Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Was soll am SpeaKa für 30€ schlechter sein? Soundqualität? Beweise?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hörte ich wurde gerufen?
Die 59€ Version ist halt ne Version von einem normal Deutlich teureren KHV, aber auch die 29€ Version ist nicht per se schlecht und auf jeden Fall ein guter Einstieg in die Welt der KHV.

Welche 59-Euro-Version meint ihr? Diesen?
Dort steht allerdings in der Beschreibung "Zur Installation der Software benötigen Sie einen Lizenzschlüsel von JRiver Media Center. Dieser ist nicht im Lieferumfang enthalten."... muss man für den Treiber extra zahlen oder was?

Die 29-Euro-Version scheint mittlerweile ebenfalls ausverkauft zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Welche 59-Euro-Version meint ihr? Diesen?
Dort steht allerdings in der Beschreibung "Zur Installation der Software benötigen Sie einen Lizenzschlüsel von JRiver Media Center. Dieser ist nicht im Lieferumfang enthalten."... muss man für den Treiber extra zahlen oder was?

Die 29-Euro-Version scheint mittlerweile ebenfalls ausverkauft zu sein.

Die Lizenz ist dabei und man braucht das Media Center nicht. Treiber ist extra.
Und nein ist dieser: https://www.conrad.de/de/usb-audio-dac-20-hz-20-khz-384-khz32bit-speaka-professional-1374261.html

Jackass, du hast doch den verlinkten DAC von mir. Welchen Treiber nutzt du für win10? Wäre super, wenn du mir Auskunft geben kannst..

Die Mic-Boost-Funktion hat bei der Karte irgendwie einen anderen Namen, weiß nicht mehr genau wie, bin hier auf Arbeit am Rechner, aber die wirst du schon finden solltest du diese Karte kaufen.

mhhh möchte das eigentlich so wenig wie möglich künstlich per software hochschrauben.

Oder gibt es sowas wie nen KHV gar nicht für mikros? also quasi "passiv" duch die elektronik das Signal verstärkt?

mhhh möchte das eigentlich so wenig wie möglich künstlich per software hochschrauben.

Oder gibt es sowas wie nen KHV gar nicht für mikros? also quasi "passiv" duch die elektronik das Signal verstärkt?

https://www.amazon.de/IMG-212010-Mi...483637770&sr=8-1&keywords=mikrofon+verstärker

https://www.amazon.de/Behringer-302...483637770&sr=8-4&keywords=mikrofon+verstärker

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo_2nd_gen.htm

Die Verstärkung durch Phantomspeisung geht nur für Mikros mit XLR-Anschluss. Vielleicht ist der erste oder zweite Link etwas für dein Modmic. Das Mischpult von Behringer sieht nicht schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm kam jetzt erst zum testen von DT880 250ohm + USB Audio DAC 20 Hz - 20 kHz 384 kHz/32bit SpeaKa Professional.
Ich hatte vorher ein billig Sennheiser One (nur zum Zocken benutzt) und wollte mal was neues erleben.

Habe den Speaka vorher in Windows auf die 32Bit / 38400khz eingestellt.

Aber jetzt mal im abwechselnden Vergleich zwischen Sennheiser + DT880 find ich den Sennheiser irgendwie deutlich besser?
Der DT880 @ Conrad DAC klingt in den Höhen irgendwie blechernd? Wenn ich das ganze noch lauter mache, dann wirds noch schlimmer. Allgemein die Qualität find ich bei voller Lautstärke des Sennheisers deutlich besser?
Irgendwie wird mit dem DT auch die Stimme verfälscht, nicht nur blechernd als auch undeutlich / deutlich viele "tsch"-Laute vorhanden. Auch der Bass.. hm.

Bin irgendwie enttäuscht und finde den wirklich billigen Sennheiser One besser. Dachte diese Combo wäre eine deutliche Verbesserung.

Finde den DT auch irgendwie zu locker auf den Ohren. Der Sennheiser drückt da schon mehr, wobei das schon eher unangenehm ist. Zu fest.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den KH-Anschluss des Sennheiser auch in den SpeaKa reingesteckt? Stell mal einfach den SpeaKa auf 16Bit 44.100Hz, denn 32Bit / 384.000Hz braucht kein Mensch.

https://www.amazon.de/IMG-212010-Mi...483637770&sr=8-1&keywords=mikrofon+verstärker

https://www.amazon.de/Behringer-302...483637770&sr=8-4&keywords=mikrofon+verstärker

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo_2nd_gen.htm

Die Verstärkung durch Phantomspeisung geht nur für Mikros mit XLR-Anschluss. Vielleicht ist der erste oder zweite Link etwas für dein Modmic. Das Mischpult von Behringer sieht nicht schlecht aus.

OK danke, das ist natürlich alles deutlich zu teuer :shot:
Dann geb ich doch eher mal so ner usb karte die chance. Sooo wichtig ist das dann auch nicht mit dem mic^^

Hast du den KH-Anschluss des Sennheiser auch in den SpeaKa reingesteckt? Stell mal einfach den SpeaKa auf 16Bit 44.100Hz, denn 32Bit / 384.000Hz braucht kein Mensch.

Grade getestet.
Entweder gleich wie Mainboard oder bisschen besser. Aber meiner Meinung nach braucht man da keinen Speaka. Qualität ist mehr oder weniger gleich.

Aber aufjedenfall besser als der DT880 per 6,35 Klinke..

Sehr schade, habe mit einem Vorteil gerechnet.

Falls jemand Interesse am Speaka hat (ist der richtige für 59,99) bitte PN. Sonst geht er zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist dein DT 880 defekt? Dass so ein G4m0r-Headset besser als ein guter KH klingt, ist eher unwahrscheinlich. (oder der 6,3mm Eingang des SpeaKa hat Macken)

Hast du schon auf 16 Bit + CD-Qualität eingestellt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist dein DT 880 defekt? Dass so ein G4m0r-Headset besser als ein guter KH klingt, ist eher unwahrscheinlich.

Wie gesagt, so leise bis mittel Laut klingt es normal / gut. Aber ich höre ja nicht leise Musik.
Wenns dann laut wird (nein, nicht übertrieben) dann wird es blechernd und undeutlich, schlechte Quali dann einfach. Man merkt das.

Hab es jetzt nochmal mit Tidal Hifi getestet. Schlecht ist der DT880 nicht. Aber auch nicht jetzt so das "Wow".
Dafür muss ich anscheinend nen besseren Hörer haben + nen richtigen KHV/DAC was alles +500 kostet.

Wie gesagt, finde es etwas zu lasch wie der Kopfhörer am Kopf ist, die Form eventuell auch ums Ohr.

Aber der DT880 ist mir das nicht wert.. 200 Euro + 60 Euro DAC. 260 Euro sind mir die Qualität nicht wert.

Falls jemand Interesse hat, bis morgen Abend PN. Sonst gehts zurück. Echt schade..

Der Sennheiser ist auch schlecht. Aber sehe jetzt keinen Grund 260 Euro auszugeben.. wäre für mich persönlich kein Upgrade.

So ist das mit dem persönlichen Gusto und ja, ich habe auch den 32Bit 60 Euro SpeaKa DAC, als Treiber die Savitech/Bravo-HD.
Beyerdynamic ist auch nicht der Wunderkopfhörer schlechthin, nur weil er in den Foren gehyped wird wie blöd (z.B. von Madz). Klanglich kommt da ein 20 Euro Superlux oder 40 Euro Omnitronic SHP-600 auch hin, haptisch aber nicht.
Das mit dem Onboard und der klanglichen Verbesserung mit DAC-KHVs ist ja das, was ich schon seit langem hier schreibe, aber man redet ja gegen Wände...
Habe ja 3 DAC-KHVs <100 Euro gegen 2 Onboards von mir verglichen und in keinem Fall war ein DAC klanglich besser als die Onboards.
Doch der SpeaKa DAC ist definitiv besser, da die Klänge viel differenzierter wahrnehmbar sind, hier sind war aber schon im Preisbereich von 150-200 Euro.
Einfach Z Review ansehen:

Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt mal im abwechselnden Vergleich zwischen Sennheiser + DT880 find ich den Sennheiser irgendwie deutlich besser?

Der DT 880 ist auf jeden Fall schon mal anders abgestimmt als das Sennheiser Game One. Der Game One sieht dem HD598s recht ähnlich, die Treiber sind wohl die gleichen. Daher sollten beide KH auch recht ähnlich klingen und schlecht ist der HD598s schon mal nicht. Ich würde mir an deiner Stelle mal etwas Zeit nehmen und in Ruhe hochwertige Musik hören und auf kleine Details achten usw. Man gewöhnt sich mit der Zeit auch an den neuen Sound und wird beim Wechsel den Klang des anderen KH bemängeln.

Der DAC hat den kleinsten Einfluss auf den Gesamtklang. Ich hab damals Onboard Realtek 898 mit einer Asus Xonar D1, Aune X1 und dem ODAC Rev. A verglichen (Adam A5X, EVE Audio SC205). Die Unterschiede sind im direkten A/B-Vergleich mit Wechselschalter vernachlässigbar. Der ODAC war vlt. einen Hauch transparenter, das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wird der Kernelmixer von Windows umgangen. Also entweder WASAPI im exklusivem Modus nutzen, oder ASIO. Der USB-Wandler von symarec ist ein USB 2.0 Wandler. Windows unterstützt von Haus aus nur USB 1.0. foobar2000 unterstützt die Wiedergabe über WASAPI und ASIO. ASIO4ALL kann man auch als Treiber für den USB-Wandler benutzen.
VLC als Abspielprogramm für Musik benutze ich nicht mehr, die machen irgendwas anders. mpd und deadbeaf machen es besser.

Der DT880 bekommt mehr Bass, wenn die Ohrmuscheln mit dem Kopf abgeschlossen haben. Mit der Zeit klingen sie auch was weicher. Die Sibilanten (Die Zisch-Laute) sind bereits im Quellmaterial enthalten, die Beyer KH stellen diese aber deutlich dar (Beyerpeak). Den Beyerpeak kann man mit einer höheren Ausgangsimpedanz bekämpfen. Oder halt besseres Quellmaterial benutzen. Persönlich finde ich den DT880 etwas Hell geraten. Die Sennis bringen die Mitten nach vorn (heben sie an), Beyer setzt die Mitten was zurück (werden abgesenkt). Dadurch klingen Stimmen natürlich anders.

AKG bietet den 701 / 702 / 712 an, die ebenfalls eher neutral abgestimmt sind. symarec mach bitte einen Neues Thema hier auf, wenn du weiter irgendwas zum kaufen suchst. Hier fallen Antworten schonmal anders aus, als in einem Kaufberatungs-Thema.

Habe den großen Speaka 384/32 bit auch, und genau wie Symarec gefällt mir der Sound nicht. Ja er gibt vieles detaillierter wieder, aber irgendwie fehlt der Wow-Effekt.
Hab ich evtl. etwas bei der Installation /den Einstellungen falsch gemacht? Evtl. könnte mich jemand aufklären.

Hab wieder den Fiio dran, und bin nun zufriedener.

Hab den DAC von Conrad bei dem User symerac gekauft. Mal schauen wie der ist! :)
Bekommt dann mein Kumpel, wenn für gut befunden! :d Ansonsten kann der gerne weiter durchs Forum wandern!

Ne richtige Bitch das Teil. Da waren mehr Hände dran als an Sarah Lombardi:d

Mein 24,44 Euro DAC von Conrad ist heute ebenfalls eingetroffen. War original Verpackt, aber das Poti sitzt schief. Wär mir aber egal für den Preis.
Im Vergleich zum Onboard Sound hat er weniger Bass dafür mehr Details im Mittel/Hochtonbereich. Zusammen mit meinem AKG 702 KH ist der Sound extrem "analytisch". Nachher mal eine Runde zocken... wahrscheinlich behalte ich ihn.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den DAC von Conrad bei dem User symerac gekauft. Mal schauen wie der ist! :)
Bekommt dann mein Kumpel, wenn für gut befunden! :d Ansonsten kann der gerne weiter durchs Forum wandern!

Na das ist doch die beste Lösung.

Dann brauch ich in deinem Thread ja nicht mehr antworten :)

Ich hab mal folgende fragen: habe eine Asus Xonar DX, mein Customer Studio ist am arsch jetzt, der wird entweder ersetzt durch ein neues oder ich bekomme mein Geld zurück und kaufe was anderes, hatte nun 2 Custom Studio die beide an arsch gingen/ am arsch sind.

Hab jetzt überlegt mir ein DT 770 Pro zu kaufen, bloß welchen widerstand? 250 oder 80?
Schafft der DX ein 250er ohm kopfhörer vernünftig zu betreiben?

oder gar ein anderes weg von beyer? ansich hat der custom mir ziemlich gefallen..

@thug, es gibt auch noch andere Hersteller wie Beyer, zB Audio-Technica, AKG etc etc etc etc.
Es muss nicht immer Beyerdynamic sein, aber wird Standard empfohlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh