Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Alubutyl ist der 0815 "Geheimtipp" schlechthin was Dämmung angeht. Ansonsten können es auch normale Bitumenmatten sein (Sinuslive MXM Matten) die sind zwar günstiger, sollen aber 1. nach einer gewissen Zeit bisschen an Klebkraft verlieren und 2. Im Sommer sehr weich und im Winter ziemlich hart werden, was die Folge hat das diese halt nicht mehr so dolle dämmen. Wenn Du dich für Alubutyl entscheidest, kannst Du so ca. 1m² für eine Tür berechnen. Sprich halt; Eine Rolle 5x0,5m Alubutyl für 2 Türen, wo dann auch ein bisschen für hier und dort über bleiben sollte.

Das Material soll ich dann einfach zwischen Türverkleidung und Tür kleben oder was? Soll ich noch was Dämmen? Welche Türen? Nur vorne oder auch hinten?

Wie weit ist der Einbau?

Meinst mich? Werde wohl wenn in 1-2 Wochen alles bestellen und anfangen zu basteln. Bin mir zwar noch nicht 100% sicher aber denke mal das ich es machen werde. Ist zwar ne menge Kohle, aber ich kann das System ja in mein nächstes Auto ja übertragen falls das nicht schon ein "HIGH-END" System drin hat... :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh mal am besten auf Hifi-forum.de und guck dich da mal bei "Projekte der Nutzer" um. Da sollte es genug Bilder und Beschreibungen geben, was das dämmen angeht.

Joah, und bei mir sieht es immer noch so aus:

Warte auf den einen Kollegen der mir das ganze Zeug einbauen wollte und jetzt wegen einem Arbeitsunfall ein Gips am Arm hat :kotz:
 
@ WIGGA:

Am besten Dämmst du das Außenblech und das Innenblech von beiden (!) Seiten und hinter dem Lautsprecher mit 2-3 Lagen verstärkt. Wichtig ist, dass im Innenblech alle Löcher zu sind, so dass du ein geschlossenes Volumen in der tür hast.

Wichtig sind erstmal die Türen vorne, wo die LS drinne sind. Eventuell noch Kofferraumklappe und der Rest von Kofferraum. Die Hinteren Türen kannste Dämmen wenn dann noch was übrig ist.

Ne ich meinte dich eigentlich nicht... ;)
Das Geld ist bestimmt gut angelegt, klar kannste die Anlage immer weiter mitnehmen ;)

@H@koSaN:

Kannst doch schonmal mit dem Dämmen anfangen :d

Ich habe heute die Lautsprecher für mein nächstes Projekt erstanden. Soll dann man in Richtung SQ gehen. Mal schaun.
Außerdem ist das Zeug für die Cinchkabel gekommen:

DSC06476.jpg

DSC06478-1.jpg

DSC06477-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich eigentlich noch was beachten wenn ich die Lautsprecher vorne einbauen will? Brauch ich eventuell irgendwelche Adapter?
 
Jap brauchst du im Normalfall noch. Ich weiss jetzt nicht wie geschickt du Handwerklich bist, aber ich schneide mir die immer aus MDF selber und gehe dann mit ein bisschen GFK drüber (kann man auch weg lassen). Ist auf jedenfall extrem Stabil und das ist ja grade wichtig.

Bei Ebay bekommst du sonst auch Plasteadapter, das wäre aber nicht wirklich zu empfehlen, denn die schwingen ordentlich mit. Du kannst sie natürlich auch mit GFK verstärken, aber da ist die Variante mit dem MDF leichter.

Oder du lässt dir Alu-/Edelstahlringe fräsen/drehen. Dann bezahlst du etwa 200 Euro und hast die stabilste Variante. Aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass das bei dir nbicht in Frage kommt :d
 
Nein kommt es nicht. Werde mir mal so ein paar MDF Ringe bestellen! :)
 
@Hunter,

bastelst Du etwa Deine Chinchkabel selber zusammen? :d Und selber Dämmen geht im Moment nicht, da 1. der Wagen in der Werkstatt steht (Kühler muss gewechselt und die Bremsen erneuert werden :rolleyes:) und 2. Ich im Moment gar keine Zeit habe, da ich im Moment dabei bin mich gerade selbstständig zu machen und deshalb auch die Zeit ein bisschen fehlt ^^
 
Jap mache ich, weil man zu nem Bruchteil des Preises, was es im Laden kosten würde ein Kabel bekommt das super abgeschirmt ist und einen Top Klang hat. Grade bei Cinchkabeln sollte man nicht sparen, da hier das Signal am empfindlichsten ist.

Wenn man das Kabel im Laden so kauft wie ichs mir jetzt bauen werde ist man man ganz schnell 200€ für eins los ;) Und für den Rohpreis von Kabel und Steckern bekommt man im Handel MmN nichts berauschendes.

Achso ok, na dann hoffe ich mal das du ihn bald zurück bekommst, dass du loslegen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute, hat jemand von euch erfahrung im gebiet "auto-pc's"? kann mir da jemand tipps für die realisierung eines soclehn projekts geben?

kennt jemand die "voompc's"?

mfg
 
Meiner Meinung nach gibt es im Internet nen großes Forum, die sich nur damit beschäftigen, musste mal googlen ;)

Ich bin jedenfalls kein Fan von...


Hab am WE komplett neu Verkabelt. Hier das Ergebniss:

DSC06488.jpg

DSC06490.jpg

DSC06491.jpg

DSC06492.jpg

DSC06493.jpg

DSC06494.jpg

DSC06496.jpg

DSC06497.jpg

DSC06498.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini Coper mit B&O Fronlautsprechern aus dem Audi A4...gibt nix besseres ;-)
 
Für die einen die nichts anderes kennen bestimmt ja, für die anderen die was anderes (besseres) kennen, nein :d
 
Das zweifel ich an der Stelle jetzt einfach mal an ;)

Hast du schonmal eine richtig professionell zusammengestellte und vor allem eingestellte SQ Anlage gehört? Die spielt das B&O System nämlich ohne weiteres an die Wand ;)

Ich meine Schlecht ist das B&O System nicht, dass will ich nicht behaupten und für den Preis, naja ist es auch noch akzeptabel, aber es geht wesentlich besser ;)

E: @H@koSaN: hehe da sind wir uns ja einig :d
Was macht der einbau? Meiner wird heute fertig gestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
E: @H@koSaN: hehe da sind wir uns ja einig
Was macht der einbau? Meiner wird heute fertig gestellt

Zieht sich immer weiter in die Länge :motz: Das is jetzt doppelt scheisse bei mir, da die Teile in der Ecke rumgammeln und dadrauf warten los zulegen bzw. das ich ma ein Tag Zeit für den Umbau hab :fresse:

Musste heute auch feststellen, das bei mir an der Endstufe zwei Schrauben für die Befestigung der Lautsprecherkabel fehlen :( Weisse vielleicht wo ich sowas finden kann?

Edit: schöne Bilder ;)
 
Musste heute auch feststellen, das bei mir an der Endstufe zwei Schrauben für die Befestigung der Lautsprecherkabel fehlen :( Weisse vielleicht wo ich sowas finden kann?

Edit: schöne Bilder ;)

Bei jedem Guten Elektrofachgeschäft. Einfach das Ding mal mitnehmen, die haben meistens was passendes ;) Zumindest wars bei mir so.

So ich bin fertig mit einbauen, Fotos gibts heute leider nichtmehr ist viel zu dunkel.
Aber echt Hammerhart was rausgekommen ist. Das Phase System kickt richtig böse aus der Türen raus (bei 70Hz getrennt, liegt garantiert auch an der heftigen Dämmung) und die Hochtöner spielen zu ner einigermassen vernüftigen Bühne auf.
Mir ist es grade bei "Money for Nothing" kalt den Rücken runter gelaufen :d
Der Sub spielt schön zurückhaltend von unten raus. (hab das gehäuse auf 30Hz abgestimmt, ich habs lieber ganz tief :d)
Vorhin hab ich mal ne kleine SPL Sequenz durchgejagt, da wars dann vorne schon intressant mit Luft holen :d
 
zu deiner frage:
die subwooferwahl hängt stark vom musikgeschmack ab. was hörst du so?
wieviel bringt die axton gebrückt auf kanal 3+4(rms)?
was willst du investieren?

hast du die türen gedämmt?

Höre zu 95% Hardstyle/Hardcore. Drücken sollte es schon gut :d
Nur nicht zu viel. Nur "BumBum" ist wieder blöd.

Was die Endstufe an Leistung (auf dem Papier) hat weiß ich grad nicht, schau ich die Tage nach. Türen sind vorne komplett mit Braxdämmpaste gedämmt. Hinten den Kofferraum habe ich aber noch nicht.

Das mit dem Sub schiebe ich schon lange vor mir her...werds wohl erst nächstes jahr machen.
 
Höre zu 95% Hardstyle/Hardcore. Drücken sollte es schon gut :d
Nur nicht zu viel. Nur "BumBum" ist wieder blöd.

Was die Endstufe an Leistung (auf dem Papier) hat weiß ich grad nicht, schau ich die Tage nach. Türen sind vorne komplett mit Braxdämmpaste gedämmt. Hinten den Kofferraum habe ich aber noch nicht.

Das mit dem Sub schiebe ich schon lange vor mir her...werds wohl erst nächstes jahr machen.

Gut also brauchst du keinen extremen Tiefgang sondern was schön impulsives, schnelles.

Meine Empfehlung geht auf jeden Fall in Richtung 10" Sub. Größere würde ich bei dem Musikgeschmack nicht gehen. Das ganze dann in ein geschlossenes Gehäuse und viel Spass haben :)
Wenn dus mal richtig krachen lassen willst dann nimm nen DD 1508 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo die Anlage ist fertig :) Hat ja auch lange genug gedauert...

Hier mal ein paar Finale Bilder ;)


DSC06526.jpg

DSC06527.jpg

DSC06528.jpg

DSC06525.jpg

DSC06520.jpg

DSC06523.jpg


Klanglich stellt es mich für den Preis echt zufrieden, klar würde mit einem Radio mit ner Guten LZK und mit besseren Komponennten noch wesentlich mehr gehen, aber das lag nicht im Budget und war auch von Anfang an nicht der Sinn der Sache :)
 
Naja es ist die standard Klappe von Audi drüber, mehr ging vom Platz her leider nicht ;)
Aber versteckt ist alles, das war das wichtigste ;)

Das ganze sieht dann also so aus:

DSC06277.jpg


Demnächst gibt es dann mal einen etwas größeren Umbau bei nem anderen Fahrzeug.
(Focal Utopia, Arc Audio und Xtant Amps, Mmats Juggernaut in der Reserveradmulde mit GFK, amps in den Seitenteilen usw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch perfekt aus, schön versteckt so mag ich es auch. Aber wie spielt der Sub da durch?

Die Komponenten hören sich schon ganz gut an. In was für ein Auto wird es verbaut?
 
Der spielt nur auf die klappe. Ist nicht perfekt, aber es kommt noch genug Bass durch ;)

Vermutlich in einen Volvo V40.
Bin derzeit noch auf der Suche nach dem Mittel/Hochtönern (die Utopias sind nur die TMTs, der Rest war einfach zu "aufdringlich"). Wird vermutlich in Richtung DLS Nobelium gehen.

Geplant ist ein komplett vollaktiver Betrieb.
 
Anlage wird nun am Sonntag eingebaut :fresse: Zumindest ist es so geplant ...

Kriege Morgen oder Übermorgen meinen Lohn, dann wird Alubutyl mit der Hoffnung das es per Nachnahme bis So. da ist bestellt. Werde dann auch in der Zwischenzeit zum Baumarkt spazieren und mir MDF oder Multiplex Platten für die Lautsprecherhalterungen kaufen. Weiss nur ned was ich nehmen soll. Was meint ihr?
 
@XtremeHunter: bevor du an einen vollaktiven betrieb denkst, würde ich mir die verkabelung nochmal anschaun. ge/gn als plus- UND masse-kabel?! das geht mal gar nicht ...

dann die kabelwege zwischen kondensator und endstufe ... hier gilt: SO KURZ WIE MÖGLICH. maximal 20 bis 30cm kabelweg ... mehr verringert die wirkung des kondensators enorm.


und der sub ist auch noch nicht optimal, oder? der axx1212 ist zwar nicht schlecht, aber auch kein brüller ...
 
Anlage wird nun am Sonntag eingebaut :fresse: Zumindest ist es so geplant ...

Kriege Morgen oder Übermorgen meinen Lohn, dann wird Alubutyl mit der Hoffnung das es per Nachnahme bis So. da ist bestellt. Werde dann auch in der Zwischenzeit zum Baumarkt spazieren und mir MDF oder Multiplex Platten für die Lautsprecherhalterungen kaufen. Weiss nur ned was ich nehmen soll. Was meint ihr?

Klingt doch top. Wieviel Alubutyl willst du bestellen? Und vor allem welches?
Wenn du das Geld übrig hast nimm MPX, das ist bissl stabiler und einiges leichter und lässt sich schöner verarbeiten. Aber ansonsten tuts auch MDF.

Was ich vll. noch machen würde, wären ein paar Aluprofile mit in die Tür zur Versteifung zu kleben, dann nimmste defintiv die letzten schwingungen des außenblechs weg und die paar cent machen den kohl auch nichtmehr fett beim Alubutyl ;)

Tbird schrieb:
@XtremeHunter: bevor du an einen vollaktiven betrieb denkst, würde ich mir die verkabelung nochmal anschaun. ge/gn als plus- UND masse-kabel?! das geht mal gar nicht ...

dann die kabelwege zwischen kondensator und endstufe ... hier gilt: SO KURZ WIE MÖGLICH. maximal 20 bis 30cm kabelweg ... mehr verringert die wirkung des kondensators enorm.


und der sub ist auch noch nicht optimal, oder? der axx1212 ist zwar nicht schlecht, aber auch kein brüller ...

was meinst du mit ge/gn? Die Kabel sind durchgängig 35mm² Stromkabel von nem Bekannten Elektriker. OFC Kupfer und schön viele Litzen, haben nur von außen ne andere Beschichtung, da er für die letzten paar Meter nichts anderes mehr da hatte ;)

Das Kabel ist schon so kurz wie möglich gemacht, das Bild ist zu nem doofen Zeitpunkt entstanden. Jetzt hängt die Signat am Kondensator mit genau 26cm Kabelweg ;) Und die Zeus bekommt ihrne Strom ungepuffert, so wie es sich gehört ;)

Der Sub hat mich eigentlich im Moment echt überzeugt. Hätte ich von dem Billigen gerät nicht erwartet aber in seinen 30L BR macht er sich Top.
Also im Sub-Abteil bin ich Top-Zufrieden.
Klar könnte mehr gehen, aber viel mehr brauch ich nicht wirklich und die nächst "höhere Stufe" wird dann wieder einiges teurer.

Allerdings wird jetzt doch erstmal nicht auf Vollaktiv umgestellt, dass muss erstmal ein bisschen warten.
 
Habe zwei Rollen a5 Meter 2,2mm dickes Alubutyl bestellt: http://cgi.ebay.de/Alubutyl-2-2-5m-Rolle-perfekt-zum-Daemmen-von-Autos_W0QQitemZ250503711670QQcmdZViewItemQQptZSubwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r?hash=item3a532f4bb6

War das günstigste was ich gefunden habe. Trotzdem ~200€ nur für Dämmung ... :kotz: Heute Abend fahre ich dann auch kurz in den Baumarkt und kauf mir MPX-Platten und Aluprofile.

Und unterm Strich habe ich, obwohl ich alle Teile gebraucht gekauft habe, ohne Subwoofer 800€ bezahlt. Teurer Spaß sage ich da nur. Bin echt tierisch gespannt ob sich das Ganze lohnen wird :d
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit ge/gn? Die Kabel sind durchgängig 35mm² Stromkabel von nem Bekannten Elektriker. OFC Kupfer und schön viele Litzen, haben nur von außen ne andere Beschichtung, da er für die letzten paar Meter nichts anderes mehr da hatte ;)
genau diese "beschichtung" (nennen wir es farbe) meine ich. ge/gn = gelb / grün, das nimmt man normalerweise für den schutzleiter. das für die stromversorgung einer endstufe zu nehmen, halte ich für nicht wirklich gut (klar, is nur ne farbe, aber dennoch wird dir das jeder elektriker / anlagenbauer vorhalten).

plus = rot und minus / masse = schwarz / blau, oder beides schwarz (dann mit farbigem iso-band nen ring machen zum markieren der ader).
 
Ich hätte da mal eine Frage an bezüglich Autoradios.
Habe mir im Sommer ein kleines neues System ins Auto gebaut bestehend aus:
µDimension Element Comp 6
Hertz EP 4
RE Audio RE 8
BR Gehäuse 25Liter

Die Türen wurden gedämmt.

Jetzt würd ich gerne ein neues Radio haben weiß aber nicht so recht zu was ich eher greifen soll, kann mir hier jemand zufällig eins von den 3 zur Auswahl stehenden empfehlen?

Clarion CZ 209
Alpine CDE 102Ri
Sony MXE BT3700u
 
War heute beim Baumarkt und habe eine 1m² und 18mm dicke MDF-Platte + "Alustreben" gekauft, um das Alubutyl bei großen Löchern nochmal zu stabilisieren. Hätte dazu nochmal eine Frage:


Es ist zwar stabil, aber mit ein wenig Gewalt auch leicht biegbar. Habe ich hier das richtige gekauft, oder sollte man besser was anderes nehmen?

Edit: Die MDF-Platte wurde natürlich wegen den Lautsprecherringen gekauft (werde diese doch selber zurecht schneiden) und wird nicht für die Stabilisierung des Alubutyls verwendet :d
 
genau diese "beschichtung" (nennen wir es farbe) meine ich. ge/gn = gelb / grün, das nimmt man normalerweise für den schutzleiter. das für die stromversorgung einer endstufe zu nehmen, halte ich für nicht wirklich gut (klar, is nur ne farbe, aber dennoch wird dir das jeder elektriker / anlagenbauer vorhalten).

plus = rot und minus / masse = schwarz / blau, oder beides schwarz (dann mit farbigem iso-band nen ring machen zum markieren der ader).

Hmm Ok. Aber vom Kabel her gibts defintiv keine Unterschiede, ist haar genau das selbe Kabel, deswegen hab ich mich jetzt gestört. Sollte ja auch keine Unterschiede machen, für den Strom der durchfliesst.

Klar hätte ich auch normales Hifi-kabel nehmen können, aber wozu das 4 Fache ausgeben, wenn ich das Kabel von nem Bekannten Elektriker zum EK haben kann. ;)

@skycr@wler:

Ich bin von Alpine überzeugt, allerdings kenne ich die neueren Serien nicht. Mit einem 9812 oder 9886 könntest du dich nicht anfreunden? Die würde ich dir Empfehlen ;)

@H@koSaN

Das sind meines Wissens nach die Falschen, aber wenn du noch nicht angefangen hast rumzuschneiden solltest du die ja anstandslos tauschen können.

E: Obwohl für die Löcher sind die Vll. nicht sooo Schlecht, aber da ist normales, großflächiges Blech, dass du auf Form zuschneidest eig. am besten.

Sowas meinte ich:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=123&thread=1175&postID=108#108



Braucht jemand neue High-End Verstärker oder Lautsprecher? Hab im MP ne kleine Anlagenauflösung drinne :heul:

DSC06559.jpg

DSC06565.jpg

DSC06542.jpg

DSC06481.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh