Der "Audiolaberthread" Nummer 1

So, nun gehts los.

Als Quelle fungierte nur eine Popcorn-Hour Box, Ziel war eine Lexicon Vorstufe. Nicht das highendigste Equipment, mir ging es auch nur um erste Grundlagen, und genau dafür brauche ich das Kabel, vornehmlich für AC3 + DTS. Für den Hörvergleich wählte ich gerippte CD-Musik im wave-Format. Die erhörten Unterschiede werden an anderen Geräten möglicherweise nicht anders ausfallen.

Fazit:
Die reine Theorie lässt sich absolut bestätigen.
Hört man das Clicktronik, und tauscht dann auf das Real Cable, hört man folgendes relativ schnell heraus:

- Die saubere Luftigkeit im Klangbild wird deutlich hörbar besser. Das Clicktronic matscht mehr herum im Klangbild.
- Der Bassbereich erscheint kräftiger. Hört man genauer hin, bemerkt man, es ist einfach mehr "Schub" dahinter. Sehr schön zu Hören in Sade - No Ordinary Love. Es "bollert" nicht mehr, sondern zieht sauber durch im Bass.
- Es wirkt alles entspannter. Man lässt sich viel eher dazu bewegen, weiterhören zu wollen.

also mir ist es die Preisdifferenz von ca 60 Euro wert.
Und nochmal extra erwähnt: Mann sollte keine weltbewegenden Klangunterschiede erwarten. sie sind durchaus nachvollziehbar, bewegen sich aber eher im Bereich Feinst-Tuning.

Er hört den Unterschied zwischen zwei Optische TOSLINK Kabel :eek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich behaupte jetzt einfach mal das die Angesprochene "Luftigkeit" durchaus existiert, aber leider nicht in der Musik sondern im Schädel des Verfassers dieser Zeilen.

Vielleicht ist aber auch nur noch "matsch" drin da jemand zu oft "kräftig" mit viel "Schub" irgendwo gegen "gebollert" ist. :shot:
 
Habs momentan an der Neewer E10 hängen. Ziemlich rauscharm, mit durchschnittliche Klangqualitäten - kannste dir in dem Review in meiner Sig eine kurze Testaufnahme anhören :wink:
 
Klingt gut. Ich könnte auch mal noch den Mikrophon Eingang an meinem Behringer UCA probieren, wie mir gerade einfällt.

E: Mein Brumm Problem ist noch nicht einmal ein Problem meiner USB Soundkarte. Die macht einen guten Job. Aber ich hab zwischen ModMic 5 und der USB Soundkarte irgend eine 3,5mm Verlängerung verbaut die ich noch rum liegen hatte und die erzeugt das brummen. Muss doch mal ein paar Tausender in ordentliche Kabel investieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich habe ich meinem Auto keine USB-Schnittstelle, sondern lediglich einen CD-Wechsler, der auch mp3-CDs lesen kann. Mit welchem Programm kann ich am einfachsten eine mp3-CD erstellen und was muss ich bei den Einstellungen beachten? Ich frage das nur, weil ich seit Jahren keine CD / DVD mehr gebrannt habe.

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus. :-)
 
Da würde ich doch eher über ein Radio mit USB-Anschluss nachdenken als jetzt noch MP3-Disks zu brennen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe damals einfach die MP3 als Daten auf eine CD gebrannt und die CD abgeschlossen.
 
Ich habe festgestellt, dass die funktionierende CD mp3's mit 44kHz und die nicht funktionierende CD mp3' mit 48kHz hat. Ich teste gleich mal, ob es daran lag.

@ CH4F
Bei meinem Auto handelt es sich um einen BMW E65 750i aus 09/2005, da braucht man nicht weiter über eine Nachrüsten eines USB-Radios mit USB-Anschluss nachzudenken. Entweder ist es eine unbrauchbare Bastellösung oder eine unbezahlbare Lösung mit Originalteilen. ;-)
 
War das nicht erst vor Kurzem Thema im Auto Thread? Lag mWn an der Bitrate.
 
Ich habe festgestellt, dass die funktionierende CD mp3's mit 44kHz und die nicht funktionierende CD mp3' mit 48kHz hat. Ich teste gleich mal, ob es daran lag.

@ CH4F
Bei meinem Auto handelt es sich um einen BMW E65 750i aus 09/2005, da braucht man nicht weiter über eine Nachrüsten eines USB-Radios mit USB-Anschluss nachzudenken. Entweder ist es eine unbrauchbare Bastellösung oder eine unbezahlbare Lösung mit Originalteilen. ;-)

Da gibt es noch die Lösung über ein Modul im Handschuhfach, hatte ich damals bei meinem 2005er E61 auch drüber nachgedacht. Mir waren allerdings 400 Euro zu viel nur für MP3.
Such mal nach Dension Gateway für MOST Bus.
 
Es lag tatsächlich an den 48kHz. Nach den Konvertieren der mp3's funktioniert nun alles ohne Probleme.

@Arikus83
Das Dension Gateway 500 hab ich meinem E60 550i Bj. 02/2007, da hier noch kein USB vom Werk aus verfügbar war. Das Dension GW500 wird auch demnächst im 7er nachgerüstet. Bis dahin hab ich als Übergangslösung meinen mp3 CDC, der nun erfolgreich meine CDs liest. :-)
 
Kurze Abstimmung:

2x Nubert nuPro A300 oder 2x Nubert nuPro A200 + AW350 Subwoofer?

Beide Optionen sind annähernd gleich preisintensiv.
Einsatzzweck: PC-Lautsprecher, Ansteuerung über Sound Blaster Audigy Rx per Toslink (komplett digital).
 
[x] 2x Genelec M040 AM

Warum Nubert, wenn man auch Qualität kaufen kann.
 
Die 2,5mm Buchse an meinem Fiio is gebrochen...
Wäre hier jemand im Raum Bremen der mir helfen würde eine neue anzulöten?
 
Mach mal bitte ein Foto. Komme direkt aus Bremen :)
 
Ich habs für mich jetzt anders gelöst, hab mir einen S.M.S.L MINI DAC SD-793II gekauft für 45€.

Meine Kette sieht nun so aus: PC, Fiio e10 --> Coaxialkabel SMSL, dann stereo Verstärker



EDIT: Zu Weihnachten wirds ein gebrauchter ODAC und als Verstärker ein Emotiva A-100 BasX, 50Watt auf Boxen UND Kopfhörern wenn man den Kopfhörerausgang überbrückt (Ist ein featurem, die Jumper werden sogar mitgeliefert).

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht zwar auch, ich finde der Fiio ist es aber trotzdem wert, repariert zu werden. Eine neue Buchse ist kein Luxus und schnell angelötet.

Meine beiden Regallautsprecher haben leider untenrum ziemlich wenig zu bieten. (MB Quart 280) Deshalb würde ich mir gerne einen Subwoofer dazu stellen. Meine Preisvorstellung liegt bei etwa 100-150€. Der Subwoofer soll die Lautsprecher in einer nachbarfreundlichen Lautstärke in einem Preisbereich von 100-150€ unterstützen. Auch gebrauchte Subwoofer sind gerne gesehen, die eigentlichen Lautsprecher sind auch nicht neu. Habt ihr hierfür eine Empfehlung? Der Mivoc Hype 10 G2 sieht vielversprechend aus und lässt sich gut einbinden, da ich nur einen stinknormalen Verstärker mit zwei Lautsprecherausgängen habe. Andere Vorschläge sind aber auch gerne gesehen.
 
Lautsprecher mit mehr Tiefgang, wenn du schon von Nachbarn redest, dann hast du auch kein Problem mit Frequenzen usw. was bei einem einfachen Verstärker immer mühsam ist, im Gegensatz zu einem AVR mit Bassmanagement.
 
Die Lautsprecher sind schon vorhanden – diese und den Verstärker zu ersetzen passen leider nicht in mein Budget.
Ich habe keine großen Anforderungen ehrlich gesagt. Ich komme von 80€ Edifier Boxen, da sollte jeder Subwoofer besser sein. Ich glaube, ich sollte mich mal eher auf den Gebrauchtmarkt stürzen. Einen Canton AS 50 SC könnte ich für unter 100€ bekommen. Das ist praktisch ein Nobrainer, bei einem damaligen Neupreis von durschschnittlich 500€ und 350€ im Abverkauf sollte ich nichts falsch machen können. Mal hoffen, dass das klappt. Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Subwoofer fürs Heimkino, wo es auf die Effekte ankommt. Für Musik ist er zu träge. Das wird ein unkontrolliertes Dröhnen ergeben.
 
Hm, damit müsste er aber immer noch besser sein, als der neue 140€ "Schlammschieber" von Mivoc, oder? Ich habe noch einen Elac Bass 100 für 70€ gefunden. Dieser hat einen kleineren Tieftöner, 20cm statt 31cm, geht dafür aber nur bis 30 Hz runter statt 20 Hz beim Canton. Wäre dieser bedeutend besser geeignet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh