidämpfer nicht herum. Ich habe wirklich das Glück hier einen absolut harten Boden zu haben, da war das mit den Spikes zur Ankopplung relativ eindeutig. Vielleicht musst du sogar bei den Schätzchen, wenn du mit Dämpfung oder Entkopplung nicht weiterkommst, wirklich eine Kombination wählen und dir eine Konstruktion mit Platte und z.B. Waschmaschinenmatte bauen. Will aber nicht wissen, wie laut du hörst, wenn du deine angeblich 300 Watt drauf jagst ;) Himmel hilf!
 
Ich wollte mir nun DT770 zulegen. Weiß jemand wo es noch Sondereditionen gibt?
 
Max, mir ging es bei Raumakkustik nicht nur um die Aufstellung, sondern auch Diffusion und Absorbtion. Da gibt es schon einige Möglichkeiten, auch solche die ganz schick aussehen, aber ich bin in dem Thema einfach noch zu wenig bewandert.
 
Ist hier eigentlich niemand mit größeren Lautsprechern ohne Kopfhörer, der quasi in die Entkopplung/Ankopplungsthematik mit einsteigen will? Ihr seid alle so unglaublich langweilig mit euren DACs und Kopfhörern... ^^

+1, die TF10 liegen eh nur in der Ecke. Suche noch im Rahmen der geplanten Rekonstruktion neue Standfüsse bzw Spikes. Die Originalen sind hässlich. Hab aber keine eigenen Erfahrungen bisher.

Sind sogar größer als deine 4180 :fresse2: :d
 
+1, die TF10 liegen eh nur in der Ecke. Suche noch im Rahmen der geplanten Rekonstruktion neue Standfüsse bzw Spikes. Die Originalen sind hässlich. Hab aber keine eigenen Erfahrungen bisher.

Sind sogar größer als deine 4180 :fresse2: :d

Hm also meine CIEM liegen nicht nur in der Ecke, aber ich habe keine Ambitionen, die derzeit zu ersetzen sondern bin einfach nur glücklich damit. Es gibt auch gerade einfach wichtigere Baustellen ;) Wenn du irgendwas an gut verarbeiteten Spikes findest, die jetzt nicht erfordern, dass ich die in meine Boxen unbedingt reinbohren muss, sag Bescheid. Solange kann ich die Dynavox-Teile empfehlen. Preislich okay, Verarbeitung auch, die Höhe sollte man nur nicht verstellen wollen ;)

Max, mir ging es bei Raumakkustik nicht nur um die Aufstellung, sondern auch Diffusion und Absorbtion. Da gibt es schon einige Möglichkeiten, auch solche die ganz schick aussehen, aber ich bin in dem Thema einfach noch zu wenig bewandert.

Das Problem ist, dass die vorhandenen Möglichkeiten, die schick aussehen auch meistens nur optisch etwas bieten und keinen (vorallem im Vergleich zum teilweisen extrem unangemessenen Anschaffungspreis) oder nur geringen messbaren Effekt generieren. Also bei der raumakustischen Behandlung mit Absorbern wäre ich in Wohnräumen vorsichtig oder würde es direkt lassen. Da sollte grundlegend geklotzt und nicht gekleckert werden :d Weil so ein 5cm tiefes Holzpanel mit 40x40 an der Wand schaut vielleicht schick aus, ist aber rausgeworfenes Geld.
 
Max, mir ging es bei Raumakkustik nicht nur um die Aufstellung, sondern auch Diffusion und Absorbtion. Da gibt es schon einige Möglichkeiten, auch solche die ganz schick aussehen, aber ich bin in dem Thema einfach noch zu wenig bewandert.

Schau dir mal LEDE an.
 
Ich würde nicht gleich mit Raumkonzepten beginnen, sondern mit den Grundlagen der Raumakustik. Außerdem ist LEDE (Live End Dead End) auf eine Stereoabhöre ausgerichtet, hört er also gerne Surround wäre das schon nicht mehr sinnvoll. Natürlich wird er zwangsläufig auf LEDE stoßen, also ist dein Hinweis gut und richtig. DIe meisten werden nur dann schon schlucken, wenn sie an das nötige Absorptionsvolumen denken ;)
Übrigens, ein nettes Einstiegsbuch wäre zum Beispiel von Gallagher "Acoustic Design for the Home Studio", wissenschaftlicher kann man es ganz leicht haben (von meinem Kollegen Friesecke "Studio Akustik: Konzepte für besseren Klang" ist auch noch gut verträglich, für die Harten dann Heinrich Kuttruff oder Floyd Toole)
 
Das man gerade bei Absorbern klotzen muss ist mir klar. Trotzdem gibt es im Bereich Raumakkustik imho schöne Lösungen. Für LEDE ist (wahrscheinlich) mein Raum zu klein, ich werde es mir trotzdem mal anschauen sobald wir umgezogen sind und ich Zeit hatte mich in die Thematik einzulesen. Danke mal für die Buchtipps.
 
Hm also meine CIEM liegen nicht nur in der Ecke, aber ich habe keine Ambitionen, die derzeit zu ersetzen sondern bin einfach nur glücklich damit. Es gibt auch gerade einfach wichtigere Baustellen ;) Wenn du irgendwas an gut verarbeiteten Spikes findest, die jetzt nicht erfordern, dass ich die in meine Boxen unbedingt reinbohren muss, sag Bescheid. Solange kann ich die Dynavox-Teile empfehlen. Preislich okay, Verarbeitung auch, die Höhe sollte man nur nicht verstellen wollen ;)

Ich hätt jetzt so direkt nicht das Problem, da reinzubohren. Die aktuellen Standfüsse sind auch sehr massiv verschraubt, ein Loch wäre also schon vorhanden. Wichtig wäre mir, dass ich den Stand einfach optimieren kann. Auf dem Fliesenboden wackelts manchmal leicht. Was genau hindert dich am bohren? Willst du den Originalzustand erhalten?
 
Was auch möglich wäre, wären Granitplatten. Die kann man dann mit Unterlage gut vom Boden entkoppeln und darauf die LS ankoppeln.
 
Was genau hindert dich am bohren? Willst du den Originalzustand erhalten?

Klingt vielleicht komisch, aber irgendwie will ich derzeit einfach nicht in meine Lautsprecher bohren. Da fühle ich mich gedanklich unwohl dabei. :d Originalzustand hin oder her, bei mir sind die eh schon stellenweise gut angeschlagen vom Vorbesitzer leider. Vielleicht ist das auch nur eine Frage der Zeit bis ich das tun werde oder vorher versagen die Dynavox Spikes vielleicht. Mal schauen, was eher eintrifft. Wie verschraubt man die eigentlich gescheit? Machst du da dann noch ein vernünftiges Innengewinde mit rein oder einfach stumpf rein ins Holz?

@What

Die Lösung wurde jetzt schon mehrfach von mir angesprochen. Aber nicht jeder will umbedingt so eine Konstruktion wählen.
 
Ich habe bereits Innengewinde durch die massiven Schrauben. Kann dir nachher mal ein Foto davon machen ;)

Von den verschraubten/gesteckten erwarte ich mir wesentlich mehr Stabilität. Aber wie gesagt, selbst hab ich wirklich keine Erfahrung mit Spikes. Ich persönlich würde aber dann ein passendes Loch einbohren und gut. Die Spikes haben schließlich auch kein Gewinde.
 
Gibt ja auch Spikes zum Draufkleben... bei ebay zu Hauf sehr günstig... machen auch nichts anderes als die teuren.
 
Hast da ne Empfehlung? Ich bin schon länger auf der Suche nach was passendem. Der Vorteil beim Händler ist ja dass ich sie zurück schicken kann wenn sie nichts bringen. Nubert will aber arg viel für seine Spikes, vor allem bräucht ich ja 8 für die Standboxen und 4 für den Woofer.
 
Empfehlungen? Nö... nimm einfach das Günstigste... Man hört keinen Unterschied zwischen 5 Euro Dynavox Spikes und >100 Euro Viablue...

zum Beispiel:
spikes dynavox | eBay

Bringen wird dir das Zeug sowieso nur am Subwoofer was... und da hört man mitunter einen gewaltigen Unterschied. An den Standboxen, wenn du die auf Large einzeln ohne Sub laufen lässt, könnte es geringfügig was verbessern, obwohl ich das bei deinen Nuberts eher bezweifle... läuft sowieso die ganze Zeit der Sub mit, kannst du dir die Spikes unter den FrontLS getrost sparen.
 
ich zitiere mal meinen eigenen Post von Seite 1063 mit angehängtem Bild. Sind die Spikes hier:

Boxen Lautsprecher Spikes Sub Absorber 8 Stk Boxenspikes NEU Spike messing Hifi | eBay

Um den Kinderkram hier einmal aufzulockern. Ich hatte mich letzte Woche ein wenig im Internet rumgetrieben um vernünftige (Preis/Leistungsverhältnis) Spikes für meine 4180er zu besorgen. Natürlich erstmal nach dem ich überlegt hatte, welches Ziel ich eigentlich verfolge und ob ich vielleicht dann irgendwann auch so eine Hifi-esotierische 50kg Granitplattenkonstruktion anstrebe ;) Habe mich dann jetzt für 8 Spikes auf meinem trockenen Parkett (bezogen auf die "Haken-Resonanz" ;) ) entschieden. Kostenpunkt um die 25€ für die Massiv-Messing Dynavox-Teile. Die Klebepads sind eher so mäßig, mal schauen wie lange die halten. Aber sonst machen die nach der Installation einen guten Eindruck. Würde sie aber nicht zur Höhenregulierung einsetzen, dann werden sie schnell wackelig. Ich habe ein Bild angehängt. Sehr positiv war ich von der akustischen Wirkung der Ankopplung überrascht. Mich hatte die Wiedergabe im Tieftonbereich schon seit längerem nicht so überzeugt bzw. wirklich gestört, aber dass die Verbesserung dann doch so drastisch ausfallen würde, war mir nicht klar. Habe gestern erst eine Box umgebaut und dann einen kurzen Vorher/Nachher-Vergleich gefahren mit verschiedenen Stücken, gerade Billy Talent II wegen des Bassisten oder Musik mit elektronischen Kicks und Metal mit Doublebass haben die Verbesserung sehr sehr deutlich werden lassen, was die neue Genauigkeit und verbesserte Transientenwiedergabe angeht. Sehr zu empfehlen muss ich sagen. Wäre ich mal nicht so faul und beschäftigt gewesen mich um diese Kleinigkeit zu kümmern, hätte ich das schon seit Monaten genießen können ;)
 

Anhänge

  • 2014-09-12 11.01.48.jpg
    2014-09-12 11.01.48.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 110
Ich möchte nen relativ günstigen fun Hörer von dem ich lange was habe und der auf meinen riesen Schädel passt.
Der Beyerdynamic DT 880 Edition ist mir zu teuer, der 990 auch, was ist mit dem 770? Macht der Spass bei Punk und Rock?
 
So grade mal denn Havi B3 Pro bestellt mal sehn wie der so ist ^^ hoffe mal das er keine 4 Wochen brauch ^^
 
der 990 Pro kostet doch 130€, genau wie der dt 770 pro.
Und beide machen spaß bei allem. Kommt nur drauf an, ob DIR das klangbild zusagt ^^
Tendenziell aber schon.. betonte bässe und höhen.
 
Heidiwitzka! 60kg pro Box? Ich musste gerade erst ein zweites Mal lesen und dann Google bemühen. Ist das ein Stein(Schiefer)gehäuse bei den Boxen? Das ist ja schon die Härte. Viele kaufbare Spikes/Absorber sind für so eine Belastung ja gar nicht ausgelegt. Da kannst ja direkt mal noch mehr als 4 zur Sicherheit verwenden und Montage alleine ist auch sicherlich nicht möglich. Die Vorstellung allein. Dein Fussboden schwingt also generell gerne mit bzw. nach? Dann kommst du ja um eine gescheite Lösung mit Spikes (Spitze nicht in Richtung Boden sondern in Richtung Box!) um die Ableitung der Energie zu verhindern oder besser dimensionierte Absorber/Gummidämpfer nicht herum. Ich habe wirklich das Glück hier einen absolut harten Boden zu haben, da war das mit den Spikes zur Ankopplung relativ eindeutig. Vielleicht musst du sogar bei den Schätzchen, wenn du mit Dämpfung oder Entkopplung nicht weiterkommst, wirklich eine Kombination wählen und dir eine Konstruktion mit Platte und z.B. Waschmaschinenmatte bauen. Will aber nicht wissen, wie laut du hörst, wenn du deine angeblich 300 Watt drauf jagst ;) Himmel hilf!
Ja, die Lautsprecher sind aus Naturschiefer - auf einem harten, festen Untergrund hatte ich mit den abgebildeten Standfüssen seit 20 Jahren keine Vibrations-Probleme. Die 300 Watt sind auch nicht meine default Lautstärke, sondern nur ein Erfahrungswert, mit dem ich diese Lautsprecher bereits problemlos betrieben habe. Allerdings steigt die Lautstärke nicht linear an, obwohl auch peaks, die deutlich über diesem Wert liegen, auftreten können - ohne das Verzerrungen auftreten. Aber, wie gesagt, bei diesem Laminat-Boden macht das Musikhören bereits ab 3 Watt keine Freude mehr. Mit den Spikes mit der Spitze in Richtung Box würde selbige wahrscheinlich ruinieren, die Waschmachinenmatte wäre mir schon sympatischer - welche Ausmaße und Dicke sollte sie denn haben bzw. aus welchem Material sollte sie bestehen ?
 
kannst ihn ja über ein paar bücher spannen.
 
Hat jemand ein Tonbeispiel wie sich Asus' Xear Surround anhört? Auf Youtube gibts einige Surrounddemos, doch selbst mit Asus Phoebus Karten wird immer nur mit Dolby aufgenommen und Xear Surround ignoriert.
 
Habe für den Oehlbach XXL DAC Ultra ein 28 Seiten PDF mit technischen Daten geschickt bekommen. Kann mir dem ganzen aber nicht wirklich was anfangen :-) Wer Interesse hat soll mich anschreiben dann kann ich es euch zu kommen lassen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh