Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

So, heute gings weiter :) Und was soll ich sagen?! ... Immer noch nicht fertig :fresse: Dieses dämmen nimmt echt viel Zeit in Anspruch und dann noch dieses rum basteln da dass und dies nicht stimmt usw. Hier die heutigen Fortschritte:

Die hinteren Lautsprecherringe haben auf Anhieb super geklappt. Aber die vorderen wollten einfach nie so richtig mit der Einbautiefe hinhauen. Und wenn wir da einfach noch ein zweiten Ring dazu genommen hätten, wäre das a. zu viel Arbeit und b. hätte es Probleme mit der Verkleidung gegeben, da ich die original Lautsprecherabdeckungen behalten möchte. Deshalb haben wir für vorne die Kunststoffiringe genommen und diese mit Spachtel und zusätzlichen Alubutyl versucht so stabil wie möglich zu machen.

Schlussendlich hatten wir irgendwann die Schnauze voll und haben beschlossen Morgen weiter zu machen. Besser gesagt der Kollege, da ich Morgen arbeiten muss.

Morgen ist dann hoffe ich alles fertig. Achja, und an alle die, die sich fragen ob zwei Rollen Alubutyl für vier Türen ausreichen ... Die Antwort lautet meinerseits, Ja, vollkommen. Habe sogar noch ein bisschen Reste über, womit ich den Kofferraumdeckel dämmen möchte, da dieser beim schließen so scheppert. Morgen gibt es dann hoffe ich auch den Klangeindruck :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gut, geht doch gut Vorwärts. Bei den Ringen vorne müsst ihr jetzt halt dafür sorgen das die komplett steif werden. Die Ultimate Lösung ist es nicht, aber wenn ihr die richtig massiv mit der Tür verbindet, vll. gar nicht mal so schlecht.
Ich weiss nicht inwiefern die Anlage bei wiederverkauf drinne bleiben soll. Aber wenns dich nicht stört, mach die Plasteringe mit GFK oder GFK Spachtel auf dem Türblech richtig fest und dann butyl drüber.

Den Kofferraum habt ihr schon gedämmt? Wenn du einmal dabei bist kannst den ja gleich mitmachen, wenn noch was übrig ist ;)

Danke für die "Schulterklopfer" :d Ja, mit dem Rest wird aufjedenfall der Kofferraum gedämmt. Ich schätze mal, wir haben da genug Spachtel drauf :fresse:Nachdem Foto machen kam da noch ne Ladung drauf. Wir lassen das halt bis Morgen trocknen und dann Endspurt.

Wie sah dein Umbau nochmal aus? Warse fertisch? Is echt ne Höllenarbeit so ein Umbau :kotz: Da kommt soviel unerwartetes auf einen zu, das man es halt gar nicht erwartet :fresse: Und dann diese Achterbahnfahrt von genervt auf "jawohl, "gleich" sind wir fertig" ... Einfach nur Scheiße! Hoffe nur das es sich lohnt.

Gut wenn genug Spachtelmasse drauf ist, passt das. Hauptsache es ist richtig fest und und an den Seiten kommt keine Luft mehr vorbei ;)

Ich war fertig ja, zumindest jetzt erstmal. Später wird der Kofferraum eventuell nochmal mit GFK ordentlich gemacht und ne zusatzbaterie eingebaut ;)

Jap ich kenne das, dass war bisher bei jedem Einbau so. Es gibt immer kleine Probleme und zwischendurch hat man echt die Schnauze voll, aber wenns dann am Ende Läuft freut man sich tierisch ;)

sehr schön gemacht :bigok:

wo hast du denn das ganze material bestellt und wieviel kostet denn sowas? achja und was fährst du eigentlich für ne karre? ist ein astra oder?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön gemacht :bigok:

wo hast du denn das ganze material bestellt und wieviel kostet denn sowas? achja und was fährst du eigentlich für ne karre? ist ein astra oder?

mfg

Ist nen Opel Vectra B Caravan - mal gucken wann/wie ich dazu komme die Anlage in meine Kiste einzubauen. Dann kann ich dich evtl. mit Bildern aus Astra G beglücken ;)

Kollege hat gerade angerufen und gesagt, dass er nur noch die Verkleidung wieder dran bauen muss und der Wagen danach fertig ist :d

sehr schön gemacht

mfg

Wie schon gesagt, ist das ein Vectra B Caravan. Materialien habe ich hauptsächlich von Ebay ersteigert. Bin seit Ende März am gucken, vergleichen und hier und dort am rum fragen :) Bin also an die Sache sehr sachte ran gegangen und versucht nichts zu überstürzen. Hier mal ne kleine Liste, was mich wieviel gekostet hat:

- Audio System Radion 165, 90€ inkl. Versand bei ebay (Neu 150€)
- Andrian Audio A130 mit "Spachtel Tuning" am Magneten, 80€ inkl. Versand bei ebay (Neu 190€)
- Ground Zero GZHA-4150X, 85€ inkl. Versand bei ebay (Neu 350-400€)
- Pioneer DEH-P5100B, 199€ bei Media Markt (wurde neu gekauft)
- Zwei Rollen Alubutyl 2,2mm Dick, 195€ bei ebay (ebenfalls neu gekauft)
- Lautsprecherringe auch bei ebay neu gekauft, aber nicht der Rede wert. Kostenpunkt für alle vier ~15€.
- Ganze Kabelzeugs von einem HiFi-Händler vor Ort für ~80€ gekauft. Darin enthalten: 2x Audison Chinchkabel, 30m Dietz Lautsprecherkabel (2,5mm²), Audison Sicherungshalter + Sicherung, 6m Power- und 2m Massekabel von Dietz in 20mm² Ausführung und dann noch viele Kleinigkeiten die der mir so geschenkt hat.

Den Rest hatte der Kollege zum Glück schon da :d Das wars glaube ich auch schon. Macht dann unterm Strich 744€ und wenn ich alles neu gekauft hätte ~1200€.

Hi Leute. Kleines Problem ...
Eines morgens hab ich meine Anlage im Auto angemacht (Radio + 2 Boxen vor + Verstärker + Subwoofer) und da kam nur ein pfeifen oder quietschen von allen Seiten o_O
Hab schon alle Kabel überprüft und neu gesteckt.
Das quietschen kommt aus beiden Boxen und dem Subwoofer. Ich höre zwar Musik, aber wenns etwas leiser ist, hört man das deutlich. Ausserdem kommt aus den Boxen und dem Subwoofer ein dumpfes geräusch recht schnell nacheinander. Hört sich an wie Bass. Obwohl an den Stellen sicherlich keiner vorgesehen ist. Sehr schnell hintereinander. Lautstärke bleibt immer gleich, egal ob ich die Musik lauter oder leiser mach.
Wenn ich ich von CD auf Radioempfang umschalte (Hab nur leider vergessen das anzuschliessen) dann höre ich das Rauschen ohne Zwischengeräusche.
Hat einer ne Idee?? :heul:

€dit: Hab auch schonmal komplett den Bass rausgenommen um zu schauen obs damit was zu tun hat, aber hats nicht.

€dit2: Das ganze passiert wenn die Zündung an ist, aber das Auto an sich nicht.
Wenn das Auto an ist wird es lauter. Fahre ich dann, hört sich das von der Frequenz her an wie eine Flugzeugturbine. Wird auch höherfrequent mit höherer Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Auto an ist wird es lauter. Fahre ich dann, hört sich das von der Frequenz her an wie eine Flugzeugturbine. Wird auch höherfrequent mit höherer Drehzahl.

Das selbe Problem hatte damals nen Kumpel von mir auch (bei ihm wurde die Frequenz je nach Drehzahl sogar noch höher ...) bei ihm wars im Endeffekt die Lichtmaschine, die kurz davor war ihren Geist aufzugeben ...

Hallo zusammen

Was könt ihr mir für ein Radio+Blende für einen Peugeot 406 empfehlen?
Die Originalboxen bleiben vorerst mal drin.
Es sollte einen CD/MP3 Player + Auxeingang besitzen.
Habe mir mal das hier rausgesucht. Würde das passen?

MFG Diablo

Zuletzt bearbeitet:
So ... morgen kommt auch mein Auto dran :-D

Die ersten Schritte (Radio - Pioneer P88RS2) sind schon getan sowie Strom (35mm²) und Cinchkabel ebenfalls schon gelegt.

Morgen wird das Stromkabel angeschlossen, der Sub (Quantum 10") sowie die Stufe (vorerst ne Q60.4 gebrückt auf einen Kanal :d, danach ne Arc Audio SE2075) platziert und angeschlossen. Cap kommt natürlich auch einer rein. Bin schon gespannt :d

In der zweiten Stufe wird dann das Frontsystem aktiv über die Q60.4 befeuert ... ich freu mich schon drauf ^^

Klingt doch lecker :)
Mach schön viele Bilder!

mit ner Arc 1500XXK kannst du dich nicht anfreunden? :d Ich muss meine langsam mal dringend loswerden :(

@diablo4488:

Das Pioneer geht in Ordnung :)

Zuletzt bearbeitet:
Hei!

Bilder kommen noch ... ^^

Aber is gestern irgendwie anders gelaufen wie gedacht xD Nachdem ich mit der Prämisse "Ich geh hier nicht ohne Woofer heim" dort aufgelaufen bin, und der zwar nen Atomic Quantum 10"er da hatte, aber kein Gehäuse, musste was neues her ...

Ich hab dann bei einem Kumpel im Auto (der macht den Europa-Vertrieb für DD) den kleinen 1508 gehört, und der hat mich absolut begeistert. So klein, so schnell und so brachial tief und laut ... DAS war das was ich suchte.

Okay ... nachdem die Verkabelung fertig war, die ESX angeschlossen, Woofer dran -> bääh ... große enttäuschung! Wabbelig, ohne Kontrolle, viel zu Dröhnig und zu leise. Irgendwann hat sich die Stufe dann auch wortwörtlich mit einem Knall Verabschiedet, war wohl zu viel :( Ein Endstufen-Mosfet hats ned überlebt.

Okay, neue Stufe, neues Glück: Eine Kove K2.700 hatte er noch da (die ARC war mir doch zu teuer ...). Also Stufe geschnappt, rein ins Auto, angeschlossen und Radio an: Wahnsinn. Geil. Unbeschreiblich. :bigok:

Reserverad musste weichen, dafür hab ich jetzt Platz für ne Frontsystem-Stufe :d Mal schaun was da kommt (evtl. die Reparierte Q60.4).

Komponenten bisher:
HU: Pioneer P88RS-II
Front: Original
Front-Amp: Über Radio
Sub: DD 1508
Sub-Amp: Kove K2.700

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute. Kleines Problem ...
Eines morgens hab ich meine Anlage im Auto angemacht (Radio + 2 Boxen vor + Verstärker + Subwoofer) und da kam nur ein pfeifen oder quietschen von allen Seiten o_O
Hab schon alle Kabel überprüft und neu gesteckt.
Das quietschen kommt aus beiden Boxen und dem Subwoofer. Ich höre zwar Musik, aber wenns etwas leiser ist, hört man das deutlich. Ausserdem kommt aus den Boxen und dem Subwoofer ein dumpfes geräusch recht schnell nacheinander. Hört sich an wie Bass. Obwohl an den Stellen sicherlich keiner vorgesehen ist. Sehr schnell hintereinander. Lautstärke bleibt immer gleich, egal ob ich die Musik lauter oder leiser mach.
Wenn ich ich von CD auf Radioempfang umschalte (Hab nur leider vergessen das anzuschliessen) dann höre ich das Rauschen ohne Zwischengeräusche.
Hat einer ne Idee?? :heul:

€dit: Hab auch schonmal komplett den Bass rausgenommen um zu schauen obs damit was zu tun hat, aber hats nicht.

Überprüfe mal deinen Massepunkt im Kofferraum ...

Warum willst du sowas denn haben?

@diablo,

denke einfach mal nicht da sies zu hause an der Stereoanlage ja auch nicht tut, solange man a) nicht zu viel Hub erzeugt und b) die Lautsprecher nicht Leistungstechnisch überlastet, ob das im Car Hifi auch so ist weiß ich nicht, deswegen lass dir das am liebsten bestätigen :wink:

@chrissi

Ok alles klar, besitze auch zwei Stufen bei der Loudnessfunktion low/high. Nutze nur die Low-stufe

@TBird

Weil dann der Sound viel voller und praller tönt, einfach viel besser

IMHO (das bitte jetzt nicht persönlich nehmen): Wenn die anlage ohne solch Klangverbieger wie Loundness nicht klingt, isse schrott.

Loudness kann man auch bei Guten Anlagen nutzen... Aber dann nur bei ganz leisen Lautstärken, wenn die musik zum Beispiel im hintergrund läuft...

Zum normalen Musikhören würde ich das auf keinen fall empfehlen...

so ... hier mal die versprochenen bilderchen vom "ausbau" ... :)

DSC_1042_900.jpg

DSC_1043_900.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Is er nich süß der kleine :d

Den DD muss ich unbedingt mal Probehören, der reizt mich schon seit längerem ;)

Loudness macht man i.d.R. nicht an da der Bass sonst zuviel wird. Ich hab zwar auch nur eine Low Budget Anlage, aber der Bass wird dann ganz schnell viel zu krass auch wenn er nicht kratzt oder ähnliches.

kommste nach ulm, kannste ihn hören :d

oder wir sehen uns mal auf einem treffen ... in augsburg, stuttgart, schwäbisch hall oder so ... ^^

hast du deine komische platte in der mulde gestützt? oder hängt die freilose?

lg chris

Das schwarze Ding in der Mitte hält normalerweise das Reserverad, also ist sie verschraubt.

und drunter ist schaumstoff ... ^^

Wenn Remote und Saft an der Endstufe anliegen und diese auch Bereitschaft zeigt und trotzdem der Sub stumm bleibt, kann man dann von nem hängendem Relais ausgehen?
Anzumerken wäre noch, dass das nur relativ selten auftritt und sich meist durch Mehrmaliges Aus- und Einschalten des Radios "beheben" lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl die Anlage die ich neulich eingebaut habe eigentlich ausreicht ... Überlege ich mir auch nen Sub zuzulegen :fresse: Weil jeder der mal im Auto gesessen hat meinte: "Alter, nen Subwoofer noch dazu und die Anlage ist Perfekt"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh