Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich schon, macht keinen Unterschied...hab die Berfürchtung, dass das Brummen direkt im digitalen Signal entsteht, was aus dem Computer kommt.
Das lässt sich dann garnicht vermeiden...
 
Freunde, meine Soundkarte am PC surrt. Es handelt sich um einen Odac/O2. Ganz normal direkt über USB angebunden. Wenn der PC Leistung bringen muss fängt das Ding ganz fies an zu brummen.
Hat jemand ne Idee wie man das verhidnern kann? Galvanische Trennung is irgendwie schwer umzusetzen :/

Mal testen ob es am FRONT-USB läuft. Habe auch den O2 + ODAC. Keine Probleme. Auch nicht bei Vollast. Kein Surren, Kein Brummen. Absolut Stille auf meinem DT 880.
Bei mir ists aber normal hinten angeschlossen.

Manche USB Controller hinten machen auch Probleme, wenn sie zu warm werden. webmi hatte sich auch mal darüber aufgeregt, dass sein DAC knackt beim PUBG spielen.
Lag an der Temp der Wandler wenn ich mich nicht irre.
 
Hab ich schon, macht keinen Unterschied...hab die Berfürchtung, dass das Brummen direkt im digitalen Signal entsteht, was aus dem Computer kommt.
Das lässt sich dann garnicht vermeiden...
Ein digitales Signal kann nicht brummen wenn nicht das Quellmaterial oder die Ausgabesoftware brummt. Die Versorgungsspannung kann brummen und das war wohl auch das Problem bei dir.
 
Versorgungsspannung kommt aber aus nem extra Netzteil. Eigentlich.

Oder meinst du das das Teil so scheiße verdrahtet ist, dass der DAC über USB und der KHV über Netzteil läuft?
 
Wenn die Masseleitungen zueinander Spannung aufweisen kann dir das auch den Analogpart verwirren. Brummschleife halt.
 
Wie hört ihr eigentlich so eure Musik? Ich habe bisher immer Spotify Premium genutzt und da einfach die Qualität auf Hoch gestellt.
Jetzt habe ich mir mal ein Tidal Probemonat mit Hifi und Masterqualität gesichert und wollte mal vergleichen.
Z.B. dieses Lied: Dave Brubeck - Take Five
Ich kann zwischen Tidal und Spotify genau 0 Unterschied hören.
Audiokette: PC --> SPEAKA 10€ USB DAC --> Sabaj Pha 2 --> Avinity AHP-967
Reicht dieses Equipment einfach nicht aus um da unterschiede heraus zu hören oder bin ich einfach schon zu alt mit meinen zarten 31 Jahren?

Edit: Ok, ich könnte mir einbilden, dass es alles etwas klarer klingt. Aber sonderlich viel...eher nicht.
20€ im Monat finde ich da schon echt heftig.
Oder ich habe einfach wirklich nicht das entsprechende Equip dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied ist auch nur minimal und nur mit einem sehr gut Trainierten ohr hörbar. im internet gibt es ein test wo man files testen kann. Ich hab echt fehlgeschlagen da. es ist wirklich kaum ein unterschied zu hören nur bei Niedrigster MP3 Qualität war was zu merken. mehr als Spotify Premium Qualität braucht kein normaler sterblicher.
 
Vieles kommt auch von der Autosuggestion.
Ich habe bei meinen Avinity Tests vieles verglichen (dauerte ein paar Wochen über mehrere Monate, damit sich das Gehör auch daran gewöhnt). 320er MP3s, Flacs, Wavs, DSD Material, etc. und bei gleichen Titeln 0 unterschied ausgemacht. Von daher reicht eine gut komprimierte 320er MP3 überall hin.
 
Meist normale CDs oder die Lieder von iTunes. Aber selbst da ist von Lied zu lied irgendwie unterschiedlich. Ist wohl anderes quell Material, aber zum Teil echt krass bei unterschiedlichen Interpreten.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
 
Und besorgt Euch Geräte die einen brauchbaren Kopfhörerverstärker haben bei den HiFi-Geräten sind das in meiner Geschichte nur 2 Geräte.

Marantz Receiver 2330 Bj. 1978 (Modifikation Spannungsteiler in den Eingängen, um der aktuellen Cinch Norm zu entsprechen)

Sony DTC 55 ES DAT-Recorder

Für den PC hatte ich auch schon einige Soundlösungen, ehemals gute Terratec DMX-Fire 24/96 o. Aureon 7.1 Universe kann durch den jetzigen KH-Verstärker Swissonic HDA-1 getoppt werden.

Um den Digitalen Marketing Geschwätz mal die Luft zu nehmen, den die Hersteller so vertreiben.

Ihr braucht für Tests nur einen neutralen Kopfhörer kein gesoundeten, und Aufnahmen die Ihr testen möchtet.

Und nach folgenden Kriterien testen !

1. Erzeugt die Aufnahme Emotionen, kann das Gerät es so rüberbringen wenn es die Aufnahme hergibt
2. Gutes Material klingt gut, schlechtes Material klingt schlecht
3. Kann ich Stundenlang damit Musik hören ohne das es Anstrengend wird.
4. AHA-Effekt muss sofort da sein.

Das wichtigste Hersteller und Technische Daten unberücksichtigt lassen !

In meiner HiFi-Kette, nutze ich den Marantz 2330 als Vorstufe, der klingt wie ein altes Röhrenradio. Sehr angenehm für meine Ohren und ich kann Stundenlang ohne das es nervt damit Musik hören. Für den Kontrolle der Lautsprecher steht eine Rotel RB 890 Endstufe zur Verfügung. Kein Schnickschnack den heutige reine digitale Geräte so verwenden. Sie ist neutral und kann daher den Marantz Sound sehr gut verstärken. Würde ich da jetzt die passende Rotel Vorstufe verwenden, würde ich das unter Garantie keine 5 Minuten aushalten. Die Musik würde neutral und anstrengend wiedergegeben werden wenn die Quellgeräte entsprechend ausgelegt sind wie z.B ein Sony CDP-XA-50ES.

Den CD-Player hatte ich am Vari Ausgang mit der Rotel Endstufe verbunden, keine 5 Minuten später kein Bock mehr auf Musik hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat denn keiner mehr sourrund systeme am PC zum spielen? Hab mir gerade seit 7 Jahren mal wieder einen neuen PC gegönnt und bin ganz erstaunt.

Bin kein Freund von Kopfhörern...
 
Da ich ausschließlich online mit Kollegen zocke wären Lautsprecher da nicht so hilfreich ;)
 
hat denn keiner mehr sourrund systeme am PC zum spielen? Hab mir gerade seit 7 Jahren mal wieder einen neuen PC gegönnt und bin ganz erstaunt.

Bin kein Freund von Kopfhörern...

Platzproblem im Arbeitszimmer, im Wohnzimmer auch nur Stereo …………..

MFH wo Schlafzimmer von jemanden unter meinem Arbeitszimmer ist, hatte ja 4.1 System und Sub auf dem Boden das ist einfach nichts, und gewisse Sachen möchte man alleine hören ohne das Haus mit Unterhalten zu müssen, daher nur noch Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch kaum noch ein Angebot. Hatte vor Jahren ein Concept E Magnum. Da gibts wohl einen Nachfolger, der kostet aber das doppelte.

Wollte mir was nettes gönnen so im Bereich 200-300€.

Auf satten Stereo-Sound kann ich verzichten, hab im Wohnzimmer ein "großes" Heimkino.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 5.1 dann richtig aus 5 passiven Lautsprechern und nem separaten sub mit nem separaten receiver, aber nicht dieser logitech kinderspielkram wo einzelne Lautsprecher 15€ kosten.
 
HI,

vielleicht könnt ihr mir helfen, Wenn ich meine Boxen (Edifier R2730DB) an den Boxen also per Fernbedienung lauter mache klingt der sound komplett anders als auf der vorherigen Lautstärkeeinstellung.
Er klingt irgendwie dumpfer, gefühlt geht das dann wieder weg wenn sie eine weile auf der lautstärke laufen.

Wie gesagt es handelt sich um ein Edifier R2730DB Stereo Boxen angeschlossen an einer Creative SoundBlaster Titanium HD über SPDIF, auch wenn ich sie über die analogen Coaxstecker anschließe passiert es.
Wenn ich die Lautstärke jedoch über Windows Regle passiert das nicht.

Danke euch
 
Wenn 5.1 dann richtig aus 5 passiven Lautsprechern und nem separaten sub mit nem separaten receiver, aber nicht dieser logitech kinderspielkram wo einzelne Lautsprecher 15€ kosten.

Für den Preis nicht möglich - außerdem war mit dem Concept E Magnum immer zufrieden mit den Eigenschaften, gerade fürs Gaming konnte man super Positionen von schützen orten etc. und die Effekte wurden super dargestellt.

Ein Anspruchsvolles Heimkinosystem ist es nicht, das ist mir klar und das brauche ich auch nicht - habe ich wie gesagt im Wohnzimmer für ein paar tausend €.
 
Witzig dass Leute im Wohnzimmer immer hifi Systeme für mehrere tausend Euro haben aber am PC scheitert es an peanuts.

Gibt auch noch das Teufel censono 35 oder 25 oder sowas, die sind zwar auch kacke aber im Budget.
 
Daran ist nix witzig, zum Musik hören und Film schauen in einem großen Wohnzimmer ist sowas angebracht, in einem kleinen büro aber komplett sinnfrei, zumal mir der Platz fehlt für einen großen Heimkinoreceiver am Tisch.
Die Consono 35 sind passiv, daher nicht brauchbar für mich.

Ich will einfach ein, zweimal die Woche ein bisschen Zocken und hätte dabei gerne halbwegsen Sound dazu, wie gesagt, das Concept E Magnum als Referenz wäre mehr als ausreichend. Naja, wenns kaum alternativen zum z906 gibt, werd ich das halt mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Sahnestück:

Bester High-End Switch, audiophiler LAN Switch - AQVOX Audio Devices

AQ-SWITCH SE Special Edition - AQVOX audiophiler High-End Gigabit Netzwerk-SWITCH mit 8 Ports*


Dies ist laut vielfacher Kundenaussage wohl der Switch, der nicht nur lediglich am besten klingt, sondern viel besser:
am besten den Klang verbessert.

Dieser SWITCH verbessert den Klang.

Für Audiophile, die beste Wahl. Einfach der beste Switch.

[...]
Nochmal: auch wer überhaupt keinen SWITCH benötigt, sollte bei einer LAN Medienverbindung unseren AQ-SWITCH einschleifen.
[...]

LAN-Kabel Empfehlung:
Um zu verhindern, dass ein Teil der Investition in den AQ-Switch-8 verpufft, sollte das LAN Kabel vom Switch in Richtung Abspielkette von bester Klangqualität sein. Dies ist wichtig, um die Klangverbesserung des Switches zu erhalten und in die Abspielkette zu transportieren. Es empfiehlt sich daher ein Ausprobieren der AQVOX LAN-Kabel. AQ-Switch-8 und AQVOX LAN-Kabel ergänzen sich optimal. Das LAN-Kabel in den Switch hinein, sollte ebenfalls von guter Qualität sein.
Hinweis zur optimalen Kabellänge:
- kürzer in Richtung Abspielkette
- länger aus Richtung Quelle
- ander als z.B. bei COAX/SPdif-Kabeln, gibt es keine keine Klangeinbußen bei LAN-Kabeln unter 1 Meter.
- bei LAN.Kabeln über 10 m kann in Erwägung gezogen werden, einen AQVOX-Switch ( zur Not auch einen normalen Switch...) als LAN-Repeater einzusetzten.
 
Nicht wahr, oder [emoji33]
Wer glaubt denn an soetwas [emoji23]

Den würde ich gerne mal aufschrauben und nachsehen was da drin steckt.

MfG
Zombieeee

Edit:
Der kostet ja nur 798 Euro [emoji23][emoji23][emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat denn keiner mehr sourrund systeme am PC zum spielen? Hab mir gerade seit 7 Jahren mal wieder einen neuen PC gegönnt und bin ganz erstaunt.

Ich denke einfach, dass heutzutage dermaßen viel Online gespielt wird und nur noch sehr wenig im Singleplayer, dass sich das ganze 5.1 Thema sinnvollerweise in Heimkinobereich/Wohnzimmer verschoben hat. Bin da selbst keine Ausnahme...
 
D-Link DGS-108 8-Port Layer2 Gigabit Switch schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

aqvox-aq-switch-8-zubehoer-hifi-40312.jpg
 
Der soll ja "modifiziert" sein [emoji23][emoji23][emoji23]

MfG
Zombieeee
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh