Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Wieder einsetzten kannst du es auf jedenfall, solange das Ding eine Bat. eingebaut hat die die Daten speichert.

Ich würde an deiner Stelle, die FSE auch rausnehmen und einfach ein Radio mit Bluetooth (und externem Micro) kaufen.

Heute hab ich ein bisschen herumprobiert, wegen meinem Limapfeifen.
Eine Strippe nach hinten gezogen und das Radio ganz auf die Batterie gehängt, dann nur Masse, nur Dauerplus und nur geschaltetes Plus, das pfeifen blieb.
Aber mein Radio hats Gott sei Dank nicht gefetzt. XD

Dann hab ich Masse von hinten auf die Chinch am Radio gelegt, und dann auch von vorne, die Masse von hinten hat das Geräusch sogar verstärkt.^^
Pfeifen blieb dennoch.

Also liegts wohl an der Verkabelung, werde also in den nächsten Wochen mal die Chinch aus dem Rechten Kabelkanal rausnehmen und schauen obs weg ist, wenns das nicht ist, schau ich mich nach einem Kondensator um, wenn das wieder nichts bringt bau ich mir einen Gegenverstärker, der mir diese Frequenzen bannt.

Wenn das beschi**ene Pfeifen dann noch immer da ist, hab ich mein Möglichstes getan und muss wohl damit leben vllt. ist die Endstufe einfach Mist, wird sich zeigen.^^

mfg richardt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, bevor du das Kabel rausziehst guck besser, ob du dir irgendwo ein unverbautes 5m Cinchkabel leihen oder besorgen kann. Ist einfacher!
Hab ich auch so gemacht, aussen verlegt und es hat nicht geholfen :x
 
Ich hab im Auto die zwei längsten liegen die wir zuhause hatten einmal 5 und einmal 10m. :fresse:

Ich weiß jetzt niemanden der ein so langes hat.^^

Aber ist im Moment nicht so wichtig, Morgen theoretische und Freitag praktische Prüfung. :fresse:
 
Hauptsache schon mal nen eigenes Auto :fresse:

Ich will endlich basteln :heul:
 
Ja, XD, hab meine Karre schon seit Mai.^^

Theorieprüfung: geschafft, yeah.

*s!x*, was hindert dich denn daran?

Heute das Blech der Hutablage und die Trennwand zum Kofferraum gedämmt, und das Fach für den 1.Hilfe Kasten ("in" der Hutablage) mit Silikon zugeklebt.

Jetzt vibriert und klappert nichts mehr, außer die Nummerntafel, die wird denke ich bald ohne "Einbaurahmen" mit Abstandhaltern am Kofferraumdeckel verschraubt.

mfg richardt
 
Hmmm, jetzt wo du das sagst könnte ich mal schauen, ob das bei mir auch klappert.
Habe im Leerlauf, also so so bei 1000rpm übles vibrieren im Auto.
Hatte das mal aus dem Motorraum, da war es nen Schlauch der am Blech vibrierte :x
 
Wie kommt man dazu :fresse:
Glückwunsch :wink:
Weil erst das Geld vom Ferienjob aufm Konto sein muss damit ich die sachen bestellen kann ;)
Ich will aber nicht mehr warten :(
 
Naja, ich habs gekauft. :fresse:

Danke. =)

Ah das ist natürlich blöd, frag halt deine Mama, ob sie dirs leihen kann bis dein Geld da ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So Meine Türen sind alle gedämmt :) wenns nachher nicht regnet, werd ich hinten anfangen die Lautsprecherringe reinzubauen, und die Kabel in die Türe zu ziehen (und dazu muss nochmehr verkleidung ab :banana: ) Mal sehn vielleicht komm ich auch mal dazu bilderchens zu posten *g*
 
Naja, ich habs gekauft. :fresse:

Danke. =)

Ah das ist natürlich blöd, frag halt dein Mama, ob sie dirs leihen kann bis dein Geld da ist.

mfg

Ich hab und hätte kein geld für nen auto :fresse:

Ja sie überlegt es sich, weil ich fänds nicht schlecht wenn ich es noch in der letzuten Ferienwoche machen kann, ist einfach stressbefreiter :)

So nen Schaltsack muss ich auch noch kaufen.
 
Napshot, was hast du eigentlich nun für nen Autoradio?
 
So habe vorhin mal nen Bild gemacht:

Code:
Hier war das Bild xD

Die Anlage ist eine FWD Audio 2000, ist allerdings unbenutzt, da ein Aufsatz für mein Handy 56€ kosten würde.

Wenn ich das Radio nich entheiratet einfach rausziehe kann ich es also nicht verkaufen, weil es ja noch auf mein FZG programmiert ist, habe ich das richtig verstanden?
Es wäre allerdings möglich wenn ch das Auto in ein paar Jahren verkaufen will, das Ding wieder ausm Keller zu kramen und einzusetzen? (Damit wieder alles Serie ist)

Korrekt, Radio ohne entheiraten raus geht, damit ist das Radio gesperrt und lässt sich nur in deinem Fzg per Code (der steht im CarPass) wieder aktivieren.
Dann das Teil in den Keller werfen und gut ist.
Beim Ausbau würde ich die FSE gleich mit rausnehmen und wie richardt schon sagt n Radio mit Bluetooth und integrierter FSE kaufen :d Den Luxus kann man sich schon gönnen :cool:
 
Naja, ich hab das Auto teils von meinem Ersparten und teils vom Bausparer gekauft. :fresse:
 
Sry für den Doppelpost xD

Aber es geht voran :)

Die erste Türe ist komplett und der rest schreitet auch voran :) Aber seht selbst :)

dsc00127xjviz.jpg


dsc00135x2w8k.jpg


dscf1006x08ul.jpg
 
Neue Erkenntnis:

Ich habe jetzt folgendes getestet:

Masse von Bat zu Radio
Dauerplus von Bat zu Radio
Dauerplus + Masse von Bat zu Radio
Dauerplus, Zündplus + Masse von Bat zu Radio

Also, immer direkt von hinten, von der Batterie in nen unbelegten ISO-Stecker

Das Pfeifen wird leiser, aber ist definitv noch da und hörbar.
Zudem noch Cinchkabel fliegend, aussen verlegt: Noch immer da.

Morgen werde ich mal testen, wie das ist, wenn man zu der Variante nen MP-3 Player an den Amp hängt, sodass das Radio völlig aussen vor ist (Ist nun schon das 3. Radio)
 
Sollte es am Radio liegen, könntest du mal versuchen noch Masse vom Cinchkabel (also das Metall außen am Chinchstecker) mit einem kurzen Stück Kabel mit der Masse vom Radio (Gehäuse) zu verbinden. Ist schon ne Weile her, aber ich habe in Erinnerung, dass das auch schon öfters geholfen hat.

Ansonsten fällt mir auch nicht mehr viel ein. Dann höchstens noch so ein Entstörkondensator vorne ans Ladekabel zwischen Lichtmaschine und Batterie. Das hat auch schon oft geholfen, wenn sonst kein anderer Trick geklappt hat.
 
Hm, das hatte ich bei dem Radio davor getestet.

Ans Gehäuse, oder an den Massepin vom ISO-Stecker?

Wollte, wenn nichts hilft mal nen PowerCap probieren, den halt hinten zur Endstufe (wo genau der hinkommt weiß ich nicht, aber, kann man ja in Erfahrung bringen ;))
 
Ne ich mein schon richtig ans Gehäuse hinten ans Radio. Also das eine Ende ans Gehäuse (besteht ja hinten aus Metall), das andere Ende vom Kabel an Masse vom Cinch (also am Stecker außen).

Naja ein Powercap ist in diesem Sinne nicht das was ich meine. Ein Powercap dient dazu, die Spannungsschwankungen, die durch eine Endstufe auftreten können, schnell auszugleichen. Wüsste nicht, dass so etwas gegen Limapfeifen helfen soll.

Es gibt dann aber zum Beispiel von Helix glaube ich, einen extra Enstörkondensator. Im Prinzip ist das Ding auch nur ein normaler Powercap (Kondensator), der aber nicht direkt vor die Endstufe kommt, sondern ans Pluskabel, das von der Lichtmaschine zur Batterie vorne im Motorraum geht. Hier "filtert" er quasi die Störungen raus und das Limapfeifen verschwindet.

Und bitte NICHT so nen komischen Enstörfilter fürs Chinchkabel kaufen. Die zerstören den kompletten Klang.
 
Gut, hatte ich zwar schon mal probiert, aber ich teste es gleich mal.

Und ne, so nen Cinchentstörfilter will ich nicht, keine Angst :d
 
So, ich hatte gerade mal etwas Zeit und habe nen paar Audioaufnahmen gemacht:

Pfeifen: http://files.jos-hu.de/audio/benz/f1.mp3 Müsst wohl etwas lauter drehen, damit man das Pfeifen auch hört, aber, dann hört man es. (Zum Schluss nicht erschrecken, da zieh ich den Schlüssel ab, ist etwas lauter :fresse:)
Mikrofon lag direkt neben dem Hochtöner.

Und dann hatte ich ja mal beschrieben, dass mein rechter Lautsprecher vibriert.. ich weiß, sowas kann man wohl mit ner Audioaufnahme schlecht "zeigen", aber alle Verkleidungen um den LS sind ab. Wenn man (was ich leider nicht aufgenommen habe) recht oben an die "Gummilippe" die die Membran mit dem Chassis (?) verbindet leicht berührt, dann verstärkt sich das Vibrieren um einiges, allerdings nur, wenn man oben rechts "drückt" (Finger auflegen reicht)

http://files.jos-hu.de/audio/benz/ls1.mp3
http://files.jos-hu.de/audio/benz/ls2.mp3 (Lied hab ich nur zum Testen genommen und ich fürchte, dass man es da nicht mal wirklich hört €: Ab der Hälfte, da hört man es gut)
Mic war genau vor dem TMT und auf diesen gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einigem hin und her, und heute noch 8 std gebastel zu zweit, läuft meine Anlage endlich :)
 
Viellicht bin ich hier mit meiner Frage richtig...

Welches Material ist für eine gute Schalldämmung geeignet und dabei trotzdem leicht ?
 
Viellicht bin ich hier mit meiner Frage richtig...

Welches Material ist für eine gute Schalldämmung geeignet und dabei trotzdem leicht ?

Was machst du hier? Geh sofort in den Insomnia-Thread rüber.

@T

Ich hab nen Alfa Romeo und wollte da ein neues Radio reinbauen.
Muss ich da jetzt spezielle Kabel/Adapter noch dazu kaufen?
 
Was machst du hier? Geh sofort in den Insomnia-Thread rüber.

@T

Ich hab nen Alfa Romeo und wollte da ein neues Radio reinbauen.
Muss ich da jetzt spezielle Kabel/Adapter noch dazu kaufen?

Kommt immer darauf an, was Alfa da für Stecker genommen hat, wenns normale ISO stecker sind dann brauchst du da keine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh