Der (Auto)Hifi Thread + Bilder!!

@maczweifel,

hast du da mit Alubutyl gearbeitet? Wenn ja, wie issed so? Verliert es in kalten Wintertagen, oder heißen Sommertagen irgendwie an Klebkraft? Auch wenn es was anderes sein sollte, würde ich mich über deine Meinung zu dem Dämmaterial bedanken. Suche nach einer günstigen Alternative zu Alubutyl. Alubutyl soll zwar sehr gut sein, aber leider auch sehr teuer. Da würde ich nur für die vorderen Türen für meinem Vectra Kombi ~100€ blechen.

BTW: Kickbass soll für die hinteren Türen nur sinnvoll sein, wenn man auch einen Subwoofer im Auto hat. Kann das einer bestätigen? Habe sowas nämlich mal im Inet gelesen, aber leider wurde nicht gesagt warum das so ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BTW: Kickbass soll für die hinteren Türen nur sinnvoll sein, wenn man auch einen Subwoofer im Auto hat. Kann das einer bestätigen? Habe sowas nämlich mal im Inet gelesen, aber leider wurde nicht gesagt warum das so ist.

würde ich einfach mal anzweifeln. gründe siehe oben.

Hi, also Alubutyl ist einfach erste Sahne... :d Super leicht zu verarbeiten, kannst du mit einer Schere einfach zerschneiden und somit perfekt anpassen. Die Haltbarkeit ist genial, auch im Winter, absolut nichts was sich nur im Ansatz leicht gelöst hat, auch feuchtigkeit ist absolut kein Thema.

Also, ich kann es nur empfehlen, natürlich kostets mehr, aber Qualität hat seinen Preis. Du wirst froh sein, beim verarbeiten Alubutyl genommen zu haben.

@T-Bird: Welche Hersteller würdest Du zu High-End zählen?

Ich habe mal eine Anlage gehört, ist schon Jahre her, da waren Amps von Boston Acoustics verbaut, ich weiss nicht, welche es waren, weiss nur, dass sie Verstärkerlampen drin hatten. Die Anlage hatte einen sehr sehr sehr warmen Klang.

'cuda

würde ich einfach mal anzweifeln. gründe siehe oben.

Wozu isn dann Kickbass gut? :fresse:

@Mac,

das wird dann bei meinem Kombi richtig teuer :( Will auch aufjedenfall den Kofferraum mitdämmen, da ich später VIELLEICHT auch einen Sub drinne haben will. Vermindert das Dämmen der Türen auch die Außengeräusche? Wenn ja, dann wird bei mir 1000% der Kofferraum gedämmt, da der Sportendtopf bei Autobahnfahrten doch ein bisschen zu sehr brüllt.

Hier mal mein Audio Ausbau im C1. Ziel war es den nicht schon ohnehin schon kleinen Kofferraum weiter schrumpfen zu lassen, was auch zugleich die größte Herausforderung war.

Der Thread mit Beschreibung und Verlauf findet ihr hier (ab Seite 2 gehts richtig los) und hier mal der Link zu Gallerie *drück mich fest*

Wollt euch die Bilderflut ersparen ;)

Schöner Umbau :)

Beeinträchtigt das Autoradio den Klang auch dann, wenn das Ganze an einer guten Endstufe angeschlossen wird, oder ist ein gutes Radio pflicht? Habe jetzt nämlich keine Lust neben den ganzen Lautsprechern nochmal ~100-150€ für ein gescheites Radio auszugeben (wenn man denn überhaupt für den Budget was anständiges bekommt) Im Moment habe ich so ein Sony Radio 80€,

Also das DEH-30Mp hat mich 30€ gekostet :fresse:
Ist zwar von 06, aber zu dem Zeitpunkt war es bei Car HiFi und Co in der Bewertung top und was damals gut war, ist heute nicht schlechter. Wichtig war mir AUX und Filter.
Wer natürlich iPod Interface, USB und CO brauch muss natürlich auf aktuellere Geräte schauen.

Aber für etwa 100€ kriegt man auch das schon hin und die Pioneer sind generell nicht schlecht um nicht zu sagen sehr gut.

Letzten Endes musst du dir die Frage stellen:
Wozu so viel Geld, Aufwand und Zeit in eine Anlage stecken um dann am Ende am Radio (oder anderen Teil) zu sparen. Hier ist es wie mit vielen Dingen, dass schwächste Glied bestimmt den Klang.
Ich empfehle btw. hier mal rein zuschauen, die Leute dort sind sehr kompetent
http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=19

Naja das Radio und der Einbau wär jeweils das letzte an dem ich sparen würde.
Da das Radio dein Signalquelle ist klingt die ganze Anlage nr so gut, wie das Radio klingt. Zumal gute Ausstattung bei nem Radio auch sein Geld kostet (Aktivweiche, Laufzeitkorrektur, am besten noch kanalgetrennte EQs)

@H@kosan: Schau mal ob du ein gebrauchte Clarion 778 bekommst, sollte für den Preis drin sein und ist ein feines Teil.

@DarkLord: Handwerklich find ich den Ausbau net schlecht (hab nur kurz drübergeguckt), Kofferraum recht gut ausgenutzt. Sub is für den Preis sehr geil, fahr selbst nen ES300 spazieren, für den Preis kaum zu schlagen.....die Coax als Frontsystem finde ich jedoch bei dir etwas bedenklich

@MacZweifel: Kann dich gut verstehen, hab bei mir noch mit Bitumen gedämmt, würde es aber nie wieder in die Hand nehmen. Alleine die Verarbeitung und das Zusatzgewicht ist den Aufpreis zu Butyl einfach wert. Fürs Dach gibts eh nigs anderes, Bitumen hält normal net lang. Im nächsten Auto werden evtl noch die horizonzalen Flächen wie Bodenblech und Kofferraum mit Bitumen gemacht um die Kosten in Grenzen zu halten. Mit reiner Butyldämmung und noch ner Portion Schwerschaummatten is mal leider schnell bei über 500€

@cuda: Bin zwar net T-Bird aber "Highend Marken" sind für mich Hersteller wie Sinfoni, die Audison VRX und Thesis Line, Microprecision Serie 7 oder Serie Z, Görlich, Genesis (auch wenns keinen Vertrieb mehr dafür gibt), Hertz Mille, Andrian Audio, etc.
Das Problem bei den ganzen Sachen ist leider das es für normale Car Hifi Fans recht teuer wird und für ungeschulte Ohren der Unterschied zu etwas kleineren Serien kaum hörbar ist......wohl aber deutlich im Geldbeutel zu bemerken. Leider wird bei vielen nur über den Preis definiert und dann recht lieblos eingebaut (oder einbauen lassen). Kenne einige Anlagen, die weit mehr als 5000€ kosten und bescheiden klingen, genauso gibts Anlagen die mit 1500€ oder 2000€ nach wesentlich mehr klingen. Highend beginnt vielleicht bei den Komponenten, der Klang jedoch erst beim Einbau und beim Einstellen/Einmessen

Och sowas gibts hier auch :d

Na dann, passend zu meiner derzeitigen beschäftigung ;)

DSC04203.jpg

DSC04205.jpg

DSC04204.jpg

DSC04152.jpg

DSC04153.jpg

DSC04213.jpg

DSC04208-1.jpg

DSC04207.jpg

DSC04209.jpg

DSC04216.jpg

DSC04217.jpg

E:

Daten zur Anlage:

-Audi Navi Plus mit USB Interface für Musik
-Phase Linear Evolution CFS 165.25 für die Front
-(Phase Linear Evolution CFS 130.25 fürs Heck) noch nicht ganz sicher
-Ground Zero Plutonium Sub in Bandpass Gehäuse
-Hifonics Zeus XI für den Sub
-Signat Ram 1 Mark II für das Front und Heck System
-2x25mm² Kabel für die Stomversorgung
-~4Kg Alubutyl pro Tür
-2x1F Caps
-...

Ne kleine aber feine Anlage. Soll schön dezent sein. Muss ja keiner sehen, wo der Krach herkommt :d

E2:

Zum Thema Rearfill:

Ein Gut Durchdachter Rearfill kann nicht schaden. Die betonung liegt dabei auf GUT!
Er muss 1. an einer ordentlichen Position sitzen und 2. mit Laufzeitkorrektur usw ordentlich eingestellt sein. Dann kann ein Rearfill auch ordentlich arbeiten, alles andere macht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
laminier die Ringe noch n bischen mit Harz ein, sonst isses mit der Zeit a weng Problematisch mit der Feuchtigkeit in der Tür. Einfach mit ein bischen Harz+Härter einstreichen

Kommt noch :)

Erstmal war halt schleifen angesagt, ich muss noch den Ring Anpassen, der an die Tür kommt...

Das ist das geniale beim A4, du kannst ohne weiteres LS mit über 8cm einbautiefe verbauen.

Vll. sollt ich mich mal waschen.... :rolleyes:
DSC04218.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@DarkLord: Handwerklich find ich den Ausbau net schlecht (hab nur kurz drübergeguckt), Kofferraum recht gut ausgenutzt. Sub is für den Preis sehr geil, fahr selbst nen ES300 spazieren, für den Preis kaum zu schlagen.....die Coax als Frontsystem finde ich jedoch bei dir etwas bedenklich

Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Die Magnat LS hab ich geschenkt bekommen und ich finde den Klang echt in Ordnung. Die Position ist recht gut für ein Koax, denn von der Sache her sind Koax Systeme ja nicht schlecht, nur in den meisten Wagen ist die Position schlecht.
Werde aber bei Gelegenheit nochmal gegen Helix tauschen. In den C1 passen leider nur wenige Boxen rein und irgendwie hab ich im Moment keine Motivation :-[

Zum Thema Rearfill:

Ein Gut Durchdachter Rearfill kann nicht schaden. Die betonung liegt dabei auf GUT!
Er muss 1. an einer ordentlichen Position sitzen und 2. mit Laufzeitkorrektur usw ordentlich eingestellt sein. Dann kann ein Rearfill auch ordentlich arbeiten, alles andere macht keinen Sinn.

Genau mein Gedanke. Womit sich aber leider außer mir keiner mit anfreunden wollte.

Verringert eine gute Dämmung auch Geräusche von außen? Überlege nämlich neben den Kofferraum auch den "Dach" zu Dämmen :fresse: Zwar nicht mit Alubutyl (Damit werden nur die Türen gedämmt) für den Rest will ich was günstigeres haben.

Edit: Werde im Auto eigentlich zu 85% nur MP3-Lieder hören. Hört man da auch zwischen Radio zu Radio Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar reduziert die auch Fahrgeräusche.
Was günstigeres? Nimm normale Bitumen-Platten oder Streichpaste, ich hab letztes Jahr für nen 12Kg Eimer 15€ bezahlt bei Ebay.
Wichtig ist, das du auch die stellen dichtechst, die klappern könnten.

Naja wirkliche Unterschiede wirst du als normaler Hörer nicht hören.

E: Was hast du denn für ein Auto und was für Teile hast du dir denn rausgesucht? Also was willst du verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Vordere Türen: Audio System Radion 165 (Habe die bei ebay für 90€ ersteigert, Top-Zustand)
Hintere Türen: Audio System AX 130 C
Dämmung: Türen Alubutyl, Kofferraum und vielleicht auch das Dach (weiß ned ob das Sinn macht, aber wenn es die Fahrgeräusche minimiert, warum ned ^^) mit günstigerer Dämmung dämmen.
Endstufe: Keine Ahnung, kommt noch. Ne schöne 4-kanal für max. 200-230€ solls sein.

Und dann noch das Ganze Krimskrams halt wie Kabel, MDF-Ringe etc.. Habe also bis jetzt nur das Frontsystem gekauft. Das Auto wo alles verbaut wird, ist ein Vectra B Kombi. Und später VIELLEICHT noch ein Subwoofer. Mal gucken ob ich den irgendwo unterbringen kann. Kofferraum wird bei mir leider sehr sehr oft benutzt. Und wenn, dann auch richtig :fresse: Und das mit der Endstsufe ist ja mal ne geile Idee ;) Mal gucken ob ich den auch so bei mir unterbringen kann. Wird die Endstufe da aber nicht zu heiß?

Die beiden Lautsprecher Systeme schauen doch schonmal ganz Gut aus.
Hab bei nem Kumpel das Helon verbaut und da hab ich jedes Mal Angst, dass das Türblech wegfliegt :fresse:

Zum Thema Subwoofer kann ich dir nur sagen, das du bestimmt ziemlich bald einen nachrüstest, spätestens wenn dir der richtige Bums fehlt.
Du könntest ja ne schöne Reserverrad-Kiste für den Sub bauen.

Wegen der Stufe: Neu oder gebraucht? für 200-230€ gebraucht bekommst du auf jedenfall schon was mit richtig potential. Schau einfach mal in Richtung Steg, Audison, Helix oder Brax. Eventuell auch ne Hifonics. Die Auswahl ist groß.

Eigentlich nicht, ich werde zur Sicherheit eventuell noch nen 80er Lüffi einbauen um ein bisschen Luftzirkulation zu haben, aber im Normalfall sollte es reichen, wobei die Hifonics doch einiges an Hitze produziert.

E: Was sagst du zur neuen Audio System Xion 160.4?

Zuletzt bearbeitet:
Hifonics soll aber im Gegensatz zu früher scheiße sein. Früher in USA produziert und jetzt irgendwo in China. Und Endstufe will ich eher doch Neu haben. Wurde mir empfohlen, da die Endstufen doch sehr belastet werden, und man die lieber wegen Garantie usw. doch neu kaufen sollte.

Du könntest ja ne schöne Reserverrad-Kiste für den Sub bauen.

Da kommt ja die Endstufe hin :fresse:

Edit: Achja, jetzt fällt es mir ein ^^ Wie willst du denn den Lüfter steuern bzw. wo und wie schließt du den an?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich rede auch von den alten Serien, nicht von den neuen ;)

Ok das mit der Belastung ist ein Argument, aber selbst recht Junge Steg und Audison Amps mit Rechnung bekommst du bei Ebay günstig.

Wegen Reserverad: Da ist viel Platz, glaub mir, ich war nur zu faul den Sub da hin zu machen, weil ich im Moment noch ne schöne Kiste habe. Irgendwann kommt der da auch noch rein ;)

Hab einge gebrauchte Teile, hatte noch nie Probleme. Gerade wenn du in renomierten Foren kaufst (klangfuzzi, Planet Carhifi, etc) kannst dir recht sicher sein das die Leute auf Ihre Sachen aufgepasst haben.
Von den neuen Hifonics würde ich auch die Finger lassen, leider nur noch Asiazeugs. Ne Brax wirds mit 300€ net ganz werden, würde aber tendentiell nen wärmer klingenden Amp suchen. Durfte die neuen AS-Systeme leider noch net hören aber wenn se ihre Richtung net komplett geändert haben werden die AS-Hochtöner an analytisch/kühl klingenden Amps schnell nervig, vorallem bei direkter Ausrichtung.
Probier mal ne Steg 75.4 oder ne kleine Eton aus der PA Serie, sollte recht gut verfügbar sein und eigentlich unverwüstlich.

Edit: Dachdämmung muss jeder selbst entscheiden, am wichtigsten sind erstmal die Türen. Wenn du jedoch kein Schiebedach hast ist die Dachfläche eine sehr große, unuterbrochene Fläche, die gerne mitschwingt. Würde jedoch dafür kein Bitumen verwenden, wird im Sommer gerne weich und löst sich dann etwas ab, in der Tür unproblematisch, jedoch überkopf verklebt tödlich......kommt dir recht sicher runter

Zuletzt bearbeitet:
So ich meld mich mal wieder.

Alle Kabel sind verlegt und die Phase Linear sind auch drinne. Eine Schei** fummelarbeit mit den ganzen dicken Kabeln.
Nachdem ich vorhin das Radio rausziehen lassen habe von nem Kumpel der jetzt im Urlaub ist und es dann wieder freischalten wollte, hab ich gemerkt das der vorbesitzer genialerweise den Radio-Code nicht mitgegeben hat. Zum :kotz:
Naja nächsten Samstag gehts dann erstmal zum freundlichen nen neuen Code holen.

Die ZV hat mir auch mal kurz nen tierischen Schrecken eingejagt. Wollte grade nichtmehhr gehen über die fernbedienung. Ich dachte schon ich hab mir den Empfänger zerschossen, dann is mir eingefallen, dass ich ja den schlüssel wieder neu programmieren muss :rolleyes:

Alles in allem hab ich für die Kabel wesentlich länger gebraucht als erwartet, aber es muss ja gemacht werden. Ich hoffe, dass er dann nächstes WE komplett fertig wird.

Bilder reiche ich noch nach.

So ich meld mich mal wieder.

Alle Kabel sind verlegt und die Phase Linear sind auch drinne. Eine Schei** fummelarbeit mit den ganzen dicken Kabeln.
Nachdem ich vorhin das Radio rausziehen lassen habe von nem Kumpel der jetzt im Urlaub ist und es dann wieder freischalten wollte, hab ich gemerkt das der vorbesitzer genialerweise den Radio-Code nicht mitgegeben hat. Zum :kotz:
Naja nächsten Samstag gehts dann erstmal zum freundlichen nen neuen Code holen.

Die ZV hat mir auch mal kurz nen tierischen Schrecken eingejagt. Wollte grade nichtmehhr gehen über die fernbedienung. Ich dachte schon ich hab mir den Empfänger zerschossen, dann is mir eingefallen, dass ich ja den schlüssel wieder neu programmieren muss :rolleyes:

Alles in allem hab ich für die Kabel wesentlich länger gebraucht als erwartet, aber es muss ja gemacht werden. Ich hoffe, dass er dann nächstes WE komplett fertig wird.

Bilder reiche ich noch nach.

Dann is ja alles jut :d

hi jungs,

wer kann mir helfen, ich würde für meinen 2er Golf 2 Tür Lautsprecher suchen, da ich mir jetz ein neues Radio kaufe. Also woofer habe ich einen Kenwood drin, der war nicht allzuteuer also nichts besonderes.

kann mir da jemand spontan was empfehlen ?

Daten zur Anlage:

-Audi Navi Plus mit USB Interface für Musik
-Phase Linear Evolution CFS 165.25 für die Front
-(Phase Linear Evolution CFS 130.25 fürs Heck) noch nicht ganz sicher
-Ground Zero Plutonium Sub in Bandpass Gehäuse
-Hifonics Zeus XI für den Sub
-Signat Ram 1 Mark II für das Front und Heck System
-2x25mm² Kabel für die Stomversorgung
-~4Kg Alubutyl pro Tür
-2x1F Caps
-...

audi navi + ist das das rns-e? oder der vorgänger davon? wie hast du vor die verstärker an dem dingen anzuschließen?

keiner nen vorschlag

Bin jetzt nicht soo der Experte, aber soviel ich weiß baut man vorne in gut gedämmten Türen (Einbau & Dämmung macht ne Menge an Klangqualität aus) sogenannte 2-Wege Systeme ein. Musst halt gucken was für Tief-/Mitteltöner (13cm, 16cm etc.) bei deinem Golf verbaut sind und dementsprechend an die Sache rangehen.

Guter Sound fängt glaube ich erst ab 99€ an z.B. sowas hier: http://www.powernetshop.at/lautsprecher/komposysteme-16-cm/audio-system-mx-165-16cm-2-wege-geraet-des-jahres.html Sind dann jeweils für links und rechts. Sprich halt 2xTief-/Mitteltöner, 2x Hochtöner und 2x Frequenzweichen. Empfehlenswerte Marken für Lautsprecher sind Helix, Audio System, ESX, Phonocar, JL Audio, Ground Zero, Soundstream. Das sind jetzt die Marken die mir so spontan einfallen. Was den preis angeht gibt es nach oben natürlich keine Grenzen ^^ Und bei so einem Frontsystem sollte man aufjedenfall auch über eine Endstufe nachdenken.

@Eizzi:
Wenn du uns keinen Musikgeschmack nennst, uns net sagst wieviel du ausgeben willst und wie der rest der Anlage aussieht gibts auch keine Kaufberatung.
Die von dir gestellte Frage ist ungefähr mit "suche Prozzi für ein graues LianLi PC-60" Vergleichen, auf sowas gibts auch schlecht ne Antwort

@Eizzi:
Wenn du uns keinen Musikgeschmack nennst, uns net sagst wieviel du ausgeben willst und wie der rest der Anlage aussieht gibts auch keine Kaufberatung.
Die von dir gestellte Frage ist ungefähr mit "suche Prozzi für ein graues LianLi PC-60" Vergleichen, auf sowas gibts auch schlecht ne Antwort

ok :d

also ich höre an musik eigtl ne gute mischung aus allem. wie gesagt radio hab ich das Kenwood 7544U und als Woofer einen alten kenwood woofer drin, nix besonders

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh