Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Die Endstufe leistet 400 W RMS, das killt den Sub doch nicht, bzw was meinst du mit Amp? Ich möchte nicht wissen was passiert wenn da eine stärkere Endstufe dran hängt, kann den ja jetzt schon kaum aufdrehen, da mir fast das komplette auto zerfliegt... =/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses kleine Ding von Crunch hat 400Wrms ? Sach ma die genaue Modellbezeichnung an :d
 
In hundert kalten Winter macht die GTR 420.4 keine 400 Watt RMS Leistung ;) Da braucht man ganz andere Kaliber :d
 
Hat dein Radio keinen Sub out?
Dann könntest du direkt am Radio den Bass einstellen, wenn es bei einem Lied richtig abgeht :d
 
Crunch ist doch genau sone Blödmarkt marke wie Hifonics oder? Es geht ja auch nicht darum das der amp zu viel leistung hat sondern zu wenig um den sub vernünftig zu kontrollieren. ich vermute ja das das auto halb auseinander fliegt weil der sub überhaupt nicht präzise spielt, sondern nur dröhnt. aber soll ja auch leute geben die dröhnen als bass bezeichnen :d
 
Mal ne Anfrage an die Cracks hier:

Will meinen Golf 3 Soundtechnisch ein wenig verbessern, soll einfach besser sein als die orischinal Brüllwürfel.

Was gibts da gut und günstig? Hab leider von der Materie noch gar kein Plan.. :)

Preislich: Je weniger, je besser! Obergrenze 350€ (?). Soll einfach besser werden.. :fresse:

Danke!

Ädit: Radio hab ich nen Pioneer DEH-Schmeissmichkaputt drinn. 4x40W steht noch drauf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In hundert kalten Winter macht die GTR 420.4 keine 400 Watt RMS Leistung ;) Da braucht man ganz andere Kaliber :d

es KANN schon sein dass da annähernd 400Wrms gebrückt an 4 Ohm rauskommen ... aber ohne jegliche Kontrolle für den Subwoofer ... Dämpfungsfaktor wohl um die 50 oder so ...

@Brotkante: Hifonics WAR früher mal verdammt gut, bis zur Serie IX ... vor allem die VII und VIII - Serien waren :love: ... Crunch kannste in der Pfeife rauchen.

Schau die mal die iPaul - Endstufen von Rainbow an. Preis / Leistung ist -> :teufel: hammermässig!!

@MesserJoe: für 350€... also Kabel, Dämmung, Amp, Woofer, Frontsys? Wird eng ... sehr eng ... Wenn es wirklich BESSER werden soll, leg noch 150 drauf, dann biste bei nem einigermaßen tauglichen Einsteiger-System ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man erstmal aufn den Sub verzichten möchte kommt man mit 350€ schon hin. Frontsys ~ 100€ gebrauchte Endstufe ~100€ Kabel und Dämmung 50-80€ ist dann wirklich am unteren Ende.
@tbird nicht jeder hört den Preisunterschied zwischen 350 und 700€ vorallem wenn man sieht wie viele sich den kram ausm Mediamarkt kaufen, weil ja 500W drauf steht
 
In hundert kalten Winter macht die GTR 420.4 keine 400 Watt RMS Leistung ;) Da braucht man ganz andere Kaliber :d


Guck doch nach, dann siehst du, dass sie 400W RMS leistet

Hat dein Radio keinen Sub out?
Dann könntest du direkt am Radio den Bass einstellen, wenn es bei einem Lied richtig abgeht :d

Hat es, daran ist doch die Endstufe angeschlossen. Oder was meinst du?

Crunch ist doch genau sone Blödmarkt marke wie Hifonics oder? Es geht ja auch nicht darum das der amp zu viel leistung hat sondern zu wenig um den sub vernünftig zu kontrollieren. ich vermute ja das das auto halb auseinander fliegt weil der sub überhaupt nicht präzise spielt, sondern nur dröhnt. aber soll ja auch leute geben die dröhnen als bass bezeichnen :d

Ich weiß ja nicht was du als Vergleich nimmst, aber ich habe für meine Anlage insgesamt vllt. 350-400€ bezahlt. Ich höre Minimal und Lounge/Chillout, Musik bei denen ein Bassdröhnen unverzeilich ist. Natürlich klingt es nicht wie eine Dynaudio, Bose oder eine Bang & Olufsen, aber in der Relation zum Preis wärst du über den Sound genauso begeistert wie ich es bin, jede Wette :P
(Und wie schon auf den vorrigen Seiten von mir gesagt: Ich weiß wie wirklich gute Anlage klingen und ich weiß auch was du mit Bassdröhnen meinst. Doch den sauberen Bass den du verlangst ist in der Preisklasse einfach nicht drin :) )
 
Hier mal nen paar Bilder von mir:

gesleevtes Chinchkabel :

dsc017648jkh.jpg


gedämmter AGT (auf der innenseite natürlich auch gedämmt und noch mit Serien Frontsys ;) ):

dsc01780raec.jpg


Die Analoge Abteilung:

dsc01766esd8.jpg


Der kleine Bursche hier sorgt(e) für Druck SPL Dynamics SPL300D1 (1+1Ohm):

dsc01783lil8.jpg
 
laut datenblatt schiebt das Gute Stück 1180W RMS @ 2Ohm Brücke.

Ich hab ja nen Sicherungsverteiler mit Voltmeter und Amperemeter verbaut... beim Track von Lil Jon "Throw it up" saugt die Anlage in den Tiefbasspassagen um die 120Ampere :eek:
Daher sollte das mit dem <1kw in etwa hinkommen :)
 
Guck doch nach, dann siehst du, dass sie 400W RMS leistet
was DRAUF STEHT und was sie wirklich hat (gemessen), sind 2erlei dinge ... ich glaube, dass die stufe höchstens 250 bis 300wrms an 4 ohm brück3 hat!


Natürlich klingt es nicht wie eine Dynaudio, Bose oder eine Bang & Olufsen,
wenn du DAS als referenz nimmst ... nein, b&o ist schrott, bose ist schrott, und dynaudio -> :haha:

(Und wie schon auf den vorrigen Seiten von mir gesagt: Ich weiß wie wirklich gute Anlage klingen und ich weiß auch was du mit Bassdröhnen meinst. Doch den sauberen Bass den du verlangst ist in der Preisklasse einfach nicht drin :) )
lol --- DOCH!! aber ned mit einer CRUNCH und ned mit einem dröhn-bandpass!!
 
lol --- DOCH!! aber ned mit einer CRUNCH und ned mit einem dröhn-bandpass!!


Dann zeig mir bitte, was besser ist als Crunch oder Hifonics in dieser Preisklasse (und lass das mit dem Bandpass aus dem Spiel, das ist geschmackssache). MacAudio oder mit was willst du mir kommen? Wie ihr über meine Anlage herfallt... Meine Güte.
 
@MesserJoe: für 350€... also Kabel, Dämmung, Amp, Woofer, Frontsys? Wird eng ... sehr eng ... Wenn es wirklich BESSER werden soll, leg noch 150 drauf, dann biste bei nem einigermaßen tauglichen Einsteiger-System ...

500 Eier für ne Anlage? Ei, ei, ei, ei... :fresse:

@Brotkante: Jo, so in etwa hab ichs mir auch vorgestellt. Grosser Sub passt eh nicht rein, hab zwar nen Kombi, aber die Sitze muss ich umklappen können.

Im Prinzip reichen mir schon vorne 4 neue Lautsprecher, soll einfach nicht mehr so schnell scheppern.. :)
 
Selbst ich bin mit meiner Anlage deutlich über 500€ gelandet - das geht weeeeeesentlich schneller als gedacht :fresse: Dafür klingt die Anlage natürlich auch jetzt ordentlich und ich muss jetzt nicht noch mal was dran machen :wink:

Sonst guck doch, ob du Teile gebraucht bekommst (z.B. bei ebay) - habe ich auch so gemacht (bei mir war es der Sub + Endstufe).
 
Autoradio (USB)

Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein neues Autoradio mit einem USB-Anschluss zulegen. Jetzt habe ich bei meinen Recherchen bemerkt, dass die Radios eine "Beschränkung" haben, sprich: Sie können nur 255-500 Lieder pro Ordner abspielen. Ich möchte aber gerne alle meine Lieder (definitv mehr als 500) einfach auf einen USB-Stick ziehen ohne Unterordner erstellen zu müssen.
Also frage ich mich, ob es auch Radios gibt die keine solche "Beschränkung" haben?

MfG
CyClone
 
so, grad ma etwas bitumen für die türen des zweier golfs hier gekauft.

würdet ihr das vordere system ausschließlich über ne eigene endstufe betreiben oder reicht auch erstmal das autoradio? hab momentan nen autoradio mit 4x40W (echt 17W/kanal) und wollt erstmal keine endstufe für die front verbauen.

wollt die tieftöner in den seitentüren mit mdf halterungen direkt an das türblech schrauben, türen mit bitumen dämmen und abschließen. die hochtöner sollten an das spiegeldreieck kommen oder vielleicht auf das armaturenbrett, da bin ich mir noch nicht so 100% sicher. auf das armaturenbrett wäre wohl deutlich besser, aber auch deutlich aufwendiger.

für den anfang wollt ich nen einfaches 16er koax system nutzen (weil ich das hier rumliegen hab, 160er blaupunkt koax) und später auf 2-wege in der tür wechseln.
 
Hochtöner: Mach die doch in die A-Säulen ... ;)

Endstufe fürs Frontsystem ist eigentlich auch unumgänglich ...
 
Ich bin grad bei einem Kumpel dabei, die werksseitige Anlage ein wenig (und nach seinem Wunsch) mit minimalsten Aufwand zu verbessern!
Radio ist das Kenwood BT60U geworden, LS werd ich noch schauen, ob nun Hertz, Eton oder Rainbow oder doch was ganz anderes!
Minimalster Aufwand heisst dann auch, keine Endstufe, keine Dämmung! Sein Wunsch, sein Auto (Pug 206), seine Ohren! :)
Wie verbindet man am einfachsten das Radio mit der F-Weiche? Reichen da die werksseitigen Käbelchen aus? Oder sollte man zumindest die Kabel austauschen? 2,5mm² ist da eigentlich die beliebteste Dicke, also kaufen?
 
Also ich würde definitiv mindestens 2,5er Quernschnitt zu den Weichen legen. 1,5er ist da einfach zu dünn. Das kann man für HT ohne Probleme nehmen, aber für die TMTs würde ich schon zu dickeren Käbelchen greifen.

Und egal welches System es wird:
Überrede deinen Kumpel, die Türen zu dämmen! Das ist das A und O. Ohne Dämmung kann er sich das neues System auch gleich sparen.
Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Standard-Lautsprechern mit Dämmung, oder einem preisgünstigen System (Hertz, Eton, Rainbow) OHNE Dämmung, würde ich eher die erste Variante vorziehen!

So viel Aufwand ist es nicht die Türen zu dämmen. Zumindest das Außenblech ist das absolute Minimum. Die Kosten sowie der Aufwand halten sich da wirklich in Grenzen - ganz im Gegensatz zum Nutzen.
 
Ich werd mein Bestes geben! ;)
Ich hätte ertsmal zum Hertz DSK 165 gegriffen! Oder eben das SLX 265 (Deluxe) vom Regenbogen!
Gedämmt hab ich auch noch nie, aber 4 Hände machen ja vielleicht mehr richtig als 2!
Problem: kein Dremel o.ä. für die genieteten LS-Halterungen und keine Ahnung, womit man die danach wieder festmacht! Und der Regenschutz, der sollte ohne Schaden ab- und wieder ranklebbar sein!
Aber bis dahin kann ich mich noch schlaulesen, hat ja noch ein wenig Zeit! Das Wetter spricht ja auch nicht dafür..
 
Hochtöner: Mach die doch in die A-Säulen ... ;)

Endstufe fürs Frontsystem ist eigentlich auch unumgänglich ...

erstma zu faul :fresse:

ich will vor allem dem spachteln und co aus dem weg gehen und alles so günstig (und wenn möglich einfahc) wie möglich halten, wobei ich eine befestigung in den a-säulen nicht ausschließe

endstufe für die front werd ich wohl echt besorgen da radio echt traurig² xD

werd vielleicht an dem radio selbst dann nur rearfill betreiben, endstufe für (noch nicht vorhanden) sub, endstufe für FS. würdet ihr dann die endstufe für FS über high ins am auto radio betreiben? mein momentan radio hat nur ein ausgang, welchen ich für nen sub nutzen wollt.

gibts gute tips zwecks günstiger endstufe für FS ? brauch ja nich viel leistung, wollte eigentlich keine pegelorgien :fresse2:

als system hat ich mir das 16er bull audio system rausgesucht.

edit: oder y-kabel am cinch ausgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mein Bestes geben! ;)
Ich hätte ertsmal zum Hertz DSK 165 gegriffen! Oder eben das SLX 265 (Deluxe) vom Regenbogen!
Gedämmt hab ich auch noch nie, aber 4 Hände machen ja vielleicht mehr richtig als 2!
Problem: kein Dremel o.ä. für die genieteten LS-Halterungen und keine Ahnung, womit man die danach wieder festmacht! Und der Regenschutz, der sollte ohne Schaden ab- und wieder ranklebbar sein!
Aber bis dahin kann ich mich noch schlaulesen, hat ja noch ein wenig Zeit! Das Wetter spricht ja auch nicht dafür..

Den Regenschutz brauchste nachm dämmen nicht mehr :fresse2:
 
War das jetzt n Scherz, wegen dem Smilie? Was schützt denn dann die LS vor Nässe?
 
Die Lautsprecher muss man nicht vor Nässe schützen, darum sinds ja auch Carhifi-Chassis.

Wenn du dennoch angst hast, dass dein LS irgendwann wegrostet, gibts nen MEMBRAN, die man hinter den Chassis montiert. Diese ist Schall- aber nicht Wasserdurchlässig.
 
bei einer tür hab ich jetzt die außenseite quasi fertig, die ablauflöcher sollte man nicht dichtmachen, oder doch?

erschien mir irgendwie nicht so toll :fresse:

das blech schwingt quasi gar nimmer, nur noch ganz dumpes geräusch xD
 
ablauflöcher sollten natürlich offen bleiben :-D sonst hast irgendwann nen aquarium inner tür :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh