Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

@rompen
Die Lautsprecher auf der Hutablage würd ich weglassen, klanglich beschissen und von der Sicherheit absolut bedenklich.

Und ich denke nicht dass sich der Klang und Pegel wesentlich verbessert, da Nachrüstlautsprecher meist einen geringeren Wirkungsgrad haben, d.h. sie benötigen mehr Leistung als die Werkslautsprecher und spielen daher ws leiser.

Wenn du derzeit nur wenig Geld zur Verfügung hast, würde ich zuerst die Türen dämmen (Bitumenmatten oder Alutubyl) und die Werkslautsprecher stabil einbauen.
Du wirst dich wundern wie sich der Sound verbessert wird.
Dann später eine 2 Kanal Endstufe (zB Carpower, Helix, Eton, Axton, Rodek, etc.) und ein vernünftiges Composystem (TMT + Hochtöner)

Schau mal ins Hifi-Forum und lies dir dort die Einsteigertips durch.

LG

danke für die, bestimmt gut gemeinte highend-beratung, aber ich will echt nur 4 lautpsrecher kaufen und nicht mein auto umbauen (türen dämmen, etc). :d

und die lautsprecher liegen ja nicht auf der ablage drauf, sondern sind eingelassen, das kennt man ja, machen ja viele so.

und was meinst du mit "werkslautsprecher stabil einbauen", die sind doch stabil verbaut?!
die teile taugen aber auf keinen fall was, die haben ne membran aus pappkarton und absolut 0 bass.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das Problem ist, dass du durch den Einbau von neuen Lautsprechern auch nicht viel mehr Bass bekommst, weil einfach alles in dem Lautsprecher mitschwingt und sich so kein vernüftiger Bass entwickeln kann. Deswegen auch die hinweise mit dem dämmen und Massiv verbauen.

Auch Werkslautsprecher klingen gar nicht mal so schlecht, wenn man sie ordentlich verbaut und ein bissl dämmt. Dann noch eine kleine Endstufe dran und du hast auf jeden Fall mehr klang, als wenn du jetzt einfach mal neue Lautsprecher reinbaust. Ist wirklich nur gut gemeint der Ratschlag.

Und Lautsprecher auf der Hutablage sind immer sehr riskant, da die Kräft, die bei einem Unfall passieren extrem hoch sind und so die möglichkeit besteht, dass sich ein Lautsprecher löst und durchs Auto katapultiert wird.

Wenn du jetzt trotzdem einfach mal ein Paar neue Lautsprecher bestellen willst:

als 10er Koax:

http://www.pimpmysound.com/Koaxial-Lautsprechersysteme/10cm/Audio-System-MXc-100::4745.html

oder

http://www.pimpmysound.com/Koaxial-Lautsprechersysteme/10cm/Focal-100-CA1-Access-1::5268.html

Kannst du eigentlich keine 13er oder 16er vorne in den Türen verbauen???

http://www.pimpmysound.com/Koaxial-Lautsprechersysteme/16cm/Audio-System-CO-165-PLUS::5064.html

Ich kann es dir absolut nicht empfehlen dass zu machen, aber wenn du dir sicher bist (ich denke du bist alt genug selber zu entscheiden ;)) Dann würde ich oben genannten Systeme nehmen.

Türen geht nix, ist komplett unverkleidet innen, also einfach Metall innen wie aussen an dein Türen.

Die Lautsprecher sehn gut aus, werd ich mir mal anhören, preislich auf jeden Fall genau so das, was ich ausgeben wollte.

Ich kann auch nachempfinden, dass ihr sowas nicht gut findet, aber das Auto ist einfach für mich jeden Tag zur Arbeit fahren, Gebrauchsgegenstand, dreckig, nicht schön. Das denke ich von Autos. ;)
Dementsprechend investiere ich ungern Zeit und Geld in das Ding, ich will nur bessren Sound wie jetzt und das ist echt nicht schwer, glaubt mir. Die verbauten Dinger sind echt billigster Schund, so auf Logitech Brüllwürfel-Niveau, das sind glaube ich schon Welten zu denen, die du mir empfohlen hast.

Mir fehlt im Moment nur noch die Dämmung, dann kanns los gehen. Ich habe heute dann mal aus Neugier die Lautsprecher in die Adapterringe drauf gesetzt und musste feststellen, dass die Andrian Audio A130 nicht so perfekt in die Ringe passen wie die Audio System Radion 165. Hier mal z.B. ein Bild vom Radion 165 TMT, was perfekt in die Löcher der Ringe passt:

Und hier ein Bild vom A130, was bisschen Probleme macht:

Soll ich dann einfach in die rot gekennzeichneten Stellen Löcher bohren, oder wäre das dann schädlich für den TMT? Wüsste nämlich nicht wie ich die sonst dadrauf festmachen soll.

NIEMALS... würde ich dir auf keinen Fall empfehlen, außer du willst das Chassis innerhalb kürzester Zeit schrotten. Beim Bohren wird sich der Ringer verziehen, wenn auch nur ganz leicht. Aber bei nem LS können schön Bruchteile von nem mm reichen, dass sich die Spule verklemmt und das gesamte Ding nach kurzer ZEit den Geist aufgibt. Lieber aus MDF ein paar schöne Ringe kaufen.

Wieviel Alubutyl willste denn holen?

Zuletzt bearbeitet:
Wird das bei fertig MDF-Ringen besser? Wenn ja, dann gib mir dochmal bitte einen Link, was ich kaufen soll, hab da nämlich 0 Ahnung. Und MDF-Platte kaufen und selber sägen...Naja, trau mich das irgendwie nicht ganz zu.

Also ich meinte selber sägen. Das ist eine Sache von 30 minuten wenn du dir Mühe gibts. Ist wirklich nicht schwer ;)

Hallo, gut das ich auf den Thread hier gekommen bin. Ich würde gerne in unseren Zweitwagen ein bisschen den Sound aufpeppen. Kann mir da wer eventuell Tipps geben? Ich hab davon eigentlich nicht so viel Ahnung. Wenn es um Motoren geht und co schon aber Car HIFI hat mich zwar interessiert aber nie soviel das ich es mir eingebaut hätte.

SO: Das Auto ist ein Peugeot 406 2.2HDI (Chipped 170HP) Break von 2003. Ich höre fast nur HIP HOP / RAP / Blackmusic usw. da ist also kräftiger Bass schon wichtig. Im HiFi Forum wurde mir folgendes Empfohlen:

Pioneer TS-E 170Ci - Front System
Clarion CZ209e - Radio

Soweit so gut. Jetzt bräuchte ich noch eine 4 Kanal und einen Subwoofer. Das ganze sollte nicht so extrem Teuer werden aber dennoch richtig gut Druck haben. Hab da eventuell den MTX RT12 im Blick für 150€ aber kann mir kaum vorstellen das 250W RMS / 700W Music genug kraft haben...

Preislich würde ich mal sagen: Sub und 4Kanal um die 300€. Eventuell auch eine Monoendstufe wenn das Frontsystem vom Radio befeuert werden kann. Das ganze soll zwar ordentlich klingen aber ich erwarte kein Highend. Lediglich etwas besseres als jetzt eingebaut ist, vor allem der Tiefgang ist mir SEHR SEHR wichtig!!

Da du viel Hip-Hop/Black hörst ist ein Sub und vor allem auch ein bisschen Leistung schon von Vorteil.

Meine Empfehlung aufgrund von eigenen Erfahrungen:

http://www.mivoc.com/mivoc/details-car-hifi.html?marke=mivoc&artikel=AWM 124

Der macht auf jeden Fall in einem Bassreflex um die 30L rum richtig Betrieb ;) Wird auch in diversen Foren als Geheimtip gehandelt, einfach mal nach Raveland AXX1010 bzw 1212 suchen. Das sind die Vorgänger. Da wird der MTX kein Licht gegen sehen ;)

Und dazu dann ne Schöne 4-Kanal von Steg, Audison oder sowas in der Richtung. Musst einfach mal in Ruhe rumschaun. Und bitte die Dämmung nicht vergessen, vor allem die vorderen Türen und der Kofferraum, wenns ein bisschen knallen soll...

Ich hatte einmal einen MIVOC zuhause und hab den nach einem Tag zurück gegeben.

Werd wohl einen Hifonics Maxximus 12" mit 750W RMS nehmen. Der sollte denke ich "ausreichend sein". Aber einen der schon im Gehäuse ist, habe keine Lust mir ein Gehäuse zu bauen, dauert mir zu lange und ist mir zu aufwändig.

Trotzdem danke, werde mir mal die 4Kanal AMPs anschauen! ;)

Ganz ehrlich: Lass den Hifonics-Leucht-Show Müll sein. Die Mögen zwar Bumm Bumm machen, aber so richtig drücken tun die auch nicht.

Du kannst dir doch auch zum Sub gehäuse ne Fertige Kiste kaufen, kostet doch nicht die Welt.
Dem Mivoc würde ich an deiner Stelle nochmal ne Chance geben. Aber wenn du wirklich keine Lust drauf hast, hier noch ne Paar andere Empfehlung:

http://www.pimpmysound.com/Geh-auml;usesubwoofer/12/30cm/Audio-System-MX-12-PLUS-BR::2793.html

Wenn du Front und einen dicken Sub befeuern willst, würde ich über 2 AMP nach denken, statt einem 4 Kanal. Denn da brauchst du was richtig dickes, was nicht nur Zahlen auf Papier hat, sondern die auch ausgibt.
Ansonsten gilt: Erst Front dann Sub. Erst brauchst du Musik, dann kannst dir den "Knall" holen. Ansonsten hast du Druck ohne Ende vom Sub, aber deine LS kotzen sich ohne AMP am Radio einen ab :fresse:

Btw. Mein Hertz ES-250 reicht mir vollkommen, regle ihn die meiste Zeit sogar ein ganzes Stück runter.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Lass den Hifonics-Leucht-Show Müll sein. Die Mögen zwar Bumm Bumm machen, aber so richtig drücken tun die auch nicht.

Du kannst dir doch auch zum Sub gehäuse ne Fertige Kiste kaufen, kostet doch nicht die Welt.
Dem Mivoc würde ich an deiner Stelle nochmal ne Chance geben. Aber wenn du wirklich keine Lust drauf hast, hier noch ne Paar andere Empfehlung:

http://www.pimpmysound.com/Geh-auml;usesubwoofer/12/30cm/Audio-System-MX-12-PLUS-BR::2793.html

Noch nie was von der Firma gehört. Werde ich mir mal anschauen. Sollte ich eventuell ein anderes Frontsystem nehmen?

Hertz Dieci DSK 165.1 - Von Hertz nur gutes gehört.

Ach ja, zum Anfang könnte man ja ne Monoendstufe für den Sub holen und das FS mit dem Radio Betreiben und dann später noch eine 4 Kanal hinzu holen.

Mal ne Zusammenfassung.

Subwoofer von Audio Systems = 150€
Frontsystem von Hertz o. Pioneer = ca. 110€
Kabel und Co = kein Plan eventuell 50€?!
Radion von Clarion = ca. 120€ (oder sollte ich ein anderes nehmen?)
Dazu eine Monoendstufe für = ?

Wollte zusammen nicht mehr als 550 ausgeben. Danach kann ja noch eine 4 Kanal hinzukommen... :)

Zuletzt bearbeitet:
@ el_CID

Toller Kofferrausausbau ! ;)

Hab da mal ne frage....

Was für ein Material hast du genommen um dir das Gehäuse für den Sub zu basteln ?
Ist die Schalldurchlässigkeit mit MDF vergleichbar ?

Brauch für meinen Polo auch nen Sub. (Hab nur noch kein Plan welchen)

In meinem Auto ist ein Swans F1600 2-Wege Kompo drin an einer Axton 4-Kanal

Danke ist aber das war noch nicht fertig:d
ich hab für das gehäuse einen rahmen aus mdf gebastelt der über der reserveradmulde aufliegt. anschließend mit glasfasermatten ausgelegt und jede schicht mit harz getränkt. hab ca 5 schichten laminiert. getrocknet ist das steinhart, von der festigkeit durchaus mit mdf vergleichbar.
die überstehenden reste hab ich abgeflext und un den rahmen abgeschliffen (das harz tränkt die mdf platte und verbindet es wunderbar mit dem gfk)
auf dem rahmen hab ich 2 19er mdf platten geklebt und geschraubt.
daneben noch 2 platten über den endstufen, ergibt eine ebene fläche und ich hab noch genug platz.
gehäuse hat ca 32 liter.

zu deiner frage:
die subwooferwahl hängt stark vom musikgeschmack ab. was hörst du so?
wieviel bringt die axton gebrückt auf kanal 3+4(rms)?
was willst du investieren?

hast du die türen gedämmt?

@ Wigga: Vergiss bitte die Dämmung nicht, das nimmt locker nochmal 50-100 Euro in Anspruch und ist das a&o

Auf Poineer Systeme würde ich nicht setzten. Hertz ist da schon viel Intressanter. Ansonsten schau auch mal nach Audio System (bei Entsprechender Dämmung drücken die sehr sehr böse aus den Türen), µ-dimension, Focal oder Eton. Da findest du sehr Gutes Zeug dabei. Auch mein Phase Linear CFS 165.25 kann ich nur wärmstens Empfehlen.
Bei den Kabeln müsstest du mit 50€ hinkommen.
Schau bei Radios mal nach Alpine. Hab ich die besten Erfahrungen mit gemacht.

Bei der Endstufe würde ich lieber auf ne Gute 4-Kanal setzen und dann später nen Monoblock dazukaufen. So ein Schönes FS an das Radio zu hängen wäre Verschwendung.
Nene Guter 4-Kanal Amp kann auch viel Spass machen. (Ich denke dan an ne Audio System Twister F4-600 :d, da geht richtig was ab)

Ich weiss ja nicht ob du alles neu kaufen willst, aber gebraucht kommst du bei deinem Budget vll. besser weg :)

Ich hab gestern in den Polo vom Kumpel nen Verstärker und Woofer reingebaut. Haben brav die Kabel verlegt usw... Jetzt haben wir ein Drehzahlabhängiges Summen. Liegt wahrscheinlich daran das das Chinch Kabel neben dem Stromkabel verlegt wurde. Aber jetzt zum eigentlichen Problem:
Der Verstärker hat 4 Kanäle. Die Rear Kanäle sind für den Woofer gebrückt. Der AMP hat Vorverstärkereingänge Front und Rear. Mit RCA Kabeln bekommt jetzt jeder Kanal ein Mono Signal. Das ist natürlich recht beschissen. Kann man da ein Y-Chinch Kabel verwenden ohne das z.B die Rechte Seite leiser als die linke Seite wird?

Das liegt defintiv an den Cinchkabeln die neben den Stromkabeln liegen ;)
Könnt ihr die nicht irgendwie anders verlegen? Das nervt mit der Zeit ganz schön...

Jap ihr könnt auch y-Adapter verwenden, nur sollten die auch von ordentlicher Qualität sein. Sonst gibts wieder Störgeräusche...

Naja eigentlich legt man das LS Kabel mit zum Cinchkabel.

Aber am wichtigsten ist, dass das Cinchkabel weit weg von sämtlichen Störquellen ist (zum Beispiel Stromkabel), denn das Signal ist am Störungsempfindlichsten...

Also wir haben jetzt Stromkabel und LS Kabel Rechts auf einer Seite und auf der anderen Chinch, Remote und LS Links. Pfeiffen ist weg und hört sich wunderbar an :)

was ist den aktuell so der P/L burner bei den auto-endstufen im bereich so bis MAX. 200€ ?

@ Wigga: Vergiss bitte die Dämmung nicht, das nimmt locker nochmal 50-100 Euro in Anspruch und ist das a&o

Auf Poineer Systeme würde ich nicht setzten. Hertz ist da schon viel Intressanter. Ansonsten schau auch mal nach Audio System (bei Entsprechender Dämmung drücken die sehr sehr böse aus den Türen), µ-dimension, Focal oder Eton. Da findest du sehr Gutes Zeug dabei. Auch mein Phase Linear CFS 165.25 kann ich nur wärmstens Empfehlen.
Bei den Kabeln müsstest du mit 50€ hinkommen.
Schau bei Radios mal nach Alpine. Hab ich die besten Erfahrungen mit gemacht.

Bei der Endstufe würde ich lieber auf ne Gute 4-Kanal setzen und dann später nen Monoblock dazukaufen. So ein Schönes FS an das Radio zu hängen wäre Verschwendung.
Nene Guter 4-Kanal Amp kann auch viel Spass machen. (Ich denke dan an ne Audio System Twister F4-600 :d, da geht richtig was ab)

Ich weiss ja nicht ob du alles neu kaufen willst, aber gebraucht kommst du bei deinem Budget vll. besser weg :)

Hab mich in meinem Umkreis etwas umgehört und alle empfehlen mir Audio System. Werde wohl auch zu einem Set von denen greifen. Für den Anfang wird es wohl das MX Komplett Set werden. Kostenpunkt ist 400€. Dazu Kabel und Radio nochmal so ca. 200€.

Wegen der Dämmung: Was soll ich dämmen und wie? :d

Alubutyl ist der 0815 "Geheimtipp" schlechthin was Dämmung angeht. Ansonsten können es auch normale Bitumenmatten sein (Sinuslive MXM Matten) die sind zwar günstiger, sollen aber 1. nach einer gewissen Zeit bisschen an Klebkraft verlieren und 2. Im Sommer sehr weich und im Winter ziemlich hart werden, was die Folge hat das diese halt nicht mehr so dolle dämmen. Wenn Du dich für Alubutyl entscheidest, kannst Du so ca. 1m² für eine Tür berechnen. Sprich halt; Eine Rolle 5x0,5m Alubutyl für 2 Türen, wo dann auch ein bisschen für hier und dort über bleiben sollte.

Und mal eine Frage meinerseits: Ist es eigentlich schädlich fürs Radio, wenn man ihm einfach so den Saft abdreht? Weil das bei mir so eingestellt wurde, das wenn man den Zündschlüssel raus nimmt, automatisch die Stromzufuhr zum Radio abgetrennt wird.

öhm der radio schaltet sich dann aus, aber die stromzufuhr ist sicher nicht weg, oder musst du jedes mal alles neu einstellen?

Nein, das nicht. Wenn das Radio wieder eingeschaltet wird, spielt an der letzten Stelle einfach weiter. Und Einstellungen bleiben auch erhalten. Nur vergesse ich das manchmal und ziehe den Zündschlüssel raus obwohl das Radio noch läuft. Dann ist es halt auf einmal so ruhig und ich mache mir Gedanken ob das denn nicht schädlich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh