Ich bin erst kürzlich neues aktives Mitglied im Forum geworden und ich bin der Klaus.
Ich möchte doch dieses zwar ältere Festplatten Thema nochmal bezüglich Klangqualität aufgreifen und meine Erfahrungen damit berichten.
Ich benutze verschieden externe Festplatten für aktives Musikhören oder Backup am Window 10 Laptop.
Dabei habe ich festgestellt das diese am USB 3.0 Anschluss ( gleiches Kabel ) unterschiedlich musikalisch klingen.
So klingen 2 Verschiedene 1TB Seagates etwas unmusikalischer als die Toshiba.
Eine 2 TB Neue Seagate Expansion Portabel liegt klanglich irgendwo dazwischen.
Ebenso negativ, war der Klang einer externen Sata-SSD in ein externes Gehäuse eingebaut.
Klanglich müde,,,,ich nehme an das lag an der im ext. Gehäuse verbauten Treiberelektronik und nicht an der SSD,,,,,siehe Text unten.
Kopiere ich nämlich das Musikmaterial von den Seagates aber wieder auf die Toshiba, ist der etwas positivere Klang wieder hergestellt.
Es liegt also anscheinend jeweils an den , in den Festplatten verbauten Elektronik Bauteilen die , die die Sata Schnittstelle auf USB 3.0 umsetzen.
Musikalisch gleich auf , wie die Toshiba, liegt mein USB Stick-SanDisk Extreme Pro 3.0.
Einen etwas unmusikalischeren scharfen Klang erhielt ich ebenfalls , als ich den Reserve Sata Festplattenschacht des Laptops mit entweder der entnommen Toshiba Festplatte oder mit der SSD ( die gleiche wie oben im ext. Gehäuse ) bestückte und gleiches Musikmaterial darüber abspielte.,,,,,Hier jetzt schärferer Klang,,,,gegenüber oben ,,,,eigenartig?
Hierbei ist wahrscheinlich auch die Stromversorgung im inneren des Laptop eine etwas andere, vielleicht auch mehr Störeinstreuungen?
Man kann also sagen , das es durchaus unterschiedlich musikalisch klingende Festplatten , auch je nach Stromversorgungsart und Einbauart, gibt, oder es von der Hersteller zugehörigen Elektronik, die auf USB umsetzt, abhängt.
Es ist also gar nicht so einfach eine musikalische Festplatte zu finden,,, man kann da am Klang durchaus , bei falscher Wahl , was verschenken,,,,,sind aber keine sehr großen Welten, für mich jedoch wichtig.