Hallo, ich habe absolut keine Ahnung von allem, was Ton ausgibt, ich besitze nur ein paar Kopfhörer, die ich mir damals zum Spielen gekauft habe (irgendwelche Beyerdynamic).
Nun möchte ich mir nach und nach etwas Anständiges fürs Wohnzimmer zulegen. Da ich wie gesagt keine Ahnung habe, würde ich mich über Feedback oder Fragen freuen.
Nach einer Google-Recherche bin ich auf den Marantz Cinema 70s gestoßen. Da muss man wohl die Lautsprecher und die Audioquelle (Fernseher) anschließen. Dann kann er wohl HEOS, womit ich auch (Funk-) Lautsprecher in anderen Räumen, z.B. Bad oder Schlafzimmer separat ansteuern kann (jeder Raum kann andere Musik abspielen).
Mein Ziel ist es, etwas Besseres als die im Fernseher eingebauten Lautsprecher zu haben, das sich leicht erweitern lässt, vielleicht irgendwann zu einem 7.1-Surround-System, denn für alles auf einmal ist das Ganze doch zu teuer.
Womit soll ich anfangen, außer mit dem Marantz Cinema 70s? Wahrscheinlich einfach zwei Lautsprecher rechts und links neben den Fernseher stellen, oder? Kann ich dafür einfach die DALI Oberon 7 nehmen? Dann habe ich ein "Stereo-System", das ich bei der nächsten Erweiterung mit einem Subwoofer zu einem 2.1 Surround-System aufrüsten kann, oder?
Standlautsprecher mit tollem HiFi-Sound und schönem Finish. Das Top-Modell der OBERON-Serie bietet alles zu einem sehr guten Preis. ✓ 5 Jahre Garantie
www.hifiklubben.de
Slimline 7.2-Kanal AV-Receiver mit 50W, 8K und 6 HDMI-Eingängen
www.marantz.com
Noch einmal zum Verständnis für mich als absoluten Laien. Dieser AV-Receiver wird über HDMI eARC an den Fernseher angeschlossen und es wird nur der Ton übertragen. Alle anderen Geräte, Konsole, Blu-Ray-Player, Laptop, Apple TV 4K oder was auch immer, bleiben an den Fernseher angeschlossen, aber der Ton wird trotzdem an den AV-Receiver übertragen?