Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch trotz meiner Absorber und Diffusor habe ich trotzdem speziell im unteren Frequenzbereich so Problemchen und da passt der Eversolo A6 wie die Faust aufs Auge. Einfach mal eine Messung gemacht, etwas am PEQ gespielt und Problem gelöst. Also wenn ich ein Gerät in meinem Haushalt bestimmen müsste, welches ich mit dem „P/L Award“ auszeichnen müsste, wäre es wohl tatsächlich der A6. Und das, obwohl ich eh stark nach P/L kaufe. Optik, Verarbeitung, Haptik, Features, App, Preis, Klang … hier passt einfach alles 👍
 
Habe den KC62 bereits nach ein paar Stunden wieder eingepackt. Das hat primär 2 Gründe: Für mich klingt das 2.1 beim Musikhören nicht besser als 2.0, egal wie ich versuche es einzustellen. Das Kritischere ist aber, dass ich den kleinen Sub nicht "frauentauglich" integriert bekomme. Am Besten klingt es direkt an der Tür (meine Freundin hat die Tür bereits beim 2. durch die Tür laufen die Tür gegen den Sub geknallt) oder direkt mittig vor dem Lowboard, wo der natürlich aber nicht dauerhaft stehen kann. Ich denke, dass ich mir die 1200 EUR spare und dann lieber irgendwann/irgendwie in bessere Front-LS investiere. Eigentlich wird es Zeit, dass Dali mal langsam der Epicon ein MK2 Refresh verpasst oder generell ersetzt mit etwas Neuem, denn die Epicon ist bereits 11-12 Jahre am Markt, was heutzutage eher unüblich ist. Dann gibts sicher gute Schnapper für die Epicon 6. 2. Möglichkeit wäre, dass ich die Rubicon 5 gegen Rubicon 6 oder 8 ersetze und die 5er hinter die Couch wandern oder verkauft werden. Verkauf kommt aber nur in Frage, insofern die Händler die 5er nicht mehr im Abverkauf haben, denn wenn das nicht mehr der Fall ist, steigen sicher auch die Preise wieder. Alternativ könnte man auch die untere 5.0 Ebene komplett abgeben und auf Canton wechseln. Mein neues Wohnzimmer ist da deutlich besser als das Alte. Und noch sind viele Fensterfronten, wo noch dicke Gardinen vor kommen. Und selbst jetzt ists schon nicht schlecht.
 
Haben wir hier eigentlich ZMF Homage Besitzer bzw. User mit Erfahrungen zum Homage?
 
Mal so eine Verständnisfrage … wenn ich nur einen Stereoverstärker mit PreOut habe, an dem ein Sub mit 2x RCA angeschlossen ist, sowie 2 passive Lautsprecher. Wenn ich am Sub dann die Trennfrequenz einstelle, woher wissen die Lautsprecher das? Beim AVR kann man das ja digital alles einstellen und der gibt diese Information parallel an Lautsprecher und Sub aus, das ist logisch und eazy. Aber wie geht das, wenn das Setting im Sub selbst eingestellt ist?
 
Also an einem Preout eines Stereoverstärkers wird bestimmt nichts getrennt, das ist immer Full range.
Die LS laufen in so einer Konifguration dann Full Range mit. Ist jetzt nichts ungewöhnliches.
Du merkst das dann besonders bei der Phaseneinstellung am Sub. In Phase LS und Sub spielen "zusammen" Bass deutlich stärker, außer Phase der Bass des einen frisst den Bass des anderen, deutlich weniger Bass zu hören.

Edit: Du kannst die LS auch passiv am Sub anklemmen, dann übernimmt der die Trennung.
 
Wenn der Sub so gebaut ist schon, wenn nicht dann nicht. ;)
Also spricht, hat der Sub Lautsprecherklemmen?
Wenn nicht, dann hast Du die Konfiguration wie oben beschrieben.
 
Genau, es gibt Subs mit Lautsprecher klemmen, da geht das.
Aber wenn dein Stereo Verstärker keine Möglichkeit zum Trennen hat (meisten Sub-Out), dann hast du keine Möglichkeit.
Weil Pre-out != Sub-out.

Und was Daiyama sagt, ist vollkommen richtig. Sub und Full Range Speaker macht oft wenig Sinn ausser man hat die technischen Möglichkeiten, aber dann würde ich auf Bookshelf mit Sub setzen und Elektronik die das verarbeiten kann. :)
 
Wenn der Sub so gebaut ist schon, wenn nicht dann nicht. ;)
Also spricht, hat der Sub Lautsprecherklemmen?
Wenn nicht, dann hast Du die Konfiguration wie oben beschrieben.
Hat er nicht, deswegen ja 😜
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau, es gibt Subs mit Lautsprecher klemmen, da geht das.
Aber wenn dein Stereo Verstärker keine Möglichkeit zum Trennen hat (meisten Sub-Out), dann hast du keine Möglichkeit.
Weil Pre-out != Sub-out.

Und was Daiyama sagt, ist vollkommen richtig. Sub und Full Range Speaker macht oft wenig Sinn ausser man hat die technischen Möglichkeiten, aber dann würde ich auf Bookshelf mit Sub setzen und Elektronik die das verarbeiten kann. :)
Das ist wohl auch der Grund, wieso mir das klanglich nicht so gefällt. Abgesehen davon, dass ich einen Sub nicht ordentlich gestellt bekomme
 
Macht auch meiner Meinung nach auch keinen Sinn Full Range noch einen Sub hinzustellen. Ausser bei Film & co. :)

Meine FullRange haben 17Hz bei =-3db, kein Sub nötig. 😉
 
Macht auch meiner Meinung nach auch keinen Sinn Full Range noch einen Sub hinzustellen. Ausser bei Film & co. :)

Meine FullRange haben 17Hz bei =-3db, kein Sub nötig. 😉

Für den Filmebetrieb könnte ich ihn auch an den AVR hängen, aber für den reinen Filme-Use-Case ist es der falsche Sub und eben auch zu teuer.
 
Den KC62 hatte ich auch für ein gutes Jahr hier. Er musste weichen, weil er leider im LFE Modus gesummt hat und ihm untenrum leider doch früher die Luft ausging als mir lieb war. Zu den KEF LS50W2 gesellt sich nun ein Arendal 1723 1S, der zwar ziemlich teuer und deutlich größer ist, sich aber ohne das Summen auch neben dem Sofa "verstecken" lässt. Gefällt mir bis jetzt ziemlich gut die Kiste.
 
Bei meinem KC62 summt zum Glück nix. Wäre mir als Geräuschparanoiker sicher bereits aufgefallen.
 
Meine Canton Townus 90 spielen die Musik auch ohne die Subs. Hatte das mal getestet aber es klingt ohne viel besser. Beim Filmeschauen sind die natürlich wieder on. Daher finde ich die Presets beim Denon auch so praktisch.
 
Ja, denke im AVR Filmebetrieb ist das sicher gut, aber da ist ein kleiner, spritziger 8“ Sub nicht das richtige. Da hätte ich wohl eher 10“ genommen und ggf. sogar mit Bassreflex.
Aber Filme haben bei mir keine Prio und daher nutze ich die 1200€ und verkaufe meine Rubicon 5 für 1000€ - 1300€ und hole mir wohl ein paar Rubicon 6 für 2000€. Denke da habe ich für mein Anwendungsgebiet mehr von und zahle, wenn ich das so rechne, nicht mehr. Denke der Aufpreis zur Epicon 6 lohnt einfach nicht
 
Bei Standlautsprechern mit ordentlichem Tiefgang würde bei mir auch kein Sub stehen. Hatte früher Nubert NuLine 100 mit ATM, d.h. runter bis 28Hz bei +-2(!)dB. Die KEF gehen theoretisch bis 45Hz bei -3dB runter, aber sie wirken schon schnell angestrengt, wenn man sie da alleine werkeln lässt.
 
Bei Standlautsprechern mit ordentlichem Tiefgang würde bei mir auch kein Sub stehen. Hatte früher Nubert NuLine 100 mit ATM, d.h. runter bis 28Hz bei +-2(!)dB. Die KEF gehen theoretisch bis 45Hz bei -3dB runter, aber sie wirken schon schnell angestrengt, wenn man sie da alleine werkeln lässt.

Natürlich ist das genreabhängig, aber bei der Musik passiert unter 45Hz eh nicht mehr wirklich viel. Das sind eher die Ausnahmen.

Ich werde einfach bei den Front-LS eine Nummer größer gehen, auf die Rubicon 6 und dann passt das erst einmal. Wird dann wieder angefasst, wenn die Epicon 6 einen Nachfolger haben und im Abverkauf sind bzw. der Gebrauchtmarkt da dann mehr Schnapper her gibt. Hab’s dann aber nicht eilig, bin ja eigentlich selbst mit den Rubicon 5 schon zufrieden. Die sind derzeit einfach der P/L Schnapper schlechthin
 
Guten Abend,

habe ein kleines Problem. Plötzlich, von heute auf morgen fing mein KH an auf einem Ohr zu rauschen/fiepen etc. Insbesondere höre ich das deutlich im Spotify-Fenster wenn ich mit der Maus hoch- und runterscrolle - also ein bekanntes Problem in Verbindung mit einer internen Soundkarte. Ich frage mich warum ich die Jahre zuvor absolut nichts hörte? Ich habe einen anderen KH getestet und eine neue Soundkarte in zwei verschiedenen PCI-Slots. Hat alles nichts gebracht.

Ich möchte jetzt eine externe Lösung ausprobieren. Wo ist der Unterschied zwischen einem DAC und audio interface, kurz gefasst? Was brauche ich für meinen Fall? Ich habe einen USB-Tischmikrofon, KH und die Boxen die ich per Toslink an das neue Gerät anschließen möchte. Ich bitte euch um eine Kaufempfehlung im Bereich um die 200€. Wenn es etwas signifikant Besseres gibt auch etwas mehr.

Danke im Voraus.
 
Ich werde einfach bei den Front-LS eine Nummer größer gehen, auf die Rubicon 6 und dann passt das erst einmal. Wird dann wieder angefasst, wenn die Epicon 6 einen Nachfolger haben und im Abverkauf sind bzw. der Gebrauchtmarkt da dann mehr Schnapper her gibt. Hab’s dann aber nicht eilig, bin ja eigentlich selbst mit den Rubicon 5 schon zufrieden. Die sind derzeit einfach der P/L Schnapper schlechthin
Stichwort Epicon... hier gibts im Berliner Umland gerade eine Epicon 8
 
Als ich den Link auf die Epicon gesehen habe heute Nacht, bin ich beinahe schwach geworden :d
Das ist wirklich ein Schweinepreis.

Ein Probehören und Kauf ist eigentlich schon lange wieder überfällig :fresse2:.
 
Japp, der Preis ist echt gut für die 8er. Aber wie gesagt leider falsche Farbe für mich.
 
Ja, wenn es weiß sein muss, schränkt sich die Auswahl ein.
Neben dem guten Preis könnte man bestimmt auch mal die Ascendo Lautsprecher hören, die da am Bildrand zu sehen sind. :-)

Für mich aber nicht relevant, da ich von Stereo Selbstbau SB18 (echt gute Lautsprecher imo) auf aktuell 3.0 KEF R3 + R2c gewechselt bin.
Der alte Marantz SR6003 braucht mittlerweile eine gute Minute on/off, um den Handshake sauber hinzubekommen. Ich suche also einen Receiver in silber
 
Haben wir hier eigentlich ZMF Homage Besitzer bzw. User mit Erfahrungen zum Homage?

Ja
ZMF Homage.jpg
 
Hallo ihr Lieben,

um nochmal auf den xduoo TA-10R zurück zu kommen.

Folgende Röhre war verbaut….

IMG_3806.jpeg

Sind das nicht die 0815 China Röhren ?

Was haltet ihr von Telefunken als Alternative ?
 
PSvane sind eigentlich nicht verkehrt. Die mit der roten Aufschrift hatte ich allerdings noch nicht.

Wenn du mal andere testen möchtest, dann schreib mir ne PN :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh