Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Schau dich mal nach nem Kompo System von Audio System um. (16,5cm)

- Hochtöner aufs Armaturenbrett kleben, brauchst garnich dremeln
- Tieftöner in die Türen und mit Bitumenmatten dämmen oder je nach Budget Alubytl
- Hinten braucht man erstmal nichts, es sei denn es fahren oft mehrere Leute mit dir mit
- ...dann 13er in die Vorbereitungen und Kabel ziehen
- auf die Hutablage KEINE Lautsprecher verbauen, ist gefährlich und klingt nicht optimal
- Kleiner Subwoofer mit Endstufe hinten in den Kofferaum, aber keine Rolle, sondern ne Kiste

sag mal dein Budget und ich stell dir was schönes zusammen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dich mal nach nem Kompo System von Audio System um. (16,5cm)

- Hochtöner aufs Armaturenbrett kleben, brauchst garnich dremeln
- Tieftöner in die Türen und mit Bitumenmatten dämmen oder je nach Budget Alubytl
- Hinten braucht man erstmal nichts, es sei denn es fahren oft mehrere Leute mit dir mit
- ...dann 13er in die Vorbereitungen und Kabel ziehen
- auf die Hutablage KEINE Lautsprecher verbauen, ist gefährlich und klingt nicht optimal
- Kleiner Subwoofer mit Endstufe hinten in den Kofferaum, aber keine Rolle, sondern ne Kiste

sag mal dein Budget und ich stell dir was schönes zusammen :)

So seh ich das auch ;)

Als günstigen Sub kann ich den Bull Audio ESW-12 für 50€ empfehlen. Hab ich selber und für 50€ macht der schon eine schöne Bassuntermalung.
 
den hab ich auch :d für 50€ eigentlich auch das beste was man bekommen kann.

aber der 206 ist ein Kleinwagen, und dann wars das mit Kofferraumvolumen :S

aber dazu ne kleine Endstufe um die 100€ und es wackelt schön :d
 
Vielleicht habt ihr ja noch im Kopf, dass ich so nen krasses Pfeiffen und Knacken hatte.

Nachdem ich - dummerweise in einem Schritt - folgendes gemacht habe geht es nun wunderbar *-*
- Endstufe aufgeschraubt, nichts gefunden, zugeschraubt
- Neuen Massepunkt incl Verkürzung des Kabels (von gut 2 auf ca 0,75m)
- Verkabelung hinten am Radio neu verlegt
- Verschraubung des Amps neu gelöst

Keine Ahnung... denke, es liegt am Massepunkt, aber egal.
Ich bin einfach so Happy, dass es nun alles geht :banana:
 
den hab ich auch :d für 50€ eigentlich auch das beste was man bekommen kann.

aber der 206 ist ein Kleinwagen, und dann wars das mit Kofferraumvolumen :S

aber dazu ne kleine Endstufe um die 100€ und es wackelt schön :d

Im meinem Golf 3 ist hinten noch genug Platz finde ich. Wie das im 206er ist kann ich nicht beurteilen muss jeder selber wissen. Der Kofferraum von nem Kumpel in nem Seat Ibiza besteht auch nur aus Sub und Endstufe :d
 
naja wenn der ibiza komplett voll ist, dann wirst du im golf 3 auch nicht mehr wahnsinnig viel platz haben.

mfg
 
Der Kofferraum von nem Seat Ibiza 6L ist schon kleiner als von nem 3er Golf würd ich meinen. Außerdem hat er nen Hifonics Sub ausm Media Markt hinten drinne, der bedeutend größer ist als meiner. Und das Standard Fronsystem dazu...:stupid: Naja ist ja nicht mein Auto
 
Bei mir hats leider für beide Audio System F2-190 MK3 Twister a 90 bzw. 85 Euro, nicht gereicht. Zu teuer wie ich meine. Audio System F2-130 MK3 Twister, auch mit Lüfter für 45 Euro kommt Freitag. Das Ding ist auch 1 Ohm stabil und bietet alle Anschlüße wie die 190iger. Wenigstens ein Ersatz für meine Magnat Two Limited 68 Euro Endstufe.. Neupreis :banana:
 
Audio System Endstufen gehen bei Ebay eigentlich immer für zu viel Geld weg. Sind halt sehr gefragt. Ist mir auch schon des öfteren aufgefallen.
 
Diesen Kondensator kannst du dann gleichzeitig als Verteiler nutzen. Ich würde beide Endstufen wieder mit 25mm² anfahren, da du sonst (wenn die Kabel länger als 30cm sind) wieder die dünneren Kabel absichern müsstest.

stimmt das so?
ich habe selbst null plan von audio technik, lediglich etwas von elektrotechnik.
Und in meinen augen ist es schei* egal wielang das kabel ist. Wenn du es bei 15cm nicht absichern musst, dann bei 150cm auch nicht.
Der spannungsabfall wird zwar größer, das kabel aber auch länger. Dadurch würde sich das kabel auchnicht mehr erhitzen als wenn es deutlich kürzer wäre!

Was stimmt nun?
 
stimmt natürlich aber vielleicht meinte man mit absichern ja abschirmen. ich weiß auch nicht. :fresse:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt das so?
ich habe selbst null plan von audio technik, lediglich etwas von elektrotechnik.
Und in meinen augen ist es schei* egal wielang das kabel ist. Wenn du es bei 15cm nicht absichern musst, dann bei 150cm auch nicht.
Der spannungsabfall wird zwar größer, das kabel aber auch länger. Dadurch würde sich das kabel auchnicht mehr erhitzen als wenn es deutlich kürzer wäre!

Was stimmt nun?

Diese 30cm die von mir genannt wurden sind nur eine Richtgröße.

Es geht darum ,dass man ein Kabel absichern muss, sobald sich Reibstellen Bilden können, die den Kabel-Mantel beschädigen und so zu einem Kurzschluss führen können.

Die Versicherungen mögen es eben so, dass Kabel länger als 30cm abgesichert werden. Zusätzlich natürlich jede Querschnittsänderung.

Darum sichert man ein Kabel kurz nach der Batterie ab und nicht irgendwo in der Mitte des Kabelweges nach "hinten" zu dem Amps.
 
Ich schätze mal wie jedes andere Radio.... Außen den Plastikrahmen abnehmen und dann mit den zum Zubehör beigelegten Klemmen das Radio rausholen. Wenn du diese nicht hast, fahr zu ATU, die bauen dir das umsonst aus.
 
ist beim wv audiosystem rcd210 ein auxin dabei?
oder muss man dann das rcd310

lg
projekt
 
Wie viel Bitumen brauche ich eurer Meinung nach für die beiden Türen eines Peugeots 206? Und was kostet so ein qm so im Schnitt? Mir reicht einfaches, hauptsache das vibrieren bei tieferen Bässen ist weg.
 
Wie viel Bitumen brauche ich eurer Meinung nach für die beiden Türen eines Peugeots 206? Und was kostet so ein qm so im Schnitt? Mir reicht einfaches, hauptsache das vibrieren bei tieferen Bässen ist weg.

Kauf dir ne Rolle AluButyl. Da reicht nen halber qm für jede Türe.

Das Vibrieren wirste aber NUR mit Alubutyl nicht wegbekommen. Was Vibriert denn? Ich nehme an die Türverkleidung. Diese muss dann stabilisiert und gedämmt werden.
 
Mir geht es vorerst nur ums dämmen. In mehreren 206er Foren habe ich schon nachgelesen, dass alleine das dämmen mit Bitumen den Klang um einiges verbessert hat.

Ich will damit keine Wettberwerbe gewinnen, mir reichen die einfachsten Sachen. Nur leider sind die Türen vom 206 halt sehr klapprig. Ich wüsste direkt aber nicht, was ich da noch stabilisieren muss.

Habe grade übrigens mal die Türverkleidung abgenommen. Das wird schon eine fummelei, da von innen an das Außenblech zu kommen (ich will nichts wegdremeln :d).

Achja: Zwischen Tür und Verkleidung saß so eine Schaumstoffmatte (ganz dünn). Die musste ich runter reißen, da die 1. total versifft war (in dem Auto wurde 10 Jahre geraucht) und 2. man sonst nicht an das Außenblech kommt. Jetzt kommt es mir so vor, als hätte auf der Seite, wo ich die Matte rausgerissen habe, dass vibrieren nachgelassen hat. Vllt. auch nur Einbildung.


Taugen denn die Matten von ATU was?

Alles was das Tunerherz begehrt: Alufelgen, Auspuffanlagen, Sportfahwerke, Tönungsfolien und noch viele weitere Produkte finden Sie auf atu.de!

Das solch ein Satz nicht für eine Tür reicht ist klar, aber für den OttoNormalverbraucher sollten die doch ausreichen, oder?

Nochwas:

Ich habe jetzt doch die offiziellen Plätze der Hochtöner gefunden, schaut selbst:

wmrxuvbm.jpg


zidjpdpr.jpg


Kriegt man dort überhaupt Hochtöner rein? Wie klein müssen die denn dann sein? Da passt nicht einmal ein halbes Ei rein :d
 
Wie "auf das Spiegeldreieck"? Dann stehen die ja total raus, das sieht doch nicht aus :d

Und die Matten taugen was? haben ja einen guten Preis.
 
Hi Jungs,

habe wegen Autoverkauf einiges abzugeben. Um genau zu sein meinen Pioneer DEH-P5100UB Radio (OVP noch vorhanden und 9 Monate Restgarantie) und meinen Ground Zero GZHA 4150X (4 Kanal Endstufe).

Bei Interesse einfach per PN ;) Hatte glaube ich sogar eine Bildergeschichte mit dem Einbau hier rein gepostet :d
 
@Brotkante:

Gut, die sind wircklich klein. Reicht es denn, nur das Außenblech zu dämmen? Ist das eine Schicht?
 
Also ich hab eine Schicht genommen und das Außenblech gedämmt und halt die großen Löcher unten auch noch dicht gemacht. An die Türpappe hab ich auch noch was von hinten rangemacht. Besser zu viel als zu wenig ;) Allerdings aufpassen das die Türpappen noch rangehen, war bei mir schon leicht eng.
 
Wenn man mal googlet findet man Leute welche 2-3 Schichten übereinander packen. Und jetzt wackelt nix mehr wenn du Bässe aufdrehst?

Evtl. hole ich mir morgen aus dem AH wo mein Bruder arbeitet Matten. Die nutzen die halt auch zur Dämmung (Motorraum, etc.).
 
Nö wackeln tut nichts. Allerdings sind die ja auch bei 80 Hertz getrennt, so das der richtig tiefe Bass mit der meisten Energie von denen sowie so net wieder gegeben wird. Was die wahrscheinlich so wie so net könnten :d

Damit wird das auch gehen. Der Qualitäts Unterschied wird net so groß sein.
 
Ja kommt auf den Preis an. Wenn die zu teuer sind bestelle ich lieber die von dir geposteten und machs in ein paar Wochen mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh