Champloo
Enthusiast
So, nun gehts los.
Als Quelle fungierte nur eine Popcorn-Hour Box, Ziel war eine Lexicon Vorstufe. Nicht das highendigste Equipment, mir ging es auch nur um erste Grundlagen, und genau dafür brauche ich das Kabel, vornehmlich für AC3 + DTS. Für den Hörvergleich wählte ich gerippte CD-Musik im wave-Format. Die erhörten Unterschiede werden an anderen Geräten möglicherweise nicht anders ausfallen.
Fazit:
Die reine Theorie lässt sich absolut bestätigen.
Hört man das Clicktronik, und tauscht dann auf das Real Cable, hört man folgendes relativ schnell heraus:
- Die saubere Luftigkeit im Klangbild wird deutlich hörbar besser. Das Clicktronic matscht mehr herum im Klangbild.
- Der Bassbereich erscheint kräftiger. Hört man genauer hin, bemerkt man, es ist einfach mehr "Schub" dahinter. Sehr schön zu Hören in Sade - No Ordinary Love. Es "bollert" nicht mehr, sondern zieht sauber durch im Bass.
- Es wirkt alles entspannter. Man lässt sich viel eher dazu bewegen, weiterhören zu wollen.
also mir ist es die Preisdifferenz von ca 60 Euro wert.
Und nochmal extra erwähnt: Mann sollte keine weltbewegenden Klangunterschiede erwarten. sie sind durchaus nachvollziehbar, bewegen sich aber eher im Bereich Feinst-Tuning.
Er hört den Unterschied zwischen zwei Optische TOSLINK Kabel