Der "Audiolaberthread" Nummer 1

hm, der DT 990 schaut auch recht interessant aus. Danke. Der DT-880 sprengt leider meinen Budgetrahmen.

Aber so nebenbei, wenn mir das Asus Strix Pro in allen Belangen deutlich besser als das G933 gefällt, dann müsste mich der DT 990 rein theoretisch umhauen? :p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, der DT 990 schaut auch recht interessant aus. Danke. Der DT-880 sprengt leider meinen Budgetrahmen.

Aber so nebenbei, wenn mir das Asus Strix Pro in allen Belangen deutlich besser als das G933 gefällt, dann müsste mich der DT 990 rein theoretisch umhauen? :p

Bestell dir einfach den 990 bei Thomann und übermorgen gibste ein kleines Statement dazu ab ;)

brauch eh kein Micro :)

Gut, dann order ich mir morgen den 990. Sollte mit den 250 Ohm ja auch nicht zu leise sein.

so, die G933 treten heute ihre Rückreise an und der DT 990 Pro ist bestellt.

Hi, hab eine kurze Frage zu meinen Adam A5X:

Ich habe mir gestern ein Focusrite Scarlett Solo 2nd Gen gekauft und vergessen Kabeln dazuzukaufen. Derzeit sind meine Adam über XLR > 6,35mm Klinke (symmetrisch) an einer AVID Box angesteckt. Damit ich nun die neue Focusrite verwenden kann brauch ich wohl Cinch Kabeln.

Sind diese hier die richtigen und von der Qualität her ausreichend? Möchte sie mir heute noch abholen, sodass ich das am Wochenende gleich testen kann :)
Cinch Kabel für Adam A5X
Und antecken werde ich sie dann einfach am balanced Cinch Port, jeweils ein Kabel pro Monitor, richtig?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Hätteste mal ein paar mehr Fragezeichen für ein Interface mit symmetrischen Ausgängen ausgegeben. Wenn du Pech hast, darfst du dich mit Störgeräuschen rumschlagen und noch z.B. einen Behringer HD400 nebst Kabeln dazukaufen (Kabel Cinch --> Klinke unsymmetrisch, Klinke --> Klinke oder XLR symmetrisch). Oder ein Cinch-XLR-Kabel umlöten.

Cinch ist übrigens grundsätzlich unsymmetrisch. Unsymmetrische Verbindungen wiederum sind bei Verbindungen zwischen normalen PCs (und anderen Schutzklasse-I-Geräten) und Pro-Audio-Gerät praktisch von vornherein untauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hätteste mal ein paar mehr Fragezeichen für ein Interface mit symmetrischen Ausgängen ausgegeben. Wenn du Pech hast, darfst du dich mit Störgeräuschen rumschlagen und noch z.B. einen Behringer HD400 nebst Kabeln dazukaufen (Kabel Cinch --> Klinke unsymmetrisch, Klinke --> Klinke oder XLR symmetrisch). Oder ein Cinch-XLR-Kabel umlöten.

Cinch ist übrigens grundsätzlich unsymmetrisch. Unsymmetrische Verbindungen wiederum sind bei Verbindungen zwischen normalen PCs (und anderen Schutzklasse-I-Geräten) und Pro-Audio-Gerät praktisch von vornherein untauglich.

Hi, danke erstmal für die Klärung. Welches USB audio interface kannst du mir empfehlen wo ich die vorhandenen xlr>6,35 Klinke verwenden kann? Das 2i2 2nd gen zb? Dann sollte ich es ja problem umtauschen können. Das solo liegt nur ausgepackt rum und war noch nichtmal angesteckt. Würde die avid box nicht rauschen würde ich auch nicht über einen Wechsel nachdenken :/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich werde mir die Tage meine ersten Nahfeldmonitore bestellen und hätte noch eine kleine Frage zur Verkabelung. Ich hoffe es ist ok, dass ich es gerade hier rein poste.
Als Audio-Interface habe ich das Steinberg UR22 (aber nicht MK2 soweit ich weiß) und als Nahfeldmonitore werde ich die Adam A5X bzw. JBL LSR 305 bestellen. Sind zwei von diesen Kabeln richtig und alles was ich brauche für die Verkabelung? Das Kabel gibt es noch in der unsymmetrischen Version, was nimmt man da?

Edit: Oh, ich sehe gerade mein Vorposter hatte eine ähnliche Frage. :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Dali Zensor sind eigentlich sehr verbreitet, da sie für schmales Geld einen erstaunlich guten Klang haben.
Ansonsten solltest du da bei Hifi nicht so sein ... Jeder Hifi-Händler weiß, dass man das Equipment hören muss, vergleich muss und dann oft zurück schickt. Zudem haben die Händler da ausreichend Marge, sodass denen eine Retoure nicht wirklich schadet, das ist alles bereits kalkuliert.

Habe heute Probe gehört und bin von den 5ern recht angetan.
Die Zensor 1 und 3 haben mir nicht sonderlich gefallen, da ich schlicht von größeren Standlautsprechern verwöhnt bin.
Der Händler hat mir die Opticon 2 ans Herz gelegt, die grundsätzlich auch einen tollen Klang hatten aber preislich etwas über meinem Wunsch Budget liegen.

Nun haben wir uns für eine ganz andere Lösung entschieden und kaufen eine neue Wohnwand.
Dies kommt uns in Summe günstiger und wir haben die Boxen die wir gerne hätten :d

Hallo zusammen,
ich werde mir die Tage meine ersten Nahfeldmonitore bestellen und hätte noch eine kleine Frage zur Verkabelung. Ich hoffe es ist ok, dass ich es gerade hier rein poste.
Als Audio-Interface habe ich das Steinberg UR22 (aber nicht MK2 soweit ich weiß) und als Nahfeldmonitore werde ich die Adam A5X bzw. JBL LSR 305 bestellen. Sind zwei von diesen Kabeln richtig und alles was ich brauche für die Verkabelung? Das Kabel gibt es noch in der unsymmetrischen Version, was nimmt man da?

Edit: Oh, ich sehe gerade mein Vorposter hatte eine ähnliche Frage. :d

Ja am besten nimmt man wohl xlr auf 6,35mm Klinke weil es immer balanced bzw symmetrisch ist. Ich warte eigentlich nur noch auf ein empfohlenes audiointerface. Werde aber mein Scarlett solo 2nd gen retour geben und mich dann beraten bzw überzeugen lassen dass das Scarlett 2i2 2ndgen dann eben die richtige Wahl für die symmetrische Verbindung ist :)

Edit: die Adam a5x sind der Wahnsinn ;) aber wie im fotothread gepostet hatte ich davor Behringer ms40.. und somit ist der unterschied riesig. -.-

Zuletzt bearbeitet:
so, die DT 990 Pro sind da. Und ich muss sagen, des stimmt. Die klingen wirklich komplett anders. :d Stimmt das, dass die sich erst noch ein paar Stunden einspielen müssen? Was auch immer das bedeuten soll.

Der Tragekomfort ist aber ebenfalls super. Nix drückt, man könnte schon fast meinen, mit der Zeit merkt man den nimmer auf dem Kopf. Verarbeitung passt auch. Könnten nur noch bissl lauter sein, dafür unglaublich pegelfest. Selbst bei sehr hoher Lautstärke. Muss mal schauen, ob ich mich an die offenen Kh gewöhn.

Die einen sagen, KH müssen sich erst einspielen, die anderen halten es für Voodoo Mumbo Jumbo. Ich glaube, ich gehöre zur zweiten Fraktion... ;)

---

Was macht man, wenn schon innerhalb der 2j. Garantiezeit für den eigenen State-of-the-Art Kopfhörer durch unerklärlichen Verschleiß, original beiliegendes Kabel sich in seine Bestandteile aufdröselt und reibungsloses Hören nicht mehr einwandfrei funktioniert? Richtig, man setzt ein Garantieticket auf, schickt die Chose (KH+Kabel) auf eigene Kosten (!) zum Hersteller und erhält glücklicherweise einen Ersatz, und dachte: Alles wieder gut.

Aber auch nur für weitere 1 1/2 Jahre, denn dann löste sich auch dieses neue Kabel genau so wie zuvor schon beim Original auf. Garantie gibt es nun natürlich keine mehr. Wenn dies nicht unter geplante Obsoleszenz fällt, fresse ich einen Besen, denn was kann man beim Benutzen eines KH schon falsch machen, man steckt ja nur ein einziges Mal ein, zerrt ansonsten an nichts herum, achtet penibel aufs Vermeiden von Zugbelastungen und nach jeder Session wandert der KH eh in die Aufbewahrungsbox.
Starkes Stück für einen Hersteller, der den weltweit anerkannt besten dynamischen KH baut, sich dann absolut jegliches Ersatzteil aus der vollen Schöpfkanne vergolden zu lassen, denn ein weiteres Original Ersatzkabel würde nun mit gesalzenen 200€ anfallen.
Nee Leute, irgendwo ist dann auch mal zu viel des Guten, jetzt wird sich halt ein Austauschkabel eines Drittherstellers angeschafft, zu einem Viertel des Preises, welches fürs Original aufgerufen wird.
Lang lebe der Kapitalismus, indem man wenigstens noch Auswahl hat, ansonsten wäre ich jetzt doppelt und dreifach gear..ht. :wall:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das "Einspielen" ist Blödsinn, der Klang verändert sich aber dennoch etwas ;) Das liegt dann aber daran, dass sich die Ohrenpolster perfekt an die Kopfform angepasst haben und dadurch besser abschließen und somit erscheint es einen, dass sich der Klang etwas verbessert, was auch so ist, aber nicht wegen dem Einspielen ;)

@ colonel faulkner :
Sennheiser HD800 ? Ist der einzige der mir bei "State of the Art", " High-end" und "dynamisch" in den Sinn kommt ^^

Ja beim HD 800 kostet ein Ersatzkabel 200 Euro. Ich lasse mir da lieber für 110 Euro ein Handgefertigtes Kabel für den HD 800 machen, das ist noch hochwertiger und leichter.

Btw. Der neue Focal Elear ist imho ein würdiger Gegenspieler für den HD 800 bei Kopfhörern dynamischen Treibern, die Messungen bei Tyll sehen sehr interessant aus.

@ colonel faulkner :
Sennheiser HD800 ? Ist der einzige der mir bei "State of the Art", " High-end" und "dynamisch" in den Sinn kommt ^^

;)

Ja beim HD 800 kostet ein Ersatzkabel 200 Euro. Ich lasse mir da lieber für 110 Euro ein Handgefertigtes Kabel für den HD 800 machen, das ist noch hochwertiger und leichter.

Klingt interessant, hättest du da vielleicht ein paar Infos parat?

Ich denke das "Einspielen" ist Blödsinn, der Klang verändert sich aber dennoch etwas ;) Das liegt dann aber daran, dass sich die Ohrenpolster perfekt an die Kopfform angepasst haben und dadurch besser abschließen und somit erscheint es einen, dass sich der Klang etwas verbessert, was auch so ist, aber nicht wegen dem Einspielen ;)
+1

So sehe ich das auch.

so, die DT 990 Pro sind da. Und ich muss sagen, des stimmt. Die klingen wirklich komplett anders. :d Stimmt das, dass die sich erst noch ein paar Stunden einspielen müssen? Was auch immer das bedeuten soll.

Der Tragekomfort ist aber ebenfalls super. Nix drückt, man könnte schon fast meinen, mit der Zeit merkt man den nimmer auf dem Kopf. Verarbeitung passt auch. Könnten nur noch bissl lauter sein, dafür unglaublich pegelfest. Selbst bei sehr hoher Lautstärke. Muss mal schauen, ob ich mich an die offenen Kh gewöhn.
Vielleicht muss man bei der Soundkarte erst den Grad der Verstärkung erhöhen? Kann mir nicht vorstellen, dass die daran zu leise Spielen (bekomme ja sogar mit dem Handy grenzwertige Pegel zustande^^ ).

Beyer sind halt einfach Ohrenkissen :d

(zumindest für die meisten Köpfe)

Gehöre zur Einspielfraktion. Lasse sie 8-16 Stunden einspielen. (Ohne Kopf drunter). Die Beyer brauchen aber länger. Sie klingen mit der Zeit was weicher.
Die Sache mit den Ohrpolstern wurde ja bereits erwähnt. Ansonsten wird sich dein Gehör/Hirn noch auf die DT990 einstellen.
Extra Einspielen muss man nicht, er wird ja eh "eingespielt" beim Benutzen. So Sachen wie "mit viel Bass", "nur Klassik" oder so fürs Einspielen sind allerdings Blödsinn. Die Membran sind versteift, die wird mit der Zeit geschmeidiger. Das ist alles.

Wegen dem zu leise. Vorverstärkung erhöhen. Die 2V am Ausgang der SB Z sind was knapp, mit Vorverstärkug und moderner Musik geht das aber.

bin vor allem bei Lautsprechern auch der Meinung, dass die ein paar Tage Einspielzeit brauchen, bevor man sich ein abschließendes Urteil bilden sollte.
Ob man sich jetzt nur an den Sound gewöhnt, oder sich wirklich was verändert, ist allerdings schwer zu entscheiden für mich.

Wobei rein physikalisch macht das für mich schon Sinn: Die Sicken(?) bewegen sich ja erst beim benutzen. Die kommen bestimmt etwas "steifer" aus der Fabrik, als wenn die sich schon einige Stunden bewegt haben. Jedes Bauteil/Material, was unter ständiger Bewegung arbeitet, verändert sich über die Zeit und muss sich erst mal ein wenig "einfahren". Das mögen im Audiobereich nur Nuancen sein, aber ich bilde mir zumindest ein, dass nach ca. einer Woche sich das Klangbild schon noch etwas verändert.

Hab da aber viel zu wenig (Hör)erfahrung um das jetzt als Tatsache hinstellen zu können

Ein Glück kann man die sich verändernden Parameter beim Einspielen gut messen.
Leute die das nicht wissen müssen halt weiter glauben.

sollt ich iwann meine Z623 austauschen, was wäre da bis max. 150€ zu empfehlen? :d
Will bei 2.1 bleiben, da ich nicht viel Platz auf dem Tisch hab und auch nix an die Wände hängen will. Bin aber aktuell sehr zufrieden mit den Z623, haben ordentlich Power, der Bass stimmt auch, wenn man ihn etwas runterregelt^^.

Frag einfach mal interessehalber..

und dann wäre als nächstes die Soundkarte nicht optimal, richtig? :d Lass ich gern auch so.

bezog sich dann auch eher auf die neueren Boxen. ;)

Was macht man, wenn schon innerhalb der 2j. Garantiezeit für den eigenen State-of-the-Art Kopfhörer durch unerklärlichen Verschleiß, original beiliegendes Kabel sich in seine Bestandteile aufdröselt und reibungsloses Hören nicht mehr einwandfrei funktioniert? Richtig, man setzt ein Garantieticket auf, schickt die Chose (KH+Kabel) auf eigene Kosten (!) zum Hersteller und erhält glücklicherweise einen Ersatz, und dachte: Alles wieder gut.

Aber auch nur für weitere 1 1/2 Jahre, denn dann löste sich auch dieses neue Kabel genau so wie zuvor schon beim Original auf. Garantie gibt es nun natürlich keine mehr. Wenn dies nicht unter geplante Obsoleszenz fällt, fresse ich einen Besen, denn was kann man beim Benutzen eines KH schon falsch machen, man steckt ja nur ein einziges Mal ein, zerrt ansonsten an nichts herum, achtet penibel aufs Vermeiden von Zugbelastungen und nach jeder Session wandert der KH eh in die Aufbewahrungsbox.
Starkes Stück für einen Hersteller, der den weltweit anerkannt besten dynamischen KH baut, sich dann absolut jegliches Ersatzteil aus der vollen Schöpfkanne vergolden zu lassen, denn ein weiteres Original Ersatzkabel würde nun mit gesalzenen 200€ anfallen.
Nee Leute, irgendwo ist dann auch mal zu viel des Guten, jetzt wird sich halt ein Austauschkabel eines Drittherstellers angeschafft, zu einem Viertel des Preises, welches fürs Original aufgerufen wird.
Lang lebe der Kapitalismus, indem man wenigstens noch Auswahl hat, ansonsten wäre ich jetzt doppelt und dreifach gear..ht. :wall:

;)Klingt interessant, hättest du da vielleicht ein paar Infos parat?

So, Lösung gefunden, lasse mir jetzt einfach für roundabout 124 Mücken ein Custom Kabel von der Insel anfertigen, habe mich für diese Farbkombination entschieden (nur Beispielbild, um die Farben darzustellen):

n15c15.jpg

Heute kam der T90 an, der meinen DT880 600 Ohm ersetzen soll. Das Ganze läuft am ODAC/O2, Musik höre ich im Moment wirklich komplett querbeet.

Mein erster Eindruck:

Der T90 macht für meinen Geschmack alles noch einen Tick besser als der DT880, der Bass ist kräftiger ohne Überbetonung und die oft kritisierten - etwas zu präsenten - Höhen, gefallen mir eigentlich ziemlich gut. Klingt für mich etwas "spritziger" als beim DT880.

Der T90 darf bleiben :d

Falls ich im Bereich KHV noch etwas ändern wollte, was würdet Ihr da im Preisbereich bis ~400 EUR empfehlen oder lohnt das eher gar nicht (ich weiß, sehr subjektiv das Ganze, aber mich würde trotzdem Eure Meinung interessieren)...?

Der T90 ist so leicht anzutreiben und genau das Gegenteil von "Anspruchsvoll", sodass ich hier definitiv kein Upgrade im Bereich KHV machen würde.

Klingt interessant, hättest du da vielleicht ein paar Infos parat?

Ist ein deutscher Hersteller (OE Audio Systeme by Peter Neumann) sind aber bei mir Freundschaftspreise muss ich dazu sagen, denke das es als "Straßenpreis" sicher teuer ist, aber wenn es nicht Fancy geflechtet sein muss mit teuersten Viablue Steckern und Splitter wird es sicher trotzdem in Grenzen halten im Vergleich zu Sennheiser Originalpreisen und das Original Sennheiser Kabel ist höchstens die Hälfte Wert, absolut kein Vergleich zu OE Kabeln.

Ansonsten die Forza Audioworks z.B. Color Series HPC die machen auch sehr brauchbare Kabel und sind zurecht beliebt, kommen aber von der Qualität trotzdem nicht an OE Kabel heran. ;)

Btw. vor ein paar Wochen hatte ich mein 3m Original HD 800 Kabel für 95 Euro verkauft :fresse:, hätte es natürlich auch hier angeboten, aber in HiFi Foren geht das idR schneller loszuwerden.

@Shaneymac

Terr0rSandmann hat vollkommen Recht, wäre reine Geldverbrennung, bringt Null, solange du SS KHV einsetzt gibt es keinen Unterschied, du kannst max. mit symmetrischen KHV rein technisch bedingt eine leichte Änderung Aufgrund Kanaltrennung usw. erreichen, aber solange du nicht gleich auf Tube KHV gehst oder einen sehr hochohmigen KHV benutzt, ändert sich der Klang absolut Null egal ob 200 oder 2000 Euro SS KHV.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke erstmal für die Klärung. Welches USB audio interface kannst du mir empfehlen wo ich die vorhandenen xlr>6,35 Klinke verwenden kann?
Schwierig. Die üblichen Semi-Pro-Interfaces haben i.d.R. alle Klinkenausgänge. Und ein Adapter Klinke auf XLR-Männchen ist auch nicht so billig, da kann man das Kabel auch gleich komplett ersetzen.

XLR-Weibchen auf Klinke ist eigentlich 'ne blöde Kombination. Würde ich zumindest für Monitore nie nehmen - nachher hat man welche mit diesen elendiglichen XLR-Kombibuchsen wie meine Tascams, die im Zweifelsfall den Klinkenstecker kaum wieder hergeben und trotzdem 'ne miese Kontaktsicherheit haben. Seit dem Wechsel auf XLR ist das Handling ein Traum und Kontaktsicherheit auch kein Thema mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh