Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

jo, aber im auto isses ja gleichspannung, also widerstand = ne 90° gedrehte 8.
Xc=1/(kreisfrequenz * capazität)
und kreisfrequenz = 2pi*frequenz
frequenz = 0
1/0 = unendlich.
(mal bissl ausführlicher ^^)
so war das doch in etwa... bin shcon nen jahr ausser schule drausen und hab nur idiotentätigkeiten gemacht, also bund, aushilfjobs und rumgammeln

edit:
erst lesen bzw bild angucken, dann schreiben.
jo, genau so wie in der skizze ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke Jungs :)

so Sicherung und Kabel haben 60A

hab gestern im Handbuch nachgelesen wegen der Wärme der Endstufe
dort steht "Stellen Sie bitte sicher, dass die Mindestimpedanz der angeschlossenen Lautsprecher 4 Ohm nicht unterschreitet."

Sub hat 4 Ohm und ist auf der Endstufe gebrückt

Da ich im Moment auf der Suche nach nem Componenten System für meinen Golf bin, wollt ich mal fragen was ihr an 165er Systemen für ca. 150-200 € empfehlen könnt !

Ich hab im Moment das Pioneer TS-E 170Ci oder das Audio System Radion 165 ins Auge gefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Joa meinte nur Lautsprecher für vorne (Türen und Spiegeldreieck).
Nen Subwoofer brauch bzw. möchte ich net und Musiktechnisch definitiv Rock bzw. Metal.

Ich hab schon sämtliche Foren durchforstet und wollte halt mal hören was ihr dazu sagt bzw. an Vorschlägen machen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Moah...

Bei Mercedes sind nicht nur die Autos selbst teuer.

Hab die letzten Tage mal geguggt was es für Möglichkeiten gibt unser C-Sportcoupe dazu zu bringen MP3s abzuspielen. Erst wollt ich nen Line In Adapter aber die Drecksteile kosten ja alleine schon 200€ o0

Neues Radio wollt ich eigentlich nicht da alles außer den Original Radios und Navis einfach kacke aussieht. Nich die Geräte selbst sondern wie se eingebaut mit Blende aussehn,eckig in rund. Nur muss Mercedes natürlich wieder ne Extrawurst haben. Ich müsste erstmal nen CAN Bus nachrüsten was mit passendem Kabel auch schon bei 250€ liegt.

Aber naja, is halt blöd,dass unser Auto noch in ner Zeit gebaut wurde in der sachen wie MP3 nicht wichtig waren,nen Jahr später gabs wenigstens die Möglichkeit nen Line In ab Werk zu haben oder direkt von MB nachrüsten zu lassen

Es gibt hier nicht zufällig jemanden der ne vor-2004er C-Klasse der Baureihe W203 fährt und nen anderes Radio oder Navi (Doppel DIN bevorzugt) drin hat?

Oder auch so,kann jemand hier nen solides Doppel DIN Gerät empfehlen? Navi wär schön,muss aber nicht unbedingt sein, ipod steuerung hingegen wäre wichtig.

Die Geräte von Pioneer oder Alpine die auch das Multifunktionslenkrad und das Tachodisplay unterstützen sind preislich leider jenseits von Gut und Böse,700-1000€ sind mir einfach zuviel...

damn, langer Post, naja würd mich freuen wenn jemand helfen könnt ;)

hi leutz

nach dem ich freitag wieder arge probs mit der boardspannung hatte, hab ich daraufhin sofort den powercap eingebaut der am vortag endlich kam.

Ohne Powercap hatte ich eine Sapnnung von ca 13,56-13,61v, nun 14,1v :)

Ich hoffe mein Problem ist nun weg, hatte am Freitag sogar Fehlerspeicher auslesen lassen -> eine 12v Sicherungsmechanismus die das Steuergerätschütz hat ihren Dienst getan und das Steuergerät geschützt.

Was ich noch gemacht hatte, war die Masse nochmals an einen anderen Ort verlegt

@Daray,

soviel ich weiß, gibt es für Zubehör-Radios die den Multifunktionslenkrad nicht unterstützen Adapterteile. Ist aber auch nicht ganz ohne. Ich glaube irgendetwas mit 70€.

Habe neulich ein sehr gut erhaltene Endstufe von Ground Zero angeboten bekommen. Es handelt sich hierbei um den "GZHA 4150 X". Hat 4x100W RMS bei 4Ohm, Preis ist 135€ inkl.Versand. Ist der Preis in Ordnung und würde die Endstufe für mein System ausreichen?

- Audio System Radion 165 (90W RMS und 120W Musik) für vorne
- Audio System AX 130 C Extrem-Kickbass(120W RMS und 180W Musik) für hinten

Und apropo Powercap, würde ich das beim oben genannten Lautsprecherkombination auch benötigen?

Ja, sollte der passende sein. Ich nenn das Ding immer Bananenstecker

sehr schön, dank euch.

hoffentlich kommt er bald. ohne radio fahren ist echt der horror :(

- Audio System Radion 165 (90W RMS und 120W Musik) für vorne
- Audio System AX 130 C Extrem-Kickbass(120W RMS und 180W Musik) für hinten

Würde dafür auch eine Endstufe mit 4x75W RMS reichen? Meine die Hifonics Son of Olympus.

Edit: Muss die Endstufe denn immer mehr Watt oder genauso viel Watt leisten wie die Lautsprecher?

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst immer mehr leistung für die enstufe als die lautsprecher jeweils um die lautsprecher voll ausnutzen zu könnnen!

sonst hast du clipping und die lautsprecher überschalgen sich bei lauter musik!

würde also mindestens 4x125w nehmen!

habe auch vorne 2x100w rms und hinten 2x90 rms

und ne endstufe von hifonics mit 4x150w! zwar teuer aber wer billig kauft ,kauft 2mal!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal bei ebay auf eine GZHA 4150 auf gut Glück einfach 88€ geboten, und ich wurde nicht überboten. Habe die Endstufe mit Masse-, Strom- und Verstärkeranschlusskabel zusammen für 86€ ersteigert.

Das was mich stört ist die Tatsache, das in Bezeichnung des Verstärkers kein X am Ende steht. Also einfach nur "GZHA 4150". Gibt es da etwa 2 Versionen? Also einmal GZHA 4150 und einmal GZHA 4150X?

Naja, jetzt heißt es warten und hoffen das die Kraft des Verstärkers ausreicht.

Schon mal jemamd bersucht ein Free Air Sub hinter die "Skidurchreiche" zu bauen?

Hab ein Audio System X-ION 15 Plus hier. Weis leider noch nicht so genau ob dieser Free Air geeigent ist... ?

Hallo,

suche einen Leistungsstarken 13cm Kickbass der so max. 130-150€ kosten sollte. Die Lautsprecher werden an die hinteren Türen meines Vectra B Kombi montiert und sollten sich mit 100W RMS @4Ohm Pro Kanal zufrieden geben. Mein System sieht im Moment wie folgt aus:

- Vorne Audio System Radion 165
- Hinten 13er Kickbass (Mein Auto hat an den hintere Türen leider nur 13er Lautsprecher drin)
- Endstufe Ground Zero GZHA 4150X (4x100W RMS@4Ohm)

Höre ausschließlich Rap, Electro und Hip-Hop. Und bitte keine Diskussionen zu den Kickbässen, ich hab die Kombination ohne Subwoofer in einem anderen Wagen gehört und MIR gefällt das so sehr gut. Ein Subwoofer in den Kofferraum anstatt Kickbässe geht leider aus Platzgründen nicht. Nundenn, bis jetzt war in der Preisregion der hier mein Favorit: Audio System AC130

Da stimmt die Einbautiefe (max. 62mm bei meinem Auto) und auch der Preis. Wollte mich aber mal trotzdem schlau machen, was die Herren und vielleicht auch Damen da mir empfehlen würden.

Und mal so BTW: Kann ich mit einer Endstufe vorne 4Ohm und hinten 2Ohm Lautsprecher betreiben? Oder müssen alle Lautsprecher die an einer Endstufe angeschlossen werden die gleiche Impedanz haben?

Gruß
H@KoSaN

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.

Ich habe seit Kurzem nen Mercedes w202 (Also die erste C-Klasse.... C220D) vorMoPf hier stehen, die HiFi geschichte ist in dem aber nicht ganz so super.
Da ich nicht weiß, ob die Vorbesitzer (Meine Cousins) etwas verändert haben geh ich mal davon aus, dass alles Standard ist (http://www.w202-freunde.de/tuning-w202-carhifi/).

Nur das Radio habe ich getauscht, das ist ein Blaupunkt Biarritz RDM 169.

Gibt es da eine günstige Variante, wie man das etwas aufpeppen kann?

Die Lautsprecher in den Türen klappern wenn man etwas lauter macht, das nervt doch schon ziemlich.

Ist da was bis 100€ möglich? Oder ist das völlig unrealistisch?

Meine Schwester hat in ihrem alten Polo noch ne Endstufe, da kann ich morgen mal gucken welche das ist (Ich weiß nur, dass das Plexiglasfenster grün beleuchtet ist :fresse:), die könnte ich bestimmt haben.

Danke euch schonmal :wink:

Huhu,

hab da ein Problem das mir seit geraumer Zeit aufgefallen ist:

Mich hats gewundert warum bisher gewisse Songs nicht abgespielt wurden, heute habe ich mir dann mal etwas Zeit genommen um da mal nach zu schauen...nun es werden mir auf dem Stick nur 100 Tracks am Display des Autoradios angezeigt wenn ich zum nächsten Titel springe oder vom ersten Titel zum letzten, aber es sind 192 drauf. Darunter z.B. Metallica etc. Aber die habe ich noch kein einziges mal gehört.

Kennt jemand dieses Phänomen ?

Heute habe ich mal so viele gelöscht das es es unter 100 sind. Ich hab mal Metallica und co drauf gelassen um zu sehen ob die überhaupt gespielt werden, ja die werden abgespielt.

Mein Auto Radio: Alpine CDE 101 RM

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

weiß einer, ob es möglich ist, in unserem e46 coupe einfach nur den verstärker auszutauschen, ohne was vorne am navi-system oder so machen zu müssen?
die lautsprecher wurden bereits ausgetauscht!
und was für teile kann man da verbauen, die high-level eingänge haben, und genug power für die rundumaustattung mit canton qs 2.160 haben?
das verstärkermodul sitzt ja meines wissens nach hinten unter der rückbank oder links im kofferraum, da wo auch der navi-rechner ist!

btw...bilder vom einbau der canton LS in den bmw könnte ich bei anfrage gerne posten;)

Guten Abend.

Ich habe seit Kurzem nen Mercedes w202 (Also die erste C-Klasse.... C220D) vorMoPf hier stehen, die HiFi geschichte ist in dem aber nicht ganz so super.
Da ich nicht weiß, ob die Vorbesitzer (Meine Cousins) etwas verändert haben geh ich mal davon aus, dass alles Standard ist (http://www.w202-freunde.de/tuning-w202-carhifi/).

Nur das Radio habe ich getauscht, das ist ein Blaupunkt Biarritz RDM 169.

Gibt es da eine günstige Variante, wie man das etwas aufpeppen kann?

Die Lautsprecher in den Türen klappern wenn man etwas lauter macht, das nervt doch schon ziemlich.

Ist da was bis 100€ möglich? Oder ist das völlig unrealistisch?

Meine Schwester hat in ihrem alten Polo noch ne Endstufe, da kann ich morgen mal gucken welche das ist (Ich weiß nur, dass das Plexiglasfenster grün beleuchtet ist :fresse:), die könnte ich bestimmt haben.

Danke euch schonmal :wink:

:p

weiß einer, ob es möglich ist, in unserem e46 coupe einfach nur den verstärker auszutauschen, ohne was vorne am navi-system oder so machen zu müssen?
die lautsprecher wurden bereits ausgetauscht!
und was für teile kann man da verbauen, die high-level eingänge haben, und genug power für die rundumaustattung mit canton qs 2.160 haben?
das verstärkermodul sitzt ja meines wissens nach hinten unter der rückbank oder links im kofferraum, da wo auch der navi-rechner ist!

btw...bilder vom einbau der canton LS in den bmw könnte ich bei anfrage gerne posten;)

1. Das Navisystem ist hinten links im Kofferraum, vorne ist nur die Anzeige- und Bedienelemente.

2. Welcher Verstärker ist? Stereo? HiFi? Individual?

'cuda

Endlich noch ein par Car Hifi Freaks =)

mache später mal von meinem immoment billig und kleinen Setup nen pic.

Renkforce radio (mein alpine 9812RB musste dran glauben RIP =( ) billig (angebliche) 1000watt endstufe von blaster ^^ Doppel Cap von tim buktu ^^ (ist ja egal beim cap) und nen Crunch Fatboy aus der V-Drive serie leuft gebrückt an dem Amp (der schluckt 400 wat RMS) die stufe ist maslos überfordert xD mit dem Cap wurde es immerhin deutlich besser. ^^

Beim Cap ist die Marke auch nicht wirklich egal ... Hochwertige Caps haben einen geringeren Ri. Ebenso haben die Billigen Caps OFT nicht die Kapazität, die Angegeben ist (0,6F bei einem mit 1F angegebenen Cap ist keine seltenheit!)

hmm okay ist eh nen doppelter...daher an die 1 F wird er schon kommen :d

Den Anselm N. Andrian kenn ich sogar persönlich :) Feinste Systeme, die aber finde ich etwas zu arg gehyped werden. Man muss die TMTs / MTs noch ordentlich tunen, bis sie schlussendlich auf höchstem Niveau klingen.

Die HTs sind für den Preis gut.

Anselm wohnt zumindest in Hamburg, wo auch die Firma Andrian Audio ist ... er ist ein ziemlich verrückter, aber netter Mensch mit einem Hang zum Perfektionismus. Ob er gebürtig Deutsch ist? Keine Ahnung ... der Name ist zumindest nicht deutsch.

Schon mal jemamd bersucht ein Free Air Sub hinter die "Skidurchreiche" zu bauen?

Hab ein Audio System X-ION 15 Plus hier. Weis leider noch nicht so genau ob dieser Free Air geeigent ist... ?

Hat ein Kumpel bei seinem 318i gemacht.Frisst halt bisl Leistung aber klingt saugeil. Musst halt drauf achten, dass der Kofferraum ein richtiger Raum ist (also kein Raum der nru durch eine Hutablage abgetrennt ist) und du Komponenten mit rel. viel Leistung brauchst damit das Spaß macht.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh