Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Über den RCA Out sollte das gehen.
Aber warum hast dir nicht gleich ein kleines AIO geholt, lohnt sich doch in der Preisklasse ehr.
 
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Hey kurze Rückmeldung bitte:


Ich hab mir den Fosi ZD3 noch zum Testen mal bestellt ich kann da schon meinen vorhanden Ifi Zen Can verbinden, oder? ;D weil der Fosi ja nur DAC ist aber mit dem Zen Can könnte ich dann ja 4,4mm Balanced wieder nutzen? :d

Danke schonmal, wenn das nicht gehen sollte, weil da immer nur PreAmp steht, storniere ich das Teil wieder
Ja, kannst Du verbinden.
 
Über den RCA Out sollte das gehen.
Aber warum hast dir nicht gleich ein kleines AIO geholt, lohnt sich doch in der Preisklasse ehr.
Hab ich momentan Zuhause den Loxjie D40 Pro wollte nur mal testen wie der 9039Q2M im Vergleich zum 9039MS Pro ist. Und weil ich den Ifi Zen Can schon hatte. Und der Loxjie halt einfach mal 250€ mehr kostet :d
 
Also mein Fall sind die ganzen ESS Teile nicht, klingt immer so clean und leer.
Da finde ich AKM und R2R viel angenehmer, aber mag auch mehr die warme Abstimmung.
 
Also mein Fall sind die ganzen ESS Teile nicht, klingt immer so clean und leer.
Da finde ich AKM und R2R viel angenehmer, aber mag auch mehr die warme Abstimmung.
Verstehe ich ja :) bist sicher nicht alleine mit der Meinung ich mag das Cleane sehr gern und wo man Extrem viele Details hört =) Was ich an dem Gerät gut finde ist das man 3 Op Amps tauschen kann und sogar Burson Op Amps gehen.

Ich wollte ihn einfach mal Testen! Mal schauen, wenn nicht, geht er wieder zurück! Danke für deine Rückmeldung.
 
Schau dir doch den passenden Zen Dac an wenn du den AMP magst. 👍🏼
 
Sagt mal wie habt ihr eigentlich eure Lautsprecher verkabelt ?
Nutzt ihr fertige Strippen oder bastelt selber ?

Muss gestehen habe selber noch ein normales Kumpferkabel 2,5mm2, glaube ausm Baumarkt :fresse:
Paar Bananenstecker raufgeklemmt und fertig war der Lümmel.

Heute habe ich jedoch festgestellt beim abschrauben eines Steckers sind mir schon die ganzen Kupferlitzen entgegen gestreuselt.
Was habe ich da wieder fürn Quatsch zusammen gebastelt anscheinend.......
 
Sagt mal wie habt ihr eigentlich eure Lautsprecher verkabelt ?
Nutzt ihr fertige Strippen oder bastelt selber ?

Muss gestehen habe selber noch ein normales Kumpferkabel 2,5mm2, glaube ausm Baumarkt :fresse:
Paar Bananenstecker raufgeklemmt und fertig war der Lümmel.

Heute habe ich jedoch festgestellt beim abschrauben eines Steckers sind mir schon die ganzen Kupferlitzen entgegen gestreuselt.
Was habe ich da wieder fürn Quatsch zusammen gebastelt anscheinend.......
Ich benutze Kabeldirekt Lautsprecherkabel und Bananenstecker.
Zum besseren Halt nehme ich noch nen Schrumpfschlauch und mache den warm.

Bei ein paar Kabel habe ich auch noch ein weißes Kabelsleeve drüber aufgrund der Optik.

Hier setzen auch einige auf die Supra Lautsprecherkabel aber das wäre mir persönlich zu teuer.
 
Ebenso.
Billiges Kupfer ausm Hornbach und aus Bequemlichkeit günstige Hohlstecker und Kabelschuhe vom großen Fluss. Funktioniert seit Ewigkeiten.
 
Kupferkabel, geschrumpft, gelötet und Bananenstecker.
 
Kupferkabel von der Rolle, mit vergoldeten schraubbaren Bananensteckern.
Früher habe ich noch mit verklebtem Schrumpfschlauch gearbeitet zusätzlich, aber das war nur für die Optik.

Eigentlich hatte ich mir davon versprochen den "Grünspan" wegzuhalten, der findet aber nach 10 Jahren so oder so seinen Weg in die Kabelenden, es sei denn man lötet die Stecker fest. Bei dem Querschnitt hier streikt aber mein kleiner Lötkolben.
 
Eigentlich sollte man ab einer gewissen Spannung nicht löten und lieber crimpen.
Grünspan ist bei den Sommercabel kein Problem mehr. Das hatte ich bei den günstigeren, deutlich festeren Kabeln oft schon nach wenigen Monaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig konfektioniert bei Canton mitgenommen.
Das sollten Kabel von Inakustik sein.

Löten ist glaube ich keine gute Idee. Immer schön crimpen beim selbst basteln.
Alternativ habe ich Kabel auch gerne im Dienadel-Shop bestellt.
 
Verstehe nicht wieso man löten sollte?
Für die Front LS und den Center habe ich höherwertige Kabel von Supra, aber die Atmos und Rear haben OFC Kabel von der Rolle mit Hohlraumsteckern. Aber da verdrillt man ja nur die Adern leicht, steckt die in den Stecker und verschraubt das. Da muss ja nichts gelötet werden
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Sagt mal wie habt ihr eigentlich eure Lautsprecher verkabelt ?
Nutzt ihr fertige Strippen oder bastelt selber ?
Natürlich selber. Dann sieht es auch aus wie ich es möchte und ich weiß auch ALLES über die Strippe ;)

Heute habe ich jedoch festgestellt beim abschrauben eines Steckers sind mir schon die ganzen Kupferlitzen entgegen gestreuselt.
Was habe ich da wieder fürn Quatsch zusammen gebastelt anscheinend.......
Wenn du auf "viel-litzige" :fresse: Strippe mit einer Schraube direkt klemmst, dann reißt die Drehbewegung die Hälfte kaputt. Dürfte kaum wundern.

Ich würde sagen - grad in deinem Fall - 1x richtig investieren und gut ;) Entweder das

oder wenn du mit der Farbe nicht klarkommst, 80€ (muss ja x2) für schwarz oder weiß

Besser wirds nicht. Nur teurer. Das meiste Problem in Hifi-Foren: Die Leute halten teuer für ein Synonym von wertig.

edit:
Und nein. Es wird natürlich nicht einfach so gelötet. Das ist Blödsinn.
 
Natürlich selber. Dann sieht es auch aus wie ich es möchte und ich weiß auch ALLES über die Strippe ;)


Wenn du auf "viel-litzige" :fresse: Strippe mit einer Schraube direkt klemmst, dann reißt die Drehbewegung die Hälfte kaputt. Dürfte kaum wundern.

Ich würde sagen - grad in deinem Fall - 1x richtig investieren und gut ;) Entweder das

oder wenn du mit der Farbe nicht klarkommst, 80€ (muss ja x2) für schwarz oder weiß

Besser wirds nicht. Nur teurer. Das meiste Problem in Hifi-Foren: Die Leute halten teuer für ein Synonym von wertig.

edit:
Und nein. Es wird natürlich nicht einfach so gelötet. Das ist Blödsinn.
Hm. Keine Banenstecker kaufen. Du hast da kaum Kontaktfläche gegenüber Hohlraumbanenstecker. Zweitbesagte kosten auch nicht wirklich mehr.

Ansonsten würde ich mir für die Front, da man da idR eh kürzere Kabel hat und diese meist auch gut sehen kann, niemals Kabel von der Rolle selber machen. Das macht man, wenn man als Student sich für 400€ ein paar gebrauchte LS kauft. Wer 4-stellig in Front LS investiert, sollte zum mind. etwas nehmen, was halbwegs ansehnlich ist und was taugt. Und da muss man ja keine hohen Summen für ausgeben. Ist halt meine Meinung.

Edit: und doch, es wird eben besser 😜 Selber testen können ✌️ Aber darf am Ende jeder selber entscheiden. Kabel ist eben auch nicht gleich Kabel, wenn man sich damit mal beschäftigt. Dennoch stimme ich aber zu, dass beim Thema Kabel auch viel „geschwurbelt“ wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Keine Banenstecker kaufen. Du hast da kaum Kontaktfläche gegenüber Hohlraumbanenstecker. Zweitbesagte kosten auch nicht wirklich mehr.
a) Bitte bisschen mehr Fokus und den Kontext im Auge behalten -> Dann muss er da wieder was selbst machen. Wie das gelingt beschrieb er schon...

b) Auf den verlinkten Kabeln steckt nicht der 0815 Laborbüschel :fresse:

c) Das Problem ist sowieso (nicht nur bei ihm) nicht die Verbindung Stecker/Box, sondern Kabel/Stecker.

d) Voodoo meiden

Es gibt bisher nichts technisch besseres als QED Airloc. Ist halt nur bisschen blöd mit der Zange ;) Hier Bananas wie man sie einzig optimal baut
Daher hab ich das ja auch nicht. Stört ja nicht dabei jede Woche ein Stückchen schlauer zu werden :)

Ansonsten würde ich mir für die Front, da man da idR eh kürzere Kabel hat und diese meist auch gut sehen kann, niemals Kabel von der Rolle selber machen.
Es gibt Leute die das können und die das sogar noch freut, wenn es wie eine versorgte Frau aussieht.

DieNadel hatte damals gute Angebote für schnicke Schrumpfschlauch-Sets. Geflechtschläuche gibt es nicht nur von ViaBlue. Da aber halt auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf "viel-litzige" :fresse: Strippe mit einer Schraube direkt klemmst, dann reißt die Drehbewegung die Hälfte kaputt. Dürfte kaum wundern.
Wer macht sowas? Das ist absoluter pfusch!
Da gehören vorher Aderendhülsen drauf gecrimp
Hm. Keine Banenstecker kaufen. Du hast da kaum Kontaktfläche gegenüber Hohlraumbanenstecker. Zweitbesagte kosten auch nicht wirklich mehr.
Ich hab zwar auch Hohlbananas - aber ich glaub kaum das es einen unterschied macht. Sonst würden sie auch in Labor- bzw. Messgeräten eingesetzt werden.
Dort sieht man aber nur die üblichen Büschelstecker mit 4 Federn
Aber darf am Ende jeder selber entscheiden. Kabel ist eben auch nicht gleich Kabel, wenn man sich damit mal beschäftigt. Dennoch stimme ich aber zu, dass beim Thema Kabel auch viel „geschwurbelt“ wird
In der Praxis gehts da um die Optik und wie schön es sich verlegen lässt.

Ich finde das Tribun (2x4mm² ist totaler overkill) optisch sehr ansehnlich https://www.thomann.de/de/sommer_cable_tribun_240.htm
 
Ich hab zwar auch Hohlbananas - aber ich glaub kaum das es einen unterschied macht. Sonst würden sie auch in Labor- bzw. Messgeräten eingesetzt werden.
Dort sieht man aber nur die üblichen Büschelstecker mit 4 Federn
Ich weiß nicht von welchen Laboren du redest, aber ich habe als Hobby mitunter RC Modellbau, hier 1:8 Elektro. Und da ist der Stecker zwischen Akku (LiPo) sehr wichtig. Dir 4mm Lamellenstecker schaffen bei weitem nicht das, was der Akku und die Elektronik im Auto in Stande sind zu leisten. Wieso sollte das bei HiFi anders sein? Man nutzt da im RC Bereich möglichst dicke Stecke mit einer so großen Auflagefläche wie möglich. Klar, da gehen mal 200w drüber, das hat man im HiFi wohl eher nicht, dennoch ist sind es die gleichen elektrotechnischen Rahmenbedingungen.

Bin heute ganztägig nur mit Handy unterwegs, sonst würde ich dazu mehr raussuchen. Die Steckerspezifikationen sind da mitunter so. Die haben wir damals sogar oft bei DieNadel gekauft. Wenn du da dann also billige Banenenstecker nimmst mit 4 Lamellen, gehen da nur 40W oder so durch. Für Atmos und Rear mag das alles reichen, für fette Front LS nicht
 
Wer macht sowas? Das ist absoluter pfusch!
Da gehören vorher Aderendhülsen drauf gecrimp
Hast du doch gelesen. Jeder hat irgendwie damit angefangen, daß er ein Greenhorn war.

Das Zweite ist aber tatsächlich nicht so meins. Wenn man das so macht, hat man wieder eine zusätzliche Übergangsschicht. Dann sind das insgesamt vom Kabel auf Aderendhülse, von Aderendhülse auf den Stecker, vom Stecker auf die Buchse. Daher hab ich sowas nicht und da mir Airloc zu viel Trarar war (obwohl RICHTIG gut), hab ich auch keine Bananas.

@Terr0rSandmann
Das ist halbwegs richtig. Büschel/Lamellen Bananenstecker sind schon sehr mäh. Das stimmt. "Längsfeder" oder das Prinzip wie auf den verlinkten Kabeln, ist eben wieder was anderes ;)
 
@Viper_Vienna Heute soll der Fosi ZD3 kommen :) bin gespannt! Ich hab gestern einige Reviews und Berichte gelesen das Ding wird ja extremst gelobt. Die Tatsache das man Op Amps tauschen kann und sich dann z. B. Burson V7 Vivid's draufmachen kann ist schon Hammer.

Für den Preis was der Fosi kostet ein No-Brainer. Aber mal sehen wie er sich so schlägt gegen den Loxjie D40 Pro. Und wie die Kombi Fosi ZD3+Zen CAN klingt! Preislich sagt mir der Fosi mehr zu, aber ich hab gelesen dieser hat keinerlei PCM / DSD Filter wobei ich die glaub beim Loxjie D40 Pro eh ausgeschaltet hatte.

:) Ach so Kabelklang ist Humbug :P Spiele seit 25 Jahren Drums und mein bester Freund ist Tontechniker. Der schütelte nur mit dem Kopf. ;) Aber Glaube versetzt berge :)
 
Ich weiß nicht von welchen Laboren du redest, aber ich habe als Hobby mitunter RC Modellbau, hier 1:8 Elektro. Und da ist der Stecker zwischen Akku (LiPo) sehr wichtig.
Da gehen aber ganz andere Ströme drüber als man im Audiobereich je hat. Ich vermute du verwendest am LiPo auch keine Hohlbanana sondern XT-60 oder T-Plugs (keine ahnung wie die wirklich heißen)

Ich meinte hauptsächlich Elektrotechnik- und Chemielabore. Wenns da nicht um Hochvolt Anwendungen geht oder spezielle HF Schirmung sind übliche

Die Üüblichen Bananas sind auf 40-60V und 10-16A gerated, egal welche Bauform. Also mit 400W kommst da locker aus.
Die 1€ Hirschmann Büschelstecker die ich neben mir liegen habe sind mit 30V (AC) / 60V (DC) und 30A Dauerlast angegeben. Der Selbe Stecker nur mit Isolierung über dem Kontakt gibts dann auch für 1000V und 24A

Hast du doch gelesen. Jeder hat irgendwie damit angefangen, daß er ein Greenhorn war.
Ich hab in meiner Ausbildung mit 15-16 Jahren schon Grundlagen dazu gelernt, weshalb es mir vermutlich so abstrus vor kommt.
Alles aus dem letzten Jahrtausend.
Das Zweite ist aber tatsächlich nicht so meins. Wenn man das so macht, hat man wieder eine zusätzliche Übergangsschicht. Dann sind das insgesamt vom Kabel auf Aderendhülse, von Aderendhülse auf den Stecker, vom Stecker auf die Buchse. Daher hab ich sowas nicht und da mir Airloc zu viel Trarar war (obwohl RICHTIG gut), hab ich auch keine Bananas.
Sehe da kein Problem. Bei jeder Elektrischen Leitung mit Litzen Kabel wird das hoffentlich so gemacht.

Übrigends die QED Airloc haben sie meines wissens auch nicht erfunden die kenn ich schon recht lange und hat auch RS als Eigenmarke um 2,50€ im Sortiment: https://at.rs-online.com/web/p/bananenstecker/2121255?gb=s
 
@Viper_Vienna Heute soll der Fosi ZD3 kommen :) bin gespannt! Ich hab gestern einige Reviews und Berichte gelesen das Ding wird ja extremst gelobt. Die Tatsache das man Op Amps tauschen kann und sich dann z. B. Burson V7 Vivid's draufmachen kann ist schon Hammer.

Für den Preis was der Fosi kostet ein No-Brainer. Aber mal sehen wie er sich so schlägt gegen den Loxjie D40 Pro. Und wie die Kombi Fosi ZD3+Zen CAN klingt! Preislich sagt mir der Fosi mehr zu, aber ich hab gelesen dieser hat keinerlei PCM / DSD Filter wobei ich die glaub beim Loxjie D40 Pro eh ausgeschaltet hatte.

:) Ach so Kabelklang ist Humbug :P Spiele seit 25 Jahren Drums und mein bester Freund ist Tontechniker. Der schütelte nur mit dem Kopf. ;) Aber Glaube versetzt berge :)
Hm. Ist sicher nicht verkehrt, wenn man die Option hat OpAmps zu tauschen. Ich kenne das Gerät nicht, aber die meisten bessere OpAmps sind recht hoch und passen daher oft nicht. Hinzu kommt, dass du, nur weil du dem VW Golf krasse Sporträder verpasst, das Auto sich nur in sehr kleinem Rahmen verbessert, denn der Gesamtunterbau kann das einfach nicht umsetzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da gehen aber ganz andere Ströme drüber als man im Audiobereich je hat. Ich vermute du verwendest am LiPo auch keine Hohlbanana sondern XT-60 oder T-Plugs (keine ahnung wie die wirklich heißen)

Ich meinte hauptsächlich Elektrotechnik- und Chemielabore. Wenns da nicht um Hochvolt Anwendungen geht oder spezielle HF Schirmung sind übliche

Die Üüblichen Bananas sind auf 40-60V und 10-16A gerated, egal welche Bauform. Also mit 400W kommst da locker aus.
Die 1€ Hirschmann Büschelstecker die ich neben mir liegen habe sind mit 30V (AC) / 60V (DC) und 30A Dauerlast angegeben. Der Selbe Stecker nur mit Isolierung über dem Kontakt gibts dann auch für 1000V und 24A


Ich hab in meiner Ausbildung mit 15-16 Jahren schon Grundlagen dazu gelernt, weshalb es mir vermutlich so abstrus vor kommt.
Alles aus dem letzten Jahrtausend.

Sehe da kein Problem. Bei jeder Elektrischen Leitung mit Litzen Kabel wird das hoffentlich so gemacht.

Übrigends die QED Airloc haben sie meines wissens auch nicht erfunden die kenn ich schon recht lange und hat auch RS als Eigenmarke um 2,50€ im Sortiment: https://at.rs-online.com/web/p/bananenstecker/2121255?gb=s

Ich hatte am Handy vorhin W mit A verwechselt. Es fließen im RC Bereich bei mir teils über 200A durch. Wie du schon sagst, das ist im HiFi Bereich natürlich anders. Ich denke aber dennoch, dass eine gewisse Kontaktfläche schon wichtig ist. Wenn wenn dies nicht so wäre, könnte man auch einfach 0,75mm2 Kabel nehmen und gut ist.
XT-60 hatte ich in den kleineren Modellen für meinen Sohn. Für meine größeren Modelle sind die noch zu schwach. Ich nutze hier so 6mm Stecker mit sehr viel Kontaktfläche. Weiß aber ausm Kopf gerade nicht mehr wie die hießen. Aber ist auch zum ehe offtopic nun 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglich des anschließen von Bananensteckern ich poste euch mal ein Bild :d

IMG_5040.jpeg


Version B habe ich so übernommen mit dem Ergebnis das die Litzen reißen.

Also nochmal alle Kabel neu, vor den Bananen erstmal crimpen wenn ich das richtig verstanden habe ?
 
Jo, Praxis:
Ich mach es seit jeher wie in Bildchen A und hatte noch nie Probleme. Ganz ohne Crimpen oder sonstiges. Ich seh da jetzt bei unbewegten Lautsprecherkabeln auch kein großes Problem. Hatte auch noch nie Probleme mit Oxidation oder so.
Wer natürlich ständig umsteckt oder gar irgendwie Kopfhöhrerkabel oder so hat, bekommt da vielleicht schon Probleme.
 
ja Aderendhülse drauf crimpen. Alles andere ist Pfusch

Ich hab mir mal eine HSC8 6-6 Clon aus China gekauft. Passt wunderbar dafür. Vermutlich wäre der 6-4 (4 Backen und damit quadratische Pressung - anstelle von 6) besser geeignet
 
Bekomm ich den ganzen Spaß im Baumarkt ?

Also ich brauche: Crimpzange und Aderendhülsen für 2,5mm2
 
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