Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Genau das habe ich mir dazu auch noch gedacht xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Isolierband hilft...Vielleicht wage ich es dann doch mal damit.

Worfür ist denn dieser kleine Schalter bei dem teil?
 
Für so etwas kann man auch sehr gut Schrumpfschlauch verwenden.

MfG
Zombieeee
 
Joah, aber so großen habe ich nicht. Evtl mein Vadder, aber der braucht den eigentlich auch immer nur für Kabel im Modellflugbereich.

Habe das Teil bei eBay mal bestellt. für 8€ inkl. Versand macht man sicherlich nichts verkehrt. Dauert halt aber auch 2 Wochen. Wenn die Geräusche weg sind, ist alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss euch mal meine letzte Erfahrung im Hifi-Bereich berichten...
Ich spekulierte schon lange (Jahre) mal Körperschallwandler einzusetzen und dachte mir, bestellst einfach mal das Teil für 10€ bei Amazon (Warehousedeal), nen 2.1 Verstärker habe Ich sowieso rumfliegen, wo Ich meinen passiven Subwoofer nicht mehr nutzen kann wegen Nachwuchs, also was solls.
Eingebaut war das Teil unterm PC-Stuhl in 10min. Verdrahtet, eingeschaltet und seitdem nen Dauergrinser im Gesicht. Hätte nicht gedacht, dass es die Wahrnehmung so stark beeinflusst, wenn man Bässe zusätzlich spürt, im positiven Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, heute durch zufall herausgefunden, dass der Pha2 auch dann ein Signal durch schleift wenn er aus ist bzw im Standby. Das ist sehr gut, muss ich keine 2 Geräte eingeschaltet haben wenn ich über Lautsprecher hören will.
 
Moin,

bin auf den JDS Labs The Element gestoßen (DAC+KHV).
Daran möchte ich aktive Monitore (Adam T7V oder JBL 306p MKII) sowie einen Kopfhörer (Beyerdynamics DT1990Pro) anschließen.

Natürlich nicht ganz preiswert, aber ich denke das ist schon ok so. Meine Frage: Leistungsfähigkeit des KHV für DT1990 pro vorhanden?

Eventuell gibt es da sogar eine andere Variante hinsichtlich DAC+KHV, die ich nicht auf dem Schirm habe.

Grüße
 
Passt schon, der DT1990pro ist ja nicht sonderlich schwierig anzutreiben.

Keine Ahnung ob es Alternativen gibt die du nicht auf dem Schirm hast wenn du nicht sagst welche du auf dem. Schirm hast ;)
 
Ich habe in einem englischen Review gelesen der soll wohl einige Probleme haben. Und hatte den auch direkt mit dem Aune X1s verglichen.
Er sagte wenn man die Wahl hat sollte man lieber den Aune nehmen.
Weil ich stand wollte mir auch erst den Topping holen und war hin und her gerissen mit dem Aune. Jetzt ist es der Aune geworden und bereue es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese auch viel. Kann nur sagen das meiner seit 3 Monaten ohne zicken läuft. Die negativen Kommentare bleiben bis dato auch in der Minderheit.

edit: Das einzige wirklich negative was ich berichten kann ist das etwas billig wirkende Netzteil und der digitale Poti, der sich beim Switch auf DAC only irgendwie raushebelt und die vollen 0.0db in die Boxen weiterleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nen DAC/Amp und der ist bald Geschichte. Ich will einen KHV der absolut neutral ist, alle meine KH entsprechend antreiben kann und einfach funktioniert über Jahre. Das einzige Problem was sich daraus ergibt wäre dass es mir so unmöglich würde meine Monitore ebenfalls per XLR anzuschließen. Und wenn der KHV direkt auf dem DAC steht muss ich gucken dass ich XLR Kabel mit kleinem Biegeradius finde die mir zusagen. First world problems.
 
Ich hab die hier drin : Audioquest Red River XLR :fresse2:

11fb9720-0efe-45f1-b3le2f.jpeg
 
Und bringen die was gegenüber billigeren Kabeln?

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Bessere Haptik und bessere Optik - muss jeder für sich entscheiden, ob es einem das wert ist.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Ich löte alle meine Kabel für die Anlage selber zusammen.
Der große Vorteil ist, man kann sie genau auf die Länge bringen, die man braucht.
Kaufe mir auch teilweise teurere Kabel, aber nur wegen dem Aussehen.

MfG
Zombieeee
 
Ich löte alle meine Kabel für die Anlage selber zusammen.
Der große Vorteil ist, man kann sie genau auf die Länge bringen, die man braucht.
Kaufe mir auch teilweise teurere Kabel, aber nur wegen dem Aussehen.

So ähnlich schauts bei mir auch aus. Ich hab auch teilweise mal ein Audioquest Kabel gekauft, aber ich bevorzuge es die Länge selber wählen zu können.

Mein Problem wäre eher dass mein DAC lediglich einmal XLR Ausgänge hat und ich keinen Preamp dazwischenschalten wollte. Am liebsten vom DAC direkt zu meinen Aktivmonitoren UND dem KHV, beides per XLR weil es schlicht besser ist. Das Problem wie man Schirmung bei RCA Kabeln optimal umsetzt füllt anderswo ganze Threads, der einfachste weg ist alles per XLR zu verkabeln wenn möglich. Zu der Thematik Erdung und Abschirmung hatte ich im Kopfhörerlaberthread schonmal zwei Dokumente gepostet. Logischerweise kann man auch mit der entsprechenden Verkabelung nichts retten wenn die Hersteller Mist bauen, aber mittlerweile hält sich die Mehrheit an die inoffiziellen Best-Practices was Erdung angeht.

Sound System Interconnection
http://www.hottconsultants.com/pdf_files/aes-2007.pdf

Manche der angegeben Quellen sind zudem ganz interessanter Lesestoff wenn man sich wirklich für das Thema interessiert und ausreichende Grundkenntnisse hat. Auf manche habe ich aber nur übers Intranet meiner Uni kostenlosen Zugriff glaube ich.


@Webmi: Deine Klipsch Boxen die ich irgendwo anders gesehen habe hängen an nem anderen DAC bzw. ner anderen Quelle? Ist das ein Pro iCan? Edit: Ja muss es wohl sein. Korrekt dass da das balanced Signal wohl einfach nochmal durchgeschleift wird. Ist das unabhängig vom Lautstärkeregler? Funktioniert das auch wenn das Gerät nicht an ist?

Edit2: Aha, dachte ich mir doch: "The XLR and RCA outputs on the back offer full preamplifier function, but are not switched off if headphones are connected. Nonetheless, the Pro iCAN should be used either as preamplifier or headphone amplifier, as generally a mixed use setup is not recommended."

Also wird die Lautstärke geregelt und der iCAN fungiert als normaler PreAmp.

Cooles Teil, was kostet der Spaß? 1850? Naja, so viel wollte ich jetzt nicht für meinen KHV hinlegen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Treiber / Software könnt ihr empfehlen um zwei Wiedergabegeräte unter Win 10 gleichzeitig laufen zu lassen?
Habe dazu nur sehr alte Infos bekommen. Bei mir geht es vorerst um eine Sabrent USB Soundkarte und ein MH752 Soundkarte, die ich mittels Nobsound Little Bear direkt an einen KH anschließen und so pausenlos vergleichen möchte.
 
Ich bin erst kürzlich neues aktives Mitglied im Forum geworden und ich bin der Klaus.

Ich möchte doch dieses zwar ältere Festplatten Thema nochmal bezüglich Klangqualität aufgreifen und meine Erfahrungen damit berichten.

Ich benutze verschieden externe Festplatten für aktives Musikhören oder Backup am Window 10 Laptop.
Dabei habe ich festgestellt das diese am USB 3.0 Anschluss ( gleiches Kabel ) unterschiedlich musikalisch klingen.

So klingen 2 Verschiedene 1TB Seagates etwas unmusikalischer als die Toshiba.
Eine 2 TB Neue Seagate Expansion Portabel liegt klanglich irgendwo dazwischen.

Ebenso negativ, war der Klang einer externen Sata-SSD in ein externes Gehäuse eingebaut.
Klanglich müde,,,,ich nehme an das lag an der im ext. Gehäuse verbauten Treiberelektronik und nicht an der SSD,,,,,siehe Text unten.

Kopiere ich nämlich das Musikmaterial von den Seagates aber wieder auf die Toshiba, ist der etwas positivere Klang wieder hergestellt.

Es liegt also anscheinend jeweils an den , in den Festplatten verbauten Elektronik Bauteilen die , die die Sata Schnittstelle auf USB 3.0 umsetzen.

Musikalisch gleich auf , wie die Toshiba, liegt mein USB Stick-SanDisk Extreme Pro 3.0.

Einen etwas unmusikalischeren scharfen Klang erhielt ich ebenfalls , als ich den Reserve Sata Festplattenschacht des Laptops mit entweder der entnommen Toshiba Festplatte oder mit der SSD ( die gleiche wie oben im ext. Gehäuse ) bestückte und gleiches Musikmaterial darüber abspielte.,,,,,Hier jetzt schärferer Klang,,,,gegenüber oben ,,,,eigenartig?

Hierbei ist wahrscheinlich auch die Stromversorgung im inneren des Laptop eine etwas andere, vielleicht auch mehr Störeinstreuungen?

Man kann also sagen , das es durchaus unterschiedlich musikalisch klingende Festplatten , auch je nach Stromversorgungsart und Einbauart, gibt, oder es von der Hersteller zugehörigen Elektronik, die auf USB umsetzt, abhängt.

Es ist also gar nicht so einfach eine musikalische Festplatte zu finden,,, man kann da am Klang durchaus , bei falscher Wahl , was verschenken,,,,,sind aber keine sehr großen Welten, für mich jedoch wichtig.

Ich brech zusammen.
 
Ist aber immer für nen Lacher gut. :fresse2:

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ob nun der Vergleich von Speichermedien oder dem Nutzen von einem 300€ Kabel. Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt keinen Unterschied :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reibe meine High-End-Kabel mindestens alle zwei Wochen mit extra nativem Olivenöl ein, das macht den Klang viel geschmeidiger und verbessert besonders die niedrigen Frequenzen. Ich verwende dabei nur Olivenöl aus einer kleinen italienischen Gemeinde, in der die Olivenbäume auf einem ganz besonderen vulkanischen Boden wachsen und mit Ziegenkot organisch gedüngt werden. NASA-Forscher haben bei Experimenten Mitte der 1990er durch Zufall herausgefunden, dass sich durch die speziellen Eigenschaften dieses besonderen Öls unerreichte Geschwindigkeiten bei der Übertragung von analogen Signalen erreichen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh