Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich bin momentan am überlegen, wie ich meinen Audi A4 B5 soundmäßig etwas aufmöbel.
Gedacht hatte ich an ein Frontsystem, das in die originalen Aufnahmen passt (das wären 13cm), natürlich müsste ich die Türen noch dämmen.
Endstufe hätte ich ne Signat ROC2 (2x100W, 2 Ohm) hier rumfliegen, mehr brauchts meiner Meinung nach nicht. Die würde dann unter den Beifahrersitz wandern, 20mm² Stromkabel kommt durch nen Blindstopfen hinterm Handschuhfach, Cinch würde am Mitteltunnel liegen. Dann müsste ich dort nurnoch nen Massepunkt suchen und mir überlegen, wie ich die Signale in die Türen bekomme.
Wie mach ich die Stufe denn am besten fest, Klettband is mir schon durch den Kopf gegangen, aber ich möchte eigentlich, dass sich das Ding unter keinen Umständen selbständig macht.
Was mir dann noch ein wenig Bauchschmerzen bereitet ist der Mini-ISO Adapter, den ich hier habe, der hat nicht 4x Cinch + Remote sondern 5x Cinch und sonst nix. Wie könnte ich mir denn ein Remotesignal basteln?

Tips jeglicher Art sind gerne gesehen =)

edit: Konkret gehts mir um Chassis-Auswahl, Remotesignal und Endstufenbefestigung, mal etwas zusammengefasst *grins*

Zuletzt bearbeitet:
Budget für die Chassis?
Remotesignal kannst du dir ja von der Zündung abzweigen, es gibt sicher eine Anleitung im Netz.
Klettband dürfte schon sehr gut halten. Hm was auch gehen könnte: Brett untern Teppich und Endstufe von oben anschrauben. Nur mal so als Denkanstoß.

Naja, Budget is immer so ne Sache. Sagen wir 130€ wären gut, mehr als 200 mag ich wirklich nich für Chassis ausgeben, Dämmung kost ja auch noch einiges.

Was hast im A4 denn für ne maximale Einbautiefe?

PS: Andrian Audio A130 -> :drool:

Sowas hab ich noch ned erlebt ... Die kleinen Viecher gehen ab wie Schmidts Katze ... Klingen unglaublich fein, können aber auch abnormal laut ... bekommen von mir 200Wrms / Seite ... *g*

Wegen Einbautiefe hab ich im Netz bis jetz nix konkretes gefunden, nur Werte zwischen 53 und 69mm, muss wohl mal die Pappe runterbauen und nachmessen.
Die Budget-Geschichte hab ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, die Andrian sind recht teuer, zumal das ja nur 2 TMT sind. Ausserdem würde ich mich ständig schlecht fühlen, weil ich diese Wahnsinnsdinger an meiner Gammelstufe dranhab *g*
Momentan macht mich das Focal 130-A1 Kompo-System für etwas mehr als 100€ an. Kennt das jemand, könnte ich damit glücklich werden?

Zuletzt bearbeitet:
Die B5 Türen sind meines Wissens nach Totaler müll was die Lautsprecheraufnahme angeht, da solltest du auf jeden fall mal ein paar ordentliche Halter bauen die auch massiv mir der Tür verbunden sind. Dämmung muss auch ne ganze Menge rein.

Weiss ja nicht was du ausgeben willst für das system:

Audio System RADION 130

oder

Hertz Energy ESK 130.3

oder

µ-dimension JR 5 Comp

mal anschaun. Focal Hochtöner sollen sehr aufdringlich sein.

weiß einer auswendig, was für lautsprecher im Passat 3B verbaut sind? ich meine vom durchmesser her :d

Kumpel und ich haben uns überlegt ob wir das Chassi aus der Bassrolle rausbauen und in ein ordentliches Gehäuse verbauen. Wie stellen wir das am besten an? Handwerkliches geschick ist da wir wissen nur nicht wie gross das Ding sein sollte bei nem 25cm Chassi und auf was man noch achten sollte. Hat jmd Tipps?

Ohne die TSP von dem Chassis wird das vermutlich nix.

Ihr könntet vll. versuchen das Gehäuse vom Volumen her wie die Rolle zu machen, ist das einzige was mir einfällt.

Verkauf die Rolle doch lieber und hol dir was gescheites für den PReis.
Ab etwa 40 Euro bekommst du Gute gebrauchte Subs!

TSP? Wir wollen das aber ausprobieren weil wir auch die Bastellaune haben^^

Du brauchst die TSP (die Daten des Subwoofer Chassis) um dir das Gehäusevolumen ausrechnen zu können, das der sub braucht.
Wenn ihr einfach drauf losbastelt kann es sein das es schlimmer klingt als vorher...

Und wenn du bei Ebay nen Chassis für 40 Euro bekommst kannst du doch auch noch genug ab Gehäuse basteln :)

Für das Chassis wirst du mit 99%iger Sicherheit keine TSPs bekommen.

Das einzige Sinnvolle: Rolle ausmessen, Volumen berechnen, dann Kiste mit diesem Volumen bauen.

Wieso sollte ich das nicht? Die Rolle ist ja schliesslich auch selbstgebaut. Muss eigentlich noch was in der Kiste drin sein oder ist das einfach nur ne Holzkiste mit dem Chasi drin?

kauf dir für so sachen nen raveland axx oder mivoc awm subwoofer (sind die gleichen)

dafür bekommste tsp, kannst alles gut berechnen und es kommt auf was gutes dabei raus. bei allen anderen einfach so zusammenbasteln kommt zu 95% müll raus.

die raveland bekommste für 20-25€ und da bekommste was wirklich gutes fürs geld (top p/l)

Wieso lasst ihr mir nicht den Spass mit dem anderen Chassi zu spielen :fresse: Wenns nicht gut tönt wird schon was ordentliches gekauft aber ich will das ausprobieren. Ich müsst nur wissen wie man die Kiste am besten aufbaut. Form, Position des Chassis usw...

Form und Position des Chassis sind egal.

Du kannst schon mit dem Chassis spielen, aber es macht in meinen augen keinen Sinn, weil keine wirkliche Verbesserung ohne genaue Kenntniss der TSPs eintreten wird :wink:

Wie gesagt, Orientier dich einfach am Originalgehäuse mit dem Volumen und falls es nen Bassreflexkanal hat mach den genauso im Durchmesser und der Länge.
Alles andere ist quatsch, obwohl ich auch da denke, dass es nur rausgeschmissenes Geld fürs Holz ist ;)
TSPs für das Chassis zu finden, ist sehr unwahrscheinlin und wie Scharrlatan schon gesagt hat, du bekommst Raveland AXX1010/ Mivoc AWM104 ab 30 Euro mit ein bisschen Glück bei Ebay und das ist dann schon ein deutlicher Unterschied zur Bassrolle. Da lohnt dann auch das Geld für das Holz, das Bassreflexrohr, den Leim usw.

Zuletzt bearbeitet:
Form und Position des Chassis sind egal.

Du kannst schon mit dem Chassis spielen, aber es macht in meinen augen keinen Sinn, weil keine wirkliche Verbesserung ohne genaue Kenntniss der TSPs eintreten wird :wink:

jop, unnötige holz und zeitverschwendung

Wie gesagt, Orientier dich einfach am Originalgehäuse mit dem Volumen und falls es nen Bassreflexkanal hat mach den genauso im Durchmesser und der Länge.

es gibt kein originalgehäuse, das rohr is wohl auch schon selbstgebaut :shot:

es gibt kein originalgehäuse, das rohr is wohl auch schon selbstgebaut :shot:

Hmm ok... Dann machts nicht wirklich viel Sin, außer du kannst uns den Namen vom Chassis sagen unde s lassen sich vll. doch iwo TSPs im netz finden...
Aber selbst dann bezweifle ich irgendwie , dass es sinn macht.

Wenn du mir TSPs lieferst, kann ich dir mal ein paar Gehäuse simulieren...
(geschlossen, Bassreflex,...)
Aber davon wird die aktion auch nicht lohnenswerter! :wink:

Muss eigentlich noch was in der Kiste drin sein oder ist das einfach nur ne Holzkiste mit dem Chasi drin?

Eigentlich nicht, vll. noch ein Terminal um das Kabel nach außen zu leiten.
Man könnte das Gehäuse je nach persönlichem Empfinden noch mit Sonofil oder ähnlichem auskleiden, aber bei dem Chassis, übersteigt der Preis vom Sonofil wahrscheinlich den Wert des Lautssprechers ansich :rolleyes:

Ist echt nicht böse gemeint. Aber aus nix kann auch nicht viel werden...;)

wichtig bei den gehäuse is das volumen und größe/länge des bassreflex loches (falls es br werden soll)

Holz usw ist alles da weil mein Opa seine Schreinerei ausgemistet hat. Kosten kommen überhaupt nicht auf mich zu ich will einfach nur basteln xD Morgen bau ich das Chassi mal aus der Rolle aus. Wer weiss vllt ist ja doch was ordentliches drin. War damals ein Geschenk. Wir hams einfach mal blind eingebaut in der Hoffnung der taugt was

Hmm blind einbauen ist schonmal absoluter Schwachsinn bei nem Sub ;)

Schau morgen einfach mal nach dem Namen, dann sehen wir weiter.

Falls jemand intresse an nem RAveland AXX1010 oder nem Hertz DS300 hat, kann er sich bei mir melden, das Zeug vergammelt bei mir grade und dazu ist es zu schade :)

Yaaaay meine Q60.4 tut wieder :d :bigok: :drool:

DSC_2229.jpg

DSC_2227.jpg

DSC_2228.jpg

defekt waren: 6 endstufen-mosfets und der cinch-eingang von kanal 2 ... :)

Und gleich noch einer (jaaa ... ich darf das :d)

Endlich Bilder von der Front ^^

Okay, viel sehn tut man nicht, aber das ist auch gewollt so. Die Höchtöner sind mir noch viel zu auffällig, ich werd die mal lackieren...

DSC_2276.jpg

Die rechte Seite ein bissl näher:
DSC_2274.jpg

Hinter den Abdeckungen verstecken sich Andrian Audio A130, leider momentan noch sehr schlampig befestigt, Türdämmung fehlt auch noch. Klanglich können sie aber schon jetzt ordentlich was.
DSC_2293b.jpg

Sobalds wärmer wird, kommt die Verkleidung weg und dann wird umgebaut :)

sehr schön! da möchte man sich doch gleich reinsetzen und probehören ;)

was sind denn das für "steckkarten" in deiner endstufe?

mfg

hehe ... hm ich bin öfters mal im österreich nähe vöcklabruck, also wenn du da hinkommst *g*

die steckkarten sind fest verlötet. das sind, so nehme ich an, die treiber für die einzelnen kanäle (Is ja ne 4kanal) ... :)

Also ich hab meiner Mom damals eins von Sony gekauft, sind sehr einfach zu bedienen, haben nen klares, verständliches Display und ne bodenständige Technik!

Sowas z.B.: http://www.amazon.de/Sony-CD-MP3-Tu...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1261425262&sr=1-3

Das Radio ist jetzt eingebaut und ist auch soweit gut.
Nur leider lassen sich keine Radiosender einspeichern, ich kann es zwar machen, aber nachdem man den Zündschlüssel wieder abgezogen hat, sind die Einstellungen wieder gelöscht.
Weiß zufällig jemand von euch woran das liegen könnte? Falsch angeschlossen vielleicht, könnte das ein Grund sein? Leider kenne ich mich mit sowas nicht aus und hoffe deswegen auf Hilfe von euch:).

:wink:

Du hast Zünd- und Dauerplus vertauscht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh