Der - "Auf dieses Teil war ich besonders stolz" - Thread

Im Januar 06 war ich besonders stolz auf meinen neuen Computer. Mit ner 6800gt die auf Ultra lief :d und nem 3500+ war ich der König auf der Lan.
Hat aber auch damals verdammt viel Geld gekostet. :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte ich auch grad sagen. Hmm Januar 06 ... da hatte ich nen 3700+ San Diego und ne 7800GT. Wenn du König warst, dann war ich Kaiser :fresse: :shot:
 
Wieso spottet ihr? :confused: Ich hatte Januar 06 einen AthlonXP 1900+ mit 768MB und einer Radeon 9700pro. :fresse:
Und ich hatte damit immerhin den zweitbesten Rechner in meinem Freundeskreis. :fresse:
 
mmhh ^^

also bei mir wars die Radeon 9800 Pro als die grad neu rausgekommen ist ^^

nunja, und vor 3 monaten mein samsung syncmaster 22" widescreen tft ^^
 
Also bei mir wars:

Yamaha CRW-4416 mit Davicontrol DC-2974 PCI
Ein feiner SCSI-Brenner der Jahrelang extrem gute Arebit in meinem Rechner geleistet hat. Am Controller hing damals noch ein UMAX 1220S Scanner. Alle drei Sachen warn damals einsame Spitze und ich war lange stolz drauf.

Miro Highscore 3D
Lief damals in meinem ersten eigenem Rechner und unterstützte eine einfache 2Mb PCI Grafikkarte. Klasse was die Karte geleistet hat. Konnte damit alles spielen und auch auf meinem Fernsehr anschauen.

Diamond Viper V550 & V770
Beide kurz nach erscheinen gekauft und im Freundeskreis immer ganz vorn gewesen in Sachen Leistung.
 
meine Matrox Millenium (4MB) und dazu eine Creative Labs Voodoo² (8MB) das war so damals das non plus ultra und kostete damals auch dementsprechend aber es lohnte sich allemal :-)

ajo das spiel "incoming" war damals bei der voodoo dabei einfach hammergeil für die zeit ... ^^
 
Ich könnte jetzt hier irgendein Teil aufschreiben (z.B. Ti4600 - 430€, Graka vorher Riva TNT onboard :fresse:), aber ich werde das etwas abwandeln.

Auf Nostalgie bezogen fand ich die vor garnicht allzulanger Zeit um 2002/2003 recht interessant.

Mit XP1700+ DLT3C, Abit NF7-S, Twinmos BH-5, 9500NP war es möglich für einen extremst günstigen Preis ein HighEnd-System zu erzielen.
Später war der 2500+ oder XP-M als CPU interessant oder eine 9800SE. War schön damals :banana: ^^

Heute wäre es auch schön, wenn man aus einer 8600 GT eine 8800 GTX machen könnte. :bigok:
 
Nostalgie..hm.. lasst mich nachdenken.. AH..

"Unser" erster PC, der doch recht bald unter meine Diktatur lief: Ein P2 333Mhz, 4GB Festplatte, ich glaube sogar schon 256Mb RAM ? Und eine 3dfx-Karte. Da lief ALLES drauf :)
Angefangen von Age of Empires 1, über Need for Speed 3, bis zum ersten Cossacs-Teil. Und jetzt läuft da Word drauf, unter den Klauen meiner Mutter :fresse:

Und dann war da natürlich noch der Moment des ersten eigenen PC's... steht übrigens in meiner Sig. :) Und DA läuft AUCH alles drauf.. MAN war ich froh -> im GANZEN Internat gabs nur 2 oder 3 Leute mit 512 MB RAM damals.. war das ein tolles Gefühl :P
Tja, und sogar Oblivion läuft mit moderaten Details nicht übel drauf, fragt mich nicht wieso.. im offiziellen GameStar-Test ist meine GraKa nicht mal als unterstützt gelistet :fresse:
 
Naja, da fällt mir ein worauf ich immer stolz war/bin:
Mein System so zu optimieren, dass mit günstigeren Teilen mehr Spiele besser laufen als mit manchem wesentlich teureren System ;)
Minimax-Prinzip ;)
 
Meine Lieblinge waren eine Gainward Powerpack! 2400 GS und 2x 512 MB A-DATA Vitesta PC4800. Davor und danach hatte ich nie wieder so eine teure Graka und die Speicher liefen einfach genial :d
 
Also auf mein Teil BIN ich besonders Stolz ;) Die Frage ist, ob hier nur von technischen oder auch organischen Teilen die Rede sein darf :)

Also ich war damals auf mein SX1 ziemlich stolz. War eines der ersten Handys mit Kamera, Videofunktion, MP3 Player über integrierte Boxen. Ich weiß noch, wie ich damals aufem Hof der Berufsschule stand und die Leute haben sich gewundert, wo denn nur die Musik herkommt ^^ Etliche neidische Blicke kassiert, jawoll :bigok:
 
Cooler Thread, der hat mich jetzt erstmal zum nachdenken gebracht :bigok:

- Plextor 12/10/32A: Der erste CD-Brenner mit Burn-Proof und 10-Fach CD-RW Support für damals 650 DM
- Western Digital 800BB: war rel. frisch draussen wie ich sie mir gekauft hab, war dann der Nachfolger meiner 15 GB HDD. 400 DM damals.
- Creative SoundBlaster Live! Platinum 5.1, damals 450 DM, steckt heut noch in meinem PC
 
auf weiter 4 MB ram für meinen 486`er sau teuer ....
Damit konnte ich entlich Pc Action Game CD `s starten ;)
 
Da fällt mir noch meine Radeon 9700 Pro von Sapphire ein.
Damals Top und solang sie funktioniert hat auch leistungsmässig top.
Aber im Nachhinein ein Stück Dreck und der Anlass dafür mir vorerst nix mehr mit ATI-Chip zu holen, erst recht nicht wenn's von Sapphire kommt.

Treiber des öfteren Mist, innerhalb der Garantiezeit 1x rel. bald Kühler tauschen lassen müssen weil Lüfter defekt und dann irgendwann noch 2x umgetauscht weil defekter RAM.

Dann wieder defekter RAM nach der Garantiezeit und irgendwann ging sie gar nimmer.
Hab sie dann einfach weggeworfen und mir als Ersatz ne Geforce 6800 geholt, war dann schon rel. günstig (150€ glaub ich) und immerhin auch noch schneller und die Treiber taugen wesentlich mehr.
 
Für mich war eine Spea Video 7 Mirage ISA Grafikkarte mein grösster Stolz. Die Karte hat mich damals (zu 386er Zeiten) c. a. 500 DM gekostet. Ich habe nie wieder einen solchen Leistungsschub bei einem HW upgrade erlebt. Meine 2D Anwendungen waren nachher in Punkto Performance nicht mehr wieder zu erkennen.
 
ich war (und bin) noch immer auf die TI 4200 stolz,die in nem anderen rechner werkelt.
früher war alles besser,mit dieser karte konnte ich jedes verdammte spiel butterweich daddeln..mit der 88GTS ist dies nicht mehr so,aber es liegt vllt daran,dass die spiele im jahr 2002-2004 keine so mega-karte brauchten.jetzt(bsp. crysis) reicht nicht mal ne 8800GTX,um das spiel in very high ohne AA dauerhaft ruckelfrei zu zocken.
 
Diese Grausame entwicklung bei den spielen begann doch mit doom3 was auch, programmiert wurde um auf HW gut zu laufen, die 1-2 Jahre nachher kamen...
 
tja, und grade das ist mist, die leute sollten die spiele so bauen das sie auf aktueller oder evtl etwas älterer hardwaresuper laufen, und nicht auf das was übermorgen ist schauen. man lebt schliessliche heute und nicht in der zukunft...

worauf ih besonders stolz war:

1.: mein erster Pc mit irgendwie 33MHz, da lief sogar Autobahn Raser aus der CBS gut drauf, obwohl das mind. 200MHz prozessor brauchen sollte

2.: mein dritter PC, steht in der sig, hat bis auf geringfügige änderungen ohne mucken immer so und immer buttereich gelaufen. war auch der erste PC wo ich entdeckte was grafikeinstellungen sind, wo die damalige onboard Geforce 2MX dann nichtmehr das max. konnte.

3.: der A64 aus der sig. an dem hab ich dann auch gesehen das alles etwas zeit zum reifen braucht: das mobo wollte erst nur auf 248FSB kommen, vor kurzem gingen auf einmal die 249, und somit waren die 3GHz auch geknackt ;)

4.: die "schrotthardware" kartons die mir meine ma aus jux bei ebay geschssen und mir vor 3 jahren zum b-day geschenkt hat.
da hab ich schon coole schätze drin entdeckt, auch wenn ich bei dem meisten zeug nic weiss ob es funktioniert
aber die besten stücke aus den dingern sind:

mein GDT6528RD SCSI-Controller (funktionstüchtig)
ein Gigabyte GA-6BXE
diverse P1 mit 100-133MHz
ein P2 233
ein Celeron 400
ein P3 450
eine Voodoo 1
zwei Riva TNT2
eine Matrox G2+ mit 16MB
3 Etherlink III 10Mbps
eine LAN karte mit anscheinend Grafikkarte drauf
diverse Soundblaster AWE32 (eine fullsize und mit erweiterbarem Speicher)

5.: eine alte Soundblaster für PCI, die ich mal gefunden hab. die hat aber echt den Staub aus den Boxen meiner Anlage geblasen, da kommt kein heutiger Onboard Sound hin, auch keine gute Soundkarte. das ding war einfach hammer, selbst bei hoher Lautstärke keine verzerrungen, das schaffte bisher keine andre die ich hatte.

und sry. für die lange Auflistung
 
Ich glaub es muss so 2000/2001 etwa gewesen sein, da war ich sehr stolz auf meine 256 MB Infineon PC 133 SD-RAM (Kostenpunkt: glaube ca. 240 DM). Die liefen schön mit meinem Celeron 500 und ner Voodoo 3 2000 zusammen. Vorher hatte ich nur NoName RAM *schäm*. Naja aber so ist das wenn man sich noch nicht so gut mit PC Hardware auskennt.

MfG

Fragman
 
ich war und BIN stolz auf meinen ersten Computer Marke "EsCom" von ungefähr '93 mit Intel 486 Prozessor und Turbo-Taste. Das beste ist, er läuft immer noch, zwar benutz ich den nur noch, wenn mal was an der Telefonanlage im Keller umkonfiguriert werden muss aber immerhin. Für "moderne" aufgaben hab ich ja aktuelle Hardware. Der Arbeitsspeicher, der da drin steckt, hatte glaub ich sogar mal nen Namen, aber ich weiß nicht mehr welchen. das sind so Bänke, die etwa 7 bis 8 cm lang sind und nur halb so hoch die klassische SD bzw. DDR-Bänke. Richtig niedlich. Und läuft und läuft und läuft (wie alle meine Rechner). Der Rechner ist mir schon Grund genug zu sagen, dass die Intels stabil wie Beton laufen (ggf. andere Diskussion). So um '97 rum war das glaub ich, als das Teil ein 2x-CD-ROM Laufwerk spendiert bekam, damit ich Windows '95 installieren konnte. Ich hatte das zwar auch auf Diskette erworben (15 Stück, war billiger) aber irgendwas ging da schief, weshalb ich dann via CD von WIndows 3.11 auf '95 aufrüsten konnte. Und damit läuft er bis heute. Hatte mal versucht '98 draufzuziehen, aber das war dem alten dann doch zu viel. Und die Startgeräusche die er macht, wenn man ihn einschaltet, herrlich, heutige Rechner machen diese wahrlich klassischen Geräusche nicht mehr.
 
Hach ja, die guten alten Zeiten....
Wenn ich da an meine Gravis Ultrasound denke... :love:
Die lief damals direkt an meiner Stereoanlage, und das war sowas von geil, beim X-Wing zocken....
Gegen den Sound kommt bis heute nix an...
 
Er meinte wohl eher einen 133er. Ich bin auf meine Albatron Medusa TI4200 stolz. Platine der TI4600, 3,3ns Speicher und dieses herrlcihe blau. Ebenfalls stolz war ich auf meinen 486DX4-100 auf dem dann Sim City2000 und alles andere aus der Zeit flüssig lief.
 
Der Arbeitsspeicher, der da drin steckt, hatte glaub ich sogar mal nen Namen, aber ich weiß nicht mehr welchen. das sind so Bänke, die etwa 7 bis 8 cm lang sind und nur halb so hoch die klassische SD bzw. DDR-Bänke. Richtig niedlich.
Ich nehm mal an, Du meinst die 72poligen PS/2-SIMMs. Sind die Nachfolger der 30poligen SIMMs und die Vorgänger der SDRAMs?
 
Mein erster ganzer Stolz war eine Hercules 3D Prophet 4500 mit 64MB. Das war meine erste eigene richtige Grafikkarte und ich schwamm mutig mit KyroII-Chip gegen den Geforce 2 MX Mainstream. :d
Leider habe ich sie verkauft, heute wäre es ein Fall für die Vitrine. :)

Und dann wäre da noch eine Radeon 9700Pro im ersten komplett eigenen Rechner. Was für eine Rakete zur damaligen Zeit. Sie machte mich zum ATI-Jünger. Und ich war stolz wie Oskar, immerhin machte die Karte allein fast 50% des Gesamtwertes des PCs aus.
 
Mein erster ganzer Stolz war eine Hercules 3D Prophet 4500 mit 64MB. Das war meine erste eigene richtige Grafikkarte und ich schwamm mutig mit KyroII-Chip gegen den Geforce 2 MX Mainstream. :d
Leider habe ich sie verkauft, heute wäre es ein Fall für die Vitrine. :)

Und dann wäre da noch eine Radeon 9700Pro im ersten komplett eigenen Rechner. Was für eine Rakete zur damaligen Zeit. Sie machte mich zum ATI-Jünger. Und ich war stolz wie Oskar, immerhin machte die Karte allein fast 50% des Gesamtwertes des PCs aus.
Jop... eine der wenigen ATi Karten, die anständig sind :fresse:
Mit der 9800 ging's ja auch gut weiter, da hatte nVidia dann aber schon wieder ziemlich gut aufgeschlossen, gerade was P/L anging (ich sag nur FX5900XT, Traumkarte, besonders von MSI mit ultra silent Kühler :xmas:).
Aber irgendwie ist das schon nciht mehr wirklich Nostalgie oder... DX9? xD

Die Hercules ist auch ne schöne Karte, die hab ich mir mal selbst zu Weihnachten geschenkt :fresse: :stupid:
Der KyroII konnte zwar nicht wirklich mithalten, war dank seiner Rechentechnik aber doch ziemlich flott dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh