Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Kann mir jemand Tipps zum Dämmen mit Bitumen geben?

Weiteres frag ich dann, wenn ein 'ja' kommt, bevor ich mir wieder n wolf anschreib.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Lautsprecher sind nun gekauft und jetzt ist es zeit für die Kabel. Nämlich, ein Stromkabel + Sicherungshalter, das für das jetzige System ausgelegt bzw. optimal geeignet ist:
- Audio System Radion 165 für vorne
- Andrian Audio A130 für hinten
- Ground Zero GZHA 4150X Endstufe, das im Kofferraum versteckt wird. (4x100WRMS@4Ohm und 2x25A intern Sicherung)

6m von dem hier: *klick* (Für Batterie)

1m von dem hier: *klick* (Für Masse)

1x Sicherungshalter bis 20mm² mit 80A Sicherung: *klick*

30m von dem hier: *klick* (Für Lautsprecher, das ist doch OFC-Kupfer oder. Also nix "Alu misch masch"?)

10m von den gleichen Lautsprecher Kabeln wie 2,5mm² nur halt in 0,75mm² Ausführung. Für die Hochtöner.

So, damit wäre die Kabelgeschichte abgeschlossen oder? Kabelschuhe habe ich auch genug hier Zuhause, müsste also passen. Wenn das Ok von den Profis hier kommt, wird bestellt :d

@Joshude: Ja, was willst denn wissen? :)
@H@koSaN: Schöne Komponennten sind jetzt geworden :)
Bist du zufällig der Haki-28 ausm Hifi-forum? ;)

Denk bei der Masse dran, dass du die im Motorraum eventuell auch neu machen solltest, je nachdem wie die von Werk aus ist.
Bei dem OFC Kupfer LS Kabel hab ich grade gestern bei Ebay ne billige 50m Rolle weggehen sehen. Ich brauch auch noch 15m, machmer ne SB? :d

Ansonsten dran denken, dass sich ne ordentliche Crimpzange nicht schlecht macht beim Stromkabel ;)
Willst du später noch nen Subwoofer nachrüsten? Wenn ja würde ich Sicherheitshalber beim Strom schonmal auf 30-35 mm² hochgehen, dann musste da nicht nochmal unbedingt ran.

Was mir ansonsten noch einfällt:

Wie dämmst du denn den ganzen Spass? Und hast du schon ordentlich massive LS-Ringe? :)

Bei mir gehts nach meinem 2-Monatsurlaub jetzt auch mal langsam weiter, der neue Sub steht auf der Terasse und das neue Gehäuse ist grade fertig geworden. Da kann man fast mit dem Panzer drüber rollen... :d Morgen gehts dann ab in die Reserveradmulde.

Das wars dann erstmal von meiner Seite, ein paar Bilder lade ich heute abend noch hoch.

Jo, der bin ich ;) Wie heisn du auf Hifi-forum? Bin mit der Frage auch in anderen Foren unterwegs :d Sammle halt so viele Infos wie es nur geht, damit ich schnellst möglichst viel "Erfahrung" sammle. Ist ja im Grunde genommen nichts neues. Beschäftige mich ja auch mit Home-HiFi von daher ist das bei mir eher eine Umstellung mit der Car-Hifi Geschichte. Nerve da in letzter Zeit des öfteren mit "noob-Fragen", weil ich so ein Typ bin, der am liebsten alles wissen würde. Nur haben dann die meisten kein Nerv dazu :fresse:

Denk bei der Masse dran, dass du die im Motorraum eventuell auch neu machen solltest, je nachdem wie die von Werk aus ist.
Bei dem OFC Kupfer LS Kabel hab ich grade gestern bei Ebay ne billige 50m Rolle weggehen sehen. Ich brauch auch noch 15m, machmer ne SB?

Bei den LS Kabeln habe ich mich schon seit langem auf die Dietz Classic Line festgesetzt. Nicht zu teuer und Qualität scheinen die auch in Ordnung zu sein. Jo, ne zwei Mann SB für zusammengerechnet max.60m LS Kabel ist nicht schlecht :fresse:

Willst du später noch nen Subwoofer nachrüsten? Wenn ja würde ich Sicherheitshalber beim Strom schonmal auf 30-35 mm² hochgehen, dann musste da nicht nochmal unbedingt ran.

Nee, bleibt erst einmal so. Wollte ich zu erst, aber dann wurde es mir zu teuer. Werde aber anstatt Dietz AGU-Sicherungshalter die Audison Connect Mini-ANL Halter kaufen. Weiß aber nicht ob ich 60 oder 80A ANL-Sicherung nehmen soll. Der eine meint 60A ist optimal und man die Sicherung peinlichst auf die Kabelstärke bzw. interne Sicherung der Endstufe "einstellen" muss und der Andere wiederum das man ruhig 80 wenn nicht so gar über 100A nehmen kann.

Wie dämmst du denn den ganzen Spass? Und hast du schon ordentlich massive LS-Ringe?

Gedämmt wird mit Alubutyl. Für vier Türen werde ich wohl zwei 5x0,5m Rollen benutzen. Als LS-Ringe werden gegen Feuchtigkeit geschützte MDF-Ringe benutzt. Werde aber sicherheitshalber zwei pro Tür kaufen, da ich mir nicht sicher bin ob einer pro Tür wegen der Einbautiefe reicht. Habe "leider" vier E-Fenster, die ja ne niedrigere Einbautiefe haben sollen.

Das wars dann erstmal von meiner Seite, ein paar Bilder lade ich heute abend noch hoch.

Ich seh nix :d

Jo, der bin ich ;) Wie heisn du auf Hifi-forum? Bin mit der Frage auch in anderen Foren unterwegs :d Sammle halt so viele Infos wie es nur geht, damit ich schnellst möglichst viel "Erfahrung" sammle. Ist ja im Grunde genommen nichts neues. Beschäftige mich ja auch mit Home-HiFi von daher ist das bei mir eher eine Umstellung mit der Car-Hifi Geschichte. Nerve da in letzter Zeit des öfteren mit "noob-Fragen", weil ich so ein Typ bin, der am liebsten alles wissen würde. Nur haben dann die meisten kein Nerv dazu :fresse:

Ich bin der mpc. ;) Jop bin ich ja auch. Nur so bekommt man meiner Meinung nach nen Guten überblick wobei das Hifi Forum meiner Meinung nach absolut genial für alle Fragen in der Richtung ist.
Jap manchmal hat keiner Lust zu antworten^^

Bei den LS Kabeln habe ich mich schon seit langem auf die Dietz Classic Line festgesetzt. Nicht zu teuer und Qualität scheinen die auch in Ordnung zu sein. Jo, ne zwei Mann SB für zusammengerechnet max.60m LS Kabel ist nicht schlecht :fresse:

Ich bin eigentlich schon immer bei Noname OFC Kupfer Kabeln und auch da Top zufrieden.
Na klar, ne Sammelbestellung wegen 30 Euro :d

Nee, bleibt erst einmal so. Wollte ich zu erst, aber dann wurde es mir zu teuer. Werde aber anstatt Dietz AGU-Sicherungshalter die Audison Connect Mini-ANL Halter kaufen. Weiß aber nicht ob ich 60 oder 80A ANL-Sicherung nehmen soll. Der eine meint 60A ist optimal und man die Sicherung peinlichst auf die Kabelstärke bzw. interne Sicherung der Endstufe "einstellen" muss und der Andere wiederum das man ruhig 80 wenn nicht so gar über 100A nehmen kann.

Nen Sub wirst du dir denk ich mal eh irgendwann noch nachrüsten glaub mir :)
Da fehlt sonst einfach was im Klangbild.
Naja du musst nich aufs Ampere genau einstellen, wenn sie so einigermassen passt ist das ok. Der Vorteil bei ANL Sicherungen ist, dass du sie auch in größeren Stärken bekommst ;)
Aber 60-80A sollten bei dir reichen.

Gedämmt wird mit Alubutyl. Für vier Türen werde ich wohl zwei 5x0,5m Rollen benutzen. Als LS-Ringe werden gegen Feuchtigkeit geschützte MDF-Ringe benutzt. Werde aber sicherheitshalber zwei pro Tür kaufen, da ich mir nicht sicher bin ob einer pro Tür wegen der Einbautiefe reicht. Habe "leider" vier E-Fenster, die ja ne niedrigere Einbautiefe haben sollen.

Alubutyl ist immer ne gute entscheidung. ;) Hab ich bei mir auch drinne und da klappert nix mehr.
Ich hab für zwei Türen ungefähr 2m² gebraucht.
Denk dran die MDF Ringe Schön massiv zu verschrauben und dann noch abzudichten, mit Aluspachtel oder GFK-Spachtelmasse.

Liegt wahrscheinlich dran, dass sie noch nicht da sind :d

DSC06262.jpg

DSC06263.jpg

DSC06265.jpg

Hey,

hier mal mein kleines System:

Headunit

Alpine CDR-103BT

Code:
Medien/Formate: CD-R/RW,MP3,WMA,AAC • Leistung: 4x 50W max • Anzeige: Text, 1-zeilig • Tuner: UKW/FM/MW/LW/RDS • Anschlüsse: 2x RCA Vorverstärkerausgang, Front-USB, Front-Aux-In, Bluetooth 2.0 • Diebstahlschutz: Abnehmbares Bedienteil

Frontsystem

Canton RS2.160

Code:
6.5"/16.5cm 2-Wege-Komponentensystem • Leistung: 85W • Frequenz: 45Hz - 28kHz • Schalldruck: 88.5dB(SPL) • Impedanz: 4/8ohm • Einbautiefe: 6.5cm

Subwoofer

Hifonics ZX12BPi Zeus

Code:
12"/30cm ZX1214 Subwoofer • Leistung: 500W • Impedanz: 4ohm • Abmessungen: 52 x 38 x 45/32cm • beleuchtet

Amplifiers

Helix Dark Blue 1000.1

Code:
Technische Details • Ausgangsleistung RMS/Musik an 4 Ohm/13,8V: 1 x 500/1000 W • Ausgangsleistung RMS/Musik an 2 Ohm/13,8 V: 1 x 800/1600 W • Ausgangsleistung RMS/Musik an 1 Ohm/13,8 V: 1 x 1000/2000 W
• Frequenzbereich: 18 Hz - 250 Hz • Bassboost Pegelanhebung: 0 - 18 dB
• Regelbereich Tiefpass: 40 Hz - 250 Hz • Klirrfaktor: < 0,33 % • Geräuschspannungsabstand: > 96 dB • Eingangsimpedanz: 10 kOhm • Eingangsempfindlichkeit: 240 mV - 6 V • Sicherung: 2 x 25 Ampere • Maße (H x B x T) in mm: 64 x 282 x 410 • Gewicht: 5,6 kg

Blaupunkt Velocity V2100

Code:
Nennleistung gemessen nach DIN 45500 bis 1% Klirrfaktor bei 13,5
1 × 142 Watt Kanal 1 an 4 Ohm • 2 × 121 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm • 1 × 400 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm

400 Watt Gesamtleistung

Zubehör

Crunch CR1000CAP

Code:
1 Farad Pufferelko in stabilem Gehäuse mit Plexihaltern • 3-stellige Digitalanzeige • Große Schraubanschlüsse • Abmessungen: 125 x 76 x 260 mm

Images

radiozw4f.jpg

mittel_cantonbkpx.jpg

hoch_cantonrvv2.jpg

zeusa8u3.jpg

amps_links3jjh.jpg

amps_rechtsfjka.jpg

helixc8a7.jpg

velocityymrd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein Komponentensystem bis ca 300€ für Metal :d 16,5cm Durchmesser sind machbar für den Tief/Mitteltieftöner.

Zuletzt bearbeitet:
was brauchst du denn für die 300€? (Radio, Verstärker oder nur Lautsprecher?)

So wies da steht geh ich jetzt mal davon aus, dass du nur Lautsprecher meinst? Wenn ja, was hast du für nen Verstärker?
Aus 300€ kann man schon ein bisschen was rausholen.
Schau dich mal nach µ-Dimension JR Comp 6 oder Audio Development AD6 (wäre mein Favorit bei dem Preis) um, da bekommst du auf jeden Fall was gescheites fürs Geld.

Bin grade kurz davor die Einzelteile für meine neuen Cinchkabel zu bestellen damit ich am WE was zum basteln habe.
Braucht noch jemand sehr hochwertige Cinchkabel?
(2 fach geschirmt, Wendelschirm, 99%tige Abdeckung, jede Ader 6mm dick, Hersteller ist Sommercable, vergoldete Anschlüsse, eben das Zeug was man im Hifiladen ab 80€ aufwärts bekommt)
Wäre preislich bei

1m Stereo Cinchkabel 12€
2m Stereo Cinchkabel 16€
3m Stereo Cinchkabel 20€
4m Stereo Cinchkabel 24€

Auf Wunsch auch gerne in jeder beliebigen Länge bis maximal 15m. Wenn ja bitte schnell Entscheiden, ich will morgen vormittag bestellen.

Hey Leute. Ich bin auch mal wieder da, falls mich noch einer kennt :fresse:

Und gleich ne Frage.
Ich hab mir folgendes gekauft:

Boxen für vorn:

http://www.soundwerk24.de/onlineshop/esx-se-52-lautsprecher-speaker/car-hifi/tqs/38_62/id/3631

Subwoofer:

http://www.voelkner.de/products/97924/Blaupunkt-Gtb-1200-Mystic-Subwoofer.html?WT.mc_id=googlebase

Verstärker:

http://www.blaupunkt.com/de/7607792106_main.asp

Autoradio hab ich schon das hier:

http://www.pioneer.eu/de/products/archive/DEH-2920MP/index.html

Ich will nur etwas besseren Sound als mit der Ford Fiesta MK5 Serienanlage :fresse:
Also keinen High End Sound :wink:

Nun zu meiner Frage: Was für Kabel brauche ich dafür alles?
Eins hab ich schon rumliegen. Kp was das für eins ist :d
Foto:

Also, was brauche ich noch?
Ne Sicherung glaub ich, aber was für eine? Stromkabel für den Woofer?
Wenn es geht bitte mit Links zu www.Mindfactory.de oder www.reichelt.de

Ich wohn in der Nähe von beidem ;-)

Danke schön für die Hilfe. Falls weitere Angaben benötigt werden, bitte fragen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das was du da hast ist ein Cinchkabel mit innenliegender Remoteleitung. Also zum Anschluss vom Radio an den Verstärker

Was du jetzt noch brauchst:

Stromkabel für den Verstärker (meine Empfehlung 15mm²)
Massekabel für den Verstärker
Passende 15mm² Kabelschuhe
Sicherungshalter mit 60A Sicherung
Lautsprecherkabel fürs Frontsystem (da reichen 1,5mm²)
Lautsprecherkabel für den Subwoofer (2,5mm²)
Und zwei Cinch Y-Kabel (1xweibl. auf 2xmännl.)

Zuletzt bearbeitet:
Neee...

Aber ganz ehrlich, bei reichelt würde ich sowas nicht bestellen... die sind schweineteuer...

Hier ein Gutes Set aus Stromkabeln, Sicherungshalter, Sicherung, Kabelschuhen und Cinchkabel. Das hast du zwar schon, aber zur Not verkaufst du es einfach weiter. Der Preis ist unschlagbar.

http://www.hirschille.de/hishop2/product_info.php/info/p908_Dietz-D-23089-20-mm-.html

Dazu 2x Y-Adapter:

http://www.hirschille.de/hishop2/product_info.php/info/p1497_Dietz-D-27098.html

Dann 8m hiervon: (je 4 Meter vom Verstärker zum Frontsystem)

http://www.hirschille.de/hishop2/product_info.php/info/p1283_Dietz-LS-Kabel-2-1-5-qmm.html

und 2m hiervon

http://www.hirschille.de/hishop2/product_info.php/info/p1298_Dietz-LS-Kabel-2-2-5-qmm.html

Welchen Sub hast du eigentlich? Der Link geht nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :wink:

Hmm sieht auch nicht schlecht aus. Naja aber Reichelt ist halt gleich bei mir um die Ecke ;-)
Damit enfällt die Lieferzeit :P
Wobei ich gerade sehe, dass die auch nur bis 17:00 auf haben ... und ich natürlich bis 16:45 arbeiten muss. Das schaff ich also nicht. Also muss ich wohl doch bestellen.

Sub ist ein "Blaupunkt Gtb 1200 Mystic".

Danke schonmal. Konntest mir gut helfen. :)
Mehr brauch ich also nicht, um alles anzuschliessen?

Jop das wars.

Außer du hast ein Radio, dass keinen Cinchausgang hat, aber das bezweifel ich jetzt mal ;)
Vll. noch eine Lüsterklemme für das Remotekabel :)

Ansonsten reichen die KAbel die ich dir Vorgeschlagen hab.

Hirsch + Ille sind schnell und zuverlässig :)

Super, ich danke dir! :)

Soviel ich weiß ist Blaupunkt nicht so das wahre. Was du noch bräuchtest wären Lautsprecheradapter für die Front und ein bisschen Dämmen wäre auch nicht schlecht.

Nochmal zum Blaupunkt. Guck mal ob du denn nicht fürs gleiche Geld irgendetwas von den Herstellern hier kriegst: ESX, GroundZero, Helix, Soundstream, Audio System, Eton, Hifonics, Cadence, Kicker, Hetz, Rainbow, µ-Dimension, JL-Audio und Digital Designs.

Ist es auch nicht wirklich. Aber ich denke, dafür was er bezahlt hat kommst du einfach nicht an High End Zeug ran. Ich geh dochmal davon aus, dass die Teile gebraucht waren?

Jap Lautsprecher Adapter habe ich vergessen, sry. Aber ich mache mir sowas immer aus MDF selber ;)

Naja bei dem Budget siehts schlecht aus mit dämmen. Was ich bei wenig GEld empfehlen kann ich Bitumenspachtelmasse...

Naja ich habe diesen Verstärker bereits und viel gutes über den gehört. Und da ich ihn eh schon habe ...

Lautsprecheradapter? In wiefern? Ich dachte, ich kann meine originalen 13cm einfach durch diese 13cm Lautsprecher ersetzen.

Das Kabel is für den Subwoofer.

Ich denke für das Geld hättest du was besseres bekommen.

Vor allem das Frontsystem ist nicht optimal, da es Coaxial Lautsprecher sind, spielen die Hochtöner gegen die Füße.
Ein Compo (extra Hochtöner) wäre besser gewesen.

Der stabile Einbau des Frontsystems macht sehr viel aus, deswegen empfehle ich MDF-Ringe oder Aluringe zur Befestigung.
Dämmen würde ich die Türen auch(Bitumenmatten oder Alutubyl), da wirst du einen großen klanglichen Unterschied merken.

Kannst du die Sachen noch umtauschen?
Ich würde das Geld für den Subwoofer lieber in ein besseres Frontsystem, Dämmung und stabilen Einbau investieren.

Lg el_CID

Edit:
Ich stell mein System auch mal vor:

Auto:
Fiat Punto 188

Headunit:
Alpine CDA-9853

Frontsystem:
Powerbas ES C-6
Dämmung mit Bitumenmatten
Befestigung mit Aluringen

Subwoofer:

Peerless Resolution 12
in Reserveradmulde mit GFK-Gehäuse

Verstärker:

Für Frontsystem:
DLS Reference RA40
Output power in 4 ohm 4 x 75 w
Output power in 2 ohm 4 x 110 W
Mono bridge mode 4 ohm 2 x 220 W
läuft derzeit gebrückt, werde aber in naher Zukunft auf vollaktiv umstellen

Für Subwoofer:
Alpine 3544
400 W RMS @ 4 Ohm

Stromversorgung:

40Ah Starterbatterie
20mm2 Stromkabel
2. Batterie: Powercell 1100 24Ah

Fotos hab ich nur ein paar alte gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
kann mir hier jemand lautsprecher empfehlen für nen citroen c1 einkaufswagen.
brauche 2x ~10cm (weiß es nicht mehr genau) durchmesser vorne, mehr geht da nicht und 2x größere hinten (hutablage), so ~20-25cm durchmesser.

sub ist keiner geplant, wäre zuviel des guten für das auto, außerdem brauche ich dann kein extra verstärker.

was kauft man da im moment so in den zwei größen? preis pro lautsprecher, kA, max. 80€ sag ich mal, mehr investiere ich in das ding nicht.

radio ist drin, sony sowieso mit 4x50w rms.

@Troubleshooter: In deinen Türen sind bestimmt speziell geformte Lautsprecher von Werk aus, da brauchst du Adapterringe. Gibts aber bei Ebay in Massen.

Wegen dem Adapter hab ich keine Ahnung, sry. Ziehs doch einfach mal raus und vergleich mal ;)

Wegen der Dämmung würde ich an deiner Stelle nochmal schauen.

@rompen:

Das Geld würde ich an deiner Stelle sparen. Das Problem ist das du aus dem Sony Radio das angeblich 4x50E hat nicht mehr als 4x10-15W rausholst. Und klanglich würde sich der ganze Spass auch nicht rentieren, dass ist eher rausgeschmissenes Geld.
Spar doch lieber noch ein bisschen und kauf dir dann eine gescheite Anlage aus gutem Frontsystem und Verstärker. Das geht auch ab etwa 250€ los...

wieso sollte der nur 10-15w ausgeben, ist doch die sinusleistung, wenn da steht rms?!

und klanglich bin ich mit 4 lautsprechern dieser preisklasse zufrieden, habe sie mir im mediamarkt angehört (paar magnat für 50€ / stk.) fand ich absolut ausreichend.

will nur eine steigerung von den zwei kackeimern, die jetzt vorne drin sind, die haben pro stück 20 gekostet, direkt vom hersteller als "extra".

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir gerne diverse Testberichte durchlesen. Hersteller übertreiben bei sowas gerne mal ;)
Und wenn man dann selber mal nachmisst sieht das ganze schonwieder vollkommen anders aus...

Das ist genau das selbe wie bei den ganzen "Ebay 1000W Verstärkern". Es gab da mal nen Schönen Test wo dann am Ende rausgekommen ist, dass der 1000W Amp ganze 13W RMS Leistung hatte ;)

Die Frage ist nur, ob die dann in deinem Auto besser klingen als die Werksanlage Mediamarkt =| Auto ;)

also bei nem 200€ sony radio, da kommt schon das raus, was draufsteht. und wenns am ende 45 statt 50 sind, ist mir das auch egal...

zurück zur boxenfrage bitte. :)

@rompen
Die Lautsprecher auf der Hutablage würd ich weglassen, klanglich beschissen und von der Sicherheit absolut bedenklich.

Und ich denke nicht dass sich der Klang und Pegel wesentlich verbessert, da Nachrüstlautsprecher meist einen geringeren Wirkungsgrad haben, d.h. sie benötigen mehr Leistung als die Werkslautsprecher und spielen daher ws leiser.

Wenn du derzeit nur wenig Geld zur Verfügung hast, würde ich zuerst die Türen dämmen (Bitumenmatten oder Alutubyl) und die Werkslautsprecher stabil einbauen.
Du wirst dich wundern wie sich der Sound verbessert wird.
Dann später eine 2 Kanal Endstufe (zB Carpower, Helix, Eton, Axton, Rodek, etc.) und ein vernünftiges Composystem (TMT + Hochtöner)

Schau mal ins Hifi-Forum und lies dir dort die Einsteigertips durch.

LG

Und wenn das Radio 1000€ kostet würde ich mit dir wetten das nicht wesentlich mehr als 15W rauskommen ;)

Aber ist wir gesagt auch irrelevant.
Wenn du deinen Sound wirklich verbessern willst dann spar ein bisschen Geld zusammen und hol dir was gescheites...

@ El_Cid:gibts nicht viel hinzuzufügen, außer dass ich eine 4-Kanal Endstufe empfehlen würde. solange wie man nur zwei Lautsprecher hat kann man sie normal oder gebrückt betreiben und wenn ein Sub dazu kommt hat man gleich die option noch offen. Und preislich nimmt sich das ja meistens nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh