Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Ansatz, wo man anfangen sollte zu suchen?
Ich habe echt null Plan welches Kabel es sein könnte. Vorn unterm Radio ist alles frei, da wackel ich während der Fahrt zu genüge dran rum, da konnte ich es nicht lokalisieren.

vielleicht eines der cinch-kabel, welches nach hinten geht. ... hast du die schonmal ausgewechselt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find dieses bling bling monster im kofferraum grad mal derbst hässlich, abgesehen davon, das du nichmal mehr ne wasserkiste darein bekommst - mag ich nicht.

wer was postet, muss auch kritik haben können ;)

@SystemofADown06:

Du wirst die Physik verfluchen im Falle eines Unfalles! ;)
Schraub/schnall das Mediamarkt-Teil fest!!!
Und rupf die Rücklichter raus! :fresse:

kennt jemand ein (nicht zu teueres ;)) Doppel-DIN-Radio mit USB auf der Rückseite, Drehregler für die Lautstärke und CD/DVD-Laufwerk?

Das IXA-W404R kommt dem schon nahe, leider kein optisches LW: Alpine IXA-W404R | Geizhals.at Deutschland

Das FH-P80BT von Pioneer hab ich noch gefunden, gefällt mir aber nicht wirklich.

Danke

Definiere mal "nicht zu teuer" genauer ;)

naja, das Alpine kostet 375,- - in diesem Rahmen halt ;)
+- 50-70 EUR

Navis gäbs wohl genug, aber will/brauch ich nicht :\ (zumal ich da ja minimum 1000 EUR loswerde und das isses mir in der Karre nicht wert :d)

Was für ein günstiges 13er Frontsystem ist zu empfehlen? Und ist eine
Endstufe zwingend erforderlich?

Kenn mich leider was Car Hifi betrifft gar nicht aus :(

Zuletzt bearbeitet:
Endstufe würde ich mal schauen, dass ich eine gebrauchte bekomme. Wollte später
dann sowieso noch einen Subwoofer nachrüsten, da ein 13er System warscheinlich
nicht viel Bass erzeugt.

BASS kann es erzeugen, aber unterhalb 50Hz geht halt aufgrund des mangelnden luftverschiebevolumen die luft aus bei nem 13er frontsys ^^

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Subwoofer für meinen Golf IV.
Am besten mit eingebauter Endstufe und das alles auch nicht zu groß. Ich brauche den Kofferraum ja noch.

Preislimit währe mit Zubehör maximal 250 Euro.
Daher habe ich mir den Mac Audio SX 110 Reflex Active ausgesucht.
Der kostet bei Amazon ca. 188 Euro inkl. Versand und war auch einer, von dem ich einen Testbericht gefunden habe. Einzig was mich stört ist, dass er kein Schutzgitter vorm Lautsprecher hat.

Test Car-Hifi Subwoofer Aktiv - Mac Audio SX 110 Reflex Active

Mein jetziges System ist nicht das teuerste, bin aber bis auf den Bassbereich sehr zufrieden.;)

Das besteht aus:
Pioneer DEH 4200 SD
Endstufe für vorne, Magnat Edition Two Limited, montiert unterm Handschuhfach
Lautsprecher Helix Esprit E 136

Mit den Stromkabel habe ich schon vorgesorgt, es geht ein 10mm² von der Batterie zur Endstufe.
Kann ich jetzt mit einem Stromverteiler ohne Sicherung ein zusätzliches 10mm² zum Sub schalten, oder reicht ein 6mm² ?

Oder habt ihr eine andere Idee mit der ich nicht zu viel Platz verliere, nicht über 250 Euro geht und trotzdem Spaß macht?
Mein traum währe ja das Hier! Aber leider zu teuer.

Danke euch und noch schöne Feiertage!
Phil

10mm² ist schon ein bissl mager für zwei endstufen ... wie hoch hast du das vorn an der batterie abgesichert?

generell halte ich von den fertig-aktiv-subs nix. gar nix. zumal der von der ausgesuchte sub sogar noch nen digital-verstärker hat -> wabbel-bass ist hier vorprogrammiert!!

bei so wenig budget bietet sich eigentlich auch gebraucht-kauf in den etablierten foren (hifi-forum, planetcarhifi, klangfuzzi) an ... da kommst auch mit deutlich UNTER 200eur aus und hast nen richtig guten sub + endstufe dann!

Zuletzt bearbeitet:
Vorne an der Batterie sind es 40 Ampere. Der Sicherungshalter geht glaube ich bis zu 25mm².
Meinst du ich sollte dann doch ein 25mm² zum verteiler legen und jede Endstufe einzeln mit 10mm² versorgen. Oder 10mm² und 16mm²?
Kannst du mir eventuell sagen nach welcher Marke ich schauen soll?
Nur eine grobe Richtung. Danke! ;)

Wenns nichts hilft muss ich halt noch ein bisschen Sparen. Mir macht es dann wieder sorgen das der Sub zu gut ist für das restliche System.

40 Ampere absicherung für 10mm² ist okay, aber zu wenig für die beiden Endstufen. Alleine der aktive Subwoofer, den du verbauen willst, zieht maximal 30A.

25mm² abgesichert mit 100A, dann hast da wesentlich mehr reserve.

Hinten im Kofferraum wäre ein 1F - Kondensator zu empfehlen als Puffer / Filter für Stromimpulse. Diesen Kondensator kannst du dann gleichzeitig als Verteiler nutzen. Ich würde beide Endstufen wieder mit 25mm² anfahren, da du sonst (wenn die Kabel länger als 30cm sind) wieder die dünneren Kabel absichern müsstest.

Wegen der Marke ... da gibts viele. Kein Mac Audio auf jeden Fall ;) Schau dich mal in den enschlägigen Foren um oder registriere dich auch da und frage die Leute, ob sie vllt. was in der Richtung für dich abzugeben haben. Ich bin mir sicher da findet sich was :bigok:

Vielen Dank! Dann werde ich mich mal umsehen.
Das ich die einzelnen dünneren Kabel auch noch absichern müsste, habe ich gar nicht bedacht. Danke!
Wenns was neues gibt, melde ich mich nochmal.

Gruß
Phil

Hiho,
Ist zumindest die Marke "Audio System" gebraucht zu empfehlen?

Sehr gut, wenigsten ein Anhaltpunkt.:hail:

Danke.

Hab auch schon was gefunden, F2-190 MK3 Twister, die mit dem Lüfter
2x 95 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
1x 320 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
2x 160 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
1x 480 Watt RMS @ 2 Ohm Mono
Maße: 220 x 180 x 50 mm

Immer nicht, aber in diesem Fall kannst du schon zugreifen :bigok:

Das issn guter Kurs.

So Freunde der Volksmusik,

ich will in meinem 206er jetzt mal die Soundqualität verbessern. Vor allem Bass brauche ich :d

Radio ist dieses hier Blaupunkt Buenos Aires 200 Autoradio schwarz: Amazon.de: Elektronik

Auto ist ein Peugeot 206 von 1999. In die Türen passen 2 Boxen (16cm, 6cm tief). Momentan sind dort alte Blaupunkt drin. Besser als die original vom 206 aber auch nicht gut.

Was für Möglichkeiten habe ich? Auf jeden Fall müssen 2 neue Boxen in die Türen. Dann evtl. eine Endstufe dazu?

2 Boxen zusätzlich in die Ablage... Naja dem trau ich nicht so. Die ist doch so wabbelig :fresse: Oder eine kleine Bassrolle? Ich will aber nicht das meine Karre so asozial bummst und brumst an jeder Ampel.

Helft mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn Platz vorne für Hochtöner? Wenn ja dann würde ich ein ordentliches Kompo System verbauen. Hatte das bei meinem Kumpel (5er BMW E34) so gemacht, und direkt am Radio angeschlossen, war nicht zu aufdringlich, und es hat auch nichts geklappert.

Hatte bei ihm allerdings nur Platz für 13er Lautsprecher. War ein Infinity Kompo System: Infinity REF 5030cs 13cm 2-W Compo System REF5030 cs
Dazu haben sich nach einiger zeit noch 2 Kickbässe von Audio System gesellt ;)

War dann alles ohne Endstufe am Radio angeschlossen hat wunderbar funktioniert :)

Platz für Hochtöner müsste ich mir im Sinne von Dremel machen ;) Habe mir jetzt vorne in die Türen diese Lautsprecher verbaut: Sony XS-F 1736 SE High-End 3-Wege: Amazon.de: Auto & Motorrad

Der Klang ist gut, bei mehr Bässen vibriert allerdings die Türverkleidung. Ich denke, wenn Zeit ist, werde ich die Türen anständig Dämmen (womit weiß ich noch nicht, mein Bruder sagt Schaumstoff, ich hätte jetzt Bitumen gesagt, falls das nicht zu schwer ist).

Evtl. setze ich mir noch ein paar von denen in die Ablage. Sollte ich dann eine kleine Endstufe dazu setzen? Mein Radio kann ja 4x50 Watt raus geben.

Auch wenn auf dem Radio 4x50W draufsteht wird da im leben nicht so viel rauskommen. Also lieber ne Endstufe und die Türen dämmen ist absolut pflicht sonst scheppert es nur. Für die Boxen würd ich ein wenig mehr veranschlagen sonst kannst du es auch gleich sein lassen. Und Boxen in der Hutablage sind auch nicht so der Renner.

Wo soll ich dann zusätzliche Boxen verbauen? hinten in könnte ich noch 13er einbauen, also da wo die Leute halt hinten sitzen würden :d

"Boxen" streichen, "Lautsprecher" merken!! ;)

Hat denn der 206 für hinten Vorbereitungen, bzw sind da von Haus aus auch LS drin?
Im Spiegeldreieck kann der Hochtöner aufnehmen, kann man die da nicht einfach einbauen? Wenn dir die Optik wurst ist, kannst du die auch auf das Plastik draufsetzen!

Vorne sollte aber ein Komponentensystem rein, wenn du gescheit Musik hören willst!
Das Triax, was du derzeit vorne drin hast, kannst du ja dann hinten reinbauen!

Ednstufe kann, muss aber nicht! Je nachdem, wie du Geld und Bastellust hast!

Hinten sind Vorbereitungen für 13cm Lautsprecher. Allerdings keine verbaut bzw. Kabel sind auch keine gelegt.

Erstmal wollte ich in naher Zukunft die Türen dämmen. Dann wird sich zeigen, worauf ich danach noch Lust habe :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh