Der "Audiolaberthread" Nummer 1

@Zyxx
Hä? Hast du Reference 1 K bei Canton bestellt? :sneaky:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nene, ich bin ne Ebene drunter geblieben.
Dennoch zieht sich so ein Treppenhaus, wenn jedes Karton an den 50KG kratzt doch ganz schön :fresse2:
 
Definitiv. Vor allem wenn man alleine ist. Als ich die doch eher kleinen Reference 7k (waren dennoch 35kg je Paket) in den 4. Stock schleppen musste, und eben noch ein paar Dali Rubicon (die sind aber deutlich leichter), war ich auch gut am pusten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei solche Ausgaben dann doch einiges an Mühen und ggf. Kohle sparen. Spätestens nach der zweiten solchen Aktion findet man die Trümmer auch akkustisch plötzlich ausreichend ansprechend, denn das Unterbewustsein spielt die alternativen Szenarien im Hintergrund ab...

...und das ist, die Teile wieder einpacken und für die Spedition wieder vor die Tür zerren :sneaky:
 
Wobei solche Ausgaben dann doch einiges an Mühen und ggf. Kohle sparen. Spätestens nach der zweiten solchen Aktion findet man die Trümmer auch akkustisch plötzlich ausreichend ansprechend, denn das Unterbewustsein spielt die alternativen Szenarien im Hintergrund ab...

...und das ist, die Teile wieder einpacken und für die Spedition wieder vor die Tür zerren :sneaky:
So war es bei mir auch :d Hatte mir 2 paar LS nach hause bestellt und den Akt noch ein paar Mal durchzuziehen war mir definitiv zu viel :d Ist halt doch noch einmal etwas anderes als mit Kopfhörern ;)
 
Ja. Ich habs teils bereut. Bei mir war klar, daß es "Kompakte" + Sub sein werden. Am besten 3-Wege. Das Sch...zeug ist viel zu leicht :sneaky:
Die TAD CR1CX gabs ja damals noch nicht :LOL:

Irgendwie bin ich dann aber doch endgültig angekommen (y)

Nene, ich bin ne Ebene drunter geblieben.
Unter den 1K oder unter den Reference? :fresse2:
 
Unter den 1K oder unter den Reference? :fresse2:
Ich find' ja, dass die nun ja "ältere" Reference K, gerade so im Abverkauf, einfach ein pervers gutes P/L Verhältnis hat. Zudem sehen die auch noch schick aus und sind super hochwertig.
 
Unter den 140 Kg die die Reference hat :d
Die alten LS raus ins Auto, die neuen rein, alles schön nach Feierabend.
Wenn man dann irgendwann Abends spät endlich sitzt, freut man sich (gestern der Muskelkatertag dann).
 
Das nützt halt nichts, wenn man keinen pervers feudalen Platz dafür hat :-)
Japp. War bei mir auch der Fall. Die waren, trotzdem das Downfireprinzip der Aufstellung ja eigentlich entgegen kommen sollte, zu dröhnig bei mir. Das ging mit den Dali dann besser.
 
Jetzt zur Glaubensfrage, Metallspikes auf Teppich oder Gummifüße?
Ich hatte beim Aufbau enen LS so, einen so montiert und höre genau NULL Unterschied.
Also baue ich jetzt beide auf Gummi um, irgendwelche Einsprüche?
 
Jetzt zur Glaubensfrage, Metallspikes auf Teppich oder Gummifüße?
Ich hatte beim Aufbau enen LS so, einen so montiert und höre genau NULL Unterschied.
Also baue ich jetzt beide auf Gummi um, irgendwelche Einsprüche?
Je nach Dicke vom Teppich, braucht man da generell gar nichts?

Also ich merke das bei mir die Dielen mitschwingen. Und ich nutze schon Spikes auf Plätschen, wo ich Filz drunter geklebt habe. Ich werde es demnächst mit einer Granitplatte probieren. Diese wird per Gummifüße auf die Dielen gestellt. Die LS dann via Spikes auf die Granitplatte. Das dürfte dann das Mitschwingen der Dielen hoffenlich deutlich minimieren
 
Ja, Holzdielen sind da natürlich noch eine andere Hausnummer :d
Ich lege jetzt einen LS flach und bau die Füße um!
Klar ginge auch ohne, aber wo wäre da der Spaß?
:bigok:
 
Ich hatte jetzt soviele Sachen am PC ausprobiert und alles war eher nicht Zielführend und hab jetzt die Pioneer DJ40 auch wenn nicht dafür gedacht sind die als PC LS 1AAAAAA und das um nur 140€.
 
1cm größer als die Basis, gehen Granitplatten natürlich IMMER :sneaky: Egal welcher Boden. Unter einem Sub hier das Standardprogramm. Egal worauf der sonstnoch steht. Auch unter Standlautsprechern mit Sicherheit ebenfalls nicht grundverkehrt.

Kauft man aber beim Steinmetz ohne zu erzählen wofür :LOL: Wie im Netz selbst, bestimmt nicht die Aufwendung, sondern die Anwendung den Preis(n)
 
Hat wer eine Idee wie ich bei der Tidal App am Handy Songs offline verfügbar mache?

Find grad keine Option dafür…
 
Hat wer eine Idee wie ich bei der Tidal App am Handy Songs offline verfügbar mache?

Find grad keine Option dafür…
Rechts unten auf das Profil Icon. Dann "Offline-Inhalte". Musst vorher natürlich etwas runterladen, damit da Songs sichtbar sind ;)

Ansonsten auf ein Album oder eine Playlist oder so klicken und das 3. Icon (unter Abspielen und Shuffle) ist "Download".
 
Wenn ich das im Profil richtig gesehen habe, geht das nur mit Alben, Playlisten und Videos 🫣
Screenshot_2024-06-11-17-03-10-09_04e03425392fc155c003bf4da0c67f74.jpg
 
IMG_0884.png


Hätte gerne einfach einen Track mal offline für Test in TG weil da kein Signal, check aber nicht wo ich hindrücken muss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: ah, beim Album gehts! Danke!

IMG_0886.png
 
Kann jemand gute Kopfhörer für unterwegs mit Klinke für um die 100 € empfehlen ?
 
1cm größer als die Basis, gehen Granitplatten natürlich IMMER :sneaky: Egal welcher Boden. Unter einem Sub hier das Standardprogramm. Egal worauf der sonstnoch steht. Auch unter Standlautsprechern mit Sicherheit ebenfalls nicht grundverkehrt.

Kauft man aber beim Steinmetz ohne zu erzählen wofür :LOL: Wie im Netz selbst, bestimmt nicht die Aufwendung, sondern die Anwendung den Preis(n)
Es gehen auch Betonplatten, die für Beschwerung von großen Sonnenschirmen genutzt werden und sind wahrscheinlich billiger. Vorteil bei der rauen Oberfläche, die Spikes können nicht wandern :d
 
Gummifüße :d
(Wobei wie hoch muss der Pegel sein das LS wandern?)
 
Hallo, ich habe absolut keine Ahnung von allem, was Ton ausgibt, ich besitze nur ein paar Kopfhörer, die ich mir damals zum Spielen gekauft habe (irgendwelche Beyerdynamic).

Nun möchte ich mir nach und nach etwas Anständiges fürs Wohnzimmer zulegen. Da ich wie gesagt keine Ahnung habe, würde ich mich über Feedback oder Fragen freuen.

Nach einer Google-Recherche bin ich auf den Marantz Cinema 70s gestoßen. Da muss man wohl die Lautsprecher und die Audioquelle (Fernseher) anschließen. Dann kann er wohl HEOS, womit ich auch (Funk-) Lautsprecher in anderen Räumen, z.B. Bad oder Schlafzimmer separat ansteuern kann (jeder Raum kann andere Musik abspielen).

Mein Ziel ist es, etwas Besseres als die im Fernseher eingebauten Lautsprecher zu haben, das sich leicht erweitern lässt, vielleicht irgendwann zu einem 7.1-Surround-System, denn für alles auf einmal ist das Ganze doch zu teuer.

Womit soll ich anfangen, außer mit dem Marantz Cinema 70s? Wahrscheinlich einfach zwei Lautsprecher rechts und links neben den Fernseher stellen, oder? Kann ich dafür einfach die DALI Oberon 7 nehmen? Dann habe ich ein "Stereo-System", das ich bei der nächsten Erweiterung mit einem Subwoofer zu einem 2.1 Surround-System aufrüsten kann, oder?


Noch einmal zum Verständnis für mich als absoluten Laien. Dieser AV-Receiver wird über HDMI eARC an den Fernseher angeschlossen und es wird nur der Ton übertragen. Alle anderen Geräte, Konsole, Blu-Ray-Player, Laptop, Apple TV 4K oder was auch immer, bleiben an den Fernseher angeschlossen, aber der Ton wird trotzdem an den AV-Receiver übertragen?
 
Grundsätzlich kannst du die Geräte auch am Fernseher angeschlossen lassen und der Ton wird trotzdem über den AVR wiedergegeben. Es empfiehlt sich aber alles an den AVR anzuschließen, da läuft dann alles direkt über den AVR und die Menüs werden dir angezeigt.

Es kann eventuell sein, dass nicht alle Anschlüsse des Marantz 4k/120HZ/HDR können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe absolut keine Ahnung von allem, was Ton ausgibt, ich besitze nur ein paar Kopfhörer, die ich mir damals zum Spielen gekauft habe (irgendwelche Beyerdynamic).

Nun möchte ich mir nach und nach etwas Anständiges fürs Wohnzimmer zulegen. Da ich wie gesagt keine Ahnung habe, würde ich mich über Feedback oder Fragen freuen.

Nach einer Google-Recherche bin ich auf den Marantz Cinema 70s gestoßen. Da muss man wohl die Lautsprecher und die Audioquelle (Fernseher) anschließen. Dann kann er wohl HEOS, womit ich auch (Funk-) Lautsprecher in anderen Räumen, z.B. Bad oder Schlafzimmer separat ansteuern kann (jeder Raum kann andere Musik abspielen).

Mein Ziel ist es, etwas Besseres als die im Fernseher eingebauten Lautsprecher zu haben, das sich leicht erweitern lässt, vielleicht irgendwann zu einem 7.1-Surround-System, denn für alles auf einmal ist das Ganze doch zu teuer.

Womit soll ich anfangen, außer mit dem Marantz Cinema 70s? Wahrscheinlich einfach zwei Lautsprecher rechts und links neben den Fernseher stellen, oder? Kann ich dafür einfach die DALI Oberon 7 nehmen? Dann habe ich ein "Stereo-System", das ich bei der nächsten Erweiterung mit einem Subwoofer zu einem 2.1 Surround-System aufrüsten kann, oder?


Noch einmal zum Verständnis für mich als absoluten Laien. Dieser AV-Receiver wird über HDMI eARC an den Fernseher angeschlossen und es wird nur der Ton übertragen. Alle anderen Geräte, Konsole, Blu-Ray-Player, Laptop, Apple TV 4K oder was auch immer, bleiben an den Fernseher angeschlossen, aber der Ton wird trotzdem an den AV-Receiver übertragen?

Die Oberon sind aktuell zu teuer, wo es die Opticon 5 und vor allem die Rubicon 5 zu solch günstigen Preisen gibt.




Und wenn du eh nur Stereo hören willst, würde ich keine Einsteiger 7.2 AVR nehmen. Da kannst du, wenn du das Marantzdesign magst - was ich sehr gut verstehen kann - auch den Stereo 70s nehmen oder sowas. Gibt viele gute Vollverstärker mit Digitaleinheit.

Lieber auf die Rubicon 5 gehen und dann solch Verstärker nehmen:
 
Die Oberon sind aktuell zu teuer, wo es die Opticon 5 und vor allem die Rubicon 5 zu solch günstigen Preisen gibt.




Und wenn du eh nur Stereo hören willst, würde ich keine Einsteiger 7.2 AVR nehmen. Da kannst du, wenn du das Marantzdesign magst - was ich sehr gut verstehen kann - auch den Stereo 70s nehmen oder sowas. Gibt viele gute Vollverstärker mit Digitaleinheit.

Lieber auf die Rubicon 5 gehen und dann solch Verstärker nehmen:
Mittelfristig will ich kein Stereo, sondern zu 2.1 und dann 5.1, aber das Geld reicht nicht aus, um alles auf einmal zu kaufen.
 
Mittelfristig will ich kein Stereo, sondern zu 2.1 und dann 5.1, aber das Geld reicht nicht aus, um alles auf einmal zu kaufen.
Der Cinema 70 hat halt leider nur Audyssey MultEQ also nicht XT oder 32. Ich würde auf jeden Fall schauen, dass der Cinema 70 mit der MultEQ app funktioniert, die brauchst du meiner Meinung nach auf jeden Fall wenn du die Raumkorrektor korrekt benutzen willst.
(Bzw. wenn du noch mehr rausholen willst auch Audyssey EVO ausprobieren)
 
Mittelfristig will ich kein Stereo, sondern zu 2.1 und dann 5.1, aber das Geld reicht nicht aus, um alles auf einmal zu kaufen.
Ah ok, dann ist der geniale WiiM Amp nicht das Richtige. Schade, da wären auch ein paar tolle Rubicon 5 drin gewesen. Die Rubicon 5 sind derzeit im Abverkauf, da vom Hersteller eol. Aus P/L Sicht gibt es aktuell keine besseren LS am Markt und die wird es bald nciht mehr geben. Daher macht es aktuell nicht viel Sinn die großen Oberon oder mittlere Opticon zu kaufen. Die Rubicon frühstücken die kleineren Serien.

Wie viel Budget hast du denn aktuell maximal zur Verfügung?

Edit:
Du könntest dennoch mit dem WiiM Amp + Rubicon 5 starten. Der Verlust bei einem Verkauf des WiiM Amp ist aufgrund des geringen Anschaffungspreises überschaubar. So P/L Kracher wie derzeit die Rubicon 5 wird es so schnell nicht mehr geben

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cinema 70 hat halt leider nur Audyssey MultEQ also nicht XT oder 32. Ich würde auf jeden Fall schauen, dass der Cinema 70 mit der MultEQ app funktioniert, die brauchst du meiner Meinung nach auf jeden Fall wenn du die Raumkorrektor korrekt benutzen willst.
(Bzw. wenn du noch mehr rausholen willst auch Audyssey EVO ausprobieren)
Ich werde mich heute Abend mal schlau machen, denn im Moment kann ich damit nichts anfangen. Wenn es wichtig ist, kann ich mir auch die Cinama 60 anschauen, die liegt preislich auch im Budget.

Ah ok, dann ist der geniale WiiM Amp nicht das Richtige. Schade, da wären auch ein paar tolle Rubicon 5 drin gewesen. Die Rubicon 5 sind derzeit im Abverkauf, da vom Hersteller eol. Aus P/L Sicht gibt es aktuell keine besseren LS am Markt und die wird es bald nciht mehr geben. Daher macht es aktuell nicht viel Sinn die großen Oberon oder mittlere Opticon zu kaufen. Die Rubicon frühstücken die kleineren Serien.

Wie viel Budget hast du denn aktuell maximal zur Verfügung?

Edit:
Du könntest dennoch mit dem WiiM Amp + Rubicon 5 starten. Der Verlust bei einem Verkauf des WiiM Amp ist aufgrund des geringen Anschaffungspreises überschaubar. So P/L Kracher wie derzeit die Rubicon 5 wird es so schnell nicht mehr geben

Also braucht man diesen WiiM Amp nicht zusätzlich zum Cinema 70s, sondern ist er ein Ersatz, wenn man zunächst nur Stereo nutzen will, egal ob über den Fernseher für TV und Serien oder Musik? Zwei Lautsprecher, also Stereo, links und rechts vom Fernseher ist das Minimum, was ich haben möchte. Vielleicht reicht das auch, schließlich bin ich all die Jahre mit dem Ton aus dem Fernseher zufrieden gewesen? Was wäre dann der logische nächste Schritt von einem 2-Wege-Lautsprechersystem, ob nun mit Rubicon 5 oder Oberon 7 realisiert? (Ich muss mir auch die Unterschiede zwischen 5 und 7 ansehen). Aus meiner unwissenden Laien-Sicht vermutlich ein Subwoofer und/oder ein Centerlautsprecher ("Vokal"?)

Das Budget habe ich zunächst auf 2.000 EUR festgelegt, wobei ich mich am Cinema 70s und am Oberon 7 orientiert habe. Wenn es Sinn macht, das Budget etwas anzupassen, bin ich dazu bereit.
 
Ich würde es auch definitiv mal mit dem WiiM Amp ausprobieren. Den kannst falls du dann doch auf 5.1 gehen willst immernoch verkaufen oder vielleicht in einem anderen Raum für zwei kleinere Lautsprecher verwenden und preislich ist das echt top was man da bekommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh