Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

Warum kein Alu-Butyl? Bitumen nimmt man heute nicht mehr. Alubutyl erreicht die gleiche Festigkeit und Dämmwirkung wie Bitumen mit deutlich weniger Material!!

Große Löcher IMMER mit Alubutyl dichmachen ... alles andere ist NICHT stabil! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tausende von Leuten nehmen Bitumen zum dämmen und wollen bessere Ergebnisse als ich. Ich will einfach nur etwas die Vobrationen dämpfen, dafür will ich aber nicht unmengen an Geld ausgeben.
 
Das ist ja das lustige ... durch das, dass du beim Alubuyl weniger brauchst, ist es hinterher trotz des höheren m² - preises günstiger für dich ;)
 
Mag sein, aber ich will mich da nicht weiter reinhängen :d Über das AH von meinem Bruder bekomm ich die Matten "fast geschenkt". Die nehm ich nacher mit und setz mich heute Nachmittag ins Carport und fange an. Sollte es garnichts bringen kann man sie ja immernoch rausreißen ;)

Wie geht man am besten vor? Das Blech mit Benzin ordentlich reinigen und die Matten vorher mit einem Fön erhitzen?
 
Jop erst ordentlich sauber machen mit Reinigunsbezin oder halt iwie Fettlöser. Die Matten erstmal erwärmen, dann werden die schön flexible. Ich hatte nen Heißluftfön musste man aufpassen das mans net zu warm macht :d Ich hatte noch son Roller da, sieht man auf dem Bild, damit ich ich das ordentlich angedrückt.
 
So ordentlich andrücken wird kaum hinhauen. Beim 206er ist es ganz schön kompliziert, an manche Ecken zu kommen.

Edit:

Planänderung. Das Wetter ist einfach zu mies um sich ins Carport zu setzen und die Matten von meinem Bruder sind viiiel zu groß, und auf großartig zuschneiden habe ich keine Lust. Also wirds später mal gemacht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir alubutyl aus dem baumarkt für dachdämmungen etc. kostet pro rolle ca. 10-13 euro und eine rolle sollte für beide türaussenseiten reichen.

kommt vllt. nicht an das hifi zeug ran, aber ist günstig und der unterschied zur nicht gedämmten tür ist enorm. verarbeitung ist viel einfacher als mit bitumen, kann ich aus erfahrung sagen. wir haben mit diesem "billigbutyl" schon mehrere autos im ford club und oldtimer gedämmt und können nichts negatives über das zeug sagen.
 
such mal nach alubutyl bei ebay, da siehst du die rollen. sollten 10cm breit und x lang sein...solltest du dann überlappend verkleben.
 
Ach, hier gibts auch Car Hifi fetisch... na dann :d

Auto:
Opel Signum 1.9 CDTI 150 PS

Komponenten:
Frontsystem: Hertz MLK 3 (Hochtöner: ML280, Mitteltöner: ML500R, Tieftöner: ML1600, originale 3-Wege Weichen im Tri-Wiring)
DSP: Audison Bit One
Headunit: Opel CD70 Navi mit Bluetooth Freisprecheinrichtung
Subwoofer: Hertz HX 250
Endstufen: Audison LRX 5.1k, Audison LRX 2.4

Einbaubilder:
Dämmung vom Dach:
permamedia


Zusatzbatterie im Seitenteil:
permamedia


Sub und Endstufen in der Reserveradmulde (da war zunächst nur die 5.1k drin):
permamedia


Kofferraum im Alltagsbetrieb:
permamedia


Armaturenbrett durch die Scheibe:
permamedia


Armaturenbrett vor dem Wiedereinbau:
permamedia


Alle Bilder gibts in der Speaker City Einbaugallerie (Link in der Signatur). Ich hoffe es gefällt etwas :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie machst du das wenn du was im Kofferraum transportieren möchtest?

dort stört doch nix, deckel auf den sub und schon kannste mim laden anfangen.

abgesehen vom radio selbst ne tolle anlage und vor allem sehr sehr gut eingebaut :drool:

mit Opel CD70 kannste mich mit nem besseren belehren, jedoch ist das einfach meine erste meinung bei serienradios (bzw. auch bei den radios, die bei den bose :-)haha:) und bei b&w usw. eingebaut sind)
 
Ich denke mal, dass CD 70 ist dringeblieben, weil sonst die Optik in der Mittelkonsole scheiße ist. Andere Radios passen einfach nicht so gut ins Bild, wie das Originale. ^^

Man könnte ja nen 2. ins Handschuhfach einbauen.
 
Man könnte ja nen 2. ins Handschuhfach einbauen.

was noch viel doofer wäre :fresse:

Ich denke mal, dass CD 70 ist dringeblieben, weil sonst die Optik in der Mittelkonsole scheiße ist. Andere Radios passen einfach nicht so gut ins Bild, wie das Originale. ^^

das stört mich wahnsinnig an den neuen autos ... keine din schächte mehr :kotz:

die lösung mit den blenden rundherum find ich supoptimal, gefällt mir auch nicht :shake:
 
Bedienteil auslagern?

Radio ins Handschuhfach, Bedienteil dann irgendwo hin, wo's Platz gibt. Dachhimmel z.b. beim Rückspiegel? SOnnenblende? ANderer Platz in Mittelkonsole? Gibt viele möglichkeiten.
 
Moinsen erstmal!

Der Reihe nach:
Das CD70 wollte ich behalten, weil
a) Originaloptik erhalten bleibt
b) Navi schon drin ist
c) Bluetooth und Freisprecheinrichtung wunderbar integriert ist und funktioniert
d) die Lenkradfernbedienung für das alles wunderbar funktioniert.

Ich bin mir bewusst, dass ich das letzte Quäntchen Klang damit auf der Strecke lasse, solange ich den derzeitigen Anschluss (Audison Bit One über die Lautsprecherausgänge des CD70) so belasse. Ich habe aber jederzeit die Möglichkeit mir einen SPDIF Ausgang nachrüsten zu lassen und somit optisch und verlustfrei in den DSP gehen zu können (für CD Betrieb). Das wird wohl im Sommer noch folgen.

Thema Mitteltöner:
Nein, das ist keine Lüftung ^^
Das sind wirklich "Bändchen". Es sind zwar keine klassischen Bändchen, weil der Aufbau und das verwendete Material an den Car-Hifi Einsatz angepasst ist, aber die Funktionsweise ist gleich.

Zur Anlage selbst und ihrer Qualität kann ich nur sagen, dass ich sie klasse finde. Ich habe das Hobby nun nicht erst seit gestern. Die Laufzeiten der einzelnen Kanäle sind per Sprungantwort auf 0,02ms eingemessen und natürlich wurde auch der Equalizer entsprechend eingemessen und nicht Pi mal Daumen verstellt. ;)

Der gesamte Einbau inkl. GFK-Arbeiten (Armaturenbrett-Aufbau und Subwoofergehäuse) wurden von Speaker City Schwandorf durchgeführt. Ich selbst habe zwar mit geholfen, wollte aber einfach nimmer selbst basteln. Mir gehts um Klang und Musikgenuss (Klangfuzzi eben) und nicht um ständiges Basteln und Dauerbaustelle. Deshalb 1x richtig und dann Ruhe.

Nuja, so ganz Ruhe ist noch nicht. Was im Frühjahr/Sommer noch folgen wird ist
1.) Fahrzeugindividueller Bandpass, der bei Transporten herausgenommen werden kann.
2.) Umrüstung des Radios auf optischen Ausgang.
 
Hmm.. Hab auch nen signum, möchte aber nix verbasteln.. Was hast für den kompletten Umbau gezahlt?
 
Eine genaue Zahl möchte ich nicht nennen. Manche würden es aber wohl teuer nennen. Aber im Grunde hängt günstig und teuer ja davon ab, was man bereit ist auszugeben bzw. wie wichtig einem das Ergebnis ist.

Für mich hatte der Komplettumbau ein tolles Preis- / Leistungsverhältnis.

Was man direkt rausfinden kann sind die Komponentenpreise / UVPs. Die kann man überall öffentlich einsehen, wenn man die Produktbezeichnung eingibt. Gerade die Endstufen sind sogar im Preis gefallen.

Am besten du setzt dich mit einem Händler deines Vertrauens in Verbindung und lässt dir ein Angebot machen. Wenn du bestimmte Speziallösungen wie z.B. die Lautsprecheraufnahmen in der Tür erklärt haben willst, kannst du mich direkt fragen. Wobei mir an der Stelle auffällt, dass ich da noch kein Bild eingestellt habe... hole ich nach!
 
Dass es weit in den 4-stelligen Bereich geht is mir klar :)
Mich hätte interessiert was das Gehäuse für die Reserverad-Mulde gekostet hat.
Der untere Teil schein GFK zu sein? (EDIT: Hat sich erledigt, hab gerade die Bilder im anderen Forum gesehen. )

Lässt sich der Dachhimmel leicht entfernen? (EDIT²: Ah.. steht auch im anderen Thread.. ^^ Da ich auch noch ein Schiebedach hab, werd ichs wohl lassen.. )


Wegen dem CD70 Navi: Wenn ich richtig verstehe, hast du mit dem oszi gemessen ob das ausgegebene Signal irgendwo ne Überspitzung hat, und dann mit dem EQ ensprechende Freuquenzen angepasst?

EDIT³: Bluetooth? Hat das nicht nur das DVD 90? Oder lässt sich das nachrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Preis für die Radmulde guck ich mal auf meine Rechnung und schreib dir eine PN. Das war aber nicht sooooo wild.

Bluetooth kann auch das CD70 haben. Das hängt davon ab, ob man die Freisprecheinrichtung im Auto hat, oder eben nicht. Das kann man bestimmt irgendwie nachrüsten, aber was man dafür braucht und wie aufwendig das ist, kann ich dir nicht sagen. Unter Umständen wäre es dank der Opel-Preise tatsächlich sinnvoller, ein Alpine oder Pioneer Baukastensystem zu nutzen (Headunit ggf. mit zusätzlichem DSP und herstellerspezifische Freisprecheinrichtung). Ich wollte den Weg nur deshalb nicht gehen, weil ich alles schon hatte - wozu dann teuer nochmal die gleiche Funktionalität kaufen?

Edit:
Wegen der Oszi Geschichte hier mal ne Erklärung wieso und weshalb:
Ein Originalradio hat immer ein Equalizing hinterlegt. Selbst dann, wenn "Bass" und "Höhen" auf "0" stehen hat man ein starkes Equalizing im Hintergrund. Meistens eine starke Überhöhung vom Bass- und Höhenbereich. Die Mitten kommen dabei zu kurz.

Da wir das wussten, haben wir mit dem Oszi geschaut um wieviel wir die Bass- und Höheneinstellungen am Originalradio zurücknehmen müssen, damit dort im Vergleich zum Mittenbereich möglichst wenig Überhöhung da ist. Im Grunde hätten wir das nicht machen müssen, da mein DSP das eingehende Signal einem Deequalizing unterzieht. Wir wollten aber dem DSP möglichst viel Arbeit abnehmen, denn alles was er rumbiegen muss, macht den Klang auch nicht gerade besser. Ausserdem hatten wir uns dadurch eine bessere Clippingfestigkeit der Verstärker im Originalradio versprochen.

Weiters ist es so, dass das CD70 keine Lautstärkeanzeige hat. Der Lautstärkeknopf lässt sich quasi in jede Richtung unbegrenzt drehen und man bekommt keine Stufe angezeigt (z.B. 40 von 60 maximal o.ä.). Damit mussten wir hart herausmessen, ab wann die Verstärker im Originalradio clippen. Denn wir wollten ja mit dem größtmöglichen Signal in den DSP rein, damit nachher die Lautstärkeregelung sauber funktioniert.

Dazu muss man wissen, dass der verwendete Bit One sehr empfindlich darauf reagiert, wenn das Eingangssignal größer ist, als das, welches beim Einmessen als maximale Lautstärke gesetzt wurde. Danach clippt nämlich der DSP so extrem, dass alles zu spät ist. Das kann man auch nicht kompensieren. Einzig die Rücknahme der Lautstärke des eingehenden Signals hilft da.

Ist halt alles etwas unschön, aber es geht, wenn man weiß was man da macht. Deshalb von mir auch immer der dringende Rat einen Händler aufzusuchen. Wenn du selbst was verbockst, kostet es dein Geld. Verbockt der Händler was, muss er dir den entstandenen Schaden ersetzen. Das dient also auch der Absicherung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ja schonmal ein Bild von meiner Anlage gepostet wurde. Ich besitze, wie mir bereits schon vorgewurfen worde, einen Hifonics Bandpass Subwoofer und eine Crunch Endstufe mit, laut Hersteller, 400W RMS. Bin soweit auch zufrieden, wenn ich Hip Hop oder Dubstep höre. Nur gewöhnt man sich ja leider immer recht schnell an seine Hardware und mich fängt es so lansgam an zu nerven, das der Bass so unsauber klingt bei "anspruchsvollerer" Musik. Also anstatt schön Tief zu gehen, röhrt der Subwoofer manchmal etwas unkontrolliert und klingt einfach... unschön. Ihr wisst bestimmt was ich meine, habt das ja sicherlich schonmal gehört. Liegt das nun an der Endstufe die den Subwoofer nicht gut genug kontolliert oder am Subwoofer selbst?
 
Liegt wahrscheinlich an ainer Kombination aus Schrottiger Endstufe und Schrottigem Subwoofer (wahrschelich sogar noch Bandpass, oder? )
 
Weiß nicht ob Anlage oder Endstufe für die Preisklasse schrottig sind, immerhin habe ich für beides vielleicht knapp über 200€ bezahlt. Als Schüler zwingt mich mein Monatseinkommen in den Einsteigerbereich einzusteigen. Ich bezweifel auch stark, dass ich noch was an der Analge verändern werden, mich interessiert es nur, woran meine beschriebenen Mängel liegen könnten. Und wie ebenfalls geschrieben handelt es sich um einen Bandpass Subwoofer.
 
Die meisten billigen Bandpass-Woofer sind halt schwammig. Besser ist hier ein gutes Bassreflex-Gehäuse mit einem 25er oder 30er Chassis ...

Was issn das fürn Woofer den du da verbaut hast?
 
Ja stimmt schon, den nächsten Subwoofer würde ich mir auch selber bauen. Nur hatte ich damals noch weniger Ahnung als heute und wollte lieber einen fertigen. Und die Bassreflex klingen zwar besser, aber in der Preisklasse kam bei denen, die ich gehört habe immer nur ein leichter Hauch von Bass rüber, das war mir einfach zu wenig. Der Bandpass hat da schon mehr Lärm gemacht.

Hifonics Titan TX-12 BP

Das ist meiner
 
Lärm ist halt hier der richtige Ausdruck. Mit Klang und Sauberem Bass hat das nix zu tun.

Der Titan ist halt ein kleinvolumiger Bandpass, der extrem gepeaked ist. Darum auch der höhere Wirkungsgrad. Gepaart mit der schlechten Crunch-Stufe (die wohl einen Miserablen Dämpfungsfaktor hat) ergibt sich halt das von dir beschriebene Klangbild.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh