Der - "Auf dieses Teil war ich besonders stolz" - Thread

Naja, 5 Jahre sind hardwaretechnisch doch bald Steinzeit. :fresse:

Aber hast recht, Nostalgie ist eher die 3d Prophet, ach was hab ich die geliebt, hatte mir sogar einen der beiliegenden Sticker auf's Gehäuse gepappt um zu zeigen, was da tolles drin steckt. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diamond Monster² (Voodoo 2, 12MB), damals 549.-DM
...und mein Athlon 1200TB-C für 630.-DM

aber der beste Kauf war damals der Celeron 400A, der ging auf 570MHz, das war damals n unglaublicher Leistungssprung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wars damals so ca. 1995 der erste CD Brenner. Maaaaaaan hab ich mich gefreut, bis ich merkte dass das Teil ein SCSI Brenner war. Und dann als Fünftklässler nochmal 600Mark in den Controller investiert.

Dann meine Diamond Viper V550 die ich zwar nicht lange hatte. War aber trotzdem meine erste 3D Karte.

Und zum Abschluss meine 7900GX2 die ich dank meinem Job in nem hardwareladen für 320€ gekauft und nach 1 Jahr für 380€ verkauft habe.
War ne sehr geile Karte mit hammer P/L Verhältnis. Leider gabs bei WoW extreme Bildfehler bei Dual GPU support und ich musste dann immer wenn ich ein anderes Spiel zocken wollte den Treiber wechseln.
 
Bei mir war es die Diamond TNT 2 Ultra für die ich 500 DM bezahlt hatte, und hatte mir geschworen nie wieder so viel Geld für eine Graka auszugeben, nun, jetzt hab ich eine 8800 GTS mit 640 MB für ca. 380 Euro in meinem Rechner ;) , ist schon bald ein Jahr alt, und ich wollte endlich auch mal einen High End rechner haben (C2D E6600) wie gesagt, schon fast ein Jahr alt das ganze.
 
Meine bislang teuerste Grafikkarte:
Metabyte Wicked 3D Vengeance mit dem 3dFX Banshee und 16MB SD-Ram für 249DM.
Hatte vorher schon eine Elsa Victory Erazor 4MB PCI mit Video/out-in etc und pi-pa-po..die war aber mit 219DM ein richtiges Schnäppchen :fresse: Die Elsa hab ich heute immer noch :)

Meinen ersten Brenner für knapp 400DM werde ich auch nicht vergessen, war ein Philips 4x Brenner :)

Und noch meinen Celeron 900, mit dem ich zum ersten mal die 1-Ghz-Grenze geknackt habe, lief auf 1,1Ghz :asthanos:
 
Hercules 3D Prophet Geforce 256 DDR für 499,- DM
und danach eine Geforce 2 GTS für 666,- DM

das waren meine beiden teuersten. Danach folgten nur noch midrange Karten.
 
auch wenn net wirklich nostalgisch, aber der absolute Hammer war damals meine Tyan Tachyon 9800Pro-M mit Hardwaremonitoring :)
 
Bei mir wars meine Miro 22sd mit 2 MB Edo-Ram. ;-).
Und später dann, wie kann es anders sein.....eine Diamond Monster 3d mit 3dfx Vodoo 1. *seufz*

ach ja. und mein 19 Zoll Monitor von Relisys, den ich mir von meinem ersten Azubi-Gehalt geleistet hab. Den gabs damals beim Norma für unschlagbare 699 DM. Standard war damals 15 Zoll!!!
 
AST 386er mit 2 (!!) FDDs und 40MB HDD. ich glaub dazu waren noch 4MB RAM verbaut. Die Kiste steht glaub ich immer noch irgendwo rum
K6 III 400mhz
nvidia 4600Ti
ICP Vortex 6528RD mit 6x 18GB 10k HDDs

und dann kommt auch schon eher was aktuelles namens ASUS P5WDG2 WS PRO :fresse:

kult ist auch immer noch meine ELSA 2MB PCI, welche immer mal wieder im notfall zum einsatz kommt
 
  • Radeon 8500 (wenn auch sehr von Treiberproblemen betroffen)
  • Pentium 4 560J (sehr geile CPU, auch wenn sie sehr Stromfressend und nicht leicht zu Kühlen war, zudem war sie mit über weit über 500€ die teuerste CPU die ich je hatte)
  • x1900 XTX (die einzigste Grafikkarte die ich mehr als 1 Jahr im System hab, läuft bei mir schon seit ende März 06)

Edit: hätte fast etwas vergessen. :d

  • BeQuiet P5-520 Watt (das NT rennt bei mir schon seit über 3 Jahren und hat sogar ein x1900 XTX Crossfire ohne Probleme bewältigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Creative Labs Graphics Blaster Exxtreme 4MB PCI...das ist keine Werbezeile mit Artikelbeschreibung, sondern so hieß das Biest.
60 gut investierte DM...sonstige Grafikkarten in der Preisklasse waren S3 Virge (3D-"Beschleuniger") ATI Rage mit 4MB und S3 Trio, sehr billig, sehr weit verbreitet.
XPert @ Work/play kamen 100DM und aufwärts, Diamond Viper 330 und Elsa Victory Erazor mit dem Riva128 lagen bei um die 200DM.....und sobald es an OpenGL ging hab ich`se alle niedergemäht. Der Permedia2 war ja eigentlich auch eher ein Chip der für OpenGL-Workstations geschnitzt wurde. ( Stichwort: HEIDI & optimierte Treiber für Maya).
Wie hier bereits erschon erwähnt wurde, war GLQuake für die noch nicht 3D-Beschleunigt lebenden Menschen in meiner Umgebung ein echter Augenöffner!
Die Graphics Blaster Exxtreme (Das war der Kurzkosename) hat mir ewig lange an dem PC Freude bereitet, an dem ich zum ersten Mal richtig tiefgründig rumschrauben durfte :)
 
Wenn ich an meine

Diamond Monster 3D II

denke wird mir immer noch warm ums Herz ^^
 
meine 7800gt die bis heute noch ungeschlagen den WR hält!

eine hammerkarte die sogar mit wakü alle karten die damals auf dem markt waren in schatten gestellt hat! es haben leute mit ln2 probiert und mit dice.....

aber die karte war der oberhammer! :) nachher hab ich ihr auch 2,1v corespannung verpasst......das war ne nacht :bigok: ich glaub ne ortschaft weiter hat man den core immer noch rot glühen gesehen :haha:

dazu ein super schnelles s939 system mit BH-5 die 305mhz 2-2-2-5v machen.....hab ich alles mit weggerockt :d

viele 7800gtx SLI sind auch bei am3 nicht hinterher gekommen.......

€: achja nicht das hier einige meckern das das keine nostalgie ist.......
ich bin noch nicht lange in dem geschäft und für mich ist es eben eines meiner ersten ereignisse die ich nie vergessen werde :)

wenns nicht passt dürft ihr es gerne löschen.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine 7800gt die bis heute noch ungeschlagen den WR hält!

eine hammerkarte die sogar mit wakü alle karten die damals auf dem markt waren in schatten gestellt hat! es haben leute mit ln2 probiert und mit dice.....

aber die karte war der oberhammer! :) nachher hab ich ihr auch 2,1v corespannung verpasst......das war ne nacht :bigok: ich glaub ne ortschaft weiter hat man den core immer noch rot glühen gesehen :haha:

dazu ein super schnelles s939 system mit BH-5 die 305mhz 2-2-2-5v machen.....hab ich alles mit weggerockt :d

viele 7800gtx SLI sind auch bei am3 nicht hinterher gekommen.......

€: achja nicht das hier einige meckern das das keine nostalgie ist.......
ich bin noch nicht lange in dem geschäft und für mich ist es eben eines meiner ersten ereignisse die ich nie vergessen werde :)

wenns nicht passt dürft ihr es gerne löschen.........
[OT]
Warum denn? Ich finds super interessant :)
Kannst vll noch dazu schreiben wie hoch du sie bekommen hast und was für ne CPU du genommen hast? :wink:
[/OT]
 
als cpu hatte ich damals einen 3700+ der mit wakü benchstable 3430mhz ging! das war damals schon wahnsinn (war die erste serie an cpus die über 3ghz gingen)

die 7800GT ging mit wakü auf 720mhz core und leider lächerlichen 650mhz ram :( naja die waren auch nicht zu verachten, aber dennoch zu wenig für den coretakt (musste immer in einem gewissen verhältnis stehen)


die meisten karten haben glaub ich damals um die 570-600mhz geschafft wenn ich mich recht entsinne....der hammer die karte! habs bis heute bereut die weggeben zu haben.
 
Auf meine ATI 9800 Pro (hat damals irgendwas mit 250€ gekostet)
und meinen ersten TFT Yakumo 17" SL (hab ich heute noch).
Der hat damals noch 305€ gekostet, heutzutage werden einem solche TFTs ja hinterher geschmissen :(
 
Bei mir war es mein P2 300
Mein erster Pc der nicht von der Stange gekauft wurde und komplett selbst zusammen geschraubt war. Ausserdem der bis dahin teuerste Pc den ich damals hatte 3000Dm ohne Monitor :-p War sogar ne echt coole Elsa Erazor 2 drin :-p dazu hatte ich mir dann nachher diese Shutterbrille gekauft was ich sehr bereut habe als ich betrunken vonner Party zurück kahm mir das ding aufsetzte und mir Mords schlecht wurde... Den rest könnt Ihr euch denken *g*
Ahja auf meine Diamond Monster war ich auch super stolz :)
 
Mein erster PC 2001
Athlon 1333
MSI K8Tpro266
256MB DDR
Asus V8200 Deluxe (GF3 - 1099 DM)
80GB IBM Platte
DVD Laufwerk
und dazu nen netten 19" CRT Philips brilliance 109P (1920x1440)

Quake 3 - mit der Shutterbrille und immer noch mehr fps als die meisten anderen PC auf den LANs...

das war das einzige mal dass ich mir einen komplett neuen PC angeschaut haben seit dem wird nur geupgradet ;)
 
Das war 1984

Der Apricot Portable

16-bit MS-DOS System (modifiziert)
1984
Intel 8086
4.77 MHz
256 KByte
768 KByte
64 KByte
5.25" & 3.5" Diskettenlaufwerke
Grafikauflösung : 640x256 im Grafikmodus, 80x32 Zeichen im Textmodus, 16 Farben
Soundausgabe : Lautsprecher

Was machte dieses System so einzigartig

Eines der ersten LCD Systeme und mit Transportkoffer fast schon ein Laptop.

Besonders war aber die komplette Sprachsteuerung des modifizierten Dos

Gegenüber heutiger Technik der Sprachsteuerung von PCs waren die Unterschiede garnicht so groß und das 1984.
 

Anhänge

  • 300px-Apricot_portable.png
    300px-Apricot_portable.png
    24,3 KB · Aufrufe: 121
Bei mir war es die ultimative ATI Radeon 9700pro, nen halbes Jahr hab ich ihr entgegengefiebert bis sie endlich zu kaufen war und dann für 420€ erworben.
Leider war der lüfter nicht gerade gut und wurde nach nen Jahr gegen einen Silencer ausgetauscht.
 
Ich war sowas von Stolz auf meinen vorletzten PC insgesamt :) Er hatte nen beleuchteten Lüfter und ein Seitenfenster duch das man die PASSIVGEKÜHLTE ( WOAH! :d ) GeForce 6600 Sehen Konnte ... das war krass

Amd Athlon x64 3000+
1024Mb DDR1 Ram
GeForce 6600
160GB Maxtor

Ich weiss noch genau .. musste nie auf die Spielepackungen nach MIndestanforderungen schauen , weil einfach alles auf höchsten auflösung und so lief :d:d Man waren alle meine Freunde neidisch ^^

Vor allem der ultralaute beleuchtete Lüfter den ich immernoch verbaut hab weil ich so an ihm hänge :P

Das ist zwar keine Nostalgie aber geil trotzdem und hier der ULTRAGEILE Nostalige PC ( war mein erster zu kommunion )

Intel Pentium 4 2.0 Ghz ( glaub ich )
256Mb Ram
Radeon 9600Pro
60Gb Festplatte

Mehr weiss ich net mehr -.- er war von fujitsu siemens :d
 
Zuletzt bearbeitet:
War damals auf meine Gainward 6600GT. Die hat Taktraten gemacht das war wahnsinn. 4500 Points im 3D Mark 05 mit nem P4 3,0 Ghz. Niemand hats mir geglaubt....:d
 
uhä ? 6600GT 4500Punkte in 3dmark05 ? oO ich pack mit meinem jetzigen system Non Oced in 3DMark05 grad mal 6000 Punkte? hart ...
 
Sehr stolz war ich 1987 auf meinen Atari 800XL, den ich selbst mit einer Speichererweiterung um 256KB RAM ausgerüstet habe.

Später, so um 1988/89, konnte ich günstig von einem gutverdienen Vertriebsmitarbeiter meines Lehrbetriebs eine VGA-Karte vom Typ ATI VGA-Wonder mit 512KB RAM bekommen, die damals, obwohl es eine 16-Bit ISA-Karte war, auch in einem 8-Bit ISA-Slot meines ersten PCs lief. Zusammen mit der VGA-Karte habe ich eine NEC Multisync GS bekommen, den ich an alle damals bekannte PC-Grafikkarte anschließen konnte, also MDA/Hercules, CGA, EGA, MCGA und VGA.
Fast im gleichen Rutsch bekam ich eine gebrauchte 20MB HardCard, eine 3,5" MFM-HDD die mit einem 8-Bit ISA-Controller zusammen in einen ISA-Slot gesteckt wurde und so einen PC sehr geschickt um eine Festplatte erweiterte. Die Festplatte war eine Kyrocera KC-20B, wo einmal durch ungeschicktes rumschrauben im laufenden Rechner, die Plattenelektronik durch einen Kurzschluß in Brand geraten ist. Ein Kondensator hatte Feuer gefangen, aber die Platte läuft auch heute noch.

Um 1990 bekam ich eine der erste VGA-Karte mit S3-Chip (Windows-Beschleunigerkarte) die mich damals knapp 600DM gekostet hat.
 
ne geforce3 ti 200
und danach ne 6600gt
nicht zu vergessen, der gute 2800+ von amd
 
Mein Liebling war damals ne Schweineteure x800Pro Vivo von HIS mit IceQ Kühlung, hab sie mittels Volt Mod auf ne x800XT PE flashen können!
Hab sie für nen Appel und n Ei an mein Kumpel verkauft :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh