Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Und nur dann ist das normaler Röhrenbetrieb? Leute, bleibt doch bei euren Klangfarbenbeschreibungen, wenn elektrotechnisch nicht ganz so viel Ahnung da ist.

Edit: Ganz ehrlich, 250-300V sind Maximalwerte, für eine Triode nichts ungewöhnliches. Die wird oft als Vorstufe verbaut, mit 12,6V DC Heizspannung, und - jetzt pass auf - dem Audioeingang direkt aufs Gitter. Mit Verstärkungsfaktor von etwa 17 kannst du dir ja mal ausrechnen, auf welche Anodenspannung du da kommst.

Es gibt durchaus Geräte, die Röhren als Puffer nutzen und nur den Draht leicht glühen lassen.
Tube Valve HiFi Amp - NOT! - YouTube
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagen die hier anwesenden Experten eigentlich zum ESS Sabre 9018 Dac, der auf dem Gigabyte z370 Gaming 7 als Onboard Audio verbaut ist?
Stellt das ne brauchbare Alternative dar oder der gleiche Rotz wie die anderen Onboard Lösungen auch?
Dafür müsste man Praxistests haben [emoji14]

Ich kenne günstige Bretter von Asrock, die aus dem Alc1220 ordentliches zaubern, die laut PCGH test sogar einer Asus STX Paroli bieten, kenne aber auch teure Gigabyte Bretter, die trotz Soundcore ne absolute Katastrophe sind.

Es kommt immer darauf an, wie gut der Hersteller den DAC implementiert hat.

Wenn hier hinter dem 9018 ein mieser, billiger KHV steckt, bringt der DAC nichts :d
Dann wird ne 30€ Xonar DGX wieder eine Steigerung sein :d

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Es kommt eben auf die Qualität der kompletten Schaltung an und nicht nur auf den DAC. Das sind keine Grafikkarten oder Prozessoren.
 
Es gibt durchaus Geräte, die Röhren als Puffer nutzen und nur den Draht leicht glühen lassen.

Oh weiß. Gibt auch Chinaamps, da ist der Sockel nur als Deko auf der Platine, und die Röhre wird mittels LED zum glühen gebracht.

Es ging mir um die Aussage 24V Netzteil reicht für einen normalen Röhrenbetrieb nicht aus. Das mag bei KHV für Elektrostaten stimmen, für das bisschen Leistung was ein KH braucht reicht 24V locker. Die meisten RöhrenKHV sind eh Hybrid, weil Röhre in der Endstufe für den Klang eh nicht soviel bringt wie in der Vorstufe.
 
Deswegen mag ich den Aune T1 eben recht gerne. Durch das Tuberolling kann man da noch einmal ordentlich was raus holen. Ich wüßte auf die schnelle auch keinen DAC den ich dagegen eintauschen würde. Ein besserer wird vermutlich deutlich teurer sein.
 
Was sagen die hier anwesenden Experten eigentlich zum ESS Sabre 9018 Dac, der auf dem Gigabyte z370 Gaming 7 als Onboard Audio verbaut ist?
Stellt das ne brauchbare Alternative dar oder der gleiche Rotz wie die anderen Onboard Lösungen auch?

Der Chip an sich ist sehr gut. Bei einem Preis von ca. 270€ fürs Mainboard, wird allerdings der DAC nicht besonders gut implementiert sein bzw. der KHV nicht besonders hochwertig sein. Der Chip(wahlweise auch der Texas Instr. 1793) wird z.B. beim Burson Conductor Virtuoso für ca. 1.800€ verbaut. Trotz des gleichen Chips, ist der Unterschied in der Soundqualität um Welten besser beim Burson.
 
Audioslave - Audioslave

:drool:

Das ist eine gute Gelegenheit den CDP mal wieder anzuschmeissen! Aus der Hüfte würde ich jetzt Wolfmother - selftitled und Soilwork - panic broadcast raushaun, aber das muss ich heute Abend erstmal verifizieren. Viel zu lange schon bin ich so ein fauler Spottify User. Das Runde muss ins Eckige!
 
Habe eben beim Valhalla2 die Input RÖhren 6N1P gegen höherwertige 6922 TAD Balanced gewechselt. Unglaublich was so eine kleine Änderung ausmacht :) Wenn man jetzt berücksichtigt das die an die 50-80 Stunden brauchen kann man nur zufrieden sein. Im Aune probiere ich eine Philipps und Tesla NOS aus. Alle anderen Röhren die besser gehen sollten, würden dann schon an die 100€ das Stk kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das passt hier. Was kann man empfehlen:

Suche ein 2.1 System für meinen PC, höre eigentlich den halben Tag Musik, sollte also was feines sein mit gutem Bass, jedoch nicht zuviel Platz wegnehmen.
Preis ist zweitrangig. Bin aktuell bei diesem System hängen geblieben: https://www.amazon.de/gp/product/B00TY8CZCA/ref=s9u_simh_gw_i1?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&pd_rd_i=B00TY8CZCA&pd_rd_r=b3be4f44-c316-11e7-8c5a-83f4c7b61017&pd_rd_w=i0aJ2&pd_rd_wg=oVxsn&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=&pf_rd_r=P52WSEEJPFF667D8ZVZE&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=c210947d-c955-4398-98aa-d1dc27e614f1&pf_rd_i=desktop

Sollte bei Amazon bestellbar sein über Prime.
 
Nabend Jungs,
so aus reinem Interesse hat jemand ein paar Tipps zu "aktuellen" Musikalben die in guter Qualität produziert wurden? Ich sage mal so ab 2000...
Kennst du Tool, Leprous, Opeth oder Soen? Sicherlich nicht die Krönung der Musikproduktion, aber wichtiger ist das es gefällt und deine Beispiele sind von der Produktionsqualität auch nicht besser :fresse:

Ganz andere Richtung, z.B. GoGo Penguin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kristallklare Amokaufnahme ist z.b. von Kari Bremnes - Norwegian Mood. Ob dir das gefällt steht auf einem anderen Blatt. :>
Diana Krall - z.b. The girl in the other room, wäre in diesem Zusammnehang auch noch auf jeden Fall zu nennen.
 
Von Kari Bremnes sind fast alle Aufnahmen gut. Ich höre SIe aber nur wenn ich gerade irgend etwas vergleiche. Für den Alltag ist das eher nichts für mich.

Edit: Lynyrd Skynyrd Endangered Species, da spielen die mit Akustikgitarren und die Aufnahme ist auch spitze. Die CD gabs damals nur für kurze Zeit einfach zu erwerben. Jetzt dank Tidal oder Spotify leicht zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kopfhörer und Aune kam an. War erschrocken wie schwer das kleine Gerät ist.
Jetzt muss ich erst mal testen. Klanglich auf jeden Fall besser gegenüber der internen Karte. Und die Kopfhörer hören sich auch besser an zum DT770.
Und bei mir kann ich im Windows nur 32bit Einstellen beim Aune. Der hat doch aber nur 24bit :fresse:


307da828e9cc427aa3b76dc689e8d5ea.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Röhre sollte eine 6922EH von electro-harmonix sein ? Nach etwas mehr als 20 Stunden geht die Röhre noch etwas besser. Jetzt würde ich einfach einmal etwas Mucke hören ;) Der 1770er braucht auch etwas bis er lockerer wird.
 
Jup. Ist die Röhre. Dann teste ich weiter :)
 
Am besten ist es wenn du ihn über Nacht durchlaufen lässt. Das mache ich aktuell auch gerade, weil ich zwei neue Röhren zum herumspielen da habe. Mit den Röhren kannst du dann noch etwas heraus kitzeln ;)

Jetzt läuft gerade eine Jan Philipps NOS morgen stecke ich dann wieder eine Tesla NOS rein :) Eine Genalex Gold Lion habe ich auch hier, die hat schon viele Stunden drauf :) Falls du da einmal fragen hast, einfach schreiben :bigok:#

Edit: Das NOS steht für Never Out of Stock, also alte Lagerware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja gesagt aktuell findest du die Gold Lion gut. Die werde ich mir auf jeden Fall mal bestellen und testen.
 
Jo die Tesla geht auch spitze, die wäre sogar minimal günstiger, ich kann dir exaktes erst in 2-3 Tagen ca. sagen. Ich muss die noch etwas einbrennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann warte ich auf deinen Test [emoji4]

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Habe eben beim Valhalla2 die Input RÖhren 6N1P gegen höherwertige 6922 TAD Balanced gewechselt. Unglaublich was so eine kleine Änderung ausmacht :) Wenn man jetzt berücksichtigt das die an die 50-80 Stunden brauchen kann man nur zufrieden sein. Im Aune probiere ich eine Philipps und Tesla NOS aus. Alle anderen Röhren die besser gehen sollten, würden dann schon an die 100€ das Stk kosten.

Du benutzt den Valhalla mit dem DT1770? In welche Richtung hat sich denn das Klangbild verändert? Tube Rolling wollte ich auch mal angehen bis jetzt aber keine Ambitionen dazu gehabt. Die Stock Röhren vom Valhalla sind ja doch sehr neutral und eher Röhrenuntypisch
 
Das Klangbild änderte sich von extremer Schärfe zu ermüdungsfreien hören. Hier muss man dazu sagen das ich einige DACAMPS schon durch hatte und kurz davor war den DT1770 wieder zu verkaufen. RHA DACAMP, OPPO HA2SE und Ifi nano idsd hatte ich auch hier. Die hatten erstens zu wenig Leistung und zweitens konnte ich nicht lange damit hören.

Ich habe dann einfach den Aune T1SE gekauft und war vorerst zufrieden. Ich wollte dann noch etwas mehr Leistung haben und habe den Valhalla2 zum Aune dazu bestellt. Der Aune ist jetzt quasi mein TubeDac und der Valhalla der Kopfhörerverstärker sowie Vorverstärker für meine Focal Monitore.

Die Valhalla2 Röhren habe ich gegen zwei gematchte TAD Premium getauscht. Die verbauten Röhren sind mit ca. 7€ sehr günstig gewählt. Der Valhalla dankt es dir mit einer deutlich besseren Bühne sowie Räumlichkeit. Tiefenstaffelung sowie Auflösung wird auch besser. Die Instrumente bekommen mehr Körper und die Musik löst sich besser von den Monitoren. Er wird in jede Richtung besser ;)

Noch mehr wirken sich die Tubes allerdings beim AuneT1 aus :) weswegen ich mich damit mehr spiele. Für den Valhalla2 war mir einfach wichtig zwei gut klingende Röhren zu haben.

Mit der Kombi kann ich nun über mehrere Stunden hören ohne das mir etwas auf die Nerven geht. Auch Frauenstimmen frei von zischlauten usw. ich bin mit der aktuellen Kombi sehr zufrieden und bin mir sicher das man für etwas besseres deutlich tiefer in die Taschen greifen muss.

Edit: Hier noch ein Zitat vom Valhalla2 Faq von der Herstellerseite, da siehst auch welche Röhren empfohlen werden:

Is Valhalla rollable?
Yes! The standard 6N1P input tubes can be subbed out for any 6DJ8/6922/ECC88/ECC85/6BZ7 types, including NOS, cryo-treated, voodoo-blessed, hand-assembled by elves, etc.

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beschreibung, ich habe den Valhalla2 ja schon etwas länger im Einsatz und kenne natürlich auch das sehr gute FAQ von Schiit :d

Mal schauen ob ich zu den besagten Röhren was im Zusammenspiel mit dem HD800 finde, der spielt ja schon (ein paar) Klassen höher als der 1770 und da kann sich das eben auch gleich ganz anders auswirken. Im Zweifel werden ich es halt einfach mal probieren.
 
Kennst du Tool, Leprous, Opeth oder Soen? Sicherlich nicht die Krönung der Musikproduktion, aber wichtiger ist das es gefällt und deine Beispiele sind von der Produktionsqualität auch nicht besser :fresse:

Ganz andere Richtung, z.B. GoGo Penguin.

Habe auch nicht gesagt das es die Krönung der Produktionsgeschichte ist aber aufjeden Fall deutlich überdurchschnittlich in dem Genre meiner Meinung nach.

Tool gefällt mir werd ich mir mal mehr von anhören!

Kristallklare Amokaufnahme ist z.b. von Kari Bremnes - Norwegian Mood. Ob dir das gefällt steht auf einem anderen Blatt. :>
Diana Krall - z.b. The girl in the other room, wäre in diesem Zusammnehang auch noch auf jeden Fall zu nennen.

Puh Produktion ist auf jeden Fall top aber so wirklich will da der Funke nicht überspringen bei mir. Wenns weiblich sein soll steht ich da mehr auf Katie Melua - (Piece by Piece)

Edit: Lynyrd Skynyrd Endangered Species, da spielen die mit Akustikgitarren und die Aufnahme ist auch spitze. Die CD gabs damals nur für kurze Zeit einfach zu erwerben. Jetzt dank Tidal oder Spotify leicht zugänglich.

Klingt genial danke für den Tipp!
 
Der DT1770 in Verbindung mit dem Aune T1 hat gut Power und bringt die Musik richtig gut an das Ohr. Auch bei hoher Lautstärke kein verzerren. Es ist immer noch alles sehr klar.
Ich bin auf jeden Fall zufrieden auch wenn ich gar nicht so viel ausgeben wollte :fresse:
 
https://www.mydealz.de/deals/cyberdeals-akg-k550-mkii-referenz-over-ear-kopfhorer-klinkenstecker-50mm-treiber-12hz-28khz-114db-in-schwarz-1068920

Interessanter Deal. Klanglich fand ich den MK1 damals schon so richtig geil. Glaub hier kann ich nicht widerstehen.

edit: es scheint als blieben meine Kritikpunkte, warum ich den Hörer damals wieder zurückgegeben habe bestehen. Die da wären ein nicht steckbares für den mobilen gebrauch viel zu langes Kabel und die giftig riechenden Ohrpolster. Muss doch nochmal überlegen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob ich zu den besagten Röhren was im Zusammenspiel mit dem HD800 finde, der spielt ja schon (ein paar) Klassen höher als der 1770 und da kann sich das eben auch gleich ganz anders auswirken.

Das spielt keine große Rolle, auch günstige Hörer profitieren von besserer Elektronik. Also merken wirst du das bestimmt ;)
 
Hi Leute

derzeit betereibe ich meine Cloud Alpha mit der Mitgelieferten USB Soundkarte vom Cloud II. hab jetzt hier die Sound Blaster X-Fi HD Soundkarte stehen. bekomme morgen noch die 6.3 klinken adapter damit ich die alphas damit befeuern kann. werde ich Qualitativ einen unterschied merken? muss ich die richtigen files betreiben? bin eigentlich so schon sehr zufrieden mit dem sound, hab nur das Gefühl das mehr Bass geht.
 
Das spielt keine große Rolle, auch günstige Hörer profitieren von besserer Elektronik. Also merken wirst du das bestimmt ;)

Kein zweifel mir ging es eher darum, dass die Abstimmung eine komplett andere ist. Die Änderung der Elektronik/Röhren mit einer anderen Klangfarbe kann bei dem einen Hörer Vorteilhaft sein, bei einem anderen aber eben auch zum Nachteil. Der Senni und der BD sind eben grundverschiedene Hörer. Aber ich werde die Dinger nächste Woche einfach mal bestellen. :)
 
Zurzeit betreibe ich über Onboard (Realtek ALC1150) einen HiFiman HE-400i. Wirklich Freude kommt da nicht auf, zumal leise Aufnahmen selbst mit 100% Lautstärke noch zu leise sind. Oft hab ich beim Wechsel auf die Aktivlautsprecher vergessen die Lautstärke wieder runter zu stellen, so dass mir fast die Ohren abgefallen wären.

Abhilfe schaffen soll mir nun ein passender KHV, angeschlossen an meinen Rechner über USB. Über diesen lässt sich die Lautstärke
a) separat zu den Aktivlautsprechern am PC steuern
b) erhoffe ich mir dadurch eine höhere Lautstärke.
Sollte beides möglich sein mit einem KHV, wenn ich mich nicht irre.

Hier im Forum wird ja oft ein ODAC empfohlen. Von Freunden wurden mir Pro-Ject Head Box S2 Digital oder auch Pro-Ject Pre Box S2 nahegelegt. Hat jemand zu den Geräten bereits Erfahrungen sammeln können? Mein Budget ginge so bis 350€.

Lowbudget Lösungen wie einen Fiio E10K möchte ich nicht in die nähere Auswahl nehmen. Alternativ möglich wäre vielleicht auch eine Essence STX 2, wobei dort wohl wieder das Problem mit der Lautstärke Kopfhörer/Lautsprecher wäre, oder?
 
Die STX 2 hat einen KHV verbaut der sehr gute Leistung bringt/hat. Damit kannst du locker deine Kopfhörer befeuern.
Aber ich würde dir zu einer externen Lösung raten. Ich selber bin jetzt auf Extern umgestiegen. Hatte Vorher die STX und die Devil HDX welche schon sehr gute interne Soundkarten sind und konnte es nicht glauben was man aus einem externen DAC/KHV noch raus holen kann.
Ich selber habe mir den Aune T1 MK3 geholt und bin sehr zufrieden mit diesem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh